Baby-Vornamen.de

Seit 20 Jahren deine fachkundige Anlaufstelle für Vornamen

Finde mit uns den passenden Namen für dein Baby! Ob klassisch, modern oder ausgefallen: Mit unserem Namenslexikon von A-Z, inspirierenden Namenslisten, spannenden Top-Statistiken und einem ausgeklügelten Babynamen-Generator findest du garantiert den perfekten Vornamen.

Das zeichnet uns aus:

  • Seit 20 Jahren für dich da und damit einer der Pioniere unter den Vornamen-Websites.
  • Fachkundige Namensbedeutungen und etymologische Hintergründe, aufwendig recherchiert aus unzähligen Quellen aus Print und Online.
  • Keine KI-generierten Inhalte! Unsere Namensinformationen stammen aus der Feder unserer Namensexperten.
  • Zahlen & Diagramme zur Häufigkeit und Beliebtheit zu fast jedem einzelnen Vornamen.
  • Top 1000: Die deutschlandweit umfangreichste Vornamen-Hitliste mit den 1000 (!) häufigsten Babynamen - jährlich neu erstellt mit Unterstützung deutscher Standesämter.
Welchen Namen bekommt mein Baby?

Vornamenlexikon

Beliebte Namen

Vornamen in der Welt

Besondere Bedeutungen

Namenslisten

Wissenswertes rund um Vornamen

Werdende Eltern bei der Vornamenwahl

Die Wahl des Vornamens ist eine der wichtigsten Entscheidungen, die Eltern für ihr Baby treffen müssen, denn er wird das Kind sein Leben lang begleiten und prägen. Außerdem heißt es, dass der Name eines Menschen nicht selten auch seinen Charakter wiederspiegelt. Und sogar auf das Aussehen soll der Vorname Einfluss haben können.

Den passenden Namen finden

Manche Eltern haben keine Probleme bei der Vornamenwahl, ihren Wunschnamen vielleicht sogar schon lange vor der Schwangerschaft im Auge. Anderen Eltern fällt die Entscheidung nicht so leicht, sei es weil sie einfach zu viele Vornamen schön finden oder beide Elternteile einen unterschiedlichen Geschmack haben und sich nicht einigen können. All diesen Eltern möchten wir mit Baby-Vornamen.de gerne eine Hilfe sein.

Auf unserer Website bieten wir dir kostenlos alle nur erdenklichen Informationen über männliche und weibliche Vornamen. Alle Namen können von Nutzern bewertet und kommentiert werden. So erfährst du im Gegensatz zu Vornamenbüchern noch viel mehr Interessantes über einen Namen. Wie blicken andere Leute auf den Namen? Welche Erfahrungen haben Namensträger mit ihm gemacht? Und welche Fallstricke könnten zum Beispiel durch eine versteckte Bedeutung drohen?

Bei der Wahl des Vornamens orientieren sich viele Eltern auch gerne an der Popularität und Beliebtheit. Hierfür dienen unsere zahlreichen Bestenlisten sowie offiziellen Vornamenstatistiken und Vornamen-Trends als hilfreiche Inspirationsquellen.