|
Alexander - Kommentarseite 4 |
Rang |
Kommentare |
Stimmen |
|
|
1 |
913 |
6989 |
 |
|
|
23. Januar 2010
uschi
Bei den berühmten personen fehlt definitiv alexander kaschte von samsas traum!!!
20. Januar 2010
Ich sehe
gerade, dass ich ein paar blöde Tippfehler drin habe, sorry, Schussligkeit.
20. Januar 2010
Unter mir
Eine Diskussion, der Name ist nicht schön, weil er diese ode jene Herkunft hat, findet hier doch gar nicht statt. Hier geht es doch einzig und allei darum, wo der Name nun herkommt. Das ist doch ein Unterschied. Und ich fonde es auch nicht verkehrt zu wissen, wo ein Name seinen Ursprung hat.
Ich würde mir irgendwie blöd vorkommen, wenn ich mir von anderen Leuten erklären lassen müßte, was mein Name bedeutet und wo seinen Wurzeln sind. Und darum geht es hier.
20. Januar 2010
Nina W
Ich verstehe die Diskussion über Herkunft gar nicht. Entweder mir gefällt er,und ich würde meinen Sohn so nennen, oder ich mag den Klang des Namens nicht. Ist doch egal wo der herkommt. Oder würdet ihr eurem Kind einen Namen geben, den ihr schlecht findet,nur weil er finnisch ist??
19. Januar 2010
@ Aha
Hast recht, man sollte diesen Schwachsinn, was die Herkunft betrifft, einfach ignorieren. Gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen. Vielleicht kennt jemand einen Maori, der so heißt.
@ Corinne
Vierlinge ? Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dir das nicht glaube, oder ?
19. Januar 2010
Nina
Bei Alles was zählt heißt der Sohn von Lena und Maximillian auch Alexander.Der ist sooooooooooooooooooooooooo süüüßßßß.Der Name ist schön und ich wünsche mir sehnlichst mal einen Sohn :(...
18. Januar 2010
sophie
ich finde diesen namen zu häufig in meiner klasse sind schon alleine 3 alexander ich finde den namen schon langsam richtig doof !!!
17. Januar 2010
Unter mir
Da kannst du dich noch so sehr drüber aufregen und es richtig stellen, habe ich auch alles schon geschrieben, alle paar Tage kommt wieder so ein Besserwisser und schreibt irgendwelchen Unfug, weil er einen Koreaner kennt, der so heißt. Viele machen sich scheinbar überhaupt nicht die Mühe und schauen erstmal nach, ob sie mit ihrer Meinung überhaupt richtig liegen, da wird drauflosgeschrieben, was das Zeug hält.
Beim 2. Teil deines Kommis bin ich allerdings anderer Meinung, mir ist es schon wichtig, die Wurzeln eines Namens zu kennen. Aber da akzeptiere ich natürlich auch andere Meinungen, die sagen, Hauptsache klingt schön, alles andere ist mir egal.
16. Januar 2010
Liridona
Hahaha wenn ich das schon lese: Alexander ist kurdisch, nein finnisch, nein mazedonisch^^ :D also Leute!
Im Übrigen war Alexander d. Gr. kein mazedonischer König, sondern ein Makedonischer! Sagt mal Leuten aus Mazedonien, dass Alexander einmal ihr König war. Die werden sich kaputt lachen! Von der geographischen Lage ist das zwar genau beim heutigen Mazedonien, war nur damals viel viel größer.
Mir gefällt Alexander total gut, egal wo er herkommt. Ist nach wie vor aktuell, kann man super abkürzen, braucht man nie zu buchstabieren und passt zu einem Kind genauso wie zu einem Mann. Versteh gar nicht, wie man da etwas Negatives daran finden kann!
16. Januar 2010
@ Hans
Mein Gott, wie oft denn noch, a l t g r i e c h i s c h !!!
16. Januar 2010
hans
Alexander ein mazedonischer name. 0% grichisch
13. Januar 2010
Alexander
Ich liebe meinen Namen, auch wenn er wirklich weit verbreitet ist. in meinem DIREKTEN Freundeskreis befinden sich ausser mir noch drei Alex'e ;)
das ist manchmal schon verwirrend. Aber Alexander ist und bleibt ein königlicher und wunderschöner Name. ENDE.
13. Januar 2010
Unter mir
Weißt du, wann Alexander der Große gelebt hat ? Seitdem sind Jahrhunderte vergangen, und der Name war in dieser Zeit nie out. Und er wird es nie sein. Das wird wohl einen Grund haben.
12. Januar 2010
tut nichts zur sache
Mein gott nennen manche wirklich ihre kinder immer noch so? Der name ist zwar wirklich ok aber so langsam mal OUT!
11. Januar 2010
Coitus
"Jetzt" bringt es auf den Punkt! Respekt.
10. Januar 2010
Sorry
habe ein paar Tippfehler drin.
10. Januar 2010
Jetzt
mal ernsthaft. Die Einträge, was Herkunft und Bedeutung der Namen betrifft, sind wirklich mit Vorsicht zu genießen. Wahrscheinlich glauben wirklich manche, wenn sie einen Träger des entsprechenden Namens kennen, das ist dessen Nationalität auch gleichzeitig Ursprungsland, bißchen einfach gedacht, aber so scheint das bei manchen abzugehen.
Also, liebe Zweifler, ich kennen einen Chinesen, der Albert heißt, das bedeutet aber nicht, dasss der Name Albert aus dem Chinesischen kommt. Alles klar ?
Ich weiß auch nicht, wieseo so ein Quatsch überhauüt erst freigeschaltet wird, abgesehen davon, dass ich generell nicht weiß, wie ich was einfügen könnte. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass mit der Rubrik "Bekannte Persönlichkeiten dieses Namens sehr lax umgegangen wird.
Aber das ganze hier erhebt ja sowieso keinen Anspruch auf Korrektheit, hoffe ich jedenfalls.
9. Januar 2010
Aha. Ich habe das System durchschaut.
Ich kenne einen Finnen, der Alexander heißt. Also muss der Name auch finnisch sein!
9. Januar 2010
Alles Blödsinn
Der Name ist Kurdisch. Ganz klar. Es hat sogar eine bedeutung, wenn man einpaar Buchstaben weg lässt.
8. Januar 2010
blub
der Männername schlechthin. Und schön ist er auch :).
4. Januar 2010
Gudrun @ unter mir
Sorum ist es richtig. Zu ergänzen wäre noch, dass die Stämme der Griechen und der Makedonen verwandt waren und die Besetzung u.a. durch Alexander d.Gr. stattfand.
Zum Namen : gefällt mir gut, er ist zeitlos schön.
4. Januar 2010
*Abstammung*
Was für ein Blödsinn. Griechenland hat nie Mazedonien beherrscht. umgekehrt Mazedonien hat Griechenland beherrscht.
4. Januar 2010
Abstammung
Also, der Name hat seine Wurzeln in der griechischen Antike.
Er leitet sich vom altgriechischen Namen Aléxandros ab.
Das älteste Zeugnis des Namens Alexander findet sich im Ilias-Epos des griechischen Dichter Homer. Damit geht die Verwendung dieses Namens auf eine lange Tradition zurück, die mindestens bis in das siebente Jahrhundert vor Christus zurückreicht.
Übrigens: Mazedonien wurde einst von Griechen beherrscht, vielleicht deshalb der Irrglaube der Name "Alexander" wäre mazedonischer Abstammung.
So, ich hoffe, ihr seid jetzt alle etwas schlauer :-)
3. Januar 2010
@ Ihr habt alle keine Ahnung
Aber du oder wie ? Das kommt davon, wenn man bei wikipedia reinschaut und das dann in den falschen hals kriegt. Nur abschreiben bringt nichts, man muß es auch verstehen.
Alexander kommt ursprünglich aus dem griechischen, da beißt die maus keinen faden ab. Und die haben den namen mit sicherheit nicht geklaut.
2. Januar 2010
Tina
Ich finde den Namen zwar schön, aber zu lang und vor allem gibt es ihn schon zu oft. Aber sonst ist er cool.
2. Januar 2010
Ihr habt alle keine Ahnung !!!
Der Name kommt von einer jüdischen Mythologie. Ein Golem hieß so der geschafen wurde um die Juden zu schützen und die Griechen haben dann diesen Namen übernommen (geklaut).
1. Januar 2010
unter mir
Wie bitte ? Nur weil ein name in einer bestimmten sprache auch vorkommt, ist das noch lange nicht sein ursprung.
Und zu deiner flapsigen bemerkung : bevor man anderen dummkommt, sich erstmal an die eigene nase fassen, soll heißen, informiere dich erstmal selbst
1. Januar 2010
@ irm
der name ist russisch man sollte sein hirn vor den kommentare einschalten
1. Januar 2010
Irm @ Zoran
Böser Irrtum deinerseits : der Name ist altgriechischen ursprungs, auch wenns dir nicht passt.
31. Dezember 2009
Ann-Kathrin
also ich mag diesen namen ihrgendwie weil er zurzeit sehr modern ist und er hört sich auch sehr schön an.
26. Dezember 2009
Goran
Spinner
26. Dezember 2009
@ Zoran
die Mazedonier sprachen also auch griechisch? Ich hab keine Ahnung wie weit die Sprache verbreitet war.
25. Dezember 2009
Zoran
Alexander ist 100% mazedonisch und 0% griechisch. Ich will den Griechen sagen die dieses Kommentar lesen, dass man sich nicht mit fremden Federn schmückt.
22. Dezember 2009
Aleksandar Makedonski
Hm nun mir gefällt mein name , hätte ja schlimmer kommen können... zb; Milorad , Ratimir oder wenn meine eltern Deutsch währen: Hubert oder Gar Helmut Torben Hendrik *wenn man so heist wird die kindheit seeeehr schmerzhaft*
21. Dezember 2009
milica
Eej maajn besda haaißt alexander , ih liebee diesn namen ih nenne ihn ; ALEEEEKS ! ;)
16. Dezember 2009
unter mir
Alexander als Mädchenname ? Wo soll das denn sein.
16. Dezember 2009
tom16
Den namen gibt es als mädchen name und als jungen namen coll ne
11. Dezember 2009
egal
Hier kommen alle vom Thema ab!
Auf jeden Fall ist Alexander ein schöner alter Namen.
8. Dezember 2009
unter mir
Hast du deine Therapie abgebrochen ?
8. Dezember 2009
wie findet ihr "Ayleen" ?
http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/Ay/Ayleen/
7. Dezember 2009
Lidia
Seit Leise maaaan ! ;D
Alex ist eh der beste Name und
kann man nichts gegen sagen (:
7. Dezember 2009
Claudia
Aha. Schon mal was von Ursache und Wirkung gehört, Arta? Albanisch also, schön schön.
3. Dezember 2009
Arta
ist auch Albanisch! Claudia, du bist hier auf einer Seite für Vornamen!! Schau einfach nach... dein Ton gefällt mir im übrigen auch nicht "wasn Feride für ein Name"
3. Dezember 2009
Alexander L.
Also: Ich trage den Namen Alexander nun schon seit 35 Jahren mit mir herum und kann nur sagen das ich 100% positive Erfahrungen damit gemacht habe. Sicherlich gibt es Abkürzungen die mir nicht so gut gefallen haben. So rief mich meine Mutter früher... und manchmal rutscht ihr es auch heute noch raus... Xandi. *schüttel*
Auch die Bedeutung des Namens gefällt mir außergewöhnlich gut... der Beschützerinstinkt steckt wirklich in mir... muss er ja auch... habe 2 Töchter Johanna (9) und Maya Katharina (3)... bei mir wird es kein fremder Mann leicht haben ;)
In diesem Sinne: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.
Alexander
1. Dezember 2009
Claudia
Aaah ja, danke arta, für die zwar grammatikalisch falsche, aber inhaltlich richtige Erklärung. Nur der Ton gefällt mir nicht...
Und was war Arta noch gleich?
30. November 2009
@Frage
Ich glaube es eher nicht. Das gleiche habe ich mich übrigens bei der arabischen Bedeutung von Daniela gefragt (obwohl die ja sehr schön ist).
Also wenn, dann kann es evtl. sein, dass es phonetisch ein ganz ähnliches Wort gibt, das so klingt, aber nichts mit dem Namen selbst zu tun hat. Eben auch deshalb, weil Alexander mir zumindest nicht als geläufiger türkischer Name bekannt ist.
29. November 2009
Frage
Gibt es irgendeinen Beweis dafür, dass Alexander 'der Einsame' bedeutet?
Das ist ja eher negativ und ich finde diese Beschreibung in keiner anderen Datenbank im Internet.
27. November 2009
Fragt
mal in ein paar Jahrzehnten nach Namen wie Justin, Kevin... Die werden sich mit Sicherheit nicht so lange halten. (Wobei ich nicht zu denen gehöre, die dem bekannten Klischee anhängen)
27. November 2009
Also
Ich finde es spricht für den Stil eines Namens, wenn er soviele Zeiten überdauert und nichts an der Häufigkeit seiner Vergabe einbüßt.
|
|
 |
Zeige Kommentare 151-200 von 913 |
|
|