August

  • Rang 1030
  • 323 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 57 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • lateinisch
lateinischer Ursprung, Bedeutung: der Erhabene. In Deutschland seit 500 Jahren verbreitet; seit Mitte des 20. Jahrhunderts mit sinkender Popularität
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Au-gust -ugust (5) -gust (4) -ust (3) -st (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Tsugua 0482 A223 AKST
Morsecode Schreibschrift
·- ··- --· ··- ··· - August
August buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Ulrich | Gustav | Ulrich | Siegfried | Theodor
August in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
August in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Augusta
  • Augüstchen,
  • Autue,
  • Gust und
  • Gustel
  • 27. Februar,
  • 28. Februar,
  • 1. Mai,
  • 19. Mai,
  • 27. Mai und
  • 3. August
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen August
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • August (8. Monat in gregorianischen Kalender)
  • August Alsina (R&B Sänger aus den USA)
  • August Borsig (Erbauer der 1. dt. Lokomotive)
  • August der Starke (Kurfürst von Sachsen; König von Polen)
  • August Diehl (Schauspieler)
  • August Euler (dt. Flugzeugkonstrukteur)
  • August Horch (dt. Automobilkonstrukteur)
  • August Macke (deutscher Maler)
  • August Oetker (Deutscher Unternehmer)
  • August Poniatowski (König von Polen)
  • August Walla (Künstler)
Weitere 6 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen August
Rang 296 im Mai 2013
Rang 267 im Juni 2013
Rang 275 im Juli 2013
Rang 270 im August 2013
Rang 253 im September 2013
Rang 254 im Oktober 2013
Rang 218 im November 2013
Rang 210 im Dezember 2013
Rang 256 im Januar 2014
Rang 206 im Februar 2014
Rang 232 im März 2014
Rang 250 im April 2014
Rang 222 im Mai 2014
Rang 208 im Juni 2014
Rang 199 im Juli 2014
Rang 165 im August 2014
Rang 181 im September 2014
Rang 194 im Oktober 2014
Rang 162 im November 2014
Rang 167 im Dezember 2014
Rang 177 im Januar 2015
Rang 159 im Februar 2015
Rang 165 im März 2015
Rang 155 im April 2015
Rang 157 im Mai 2015
Rang 150 im Juni 2015
Rang 155 im Juli 2015
Rang 152 im August 2015
Rang 143 im September 2015
Rang 143 im Oktober 2015
Rang 170 im November 2015
Rang 144 im Dezember 2015
Rang 176 im Januar 2016
Rang 160 im Februar 2016
Rang 158 im März 2016
Rang 144 im April 2016
Rang 151 im Mai 2016
Rang 144 im Juni 2016
Rang 141 im Juli 2016
Rang 129 im August 2016
Rang 147 im September 2016
Rang 148 im Oktober 2016
Rang 143 im November 2016
Rang 136 im Dezember 2016
Rang 173 im Januar 2017
Rang 138 im Februar 2017
Rang 167 im März 2017
Rang 139 im April 2017
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 129
  • Schlechtester Rang: 304
  • Durchschnitt: 198.66
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 30.0 % 30.0 % Hessen
  • 10.0 % 10.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 10.0 % 10.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.0 % 10.0 % Rheinland-Pfalz
  • 20.0 % 20.0 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • 33.3 % 33.3 % St. Gallen
  • 66.7 % 66.7 % Zürich

Dein Vorname ist August? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen August
Statistik der Geburtsjahre des Namens August

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name August?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname August zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (93.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (73.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens August ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen August in Verbindung bringen.

bekannt (59.4 %) modern (42.2 %) wohlklingend (57.8 %) männlich (56.2 %) attraktiv (50.0 %) sportlich (53.1 %) intelligent (62.5 %) erfolgreich (60.9 %) sympathisch (59.4 %) lustig (56.2 %) gesellig (59.4 %) selbstbewusst (51.6 %) romantisch (59.4 %)
von Beruf
  • Schreiner (1)
  • Wissenschaftler (1)
  • Bauer (1)
  • Ingenieur (1)
  • Arzt (1)
  • Müllmann (1)
  • Künstler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen August und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu August

L
Gast

August und Sepp Tember

Ugen
Gast

Unser Sohn August ist jetzt 4 Jahre alt. Ein seltener Name aber wenn man ihn dazu sieht, passt klasse! Seine Schwester Annie nennt ihn franz. :"Autue". Im Ausland wird er Ogest gerufen. Wir haben ihn nach August den Starken benannt und nach August Horch.

Maria
Gast

Mein erstgeborener Sohn heißt August. Wir fanden den Namen beide wunderschön. Klar, kassisch und klangvoll.

Sandra
Gast

Wunderschöner Name!

sorry
Gast

Aber für mich eine der schrecklichsten Namen überhaupt.

Franzi
Gast

Ich finde den Namen sehr schön, wir sind zwar noch am überlegen aber der Name steht auf unserer Liste weit oben. Ich mag Namen, die nicht so häufig vorkommen.

nee
Gast

Augustus klingt wieder zu pompös

sorry
Gast

Ich mag eigentlich alte Namen, aber diesen finde ich einfach nur schrecklich. Im Zirkus gab es immer einen Clown, den dummen August. Und der Klang ist auch nicht schön.

Gast
Gast

Wir haben unseren Sohn, der vor einem Jahr geboren wurde, August genannt und finden den Namen sehr wohlklingend und haben nur positives Feedback bekommen. Hängt auch ein bisschen davon ab, wo man wohnt. In den "Justin-Tiger-Kevin-Hochburgen" ist August glaube ich nicht so angesagt.
Würde den Namen immer wieder vergeben. Es gibt doch nun schon genug Jungs mit den Namen Maximilan, Max, Luka, Jonathan, Finn, Paul, Oskar, Felix, Noah...etc.

GuLo
Gast

Eine Freundin hat uns monatelang an der Nase herum geführt, indem sie behauptete, ihr zu erwartender Sohn wird August heißen. Nachdem wir alle wie wild auf sie eingeredet haben, dass sie das doch nicht machen könne, weil schrecklicher Name, kam dann ein kleiner Niklas auf die Welt. Der Name stand von vornherein fest, sie wollte uns nur ein bisschen verar...en. Ist ihr gelungen.

blaubeerblau
Gast

Unser Sohn wurde am 22.07. diesen Jahres geboren und wir haben ihn August genannt. Ich finde ihn sehr wohlklingend und angenehm zu sprechen. Unsere Tochter heißt übrigens Rosa.

Sandra
Gast

Der Monat August ist ja schön aber als Name oh Nein danke. Heisst doch kein Kind mehr so heutzutage. Ist jetzt meine Meinung. Ist altmodisch der Name. Ein Alter Männername. Würde kein Kind den Namen geben. Das arme Kind.

Achim
Gast

Fand ihn immer schon zu hart, schon als Kind

Eva
Gast

Sicher Geschmackssache August wooo sind Deine Haare 1920 alter Song

Sirika
Gast

Unser Sohn heißt August und ich finde den Namen nach wie vor wunderschön. Er ist selten, klangvoll und ausdrucksstark. Als Kosenamen hatten wir anfangs "Aucki".

ruthmiriam
Gast

Kennt einen august joseph der sie immer an das hohelied denken lässt...

hm
Gast

Im Zirkus ist der Clown oft der dumme August.

anne
Gast

Ziemlich blöder Name. Oh Du lieber Augustin. Wenn man den trägt braucht man sein ganzes Leben viel Humor. Mein Urgroßvater hieß so und meinte immer: "Ihr könnt euren Kindern jeden Namen geben nur nicht August".

ruthmiriam
Gast

Finde den namen gut aber ich kenne einen august josef der lieber david hiesse oder daniel.

Justus
Gast

Ich habe meinen Sohn August Levi genannt, bisher haben wir nur Komplimente für seinen Namen bekommen.

ja,
Gast

Genauso ein schöner Name bzw. Spitzname wie Pippa.

nee
Gast

August ist nun wirklich nicht schön, aber Augi ist ja geradezu lächerlich.

Pippa
Gast

August ist so ein hübscher Name .Auch der Spitzname Augi.;)

hm
Gast

Was verstehst du unter ausgeprägter Persönlichkeit?

september
Gast

Mein Sohn heißt August, wir mussten uns am Anfang viele Kommentare gefallen lassen und haben auch noch keinen anderen kleinen Jungen mit dem Namen getroffen. Aber wir finden den Namen cool, und in unserem Fall sehr passend zu der sehr ausgeprägten Persönlichkeit unseres Sohnes.

unter mir
Gast

Ja logisch wird der Name auf der 1. Silbe betont. Aber wie auch immer, ich mag den überhaupt nicht. Der erinnert mich immer an den dummen August im Zirkus. Muss nicht sein.

Lisa
Gast

Ein Kumpel von mir aus meiner Klasse heißt August :) Seine Eltern sind Grafen und naja... (einer seiner Vornamen ist auch Maria o.O) Wir finden das mittlerweile total normal, nur die Lehrer finden's manchmal komisch. Wir sprechen das aber auch AUgust und nicht AuGUST aus, von daher ;) Ich würd mein Kind jetzt nicht so nennen, aber: man gewöhnt sich an alles :D Liebe Grüße, Lisa

oh nee
Gast

Der ist doch echt altbacken.

Tanja
Gast

Mein Grossonkel hiess August, weil er Anfang Sept. geboren wurde und der Kalender noch nicht umgedreht war. ;) Heutzutage würd ich ein Kind eher Augustin nennen. Klingt irgendwie netter. :)

Ronny
Gast

Ich hab auch im August Geburtstag, das ist cool, dann werde ich immer ein Jahr älter, das feier ich immer mit meiner Oktober.

Olivia
Gast

Schöner Name!

bkla
Gast

@Mapu Emil August ist echt schön

dein
Gast

Geschmack hat ja eine merkwürdige Mischung.

Mieke
Gast

Ist neben Lasse, Mats und Finn in der engeren Auswahl. Mein Sohn wird wahrscheinlich im Juni zur Welt kommen. Entscheiden kann ich mich aber bestimmt erst, wenn ich ihn das erste Mal gesehen habe.

...
Gast

Muss doch wirklich nicht sein. Es gibt so viele schöne alte Namen, aber nicht gerade der.

@Mapu
Gast

cooler Name

für mich
Gast

ist und bleibt das ein Altmännername.

unter mir
Gast

Das ist überhaupt nicht überholt. Außerdem klingt er nicht schön und ist altbacken.

Mapu
Gast

Jeder hat doch einen anderen Geschmack...und der dumme August, dass ist doch schon lange überholt. Uns gefällt der Name sehr gut. Wir wollen unseren Sohn Emil August nennen.

Sorika
Gast

finde den nicht schecht.
Und mit dem Geburtstermin, unten...
Kann doch sein, vielleicht gab es Komplikationen und man hätte gedacht, es müsste eher geholt werden. Nicht so schnell vorurteilen. Und hässlich liebe Anna ist der Name den Ihr ausgesucht habt überhaupt nicht! Lasst Euch nicht beirren. Immer noch besser als diese ganzen Fantasy-Namen die einige Kinder so erhalten nur um sich von der Masse abzuheben. Ja das tun sie dann auch aber ob der Effekt dann positiv ist, das sei mal dahingestellt.

so isses
Gast

Der Clown im Zirkus war immer der dumme August. Das muss man nicht haben.

hm
Gast

Ich sage sowas wirklich ganz selten, aber diesen Namen finde ich so dermaßen hässlich. Und ich denke dabei eher an den dummen August.

Und Geburtstermin zwischen Juni und September? Bißchen merkwürdig.

Anna
Gast

Mein Sohn heißt August. Und wir haben den Namen ausgesucht weil es ein sehr kraftvoller Name ist. Außerdem haben wir festgestellt, dass er super zu unserem Sohn paßt. Er ist fröhlich wie der Clown und für jeden Spaß zu haben, er bemüht sich einen zum lachen zu bringen. Er steht aber auch über den Dingen und ist im Moment wie ein Krieger auf der Suche nach gut und böse.
Sein möglicher Geburtstag lag zwischen Ende Juni und Mitte September. Nachdem wir uns auf den Namen geeinigt hatten ( im Juli) wurde er am 1. August auf die Welt geholt. Ich finde es Schade wenn über Namen gelästert wird. Über Geschmack läßt sich schließlich streiten und der Träger des Namen kann am wenigsten dafür. Ein Leben mit einem Namen aus der Top10 Liste ist auch nicht besser.

August
Gast

Macht das nicht!!! Ich weiß wovon ich rede. Der oberste Kommentar trifft ins Schwarze.

Ein dummer August
Gast

Ist jemand, den man nicht ernst nimmt und der sich zum Affen macht. Ich hätte keine Lust, so zu heißen.

Na ma was lustiges
Gast

August ist ein schöner Name.Endlich nicht mehr langweilig und trotzdem keine komisch ausländische Erfindung.Gustav finde ich auch toll.

Janine
Gast

Gefällt mir total gut, auch wenn es ein Monat ist, aber Augustin gefällt mir noch viel viel besser. :)

Benutzer
Gast

@Karin: möchte mich Deinem Kommentar anschliessen! :-)

Nanny
Gast

August ist für mich erstens nur ein Monat´, und zweitens auch vom Klang nicht schön.

dudelsack
Gast

Ernst-august-galerie hannover fällt mir grad ein. ist toll!

@Mel
Gast

Ja und wenn ich einen sohn bzw.eine tochter im marz zur welt bringe,dann nenne ich sie/ihn dann March oder was oder im april April hahaha ***!!!

Selina
Gast

Iiigiittt,mein stiefvater(den ich hasse) heisst Herbert August!schrecklich

Ramona
Gast

Mein Opa mein Uropa und mein Onkel heißen so, der Name hat zwar was, aba ich finde ihn ziemlich altmodisch, und der Kurzname "Gust" ist einfach schrecklich...

Mel
Gast

Wenn ich nächste Woche mein Baby im Arm halte und es statt ein Mädchen ein Junge ist so wird er August heißen...da ich den namen echt schön finde...
und der kleine mann dann auch im August Geburtstag hat... ;-)

Liebe Grüsse

Karin
Gast

August ist Klasse ! Wie der schönste Monat im Jahr. Außerdem zeitlos, erhaben und ungewöhnlich.

Luise
Gast

**August ist ein großartiger Name!!**

Johanna
Gast

Ich finde august einen wunderschönen namen, der unbedingt wieder vergeben werden sollte.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Lion

Kommentar von Sandra

Wir haben unseren Sohn auch Lion genannt . Aus den einfachen Grund , weil Leon gab es uns schon zu hauf und...

Mädchenname Kathlen

Kommentar von Kathlen

Besitze selber diesen Namen, finde ihn daher toll - auch wenn man ihn öfter buchstabieren muss als andere, ...

Jungenname Yigit

Kommentar von Lily

Zum lesen ist der Name wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Aber soweit ich weiss wird er Yiit ausgesprochen.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Erwin, Irmtraud, Julia, Maximin und Paulus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren