Aziz

  • Rang 1083
  • 347 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 28 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afghanisch
  • ägyptisch
  • arabisch
  • babylonisch
  • kurdisch
  • orientalisch
  • türkisch
edeutet 1. Liebe(r); 2. selten, rar; 3. geehrt

im arabischen beziehungsweise im marokkanischen bedeutet aziz der liebling

Im Türkischen bedeutet AZIZ - der Weise ebenso steht AZIZ für der Heilige/ ähnlich wie Saint im französischen.

eine weitere Bedeutung von Aziz ist der Weitsichtige und der Intuitive.

Im Islam auch einer der 99 Namen Gottes. Aziz = liebster, kostbarer Schatz
arabischer Name, Bedeutung: der mir am Herzen liegt; Kurzform von Abdelaziz (Bedeutung: mächtiger Diener).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben A-ziz -ziz (3) -iz (2) -z (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ziza 088 A220 ASS
Morsecode Schreibschrift
·- --·· ·· --·· Aziz
Aziz buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Anton | Zeppelin | Ida | Zeppelin
Aziz in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Aziz in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Aziza
  • Azizi,
  • Azizo und
  • Azo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Aziz
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Aziz Asli (Ehem. iranischer Fussballspieler)
  • Aziz Nesin (türkischer Schriftsteller)
  • Aziz Sergeyevich Shavershian (Australischer Bodybuilder, bekannt als Zyzz)
  • Aziz Yildirim (Präsident von Fenerbahce Istanbul)
Beliebteste Doppelnamen mit Aziz
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Aziz
Rang 176 im November 2015
Rang 158 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 167 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 160 im Mai 2016
Rang 158 im Juni 2016
Rang 145 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 151 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 164 im Februar 2017
Rang 165 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 155 im August 2017
Rang 148 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 174 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 169 im Oktober 2018
Rang 158 im November 2018
Rang 148 im Dezember 2018
Rang 176 im Januar 2019
Rang 150 im Februar 2019
Rang 152 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 137 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 121 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 117 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 117
  • Schlechtester Rang: 341
  • Durchschnitt: 201.88

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Aziz stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Aziz seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
681 78 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Aziz belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 681. Rang. Insgesamt 78 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Aziz in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1469 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1988 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 646 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1126 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1412 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1453 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 769 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 908 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1230 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 940 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1108 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 914 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1370 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2494 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1208 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1472 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 891 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 646
  • Schlechtester Rang: 2494
  • Durchschnitt: 1258.71

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Aziz in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 37.5 % 37.5 % Baden-Württemberg
  • 6.2 % 6.2 % Bayern
  • 12.5 % 12.5 % Hessen
  • 25.0 % 25.0 % Niedersachsen
  • 18.8 % 18.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 100.0 % 100.0 % Basel-Stadt

Dein Vorname ist Aziz? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Aziz
Statistik der Geburtsjahre des Namens Aziz

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Aziz?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Aziz zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (23.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (3.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (36.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (96.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Aziz ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Aziz in Verbindung bringen.

bekannt (63.6 %) modern (72.0 %) wohlklingend (81.4 %) männlich (82.2 %) attraktiv (89.8 %) sportlich (77.1 %) intelligent (89.0 %) erfolgreich (86.4 %) sympathisch (78.0 %) lustig (65.3 %) gesellig (71.2 %) selbstbewusst (78.0 %) romantisch (73.7 %)
von Beruf
  • Lehrer (2)
  • Arbeiter (2)
  • Polizist (2)
  • Model (1)
  • Pferdetrainer (1)
  • Busfahrer (1)
  • Ingenieur (1)
  • Staplerfahrer (1)
  • Maler (1)
  • Manager (1)
  • Journalist (1)
  • Boxer (1)
  • Friseur (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Aziz und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Aziz

Aziz
Gast

Ich kenne das Gefühl wegen seinem Namen gehänselt zu werden da mein Name auch Aziz ist
Es ist eigentlich ein Marokkanischer Name

Laura
Gast

Hallo alle zusammen :)
Ich interessiere mich sehr für die Bedeutung anderer Namen aus anderen Ländern..
Ich hätte da mal eine Frage und zwar ob ihr vielleicht wisst, von wo genau der Name 'Halo Assad' stammt und was diese zwei Namen wohl heißen mögen?
Schon mal vielen Dank im Voraus :)

Aziz
Gast

Mich nannten die früher immer In der Schule Aziz Naziz oder Assi, aber das hat mich nie interressiert ich finde mein Namen schön und auch selten. Keiner aus der Grundschule oder Oberschule hatte den Namen bis auf ich :)

Ina
Gast

Mein Sohn heisst auch Aziz, Kurzform seines Sudanesischen Großvaters, der Abdelaziz hieß. ICh finde es ein sehr schöner Name, wir leben in England und dort wird er von Freunden oft Azizu genannt, also Koseform, Azizu Bisu, Bisu heisst sowas wie Küsschen... er ist nun fast 3 Jahre und wurde noch nie gehänselt, das A am Anfang soll Kehlig gesprochen werden, dann klingt es auch würdevoller :)

jennifer
Gast

Hallo ... ich bekomme im juni mein 3. Kind ... habe keinesfalls muslimische wurzeln aber der name aziz ist sehr sehr schoen

Name meines 3. Kindes .... NOAH AZIZ

Abdelaziz
Gast

Ich heiße auch Abdel-Aziz und finde meinen Namen schön und extravagant.
Genieß deine Individualität die dein besonderer Name dir gibt...

Dennis
Gast

Neeeeee, wie kann man seinem Kind soetwas antun?

Lale
Gast

Mein freund ..bald mann.. heißt aziz,ich liiebe ihn von ganzem herzen

Marghalara
Gast

Finde Aziz nur paasend zu ausländischen Vornamen aber nicht wenn Die Elltern 100 % Prozentig Deutsche sind mir geht es so ähnlich wie Dir Aziz Schubert unter mir, meine Eltern waren in den 70 Ziger öfters in Afghanistan Pakistan und Indien aber nicht wegen Haschisch und so sondern wegen Kultur und Ethnologie und Archologie. Sollte einen Afghanen heiraten damit mein Nachname weg ist.

Aziz Schubert
Gast

In der Schule haben sie mich damals immer Assi genannt. Sogar wenn ich mich mal einem Mädchen vorgestellt habe, dass ich gern hatte, kam dann als Antwort meistens: "Du Assi!", und das Gespräch war dann auch gleich wieder vorbei, bevor es überhaupt angefangen hat. Dabei bin ich nichtmal Araber oder arabisch-stämmig, denn meine beiden Eltern sind deutsche, aber sie haben mich halt Aziz genannt, weil ihnen der Name gefiel. Was die beiden damals geritten hat, das weiß ich bis heute nicht! Aber Aziz Schubert zu heißen, das ist einfach absolut schrecklich für mich...aber hilft ja nichts, man kann sich seinen Namen ja nicht aussuchen. Mit Glück heirate ich eine Türkin oder eine Kurdin und nehme ihren Nachnamen an, dann wäre meine Namenkonstellation wieder einigermaßen in Ordnung.

Latisha
Gast

Also Mein Schatz heißt auch Aziz & Er ist der ToLLste Aziz den man sich wünschen kann. Ich Liebe Ihn & Er wird auf Ewig Mein PersönLicher LiebLing sein. ♥

stephii xD
Gast

Hmm der Name hat was .. finde ich gut!
;) liebe Grüße

Conny
Gast

Aziz bedeutet im Persischen "Liebling", und ich nenne meinen immer Azizam :) [also "mein Liebling"]

Anastasija
Gast

Aziz ist der schönste name für mich da mein Schatz den namen trägt Liebe dich :D

B...
Gast

Mein schatz heißt so und ich liebe sein namen und ihn selbst auch askim iyiki varsin

Gabriela
Gast

Man sollte den Namen natürlich auch richtig aussprechen. Nicht wie die meisten Deutschen ...(die sprechen es .....Aasis....sondern es heißt ja richtig .....Ahsihs....mit der Betonung auf die zweite Silbe". Dann gibt es sicher keine Hänseleien sondern dann kriegt dieser schöne Name den Respekt den er verdient !!

Anne
Gast

Den Namen würde ich niemals meinem Jungen geben. Er hat einen schöneren verdient.

Melinda
Gast

Auch mein Sohn heißt Aziz und ich finde den Namen wunder wunder schön - er wird jetzt 8 Jahre alt und wurde bis jetzt noch nie gehänselt deswegen - ausser mit der aussage "Was ist Aziz" aber das ist nicht schlimm - zum Glück kann mann den Namen nicht verschandeln. Und ja der Name passt zu Ihm wie aufs die Faust aufs Auge - er ist sehr einfühlsam, immer Kuschelbedürftig und sehr sehr sensibel und natürlich ist er für mich der edelste und kostbarste auf der ganzen Welt.

aziz
Gast

Aziz ist ein scöner name
Leider wird das Kind hier nur gehänselt werden denn die z werden wie s ausgesprochen

Dilan
Gast

Hallo erst mal ich bin dilan und ich find aziz ist ein ganz schöner name

Aziz
Gast

Einen wunderschönen Novembernachmittag wünsche ich. Alles hier wunderbare innere Werte aufgelistet, aber sagt man den Namen Aziz auch Schönheit nach, denn ich finde mich total hübsch :-)




PS: Nicht ernst nehmen, ein jung gebliener iur.stud. der sich gerade auf seiner Arbeit langweilt.


Salam

Aziz
Gast

Aziz beduetet im arabische mächtig, edel, kostbar und bezieht sich auf einen der 99 namen allahs die für die attribute allahs gelten!! der name stammt aus dem Arabischen. die araber hänger meistens Abdel davor also abdelaziz was dann so viel bedeutet wie knecht des allmächtigen. bin jedenfalls froh das mich meine eltern so genannt haben :-)

Mona
Gast

Mein Sohn hat diesen Namen (eigentlich Abdulaziz), er wurde nach seinem Großvater benannt. Die z im Namen werden tatsächlich wie s ausgesprochen, es wäre also keine Hänselei, wie im ersten Kommentar behauptet.

Ilona
Gast

Habe im April jemanden kennengelernt mit dem Vornamen Azis. Seit einigen Monaten stehen wir in engerem Kontakt, und ich muß sagen, dass sich die Bedeutung des Namens bestätigt. Ich empfinde ihn als sehr liebevoll, sensibel und einfühlsam, was nicht immer leicht ist, aber dem Ganzen doch eine interessante, spannende und immer wieder prickelnde Würze verleiht. Für diese Begegnung (Schicksal) bin ich heut noch dankbar.
Er ist das Beste, was mir je passiert ist.

Aziz
Gast

Aziz bedeutet im Arabischen, der Allmächtige und ist einer von Allahs schönsten Namen.

Zissel
Gast

Aziz und Aziza sind beides tolle Namen!!! Ich find Aziuz nicht toll!!!

steelazi
Gast

Zu Sanima:
Meine Tochter hat das weibliche Pendant als Name : Aziza. Sie ist jetzt fast 7 Jahre alt, wurde aber wegen des Namens noch nie gehänselt, im Gegenteil. Natürlich ab und zu Erklärerei wegen der Aussprache, aber nicht oft. Allerdings wohnen wir auch in Berlin, hier sind exotische Namen sozusagen Tagesordnung.

Sanima
Gast

Ein wirklich sehr schöner Name.
Leider wird das Kind hier nur gehänselt werden denn die z werden wie s ausgesprochen.
Eine Alternative wäre die Variante Aziuz

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Nicole

Kommentar von Elena

Meine Tochter (2) heißt auch Nicole. Ich finde, dass der Name gut zu ihr passt. Im Januar bekomme ich noch ...

Mädchenname Rose

Kommentar von @

Ich find's total witzig mit dem Sonntagsbraten. Ich hoffe Ms Kidman ruft die Kleine nur Sunday oder nur Ros...

Mädchenname Freya

Kommentar von Naja....

.... das wird sich nie vermeiden lassen, daß auch andere Kinder diesen Namen bekommen. Wenn, dann müsstest ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Carl, Diego, Eugen, Gertrud, Herbert, Himerius, Livia, Sieghard, Stanislaus und Wilhelm ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren