Balduin

  • Rang 1305
  • 141 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 31 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • germanisch
Nebenform von Baldwin (Bedeutung: kühner Freund).
althochdeutsch: balt = kühn, win = Freund
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Bal-duin -lduin (5) -duin (4) -uin (3) -in (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Niudlab 1526 B435 BLTN
Morsecode Schreibschrift
-··· ·- ·-·· -·· ··- ·· -· Balduin
Balduin buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Anton | Ludwig | Dora | Ulrich | Ida | Nordpol
Balduin in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Balduin in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Baldi und
  • Baldu
  • 21. August
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Balduin
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Balduin Baas (Deutscher Schauspieler und Schriftsteller)
  • Balduin IV. (König von Jerusalem)
Beliebteste Doppelnamen mit Balduin
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Balduin
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 155 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 181 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 140
  • Schlechtester Rang: 334
  • Durchschnitt: 233.17

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Balduin stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Balduin seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1528 20 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Balduin belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1528. Rang. Insgesamt 20 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 75.0 % 75.0 % Baden-Württemberg
  • 25.0 % 25.0 % Sachsen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Balduin? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Balduin
Statistik der Geburtsjahre des Namens Balduin

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Balduin?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Balduin zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (82.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (58.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (64.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (11.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (5.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Balduin ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Balduin in Verbindung bringen.

bekannt (45.2 %) modern (50.0 %) wohlklingend (81.0 %) männlich (54.8 %) attraktiv (59.5 %) sportlich (52.4 %) intelligent (81.0 %) erfolgreich (69.0 %) sympathisch (69.0 %) lustig (76.2 %) gesellig (59.5 %) selbstbewusst (50.0 %) romantisch (59.5 %)
von Beruf
  • Polizist (2)
  • Komiker (1)
  • Künstler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Balduin und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Balduin

Katrin
Gast

Klingt nach einem alten Ritter

Ina
Gast

Unser kleiner heißt Balduin Linus. Er ist nun schon 5 Jahre alt. Von seinen Geschwistern und Freunden wir er immer Baldi genannt. Ich liebe den Name und er kommt sehr gut mit ihm Zurecht. Es gab schon das ein oder andere Kind das ihn geärgert hat, aber kann sich gegen sowas wehren (mit Worten). Die Reaktionen von Erwachsenen sind sehr unterschiedlich. Die finden ihn toll und außergewöhnlich, andere mögen ihn gar nicht. Meine beste Freundin hat mir damals ganz ehrlich gesagt das sie den Namen schrecklich findet. Ich finde gut das sie mir das gesagt, aber genommen haben wir ihn trotzdem. Naja, mir und meinem Mann gefällt er immernoch und wir bereuen nichts.
Ina & Andi mit Lenni, Conni, Henri, Aari, Resi, Flemmi & Baldi

Sarah
Gast

Ein sehr wohlklingender und seltener Name.
Daumen hoch!

Gast
Gast

So kann man doch kein Kind nennen!
Erst recht nicht 2016.

gast24
Gast

@ Tanja
@ Joshua

... ich bin ganz eurer meinung!

iche
Gast

So hieß mein Goldfisch, den ich als Kind hatte.

Sandra
Gast

Balduin oje oje das arme Kind. Auch sonst nicht mein Fall. Kommt mir Louis de Funes in den Sinn obwohl ich den gerne sehe und auch eine Figur spielte Namens Balduin ist der Name nicht mein ding.

nee
Gast

Balduin das Nachtgespenst, Balduin der Trockenschwimmer usw. Lustig ja, aber eigentlich war er doch der ewige Looser.

Tanja
Gast

Ich finde den Namen und auch den Sinn richtig toll! :)

Joshua
Gast

Balduin und Louis de Funes waren/sind eng verwandt - aber wie ich finde im positiven und nicht im negativen sinne - was gibt es mehr als jmd. der gute Laune und Spaß verbreitet? Daher Daumen nach oben für Balduin!

@simone
Gast

wenn du die filme nicht kennst ,hast du was verpasst,der name "balduin " wird allerdings immer mit louis de funes in verbindung gebracht

Simone
Gast

Ein schöner Jungenname, der mir auch sehr gefällt. Bisher habe ich auch noch keinen Balduin getroffen. Von den Filmen, von denen hier jemand spricht, habe ich noch nie etwas gehört (bin 1980 geboren). Es muss also vor meiner Zeit gewesen sein. Wahrscheinlich bist du schon etwas älter, Uwe. Die Leute, die jetzt Kinder bekommen, sind um die 30 und von deinen negativen Assoziationen unbeeinflusst.

Anis
Gast

Schöner und seltener Name

@Vorredner
Gast

Von Funk und Fernsehen wird man manchesmal zu sehr beeinflusst - das ist schade. Balduin ist schon sehr schön

@ Mario
Gast

Ich kann's aber nicht ändern, dass ich Balduin, der Trockenschwimmer usw. denke, wenn ich diesen Namen höre.

Marc
Gast

toller Name!

Elena
Gast

Ein schöner Name, möchte meinem Sohn diesen Namen geben.

Paula
Gast

Ein einzigartiger Name - find diesen sehr schön, genauso wie dessen Bedeutung. Nur Mut!

Mario
Gast

Ein toller name - ich liebe auch louis de funes - aber deswegen ist der name doch nicht mit ihm vergleichbar - wäre doch sehr einfältig - bin doch auch nicht der Super Mario von Nintendo.

Balduin
Gast

Ja es ist auch mein richtiger Name^^. Ich kann damit leben, ok, als Kind hatte ich schwierigkeiten zur der Zeit auch mit den louis de funes filmen, aber gelacht hab ich immer darüber. mittlerweile bin ich stolz auf meinen namen und der bedeutung. hat nicht jeder und finde ich besser als andreas oder michael wie die meisten jungs meines jahrgangs heissen. nur die gängige abkürzung baldi hört sich etwas dackelhaft an, wie waldi^^, hihi. passt alles schon

unter mir
Gast

Na ja..., stimmt schon, aber ist das dein richtiger oder ist es ein nickname ???

Chantal Flockenhaus-Kaminski
Gast

Ich habe neulich ein Baby namens
Balduin Bela Camillo kennengelernt
Eine solche Vornamensgeschmacksentgleisung ist ***.
FURCHTBAR

Uwe
Gast

Ich würde mein kind nicht so nennen aus einem einfachen grund. Ich gehöre zu der generation in der die louis de funès- filme kult waren. Für die jüngeren, die nicht wissen, wovon ich rede: Die filmtitel waren u.a. "Balduin, das nachtgespenst", "Balduin, der trockenschwimmer" usw. Balduin war einer, der allen auf den senkel ging, der ständig mist baute, der immer ins fettnäpfchen trat... Zwar in seiner tolpatschigkeit und unbeholfenheit sehr liebenswürdig, aber als namenspatron für meine begriffe völlig ungeeignet. Aber andere können natürlich eine andere meinung haben.

Linus
Gast

Balduin ist ein akzeptabler und etwas ungewöhnlicher Name.
Einige Leute sollten sich das Schreiben hier lieber verkneifen, wenn sie nur pöbeln wollen.

Carlo
Gast

Ich finde den Namen okey. Jetzt nicht gerade zum abheben schön, aber auch nicht scheußlich

Nancy
Gast

Finde diesen Namen sehr schön möchte mein zweiten auch so nennen mein erster heißt Benjamin und er Balduin-Erwin

Hanne
Gast

Unser Sohn heisst Balduin und wir bekommen sehr gemischte Rückmeldungen: entweder gefällt es super oder wir ganz schrecklich empfunden. Wir finden es toll, weil es keine Verwechslungen gibt, jeder versteht es gleich richtig und schreibt es korrekt und außerdem passt es prima zu unserem quirligen Frechdachs.

Lillesol
Gast

Ich finde den Namen total schön :o)

Marie
Gast

Einfach nur SCHRECKLICH!!!
Mein Cousin heißt so und ich muss sagen man gewöhnt sich an diesen "ausgefallenen" Namen...

Lena
Gast

Schöner klangvoller Name

Lena
Gast

Ich hätte womöglich als Junge so gehießen-FURCHTBAR

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Noyan

Kommentar von huberbub

Hat jemand ne Ahnung an welchem Tag der Name Noyan Namenstag hat? Unser Sohn kommt zwar erst im Juni zur We...

Mädchenname Albulena

Kommentar von Albulena

Zu diesem thema kann ich auch was sagen, denn ich selber besitze den Vornamen Albulena! ich bin gebürtige K...

Jungenname Otis

Kommentar von Mechtild

Unser Sohn heisst seit 2003 OTIS. Es war der einzige Name der uns unter den zahlreichen immer wieder auftau...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alexis, Alexis, Alexius, Charlotte, Donata, Gabriele, Gabriele, Koloman und Marina ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren