Bela

  • Rang 751
  • 747 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 139 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bulgarisch
  • mazedonisch
  • rumänisch
  • russisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
  • ungarisch
ungarische Form von Adalbert (Bedeutung: von edler Abstammung).
Bela ist ein alter slawischer in erster Linie Frauenname aber auch in manchen slawischen Ländern ein Männername und bedeutet "Weißer"!
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Be-la -ela (3) -la (2) -a (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Aleb 15 B400 BL
Morsecode Schreibschrift
-··· · ·-·· ·- Bela
Bela buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Berta | Emil | Ludwig | Anton
Bela in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Bela in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Bella
  • Bibi
  • 3. Mai
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Bela
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Béla Anda (Ehemaliger Regierungssprecher von Alt-Kanzler Gerhard Schröder)
  • Bela B. (Schlagzeuger von "Die Ärzte")
  • Béla Balázs (ungarischer Filmkritiker, eigtl. Herbert Bauer)
  • Béla Bartok (Komponist)
  • Béla I,II,III und IV (Ungarische Könige im 12. und 13. Jahrhundert)
  • Bela Klentze (Schauspieler)
  • Bela Kun (ungarischer Politiker)
  • Bela Lugosi (Draculadarsteller)
  • Béla Réthy (dt. Sportreporter ungarischer Herkunft)
Weitere 4 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Bela
Rang 189 im Juli 2013
Rang 160 im August 2013
Rang 170 im September 2013
Rang 172 im Oktober 2013
Rang 197 im November 2013
Rang 172 im Dezember 2013
Rang 201 im Januar 2014
Rang 165 im Februar 2014
Rang 197 im März 2014
Rang 206 im April 2014
Rang 194 im Mai 2014
Rang 140 im Juni 2014
Rang 170 im Juli 2014
Rang 151 im August 2014
Rang 140 im September 2014
Rang 166 im Oktober 2014
Rang 139 im November 2014
Rang 142 im Dezember 2014
Rang 118 im Januar 2015
Rang 135 im Februar 2015
Rang 143 im März 2015
Rang 121 im April 2015
Rang 127 im Mai 2015
Rang 102 im Juni 2015
Rang 127 im Juli 2015
Rang 131 im August 2015
Rang 114 im September 2015
Rang 112 im Oktober 2015
Rang 135 im November 2015
Rang 124 im Dezember 2015
Rang 153 im Januar 2016
Rang 141 im Februar 2016
Rang 130 im März 2016
Rang 121 im April 2016
Rang 152 im Mai 2016
Rang 116 im Juni 2016
Rang 108 im Juli 2016
Rang 123 im August 2016
Rang 122 im September 2016
Rang 131 im Oktober 2016
Rang 121 im November 2016
Rang 124 im Dezember 2016
Rang 150 im Januar 2017
Rang 140 im Februar 2017
Rang 123 im März 2017
Rang 116 im April 2017
Rang 115 im Mai 2017
Rang 110 im Juni 2017
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 102
  • Schlechtester Rang: 239
  • Durchschnitt: 156.92
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.4 % 5.4 % Baden-Württemberg
  • 5.4 % 5.4 % Bayern
  • 8.1 % 8.1 % Berlin
  • 2.7 % 2.7 % Bremen
  • 2.7 % 2.7 % Hamburg
  • 2.7 % 2.7 % Hessen
  • 2.7 % 2.7 % Niedersachsen
  • 27.0 % 27.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.7 % 2.7 % Rheinland-Pfalz
  • 2.7 % 2.7 % Saarland
  • 13.5 % 13.5 % Sachsen
  • 10.8 % 10.8 % Sachsen-Anhalt
  • 8.1 % 8.1 % Schleswig-Holstein
  • 5.4 % 5.4 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Bela? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Bela
Statistik der Geburtsjahre des Namens Bela
Bela im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Bela Hagen Köllner

    Bela Hagen Köllner

    Wir haben Dich sehr lieb und freuen uns total, dass wir Dich haben.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Bela?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Bela zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (85.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (30.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Bela ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Bela in Verbindung bringen.

bekannt (42.5 %) modern (74.6 %) wohlklingend (83.6 %) männlich (58.2 %) attraktiv (77.6 %) sportlich (65.7 %) intelligent (71.6 %) erfolgreich (73.9 %) sympathisch (79.9 %) lustig (70.1 %) gesellig (67.2 %) selbstbewusst (67.9 %) romantisch (65.7 %)
von Beruf
  • Arzt (4)
  • Künstler (3)
  • Erzieher (1)
  • Musiker (1)
  • Sportler (1)
  • Journalist (1)
  • Chef (1)
  • Anwalt (1)
  • Designer (1)
  • Astronaut (1)
  • Sportreporter (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Bela und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Bela

Labertasche
Gast

Ich hoffe, nicht jeder Béla ist eine solche Labertasche wie Béla Réthy. Es gibt kaum einen Reporter, welcher einen so penetrant mit Belanglosigkeiten vollquatscht wie Béla Réthy. Dass er dabei überhaupt noch das Spiel verfolgen kann, ist auch eine Kunst.

Béla wer sonst?
Gast

Boah vor 2 Jahren war ich schonmal hier :D
Jetzt habe ich auch jemanden kennengelernt in der Schule der auch Béla heißt und mir sogar ähnlich sieht. zufälle gibts ;)

- bis in 2 Jahren ;D

Zoli
Gast

Bela hat am 23.April Namenstag;

@fernsehzuschaer
Gast

Viel spaß !

Fernsehzuschauer
Gast

Es gibt nur ein´ Béla Rethy !

Béla
Gast

Ich heiße Béla und ich bin sehr froh das meine eltern mich so genannt haben.
Klar gab es als ich jünger war sehr viele die nicht wussten wie es ausgesprochen wird viele haben immer Bella oder Bilal gesagt.
Als kind wurde ich auch ab und zu damit gehänselt.
Aber im grunde genommen bin ich sehr zu frieden mit meinem Namen, Ich würde auch nicht anders heißen wollen.

Vanessa
Gast

Der Name Béla, ist die Kurzform von "Adalbert", welcher wiederum die ungarische Variante des deutschen Namen Albert ist.

DieDing
Gast

Béla ist in Deutschland eher selten, in Ungarn allerdings lernt man trotz allem leicht jemanden mit dem Namen kennen ;)

However, ich find ja trotz allem, dass Béla ein wirklich schöner Name ist.

Béla, wer ssonst?
Gast

@@Béla, wer ssonst?;
Haha ja, aber leider ist das nicht so meine Musik . :)

@Béla, wer ssonst ?
Gast

"Ich wünsche mir das ich irgendwann mal jmd. treffe der auch Béla heißt. :"
------------------------------
Dann hole Dir doch ein Autogramm von Béla Réthy. Kann mir gut vorstellen, dass er sich mit Dir auch unterhalten würde, wenn Du den richtigen Moment erwischst.

Es gibt nur ein Béla Réthy - was einige vielleicht bedauern und andere für einen Segen halten.

Béla, wer ssonst?
Gast

Wunderschöner Name! *-*
Ich wünsche mir das ich irgendwann mal jmd. treffe der auch Béla heißt. :
MfG. Béla.. :)

Hmm?
Gast

Wie wärs mit Zwillis (männl+weibl):
Bela Kim Andrea
Bella Andrea Kim?

Fernsehzuschauer
Gast

Es gibt nur ein Béla Réthy (glücklicherweise).

Lucia
Gast

Gefällt mir leider überhaupt nicht aber Geschmäcker sind verschieden, in Österreich wird er dann wenigstens im Kindergarten ein Einzelfall bleiben:-) in Ungarn sicher mehr verbreitet ...

Radu
Gast

Bela paßt nicht zu nem deutschen Jungen oder Mann.

Mama Julia
Gast

Unser Sohn heißt Bela und ist jetzt 8 Jahre alt. Seine große Schwester heißt Milena (11) und sein Bruder, der im Dezember erwartet wird, soll Theodor heißen.

stimmt
Gast

Wenn, dann Béla. Sonst würde man Bäla sagen.

@unter mir
Gast

Wenn man schon den Accent schreibt, dann bitte wenigstens korrekt.
Ich finde das immer peinlich wenn Leute ihren Kindern Namen mit Accents geben und diese dann noch nicht mal richtig setzen können.

Ramona
Gast

Also mein Sohn am 03.02.12 geb .. heißt bèla -Zacharias und ich bin total stolz auf seinen Namen und wundere mich das bèla noch nicht so weit verbreitet ist ;)

Farin
Gast

Wie könnt ihr es wagen etwas schlechtes über den Namen Bela zu sagen, ich kenne da einen Bela und der ist sehr männlich, also lasst den namen von meinem Schatzie in Ruhe!

Anke
Gast

Bela ist auch ein besonderer Name. Mein Sohn heißt Bela Louis.

Béla
Gast

Ich bin total glücklich das ich Béla heiße.
In der Grundschule fand ich den Namen immer schrecklich, aber jetzt bin ich froh drüber nicht so einen klassischen, platten Namen wie "Max, Tim Lukas usw.. " bekommen zu haben. Nichts gegen die, die so heißen aber heute heißen so viele so.

MfG. Béla ;D

Nina
Gast

Ich bin zwar Ärzte-Fan, fand den Namen aber schon vorher sehr schön. Und mit Bela B. gibt es ja wirklich einen ziemlich coolen prominenten Namensträger. (auch wenns nur sein Künstlername ist)

Rafiela
Gast

Einer der schönsten Namen überhaupt; aber nur in der Schreibweise Béla.

Thore
Gast

Heute Morgen um 5:07 Uhr ist unser zweiter Sohn geboren; wir nennen ihn Bela, unser ältester heißt Olle, auch nicht leicht in einer niederdeutsch geprägten Region. Wer Probleme mit zunächst weiblich klingenden Namen hat, sollte sich einmal "A Boy named Sue" von Johnny Cash anhören. Seltene Namen machen stark, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich wurde in meiner Kindheit immer mit Torge oder Thorsten verwechselt.

Biene
Gast

Mein Sohn wurde am 27.06.2012 geboren und heisst Bela Tim ohne ´! Den Zweitnamen hat er von seinem Papa, uns war wichtig dass sich auch auf dem Spielplatz oder Schulhof nicht 5 andere Kinder umdrehen wenn man ihn ruft :D das kuriose an der Geschichte an dem Tag wo er kam wollten wir Abends auf ein Ärzte Konzert ;) Der Name stand aber vorher schon fest und er hatte nichts mit den Ärzten zu tun obwohl wir Fans sind ;)Für uns war es das Innere das herz was wir ausserhalb unseres Körpers herumlaufen lassen ;)

herzen brecher (hass)
Gast

Als ich den Namen zu erst sah dachte ich Bella aber dann hieß es männlich Bela...

jemand
Gast

Mein bruder heißt auch Bela und er wird in der schule oft deswegen gehänselt weil die meisten denken das das ein mädchenname ist. Ich persönlich finde das voll bescheuert den Bela ist ein wunderschöner Name. Alle die so heißen: Seit stolz!!!

Nicole
Gast

Mein Sohn Bela Luis ist im März 2006 geboren und sein Name ist wirklich einzigartig an seiner Schule.Ich bin froh das ich ihm diesen Namen gegeben habe.
Verwechslungen mit Bella gab es bis jetzt nur ein einziges Mal

mami
Gast

Bela kommt auch im alten Testament vor

?!?!
Gast

...habe den Namen ,vor geraumer Zeit,als Mädchennamen in einer Zeitung gelesen,ist der Wirklich für beide Geschlechter vergebbar,kann mir das jemand bestätigen !!! Danke

...
Gast

Ich fass es nicht die haben bei den bekannten Persönlichkeiten tatsächlich Bela Lugosi(Schauspieler/Rolle des Dracula) vergessen. Er war nämlich der Auslöser dazu, dass sich Bela B von die ärzte so genannt hat, der mit richtigem Namen ja Dirk Felsenheimer heist!!!

Bela
Gast

Ihr seid ja alle sowas von peinlich. Redet überm Namen. Man man man. Nix zu tun???

somebody
Gast

Sehr schöner Name! Ich würde lieber einen ausgewöhnlichen Namen nehmen, als einen Modenamen.

Béla
Gast

Ich heiße ebenfalls so, finde den Namen eigentlich ganz cool, eben aus dem Grund, weil er einem nicht überall über den Weg läuft.

Zum Thema "Leicht auszusprechen", dass kann ich eher verneinen, in meiner Schulzeit haben es innerhalb 15Jahre erst 2 Lehrer geschafft meinen Namen von vorne rein korrekt auszusprechen.

Ich finde es leider nur Schade, dass die Leute, die behaupten dieser Name würde sich anhören, wie ein Mädchen ihn wahrscheinlich nie richtig ausgesprochen gehört haben oder ihn eher als "BELLA" aussprechen.

Martin
Gast

Mein Sohn Bela ist am 19.10 2011 geboren und ich finde das ist ein wunderschöner Name. Kurz und knapp. ich finde es schlimmer sein kind so zu nennen wie jeder max oder so und in der schule heissen alle gleich.

Béla
Gast

Ich heiße Béla.
Ich finde es voll cool das so viele den Namen schön finden!

mia
Gast

ich finde Béla viel besser als Bela. Bei uns am Standesamt wurde auch nur die Version mit Akzentzeichen anerkannt. Ich finde dann erkennt man auch, dass es ein Jungenname ist und man spricht es richtig aus.
Mir gefällt Béla gut und ich kenne auch einen kleinen Béla, den noch wirklich niemals jemand für ein Mädchen gehalten hat! Ich kann ja schon verstehen dass sich viele die niemanden kennen der so heißt, sich keinen Jungen vorstellen können. Trotzdem: Béla ist ein richtig schöner Name wenn man zweilmal drüber nachgedacht hat. Kurz, einfach auszusrpechen und jeder wird diesen Namen schreiben können (bis auf das Akzentzeichen jetzt).
lg
mia

Carolin
Gast

Bela ist ein kurzer schöner Name ohne viel Schnickschnack. Wenn ich im April einen Junge bekomme, werden wir ihn auch so nennen.

sandra
Gast

Meine schwester hat einen jungen bekommen und er heißt bela. find ich überhaupt nicht schön.
klingt für mich zu weiblich.
ein name wo man eindeutig sieht das es ein bube ist, ist besser!. aber wems gefällt;-)

sandra(24); nicolas&jana

helgoland
Gast

ein wunderschöner name

Janny
Gast

Sehr schöner Name.^^ Wenn ich mal einen Sohn bekomme, werde ich ihn mit 2. Namen so nennen. Er würde dann Malik Bela heißen.
glg. Janny

Basti
Gast

Bella- weiblich
Bela- männlich
wenn man in der schule war und deutsch hatte ist das eindeutig!!! mein sohn heißt auch Bela...

josh
Gast

Ich finde den Namen klasse, im ersten Moment vielleicht nicht gleich aber nach mehrmaligen hören (sagen) echt cool.

Ich..
Gast

..kenne ein mädchen das bela heißt

Ivan
Gast

Bél heisst auf ungarisch "Darm" xDD

papagei
Gast

Echt schöner name

....
Gast

Eigentlich ein sehr schöner Name, aber ich glaube ich würde auch im ersten Moment an ein Mädchen denken.

...
Gast

Meine Babysitterkinder heißen Bela B. (eigentlich Bela Benjamin) und Todd-Alex (wird Tott-Älex ausgesprochen, Spitzname Toddy). Die beiden sind jetzt 6 und 4 und sie sind soooo knuffig!!!
Leider denken immer alle wenn ich von ihnen erzähle, Bela sei ein Mädchen!
(Was wohl öfter vorkommt =D)

Alex
Gast

Unser erster Sohn heisst Luis. Im September kommt unser zweiter Sohn auf die Welt und auch er wird Bela heissen. Meine Frau und ich finden den Namen super. Es ist kein Modename und kommt nicht so oft vor. Wir sagen immer, es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder man liebt, oder man hasst diesen Namen. Wir lieben ihn schon jetzt und freuen uns auf unseren Bela

Lea
Gast

Ich lieben den Namen Bela! Wir haben unseren Erstgeborenen so genannt und alle anderen waren auch begeistert. Es ist etwas anderes aber nicht zu außergewöhnlich. Wir haben auch den Akzent weggelassen und es ist kein Problem.

Mia
Gast

Mein Cousin heisst auch Bela und seine Eltern sind total glücklich mit dem Namen, denn sein grosser Bruder heisst ben und wir haben gerade herausgefunden, dass "ben" laut einer Studie unserer Tageszeitung der beliebteste jungenname der Region ist, natürlich waren alle total "begeistert" :D

Die a-endung
Gast

Mal ehrlich, das mit der a-Endung ist doch Blödsinn... was sagt Ihr denn dann zu dem extremst verbreiteten Luca???? Das ist alles nur Geschmackssache bzw. eine Gewöhnungssache. es gibt ja auch Mädelsnamen die sich nicht so richtig weiblich anhören und dennoch werden sie häufig vergeben (Merle, Mieke, Heike, Henrike, Nele, Marlene... etc.).

Ich finde den Namen gerade wegen dem a hinten ein wenig außergewöhnlicher als viele gängige Jungsnamen und trotzdem irgendwie hat ihn jeder schon mal gehört, also nix exotisches.

Jedenfalls finde ich es witzig, dass manche so eindimensional denken. Was ist denn mit Noah... ein recht alter Männername der auf a endet ? ;-)

Zorica
Gast

Gerade habe ich erfahren dass ich Oma geworden bin - mein Enkel Béla ist da.... wundebare Name !!!!!!

Béla
Gast

Also ich heiße Béla und ich hatte noch nie ein Problem mit dem Namen, in der Schule werden ab und an mal Späße gemacht aber eher von Freunden und nicht böse gemeint.

Da ich als Ungar einen Namen aus meinem Heimatland habe habe ich auch kein Problem mit der Endung auf a.

Ich kenne mehrere Jungen mit dem Namen und niemals hat jemand darunter leiden müssen wie manche befürchten.

Und um Béla mit Bella zu verwechseln gehört auch eine große Portion schludrigkeit.

Zora
Gast

Mein Erstgeborener heißt Béla und ich liebe diesen Namen!
Zum Glück selten und nicht ganz so unbekannt, dass man meinen könnte man hätte sich ein paar Scrabble-Steine zurecht geworfen....

Bluebluesheep
Gast

Meiojn Sohn (geb. 2006) heißt auch Bela. Beim Kinderarzt rufen sie hartnäckig die kleine "Bella" auf, ansonsten gibt es da keine verwechselungen. Kennt denn hier niemand Bela B. von die Ärzte? Oder Béla Réthy, den Sportreporter vom ZDF?

Denise
Gast

Also mein Bruder heisst Bela und ich finde diesen Namen so toll

Tobi
Gast

Also wer sagt, dass nur Mädchennamen auf a enden, der hat noch nicht viele Leute kennengelernt. Z.B. Sascha, Micha, Luka, Joshua, Mika, Attila, Kosta, Noah, Gunna .....

Béla finde ich super. Wenns bei uns ein Sohnemann wird, dann wahrscheinlich ein Béla Tobias.

Christina
Gast

Unser jüngster Sohn heisst Béla (durch den accent aigu über dem e brauchten wir keinen zweiten Vornamen, denn im ungarischen ist das das Zeichen, das es ein männlicher Vorname ist) und wir haben a u s s c h l i e ß l i c h positive Reaktionen darauf. Und dann bedeutet der Name noch "Herz", kann man sich etwas Schöneres vorstellen?

Ich
Gast

finde den Namen schön....

Bela
Gast

Was kann man an Bela nicht aussprechen?
Bei mir hat das noch jeder geschafft. Wie heißen denn deine Söhne?
Unser Sohn wird Nikolai Adrian heißen.

mamabell
Gast

Bela war und ist mein absoluter Lieblingsname. Leider kann mein Mann den Namen nicht ausstehen, so daß keiner meiner beiden Söhne so heißt. Ich träume immer noch von einem Sohn namens Bela! Obwohl meine zwei Jungs auch wunderschöne Namen haben.

Leona
Gast

Jesaja hat auch a endung!

Und
Gast

Mischa = Michail

@Leonie
Gast

Ilja endet im kyrillischen nicht mit a, das a gibt es auch, wird aber anders geschrieben. Das was Du sonst aufzählst, sind Kosenamen, keine Taufnamen in Russland. Die jeißen dann richtig Iwan und Alexej!

Leonie
Gast

Aljoscha,Mischa,Wanja,Ilja

@Leonie
Gast

Mit der Ausnahme von Nikita sind in Osteuropa Frauennamen immer mit a Endung!
Das ist eher für den Norden unüblich.

Leonie
Gast

Mir gefällt Bela auch nicht,ich will nur sagen das Namen die auf a enden (oder auf a ausgesprochen werden) nicht gleisch weiblich sein müssen!

leonie
Gast

Namen die auf a enden hören sich nicht Männlich an,in deutschland bzw. den Westen klingt das so weil hier üblich ist das Namen die auf a enden Mädchennamen sind,Osteuropäer,Italjener.. werden sicher diese Meinung nicht vertreten!

@ Leonie
Gast

Nimm es doch endlich hin das den Namen nicht so viele toll finden.Wenn er die gefällt kannst du ja dein Kind so nennen.Ob du ihm damit eine Freude machst wag ich zu bezweifeln.

Nina
Gast

So und jetzt wieder zurück zum Thema:
Sorry, sollte ich damit jemanden angreifen, aber ich finde diesen Jungennamen "Bela" nicht toll.

Nina
Gast

So und jetzt wieder zurück zum Thema:
Sorry, sollte ich damit jemanden angreifen, aber ich finde diesen Jungennamen "Bela" nicht toll.

Anne
Gast

Alexsander kann man mit Bela nicht vergleichen .Auch wenn ich alexsander nicht super toll finde.Aber Bela hört sich weiblich an und Nina hat recht.Namen auf a klingen weiblich.

Nina
Gast

Ich zitiere dich Leonie: "Alexander zum Beispiel endet doch auch mit der aussprache a!! Anscheinend hast du eine sehr schludrige Aussprache. Ehrlich gesagt, benutze ich diesen langgezogenen Namen nicht sehr oft, weil die Kurzform "Alex" sowieso viel besser klingt.

Komisch
Gast

ikenne nur Ausnamen die Alexanda sprechen.

Leonie
Gast

Ich spreche den Namen so aus,wie jeder andere Normale Deutsche es tut!

@Leonie
Gast

Sprichts Du Alexander etwa so schludrig aus?

Nina
Gast

Ich hab ja auch ned behauptet, dass ich den Namen "Alexander" gut finde!! Dieser Name endet ja im geschriebenen auf "er" und nicht auf "a" wie im Beispiel "Bela" oder "Luca"!!
Namen, die auf ein geschriebenes "a" enden finde ich weiblich!

Leonie
Gast

Was ist daran schlimm??Alexander zum Beispiel endet doch auch mit der aussprache a!

Nina
Gast

Vervollständigung meines Kommentars:
Wenn jemand "Bela" ruft, gehe ich davon aus, dass sich hinter diesem Namen ...

Nina
Gast

Sich hinter dem Namen ein Mädchen verbirgt. Jungennamen die auf "a" enden, find ich ehrlich gesagt unmöglich. Ich hoffe für die Kinder, die diesen Namen haben, dass sie nicht allzu sehr darunter leiden.

An unter mir
Gast

Nikita finde ich da schon männlicher.Gefällt mir sogar obwohl ich ein a bei Jungennamen nicht so toll finde.Der name ist sehr klangvoll.

Tag
Gast

Jetzt bin ich mir sehr sicher mein Sohn wird definitiv Nikita heißen,wenns schon Bela(was für mich eindeutig nach an einer Mädchen anhört) hier nicht kritisiert wird wirds ein Nikita auch schaffen!

Karl
Gast

Gefällt mir nicht .Ich mag keine Männernamen die auf a enden.Auch ohne ländliche Herkunft
und politisch sowie sportlich interessiert.

Romana
Gast

Bela, du bist der wunderbarste Mensch in meinem Leben.
Ich liebe dich, Bela! (und den Namen auch)

silvana
Gast

Bela noel ..

ein name der das herz berührt ^^
mein miniman heißt so un ich kann mir kein andren namen vorstellen

Fritz
Gast

Unser Sohn heißt Béla und wie schon einige schireben, er spaltet in extreme: Entweder toll oder doof. Aber meistens sind es Leute aus ländlicher gegend, die ein problem haben. Wer schon mal im Ausland war, politisch interessiert (Béla Anda) oder Sport schaut kennt den Namen.
Mit zweiten Namen heißt er Magnus.

Bela
Gast

Bin jetzt 22 und heiße Bela, Betonung auf a, aber ohne Strich drüber.
Ich habe in meiner Schulzeit zwischendurch Probleme gehabt, aber daran war mein Name nicht schuld.
Gute Wahl, wenn ihr diesen Namen vergebt ;-)

Katrin
Gast

Unser Sohn ist im Feb 2007 geboren und heißt auch Bela (ohne Akzentzeichen, ohne Zweitname). Wir haben die Erfahrung machen müssen, dass der Name die Lager spaltet. Entweder die Menschen LIEBEN den Namen oder hassen ihn. Meist sind es allerdings die gebildeten Leute, die ihn gut finden (sorry).

Luca
Gast

Da ein ´ über dem e ist liegt die Betonung auf dem e... Es ist nicht italienisch und deswegen nicht Bella, sonst würder dort auch Bella stehen... Es wird einfach so ausgesprochen wie es dort steht... Beeeeeeela (im übertriebenen Sinne)... ich würde eine mädchen auch nicht bella aussprechen...

Gabi
Gast

Wie wird der Name den ausgesprochen?Für mich sieht es genauso aus Bella(also weiblich).

Milia
Gast

Ich finde das die Kombination Bela Noell unwiderstehlich ist!!!!

Kerstin
Gast

Unser Sohn ist im Mai 2008 geboren und heißt auch Béla (mit Zweitnamen Moritz). Auch wenn wir am Anfang etwas skeptisch waren wie der Name bei anderen aufgenommen wird, so haben wir bisher nur GUTE Erfahrungen damit gemacht!! Und haben es noch keine Sekunde bereut! Béla ist einfach ein klasse und kurzer, schöner Männername!

CIB
Gast

Wir haben unseren im August 2009 geborenen Sohn Bela genannt - es gibt keinen schöneren Namen!
Ein Zweitname war laut Standesamt nicht nötig. Das Akzentzeichen auf dem e haben wir ihm erspart; wir wollten es nicht zu kompliziert machen.

Jule
Gast

Mein Sohn, der in 2 Wochen zur Welt kommen soll, wird auch Bela heißen aber mit dem Zweitnamen kommen wir nicht weiter! Hatte gerade aber ne gute Idee und freu mich schon sie gleich meinem Freund mitzuteilen! Hendrik! Weil mein Freund großer Jimi Hendrx Fan ist ;))

Mel
Gast

Mein Sohn wird in gut sechs Wochen das Licht der Welt erblicken, und irgendwie haben mein Freund und ich keinen gemeinsamen Nenner bezüglich seines Vornamens gefunden. Der einzige Name, der uns beiden gefällt, ist Bela. Ich bedanke mich für den Eintrag von Béla Matéo - ich könnte mir vorstellen, dass das auch für unseren Kleinen der perfekte Vorname ist!

saphira
Gast

Ich find den namen Bela sehr toll *_*
er ist sehr selten Und ich kenne nur einen der bela heiße (: Das ist aber auch gut so.

Marko
Gast

Namenstag von Béla ist übrigens lt. ungarischem Kalender der 23. April und nicht wie oben angegeben der 3. Mai. Und um Ákos ein wenig zu korrigieren: das "é" wird im Ungarischen tatsächlich wie "Weg" ausgesprochen, aber (Achtung!) das "a" wird im Ungarischen eher wie bei uns das "o" in "Topf" ausgesprochen!

buchi
Gast

Unser Sohn heißt auch Bela mit Erstnamen (Rufname)und ich habe bisher noch positives Feedback zu seinem Namen erhalten.

...
Gast

also ich habe selber einen namen der auch als jungenname gilt und kenne es, dass sich manche leute nciht sicher sind... aber mein bruder heißt béla und bei hihm wissen es viele auch nich, nur dann wegen dem aussehen, aber ich finde das vollkommen in ordnung, nur man sollte sich nich drüber lustig machen und sagen die person hat einen jungen oder mädchen namen, das finde ich mieß!!!

lieschen
Gast

wir möchten unseren kleinen auch bela nennen, braucht man dazu in deutschland einen zweitnamen?

lieb egrüße

Lilia
Gast

Mein mann heißt bela und sein sohn soll auch so heißen, welcher name dazu würde noch passen, was meint ihr??

Béla
Gast

rechtschreib fehler is mir erst jezz dann aufgefallen hehe

Béla
Gast

Jo ich mag meinen namen sehr kommt immer gut an.
ps.: Mose du dummes etwas nur weil der name auf a is oder du ein mädchen kennst dass so heißt, bedeutet das lang nicht das der name weiblich is..

Andrea
Gast

Unser Sohn heißt Bela Leo und ist am 25.08.09 geboren worden. Mein Mann ist Ärzte Fan, aber ich fand den Namen auf Anhieb super, selten und zu uns Passend. Allerdings wurde er schon 3 mal Bella ausgesprochen. Doch da stehen wir drüber.

christoph und kati
Gast

Wir haben uns echt Mühe gegeben, einen schönen Namen für unseren Buben zu finden und deshalb einige Bücher gewälzt. Jungennamen sind schwieriger zu finden, oder? Dann hatten wir beschlossen, es niemandem vor der Geburt zu sagen, wie er heißen wird. Béla finden wir wunderschön, besonders, zärtlich, cool und poetisch ( und alles was wir uns sonst noch für ihn wünschen). Die paar Unkenrufe, die wir bekommen haben -hört sich an wie Kind mit Migrationshintergrund-sind schnell verstummt. Wir glauben, dass der Name Weitblick signalisiert und einfordert.

Bela
Gast

Hallo Ihr, ich heiße Bela und bin stolz auf meinen Namen. Ist einzigartig und kommt überall sehr gut an. Nur kein Neid:)

Béla Matéo
Gast

Wir konnten uns lange auf keinen Namen einigen und haben kurzerhand zwei Vornamen gewählt. Der 3. (Richard) ist eine Homage an seinen Uropa, welcher morgen 90 wird :-). Ein grandioser Name, ist selten und hat flow. Unterm Strich ist Béla ist mein größter Schatz, egal wie er heißt. René

BELA
Gast

ICH BIN EIN MÄDCHEN UND IN DER SCHULE VERA*SCHEN MICH ALLE.DIE SAGEN DAS WÄR EIN MÄNNERNAME:ICH HASSE DIESEN NAMEN

Chrissi
Gast

Also, bei mir ist es bald soweit und mein sohn wird bela heißen. Ich finde es ist für einen jungen ein wunderschöner sanfter name!

Nika
Gast

Ich habe nicht gesagt, dass Bela und Farin hässliche Namen sind. Schließlich gefallen sie mir auch. Was ich damit sagen wollte war, dass man zu jedem Namen Bedeutungen aus fremden Sprachen finden kann, die negativ sind. Deshalb ist ein Name noch lange nicht schlecht und hässlich. Und ich heiße übrigens Nika, bzw. Dominika.

Sarah
Gast

Jemand der sich Ich nennt hat aber wahrscheinlich auch keinen so prickelnden Namen. Was ist schon dabei mit Farin und Bela? Bela ist ein schöner Name

ich
Gast

"Bela" bedeutet im Türkischen "Plage"? Dann ist Bela B. mit Farin Urlaub, der sich gern mal fu nennt und auch noch seehr groß ist, in bester Gesellschaft. fu sagen die Kinder in Polen, wenn sie ihr "großes Geschäft" meinen und auf Toilette müssen.....

Ákos
Gast

Béla's Ursprung ist unbekannt. Sollte es aus ungarischem kommen, heißt dann wie anfangs geschrieben, innere Organe. Sollte altturkisch sein, dann heißt "Vornehmer Mann". Wenn hebräisch, dann "jemand der die Welt verschluckt". Die Identifizierung mit Adalbert ist künstlich, stamm aus dem Mittleralter. Es ist ein bekannter männlicher Name in Ungarn, vier große Könige des Hauses Árpád trugen diese Name.
Richtige Aussprache ist für das "é" ist wie in deutschem "Weg" für das "a" wie in deutschem "Haus" oder "auf" nicht wie ein alleinstehendes "a", weil das dann als "á" geschrieben werden müßte.
Diese Name hat nichts mit Gabriela zu tun.

???
Gast

Was sagt ihr anderen dazu!?

L.K
Gast

Ich weiß nicht, dann kann ich über jeden Namen irgend etwas finden was negativ ist. Und ich bin nicht aus der Türkei für mich daher ohne Bedeutung. Sorry ist kein Problem für mich.

hallo
Gast

Ich finde auch das Bela ein schöner Name ist...nur leider ist es schade das es auf türkisch soviel wie Plage und Unglück bedeutet! Es leben soviele Türken in Deutschland also wird es schon rauskommen das es in anderen Ländern ein "schlechtes" Wort ist...und ich mein Plage zu heißen ist ja nicht unbedingt schön. Ich weiß ich hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt aber ich hoffe ihr wisst was ich meine! Ich habe nicht gegen außergewöhnliche oder seltene Namen ich finde sie sogar gut...aber in dem Fall weiß ich echt nicht ob ich das meinem Kind antun würde...Obwohl ich mein Kind sehr gern so nennen würde aber unter diesen Umständen glaub ich nicht....habe aber noch Zeit um mir darüber Gedanken zu machen.
Einen schönen Abend noch :-)
PS: Es wäre schön mal eure Meinung dazu zu hören.

Linda
Gast

Bela ist einfach super. Ich bin Ärzte Fan und das macht ihn für mich noch interessanter. Mein Freund hat einen Nachnamen mit B. Er würde dann Bela B heißen.
Davon ab, ist er auch nicht so oft und das finde ich gut.

Ich finde...
Gast

Bela ist ein echt süßer Name! Ich mag den Namen total und die Ärzte interessieren mich überhaupt nicht...aber hier in Deutschland ist es warscheinlich wieder so das alle denken es wäre ein Mädchenname nur weil es auf ein "A" endet...echt altmodisch dieser Gedanke!

Jana
Gast

Ich finde Bela ist wirklich ein sehr schöner Name! Ich finde die Ärzte ganz okay aber ich denke nicht an sie wenn ich diesen Namen höre...erst hat mir der Name überhaupt nicht gefallen aber um so öfter man ihn hört um so schöner klingt er auch! Einfach toll! Nennt eure Söhne Bela! Endlich mal ein Jungenname der nicht so hart klingt wie viele andere und trotzdem ein sehr männlicher Vorname ist!

Sibylle
Gast

Wenn man ein wenig über den Tellerrand hinausschaut, kommt man nicht auf den Gedanken, Béla als Frauenname einzustufen.

Ein bisschen googeln, das bildet!

mose
Gast

Hallo? Bela is weiblich!!!!!

ich
Gast

Glaubt ihr eure söhne werden auch glücklich mit dem Namen??
Ist nicht böse gemeint..

Querulant
Gast

@Melanie unter mir:

Blödsinn!!!!!!

Melanie
Gast

Wir haben am 07.07.08 einen Sohn bekommen und er heist Bela Bastian. Dieser Name war erst am Ende der Schwangerschaft aktuell geworden. Vorher woltten wir immer einen Fabian machen, aber mein Bauch meinte dann plötzlich, dass passt nicht zu ihm. Als er dann das Licht der Welt erblickte war klar er hat dunkle Haare und ist einfach ein BELA.

Lina
Gast

Der Name ist wunderschön aber ich finde es überhaupt nicht gut, wenn Eltern die Geschwister dann Farin und Rodrigo nennen - und das sage ich als Ärzte-Fan. Ich denke das geht dann einfach zu weit.

ini
Gast

Ich finde den Namen "Bela" abgesehen von populaeren Personen wir Bela Bartok und Bela B (ist doch eigentlich nur ein Kuenstlername, oder?) wunderschoen.

die Ärzteee!!!
Gast

an Nina: ich denke auch immer als erstes an die Ärzte wenn ich Bela höre :D.
Bella, Farine und Road: die Schöne, das Mehl und die Straße xD.
naja LG

nadine
Gast

ich werde bald mum von nem kleinen jungen und freu mich mega auf ihn und er wird bela heißen
Der name ist einfach nur sahne

Hallo zu Nina
Gast

DHäääää? was soll der Name???

Nina
Gast

Äh, hallo? bin ich die einzige die an die Ärzte denken muss bei dem Namen? *g*
Wenn man ihn zu schnell ausspricht könnte man BELLA verstehen - das ja ein Mädchenname ist..

Deniz
Gast

Auf türkisch heißt Bela,, Plage" ...schade eigentlich!

jana
Gast

Bei mir dfauert es zwar (zum glück/hoffentlich) noch einige zeit, bis nachwuchs kommt, aber wenn, dann hoffe ich doch, das es ein junge wird. dann wede ich ihn Béla nennen.
ich finde es ist ein wunderschöner name.

Viktoria
Gast

Mein sohn heißt bela, seine geschwister werden farin und Rodrigo heißen! (die beiden sind schon unterwegs und erfreuen sich tagtäglich an der musik ihrer namensverwanten)

Linda und Michél
Gast

Wir planen unseren Nachwuchs noch, aber eins wissen wir wenn es ein Junge wird heißt er Bela.

Helena
Gast

Ich finde den Namen ebenfalls schön und interessant, obwohl er, weil er auf "a" endet für einen Mann zunähst etwas befremdlich scheint. Aber man gewöhnt sich daran.

linda
Gast

Ich hab eine cousine die heißt gbriela, aber wo wir noch kleiner waren haben wir das noch nicht aussprechen können deswegen sagten wir zu ihr bela, wo sie in ungarn war wurde sie gabriela genannt!!

janine
Gast

Mein kleiner sohn heisst so und ist 2 jahre alt
meine tochter heisst jula und ist 1 jahr alt
ich finde bela ist ein wunderschöner und traumhafter name genau so wie mein sohn den ich über alles liebe

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Anakin

Kommentar von petra

Ich find den namen auch ganz krass.hab meinen kater so genannt, würde mein kind aber net so nennen.zu jule:...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Annegret, Elias, Margareta, Margarete, Margaretha, Margit und Volkmar ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren