Corbinian

  • Rang 1246
  • 181 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 19 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
bedeutet "Rabe" von lat. "Corvus" od. "Corvinius" und i, m. (altgr. korax)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 4 Silben Cor-bi-ni-an -inian (5) -nian (4) -ian (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nainibroc 47166 C615 KRBNN
Morsecode Schreibschrift
-·-· --- ·-· -··· ·· -· ·· ·- -· Corbinian
Corbinian buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Otto | Richard | Berta | Ida | Nordpol | Ida | Anton | Nordpol
Corbinian in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Corbinian in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Corbinian
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Corbinian von Freising (Erster Bischof von Freising)
  • Korbinian Brodman (Neuroanatom, Physiologe)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Corbinian
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 164 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 155 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 146
  • Schlechtester Rang: 353
  • Durchschnitt: 229.84

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Corbinian stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Corbinian seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1491 21 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Corbinian belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1491. Rang. Insgesamt 21 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Baden-Württemberg
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Corbinian? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Corbinian
Statistik der Geburtsjahre des Namens Corbinian

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Corbinian?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Corbinian zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Corbinian ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Corbinian in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (46.0 %) wohlklingend (70.0 %) männlich (60.0 %) attraktiv (72.0 %) sportlich (74.0 %) intelligent (66.0 %) erfolgreich (78.0 %) sympathisch (76.0 %) lustig (58.0 %) gesellig (64.0 %) selbstbewusst (64.0 %) romantisch (54.0 %)
von Beruf
  • Arzt (1)
  • Rechtsanwalt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Corbinian und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Corbinian

Eco-B
Gast

Zu »M.« (21. Okt. 2012): In Otfried Preußlers Buch »Die kleine Hexe« (1957) wird im Kapitel »Das leicht verhexte Schützenfest« als Preis für den Schützenkönig ein Ochse mit Namen Korbinian gestiftet, der mit bunten Bändern und Schleifen geschmückt im Festzug mitgeführt wird, wozu es im Buch auch eine Zeichnung von Winnie Gebhardt-Gayler gibt. Da der Ochse dann geschlachtet werden soll, hilft die kleine Hexe den Kindern Thomas und Vroni, dass erst alle Schützen daneben schießen, dann jedoch Thomas trifft, so den Ochsen gewinnt und ihn damit vor dem Kochtopf rettet.

WiichteL
Gast

Der name Kommt von einem damaligen Künstler Er hies Corbinian Und wher ich das weiß mein Vater hats damals Gekauft das bild somit bekam mein bruder den namen

Steffi
Gast

Corbinian - Rabe? Na ich weiß ja nicht.

Peggy
Gast

Unseren Sohn haben wir den Namen Corbinian gegeben.
Er ist der einzige Junge mit diesem Namen in seiner Schule , überhaupt in unserer Stadt. Mit der Aussprache im Kigaalter gab es auch keine Probleme. Und es gab nur positive Stimmen.Es wird oft ein 2.Mal nachgefragt und " hab ich noch nie gehört " aber paßt schon. Und unser Sohn ist zufrieden damit- ein Unikat halt :-)

M.
Gast

Ich finde den Namen eigentlich schön. Habe aber mal gehört, dass in Bayern die Pfingstochsen so genannt werden... Das finde ich jetzt doch eher etwas suboptimal...

Vincent
Gast

Corvi tecum sunt

desgehtdinixo
Gast

Ein wunderschöner bayerischer name!

constanze
Gast

Stimmt, hatte ich mit dem Geburtsland Frankreich verwechselt :-) Danke

stimmt
Gast

... und hieß Corbiniana.

@constanze
Gast

die mutter von dem heiligen korbinian war eine irin...

Katrin
Gast

Mein Sohn heißt Corbin, er kommt mit dem Namen gut zurecht. Er ist ausgefallen, nicht so schräg(mein Sohn muß damit ja leben können) und Oma und Opa können ihn auch prima aussprechen.

Sarah
Gast

Mein Tageskind heißt Corbinian ich finde es toll. Er klingt so schön beim aussprechen.
Ich rufe ihn gerne so :)

Corbinian
Gast

Ich weiß gar nich was ihr alle habt. Komme prima klar mit dem Namen. Ab und zu mal buchstabieren, hier und da 2 mal sagen müssen und die Bedeutung dauernd erklären, aber dafür bin ich damit allermeistens exklusiv in jeder geselligen Runde!

Sonja
Gast

Genau genommen sind Raben intelligente, soziale, empathische und lernwillige Vögel! Wer noch den Humbug vom Bösen im Raben glaubt, stellt sich auf die Stufe des dummen Pöbels im dunklen Mittelalter!

Doro
Gast

***. Der wird sicher gehänselt.
Ich mag ja auch keine Namen, wie Justin und Kevin - aber Cobinius ist einfach .... gruselig. Schon alleine die Bedeutung. Rabe .. ist ja nun nicht der netteste Vogel.

Biene Maja
Gast

***!!!
In meinem Hechelkurs hat eine Mama ihr Baby gerade so genannt - ***! Alle anwesenden Mütter waren erschrocken. Sicher sind Geschmäcker durchaus verschieden, und ich steh' auch nicht auf die ganzen Einheitsbreinamen, aber manche Namen gehen einfach ÜBERHAUPT nicht!!! Dieser gehört für mich dazu ***! :-(

Jana
Gast

Wunderschön ;-) Ich kenne einen kleinen Jungen ( mein Cousin ), der so heißt. Und alle sagen : Was für ein schöner Name !!!!

constanze
Gast

Unser sohn heisst corbinian, wir sind sehr glücklich mit dem namen. eigentlich schreibt man corbinian mit K, aber der ursprünglich Name wird mit C geschrieben, da die Mutter des Korbinian, eine Französin, den Namen Corbiniana hatte. In Bayern ist der Name Korbinian sehr bekannt, ist Korbinian doch Patron des Erzbistums München und Freising.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Shari

Kommentar von sharidana

Mußte leider auch einen zweiten namen annehmen. meine tochter (8) kann dann später selber einen davon nehme...

Mädchenname Lani-Malu

Kommentar von Juno@Lani

Ist schon in Ordnung... auf der Emmelia-Seite ist auch so ein dummer der sich Jonas nennt aber das ist wahr...

Jungenname Kevin

Kommentar von ...

Ne lieber Linus (der Beitrag kann ja wieder nur von dir kommen) da muss sie überhaupt nicht durch! Solche U...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Ehrenfried, Henning, Hermann, Konstantin und Wiltrud ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren