Cyrill

  • Rang 1243
  • 189 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 30 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
der zum Herrn Gehörende
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Cy-rill -yrill (5) -rill (4) -ill (3) -ll (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Lliryc 875 C640 SRL
Morsecode Schreibschrift
-·-· -·-- ·-· ·· ·-·· ·-·· Cyrill
Cyrill buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Cäsar | Ypsilon | Richard | Ida | Ludwig | Ludwig
Cyrill in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Cyrill in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Cürill,
  • Cyru und
  • Cysa
  • 14. Februar,
  • 18. März und
  • 27. Juni
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Cyrill
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Cyrill von Alexandria (Patriarch von Alexandria, Kirchenvater)
Beliebteste Doppelnamen mit Cyrill
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Cyrill
Rang 0 im Juni 2015
Rang 166 im Juli 2015
Rang 163 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 154 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 170 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 166 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 210.14

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Cyrill stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Cyrill seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1685 17 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Cyrill belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1685. Rang. Insgesamt 17 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Cyrill in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 92 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 92 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 95 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 123 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 140 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 116 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 120 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 153 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 127 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 146 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 163 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 214 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 325 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 203 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 277 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 396 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 397 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 464 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 592 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 92
  • Schlechtester Rang: 592
  • Durchschnitt: 222.89

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Cyrill in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 70.0 % 70.0 % Baden-Württemberg
  • 10.0 % 10.0 % Bayern
  • 10.0 % 10.0 % Berlin
  • 10.0 % 10.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 6.9 % 6.9 % Aargau
  • 3.4 % 3.4 % Appenzell Ausserrhoden
  • 3.4 % 3.4 % Basel-Stadt
  • 6.9 % 6.9 % Bern
  • 3.4 % 3.4 % Freiburg
  • 17.2 % 17.2 % Luzern
  • 3.4 % 3.4 % Schwyz
  • 6.9 % 6.9 % St. Gallen
  • 3.4 % 3.4 % Thurgau
  • 3.4 % 3.4 % Zug
  • 41.4 % 41.4 % Zürich

Dein Vorname ist Cyrill? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Cyrill
Statistik der Geburtsjahre des Namens Cyrill

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Cyrill?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Cyrill zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (76.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (4.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Cyrill ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Cyrill in Verbindung bringen.

bekannt (47.8 %) modern (67.8 %) wohlklingend (73.3 %) männlich (61.1 %) attraktiv (68.9 %) sportlich (67.8 %) intelligent (65.6 %) erfolgreich (71.1 %) sympathisch (67.8 %) lustig (62.2 %) gesellig (55.6 %) selbstbewusst (63.3 %) romantisch (66.7 %)
von Beruf
  • Künstler (3)
  • Schreiner (3)
  • Anwalt (1)
  • Soldat (1)
  • Musiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Cyrill und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Cyrill

ich
Gast

Ich finde Cyrill ein wunderschöner Name.

Aber er gefällt mir nur,wenn er "Siril" ausgesprochen wird. Also Französisch.

Cyrill
Gast

Naja. Speziell schon aber.. Schlussendlich kenne ich niemanden der Mühe hat, ihn nicht verstanden hätte oder nachfragen musste. Und bei uns gang und gäbe.

megan
Gast

Liebe diesen name

Mein Name ist Cyrill
Gast

Ich wurde auf den Namen Cyrill getauft. Meine Erfahrung ist, dass man den Namen JEDES mal buchstabieren muss. Am Telefon musste ich den Namen schon mehrfach wiederholen weil er nicht verstanden wird.
Im enlischen Sprachraum keine Chance! Ich wurde Cereal genannt, was so viel ich weiss Getreide bedeuted.
Fazit: Der Name mag schön klingen und aussehen, ist aber eher nicht alltagstauglich

Eva
Gast

Nein ich find ihn gut :-)

Wie wäre es mit:
Gast

Louis-Cyrill
Ben-Cyrill
Benjamin-Cyrill
Bastian-Cyrill
Dominik-Cyrill
Glenn-Cyrill
Jannik-Cyrill
Jonas-Cyrill

krokodil
Gast

Lino-Cyrill

ICH
Gast

Suche dringend einen Namen, der zum Namen Cyrill passt. Ich möchte, dass mein Kleiner einmal einen Doppelnamen trägt (mit Bindestrich, also der ganze Doppelname soll Rufname sein).
Cyrill soll dabei der zweite Name des Doppelnamens sein.

Hier einige Beispiele, damit ihr versteht wie ich's meine :)

--> zB. Gabriel-Cyrill, Marius-Cyrill ...

Das Problem ist, dass ich mich bis jetzt für keinen Namen entscheiden kann, der an der ersten Stelle (also vor Bindestrich) stehen soll.

Könnt IHR mir bitte so viele Vorschläge wie möglich geben??

Wäre lieb von euch!
Danke! :)

obama
Gast

Der qeilste name der weltt!!!!!!!!

Ma
Gast

Mein Urururgroßvater hat Cyrill geheißen. Er wurde so um 1850 geboren :-).

Cyrill Mama
Gast

Hallo Ich finde den Namen Toll. Bin aus der Schweiz da Hört man den Namen mehr als bei euch in Deutschland.
Könnte kein schöneren Namen für meinen 6 Jahre alten Sohn wünschen.

Emma
Gast

Mein Pferd heißt Cyrill :D

Cyrill
Gast

Also mein Name wird süril ausgesprochen was viele nicht gleich checken und mich erst "kürill" aussprechen, was ich ehrlich gesagt nicht so cool finde.
In Deutschland ist er halt wie gesagt noch reltiv unbekannt aber in anderen Ländern trifft man ihn oft an.
Liebe Grüße

Cyril1972
Gast

Mein Name ist eigentlich gar nicht so selten. In Deutschland ist er nur recht unbekannt und das Einzigste, was einfiel, war meinen Namen einem Sturm zu vergeben. Schon früher konnte Lehrer meinen Namen schwer aussprechen. Durch meine deutsch/französische Abstammung ist der Name in Frankreich und England weit verbreitet. Im Französischen wird das C wie ein S ausgesprochen. Es gibt verschiedene Schreib- und Sprechweisen meines Namens. Ich schreibe mich Cyril.

Schnegge070690
Gast

@ Helena
Auch wenn dein Eintrag schon fast 3 Jahre her ist...
Zum Glück ist dein Kind ein Mädchen geworden,
und heißt Aline.

Und Cyrill kenne ich sonst nur in dieser Schreibweise -> Kirill oder Kyrill

Blacky
Gast

Ich glaube nicht, dass Cyrill ausschließlich als Männername gebraucht wird. Dabei denke ich an eine Person, welche in Ihrem Profil kein Geschlecht erkennen lässt.

Cyrill
Gast

Echt cooler name denn ich heiße so

vivi
Gast

Hallo ich bins wieder, mein Sihn wird später Kyrill Maximilan heißen habe es auch schon beim Namen Kyrill geschrieben

Anne
Gast

Ich denke der Name ist bulgarisch. Die "Erfinder" der kyrillischen Buchstaben( russisch, bulgarisch) waren vor 2000 Jahren die Bulgaren Metot und Kyrill !

lovley
Gast

Finde Kyrill mit K besser als mit c

@ @aida
Gast

Der Name ist ursprünglich griechisch, aber bitte. In Bosnien wird er wahrscheinlich einfach übernommen worden sein.

-------
Mir gefällt der Name übrigens auch sehr gut. :)

Anna
Gast

Ein wundervoller Name. Ich finde der Name leuchtet regelrecht, er assoziiert bei mir helles Licht und Kristall.

@ Aida
Gast

Der name ist bosnisch und sehr schön!!!

Bosnische namen sind immer schön!!!!

@aida
Gast

Woher bist du?????

Kristin
Gast

Cyrill ist ein wunderschöner Name !!!
Ich kenne einen Cyrill, der 8 Jahre ist !
Voll der süüße

SRZE
Gast

NED SO SCHÖN DER NAME!!! HAB NICHT GEWUSST DAS das eine name ist

emma
Gast

Da muss ich an den sturm vor einem jahr denken

Elisa
Gast

Ich mag den Namen, aber er ist eine der wenigen Ausnahmen, in denen ich K statt C schöner find.

Helena
Gast

Währe meine Tochter Aline ein Sohn gewesen, er hätte Cyrill geheissen.

Jana
Gast

Sehr schöner Jungenname !! Noch ziemlich selten.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Maren

Kommentar von Mamo

Das schöne an diesen schlichten und schönen Namen ist das man den Namen nicht abkürzen oder verniedlichen k...

Mädchenname Aslihan

Kommentar von asli

Ich heiße asli aber ich finde diesen name auch schön weil da noch ein han kommt

Mädchenname Bojana

Kommentar von Bojana

Irgendwie kann ich mich mit diesem namen nicht wirklich anfreunden.. aber was solls, so heiss ich mal (-:

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Dietger, Friso, Jannik, Jens, Johannes und Reingard ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren