Dagobert

  • Rang 585
  • 1319 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 21 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • keltisch
aus fränkischen und keltischen Elementen zusammengesetzter Name
entweder fränkisch dag = Tag
oder
keltisch dago = gut
bert = beraht = glänzend, strahlend

Bedeutung:
fränkisch/althochdeutsch = glänzend wie der Tag
keltisch = gut strahlend, glänzend

Name mehrerer fränkischer Könige aus dem Stamm der Merowinger.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 1 Silbe Dagobert -obert (5) -bert (4) -ert (3) -rt (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Trebogad 24172 D216 TKBRT
Morsecode Schreibschrift
-·· ·- --· --- -··· · ·-· - Dagobert
Dagobert buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Anton | Gustav | Otto | Berta | Emil | Richard | Theodor
Dagobert in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dagobert in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Daggi und
  • Dago
  • 23. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dagobert
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dago (Schimpfwort für einen Italiener, Portugiesen oder Spanier)
  • Dagobert Duck (reichste Ente der Welt)
  • Dagobert Frey (Österreichischer Kunsthistoriker)
  • Dagobert Lindlau (Journalist)
  • Dagu (Schimpfwort für einen Rumänen)
  • Dague (Schimpfwort für einen Franzosen)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Dagobert
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Dagobert
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 188 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 149
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 243.62

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dagobert stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Dagobert seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
4622 3 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Dagobert belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 4622. Rang. Insgesamt 3 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Brandenburg
  • 33.3 % 33.3 % Hessen
  • 16.7 % 16.7 % Niedersachsen
  • 16.7 % 16.7 % Sachsen
  • 16.7 % 16.7 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 100.0 % 100.0 % Schaffhausen

Dein Vorname ist Dagobert? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dagobert
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dagobert
Dagobert als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Dagobert wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Dagobert (0x)

    Hochdruckgebiet Dagobert
  • Tiefdruckgebiet Dagobert (1x)

    Tiefdruckgebiet Dagobert
    • 09.03.2009

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dagobert?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dagobert zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (93.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (80.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (77.4 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (67.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (64.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (64.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (90.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (54.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (51.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (48.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (48.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (41.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (35.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dagobert ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dagobert in Verbindung bringen.

bekannt (84.0 %) modern (57.4 %) wohlklingend (63.8 %) männlich (72.3 %) attraktiv (67.0 %) sportlich (64.9 %) intelligent (73.4 %) erfolgreich (69.1 %) sympathisch (67.0 %) lustig (61.7 %) gesellig (68.1 %) selbstbewusst (78.7 %) romantisch (56.4 %)
von Beruf
  • Werbefachmann (3)
  • Unternehmer (2)
  • Bankmanager (1)
  • Autor (1)
  • Goldschmied (1)
  • Großhandelskaufmann (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dagobert und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dagobert

Mitglied Qubit ist offline - zuletzt online am 05.12.19 um 20:43 Uhr
Qubit

Dagobert Duck ist mein Vorbild. (Außer in der Grimmigkeit)
Mir wäre der Name zu streng.

Vera
Gast

Ich hab (fast) Mitleid mit allen, die diesen Namen tragen.

Clodelle
Gast

Also wer heutzutage sein Sohn so genannt, kann nicht beisinnen gewesen sein.

Geiz
Gast

Dagobert ist ein passender Name im Schwabenland.

Verena
Gast

Dagobert klingt toll, warum der Vergleich nur mit der Ente? Ein alter Name, den sich Walt Disney geliehen hat, na und? Er heißt hell, glänzend wie der Tag, ist dass nicht schön? Den Namen gibt es schon lange und er sollte bestehen bleiben, man nimmt auch Gustav, Daisy, Tim, Donald, Ronja, Maja, usw.usw, -es ist lächerlich da nur an eine Ente zu denken, das wird aufhören, wenn mehr sich wieder trauen den schönen Namen zu vergeben. :-)

Geld oder Leben
Gast

EAV: Drum schaffe, schaffe, Häusle baue, Butterbrot statt Schnitzel kaue. Denn wer nicht den Pfennig ehrt, der wird nie ein Dagobert.

Es ist vom Volksmund eine Linke, dass das Geld gar übel stinke. Wahr ist vielmehr, ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.

hier spricht der geheimassi seine mudda
Gast

Dagobert :D alter ernsthaft

Marie
Gast

Wer sein Kind so nennt gehört ärztlich untersucht!

Dagobert
Gast

Die Jahre in der Schule waren anfangs mühsam mit dem Namen, später ist ein seltener Name aber durchaus von Nutzen, da er einen hohen Wiedererkennungswert hat. Etymologisch hat sich Frau Dr. Erika Fuchs (die die Comics u.a. von Carl Barks übersetzt hat) wie oben bemerkt an den Merowingerkönigen Dagobert I. und II. orientiert. Der Karstadt-Erpresser hatte nur das Pseudonym "Dagobert", heisst mit bürgerlichem Namen Arno Funke.

jonahs cousine
Gast

Schöner Name .. nur schade, dass jeder gleich an Dagobert Duck denkt, wenn er den Namen hört (obwohl ich nichts gegen Bertel habe ) x)

Kiki
Gast

In Berlin gab es mal einen Gelderpresser der sich so nannte.

Gundel Gaukelay
Gast

Immer wollen die bösen bösen Panzerknacker Onkel Dagobert`s Geld haben! Aber Gustav ist immer noch am besten :P

^^ ^^ ^^
Gast

Wer will denn bitte so heißen?? XD

Muriel
Gast

Nein er ist nicht altmodisch. Er ist nur selten. Liebe Dagoberts bitte nicht aussterben

Andrea
Gast

Ich mag Bertel, aber ein Kind würde ich nicht so nennen, allein, da mir der Name doch zu altmodisch ist ;)

Entenhausen
Gast

Ich kenn nur Dagobert Duck^^

savannah
Gast

Ich find den namen irgend wie cool!!! der hat was besonderes!!! und ist auch 1000x besser als rose oder himmerlblau!!!! aber ich weiß net ob ich mein kind umbedingt so nennen würde, weil ich denke mal das dann von mitschülern oder anderen leuten gehänselt wird!!! und das möchte ich nicht einem kind antun!!! trotzdem ist der name cool und witzig!!! und immerhin Dagobert Duck ist ja die reichste ente der welt!!! auch was positives!!!!!

Zacharias Pankraz-Pancreas-Ballermann
Gast

Dagobert ist ein schöner Name für Kinder aus Österreich. Dort gibt es die liebenswerte Figur des Drachen Dagobert, der als Angestellter eines türkischen Internetcafés (Café Özgül) immer P*rn*s im Internet ansieht und nur sehr begrenzt sprechen kann ("Bussi, Bussi, Butatti, Schleckerbatzl, wäh!).

Jasmin
Gast

Ich finde es schade, wie sich über diesen Namen lustig gemacht wird, nur weil eine Comicfigur so heißt. Der Unterschied zu M.M. besteht ja wohl darin, dass bei Dagobert zuerst der Name und DANN erst die Comicfigur kam, bei Micky Maus ist das ja wohl anders. Lieber gebe ich meinem Kind den Namen des letzten regierenden fränkischen Königs (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dagobert_I.) als es "Himmelblau" zu nennen (was anscheinend ein Gericht in Berlin zugelassen hat, mit der Begründung, "Rosa" sei auch eine Farbe (dabei kommt das ja von der Rose...Himmelblau könnte höchstens von dieser schrecklichen Eissorte stammen =)), und ich hoffe, dass das die meisten genauso sehen ^^...

Dagobert
Gast

Hast du was gegen meinen Namen? Da muss ich aus Frust grad eine Runde im Geldspeicher schwimmen!

blub
Gast

Da kannste dein kind auch grad micki maus nennen=D

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Honey

Kommentar von Sabrina

Meine kleines mädchen kommt jetzt in märz und wird auch honey getauft da ich so gern tanze dachte ich der n...

Jungenname Leotrim

Kommentar von leotrim

Also meinname gefällt mir sehr ich bin stolz soeine helden name zu tragen grüßalle die leotrim oder Leutrim...

Jungenname Chris

Kommentar von Anne

Der Freund von meinem Bruder heißt Christopher und wird Chris genannt. Cooler Name!!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Abel, Dieter, Edith, Eucharius, Liborius, Pierre und Valerie ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren