Dejan

  • Rang 367
  • 2315 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 3 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 184 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • albanisch
  • bosnisch
  • bulgarisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
  • türkisch
slawischer Name

Ehrlichkeit und Gerechtigkeit, Arbeiten, Schaffen, Tun, Wirken (der Redliche)

Von Gott gegeben

Von Gott gesandt
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben De-jan -ejan (4) -jan (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Najed 26 D250 TJN
Morsecode Schreibschrift
-·· · ·--- ·- -· Dejan
Dejan buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Dora | Emil | Julius | Anton | Nordpol
Dejan in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Dejan in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Dejana
  • Day-On,
  • Dean,
  • Deja,
  • Deji,
  • Dejo,
  • Deki,
  • Deo,
  • Dijon,
  • DJ und
  • Jani
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Dejan
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dejan Bodiroga (Basketballspieler)
  • Dejan Koturovic (Basketballspieler)
  • Dejan Lazic (Musiker, Klavir)
  • Dejan Lovren (Fußballspieler aus Kroatien)
  • Dejan Perica (Musiker und Sänger)
  • Dejan Savicevic (Fußballspieler)
  • Dejan Stankovic (Fußballspieler)
Weitere 2 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Dejan
Rang 174 im November 2015
Rang 159 im Dezember 2015
Rang 187 im Januar 2016
Rang 173 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 157 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 153 im Juni 2016
Rang 141 im Juli 2016
Rang 139 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 144 im Oktober 2016
Rang 153 im November 2016
Rang 146 im Dezember 2016
Rang 176 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 147 im April 2017
Rang 155 im Mai 2017
Rang 144 im Juni 2017
Rang 157 im Juli 2017
Rang 151 im August 2017
Rang 150 im September 2017
Rang 147 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 185 im Januar 2018
Rang 156 im Februar 2018
Rang 172 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 158 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 160 im Juli 2018
Rang 163 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 160 im Oktober 2018
Rang 154 im November 2018
Rang 145 im Dezember 2018
Rang 181 im Januar 2019
Rang 154 im Februar 2019
Rang 148 im März 2019
Rang 134 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 132 im Juni 2019
Rang 134 im Juli 2019
Rang 126 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 114 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 114
  • Schlechtester Rang: 324
  • Durchschnitt: 191.04

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Dejan stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Dejan seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
411 186 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Dejan belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 411. Rang. Insgesamt 186 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Dejan in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 319 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 390 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 410 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 377 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 476 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 534 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1453 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 651 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 486 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 663 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 940 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 685 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 535 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 825 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 946 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 522 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 788 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 661 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 396 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 319
  • Schlechtester Rang: 1453
  • Durchschnitt: 634.58

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Dejan in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.5 % 11.5 % Baden-Württemberg
  • 19.2 % 19.2 % Bayern
  • 15.4 % 15.4 % Berlin
  • 3.8 % 3.8 % Hessen
  • 11.5 % 11.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 3.8 % 3.8 % Niedersachsen
  • 23.1 % 23.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 7.7 % 7.7 % Rheinland-Pfalz
  • 3.8 % 3.8 % Schleswig-Holstein
  • 33.3 % 33.3 % Oberösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Tirol
  • 33.3 % 33.3 % Wien
  • 11.1 % 11.1 % Graubünden
  • 22.2 % 22.2 % Luzern
  • 11.1 % 11.1 % Schwyz
  • 11.1 % 11.1 % St. Gallen
  • 11.1 % 11.1 % Uri
  • 11.1 % 11.1 % Zug
  • 22.2 % 22.2 % Zürich

Dein Vorname ist Dejan? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Dejan
Statistik der Geburtsjahre des Namens Dejan

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Dejan?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Dejan zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (37.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (25.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (48.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (37.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (45.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (62.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (77.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (54.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (45.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (51.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (51.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Dejan ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Dejan in Verbindung bringen.

bekannt (57.4 %) modern (75.0 %) wohlklingend (79.4 %) männlich (77.2 %) attraktiv (82.4 %) sportlich (78.7 %) intelligent (79.4 %) erfolgreich (78.7 %) sympathisch (83.1 %) lustig (69.1 %) gesellig (73.5 %) selbstbewusst (73.5 %) romantisch (67.6 %)
von Beruf
  • Arzt (3)
  • Fotograf (2)
  • Sportler (2)
  • Bürgermeister (2)
  • Lehrer (1)
  • Bankkaufmann (1)
  • Ingenieur (1)
  • Pilot (1)
  • Polizist (1)
  • Anwalt (1)
  • Personal Trainer (1)
  • Linguist (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Dejan und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Dejan

Dejan
Gast

Bester Name

Hana
Gast

Oh Maria, danke! Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin übrigens ein riesen Fan von Dejan Lovren. Heißer Typ! Heißer Name! ;-)

Maria
Gast

Ich bin kroatin und hab den Namen dieses Jahr erst zum ersten mal gehört (zur wm dank der kroatischen Nationalmannschaft und dem spieler Dejan Lovren). Ich hatte erst meinen opa gefragt " Zar nije glupo da kod naših igra ovaj francoz?" ("ist es nicht blöd, dass bei unseren dieser Franzose spielt?") bevor er mir erklärt hat dass es ein kroatischer (bzw serbischer, beruhigt euch jungs) name ist. Aber auch sein nachname klang für mich komisch, denn das gewohnte "ćič" oder "ič" oder "ša" war nicht vorhanden ... haha tja nun weiß ich woher der Name kommt und wie er ausgesprochen wird. Als ich noch dachte es sei ein französischer Name, hab ich's auch erst mit "deschan" probiert. Man muss halt erst die regel wissen bevor man etwas können mag und selbst ich als kroatin wusste es nicht also zieht euch mal den Stock aus dem hindern.

Dejan
Gast

Mein name ist Dejan, bin aber kein kroate, serbe oder bosnier......ich bin eine echte deutsche Kartoffel. Es ist nix dabei wenn deutsche leute ausländische namen bekommen.......

Bruno
Gast

@Nelly: Dejan ist mir als Name ein Begriff. Aber Heil Dejan ist eine etwas merkwürdige Kombination.

Nelly
Gast

Mein Mann ist Pole und unser Sohn heil Dejan heißen

❤ (14)
Gast

Ich bin halb Kroate &mein Freund ist Serbe &heißt Dejan ich hab mich nicht nur in ihn verliebt sondern auch den Namen! Dieser Name ist einfach mal wunderschön! Meine ganzen deutschen oder auCh aus andren Ländern kommenden Freunde (Türkei, Marokko,Russland... ) irritiert der Name total aber die haben sich mittlerweile dran gewöhnt &finden ihn nun auch schön!😍😍😍❤❤❤

Robinson
Gast

Mir gefällt der Klang von Dejan sehr gut.

Deutsch
Gast

Also meine Frau ist Deutsche und ich Serbe , sie findet DEJAN einfach super. Unser zweiter Sohn heißt Dejan.

Dejan
Gast

Hallo, also ich bin Kurde und heiße auch Dejan xD ..
und bei uns wird der Name " Dejaan" ausgesprochen also wie mans schreibt ;)

im kurdischen bedeutet es aber der mutige,erhliche Krieger ...

Alexandro-Dejan
Gast

Ich heiss zwar nicht nur Dejan,aber ich find das ist der beste name und bin stolz drauf ^^ Bin Kroate und kenne viele,die den namen toll finden oder selbst haben ;)

malin
Gast

Dejan ist mein Cousine es ist ein schöner aber sehr ausergewöhnlicher Name der hatte nicht jeder

F E
Gast

Ganz ehrlich, auch wenn Ihr mich jetzt auslachen werdet, dachte ich vor Jaaahren, dass ich den Namen erfunden hätte, weil ich ihn nicht kannte und aus anderen Wörtern ergab es dann Dejan! :-) Ernsthaft!
Wundervoller Name!
Ist ja auch von mir...! ;-D
Kleiner Spaaaß!

jessii
Gast

Mein bekannter heißt dejan ist slowene ist echt ein toller name

Srbija&Italia
Gast

Der Name dejan ist wunderschön. .. mein Freund und ich haben uns sofort in den Namen verliebt. ...

sollten wir irgendwann ein junge bekommen, wird er dejan heißen .... sollte es ein Mädchen werden dann Medina Barbara ♥

Georg
Gast

Klingt gut.

Jürgen
Gast

Gefällt mir.

Bedeutung
Gast

Mein Großvater war Philologe in Ljubljana und sagte mir immer, dass sich der Name Dejan vom slawischen Verbalstamm für arbeiten ableitet. Über die Angaben hier muss ich mich dann doch ein wenig wundern, auch wenn Ehrlichkeit und Arbeit sich ja zumindest semantisch reimen;-)

Bestens,
Dejan aus der Pfalz

unter mir
Gast

Nein, es ist nicht peinlich, wenn Deutsche, die in Deutschland leben, einen so unbekannten ausländischen Namen nicht richtig aussprechen können. Ich bin überzeugt, dass viele Serben, die nicht in Deutschland leben, auch etliche deutsche Namen nicht richtig aussprechen können. Also, geh mal etwas sachlicher ran und nimm dich nicht zu wichtig.

Serbiiiiaaaa forever
Gast

An alle nicht serben: Man spricht in Dejan aus ! Wie kommt ihr bitte aud deeschan ? xD haha peinlich wenn man sowas glaubt.. Dejan ist und bleibte der beste serbische Name !

carmelle
Gast

Ich bin kein serbe und kein Kroate bin afrikanerin und habe ein deutschen mann der heist jan und ich dimolo wir kriegen bald ein soh und wollten gerne unseren beiden namen zusammen setzen wie wie gesagt da ich kein serbe und kein kroate bin wollte ich mein sohn nicht dejan nennen sondern bisschen französichen fler rein stecken dejean-tyrese soll er heissen wie findet ihr das ehrlich

Deki
Gast

Ich bin stolz, ein Dejan zu sein (CRO)!!

cro..
Gast

Also ich bin Kroate und heiße Dejan, der Name ist einfach super... egal wo her er kommen mag. -_-

simone
Gast

Mein sohn(1 1/2 jahre) heisst so!!ist soooo ein toller name ,weil doch eher selten (finde ich)!!!:-)

Aleks
Gast

Ich kenne kein einzigen Dejan aus Kroatien ich kenne nur welche aus Serbien

Anne
Gast

Was für ein schöner Name,und die tolle Bedeutung.Der Name kommt auf jeden Fall auf die Merkliste!

engel
Gast

Ich kenne nur einen Dejan und er ist ein A.... ;-)von wegen namensbedeuetung= ehrlichkeit

Julija
Gast

Mein freund heißt auch dejan .. er ist aus serbien, genauso wie ich .. ich kenne einige, die dejan heißen .. aber mein freund ist einfach der beste :)

wir überlegen schon wie wir unser kind nennen sollten .. entweder dario, haris oder dejan (wird ein junge)

Elisa
Gast

Finde Dejan sehr schön, wer in aller Welt kommt bitte darauf den Namen "Deschan" auszusprechen??? Schlimm.
Da werde ich mir doch noch mal gut überlegen ob ich meinen Sohn wirklich so nennen soll :-/

Silvija
Gast

Mein Bruder ist 40 geworden und heißt Dejan

dejan
Gast

Man kan deki sagen kurzel oder dejo.... in der schweiz sagen viele dejaan... der beste name ist dejan oder deki nik name... es grusst aus zurich dejan....

Zoran
Gast

Die meisten hier sind die Speerspitze der Intelligenz - klar Dejan von Dean...logisch....oder auch geil, kommt ausm Slowenischen. Habt ihr Handlampen euch mal überlegt wie Namen zustande kommen?Anscheinend nicht...

Dejan
Gast

Mein Name ist Dejan und ich bin sehr sehr stolz auf meeinen Namen ;-)

Einfach toll
Gast

Bin serbin und find den namen einfach super....

Jasmina
Gast

Also jetzt horcht a mol alle zu die aus deutsche land komme. Ich komme aus serbien

DEJAN
Gast

So jetz muss ich mal was hier klarstellen der name wir NORMALERWEISE dejan ausgesprochen doch hier in der schule haben die mich auch immer deschhan genant bis ich die immer korrigirt hab und keine ahnung hier deutschland lesen die das anders

na türlich DEJAN
Gast

DEJAN IST DER GEILSTE NAME DER WELT WER
AUCH DEJAN HEIßT IST SICHERLICH STOLZ AUF SEIN
NAME ***

Simon
Gast

Mein vater heißt auch dejan, einmal hat jeman angerufen der hat nach deschan gefragt. Ich hab gesagt das den nich kenn dannach hat mein mazedonischer vater gesagt das alle ihn so ansprechen seit dem sagen alle dejan^^

Milena
Gast

Das kommt aus der kroatischen Sprache dejan=wirkender

DeJan
Gast

Also ich heiße auch Dejan und komme aus serbien...is der geilste name und mein schwuler zahrnarzt sagt auch immer deschan,genau wie die anderen germans die kein plan haben..

Dej-jan
Gast

Also, ick komme aus serbien und heiße dejan und die betonung liegt ganz klar auf dem j. und ich bin überrascht, dass der name, kindern gegeben wird dessen eltern nicht aus serbien stammen.

Dejan
Gast

Ich bin 39 und heiße so,also uff passe den unser name ist originell. vielleicht werde ich ja meinen sohn dejan junior nenne

Kristina
Gast

Ich kenne ganz viele, die so heißen und der Name wird definitiv so ausgesprochen, wie man den schreibt. Also genau wie Jan nur mit De- am Anfang.

Dejan
Gast

Der Name wird definitiv DE JAN ausgesprochen genau wie es geschrieben wird

@Aussprache
Gast

So n Quatsch!! Hoffe Du hast Deinen Sohn nicht so genannt. Dejan wird mit j ausgesprochen. wie Jan mit de davor!

Wilko
Gast

Unser Sohn heißt Dejan Marten und ist jetzt 2 Wochen alt. Ich liebe diese Namenskombination, da meine Freundin Kroatin ist und ich aus Norddeutschland komme.

Nadja
Gast

Deijan mit nem kleinen fast stummen i in der aussprache gefällt mir segr gut!!!

Dejan
Gast

Hallo, also ich bin Kurde und heiße auch Dejan xD ..
und bei uns wird der Name " Dejaan" ausgesprochen also wie mans schreibt ;)

im kurdischen bedeutet es aber der mutige,erhliche Krieger ...

Dejan
Gast

Hallo leute ich heiße auch dejan der name ist voll cooool jeder wird geil bei den namen haha

Aussprache
Gast

Man spricht den Namen aus wie man ihn schreibt und nicht "Deeschan"!

Sari
Gast

Ehrlichgesagt glaube ich nicht, dass man die Fernsehserie "Mitten im Leben" als Maß nehmen soll, wie man Dejan ausspricht.

Tami
Gast

Ich kenne nur Dejans die Deeschaan gesprochen werden

Gefällt mir sehr gut mit dieser Aussprache :-)

Iliria
Gast

Dejan klingt echt super gut, aber er ist nicht Albanisch! Kenne zumindest keinen Albaner der Dejan heißt..

@ aussprache
Gast

ich kenne 2 Dejan's
einer wir Deschan gesprochen
und der andere so wie es geschrieben wird
lg marika

Dejan
Gast

ja der schönste namen der welt, die meisten sagen dejanbo zu mir wobei deki, dejo auch schon öfters erwähnt wird.

@ sara
Gast

ich glaube das war mitten im leben oder so etwas ähnliches

Sara
Gast

In welcher Fernsehserie denn? Ich habe zwei Jahre im ehemaligen Jugoslawien gewohnt und habe da nur Dejans kennen gelernt.

Aussprache!
Gast

ich habe in einer fernsehserie einen 'Dejan' gesehen und er wurde 'Deeschan' ausgespochen...

Mirjana
Gast

Es ist ein slawischer Name und man spricht in aus wie man ihn schreibt und nicht "Deeschaan".

@ angelika
Gast

ich würde sagen: Deeschan

Deeschan?
Gast

ich fände den namen super, wenn man ihrn deeschan aussprechen würde
lg

angelika
Gast

spricht man den namen Deeschan?

frage
Gast

und wie sprecht du den namen den aus Jamie-Sophie

Jamie-Sophie
Gast

Also, mein Kumpel heißt auch so und ich sprech ihn immer Dejen (mit E) aus. Meine anderen Kumpels sprechen ihn genauso wie ich aus =)

antwort für aussprache? :)
Gast

also ich weiß nicht genau. ich kenne nimernden der so heiß. aber ich glaube Deeschan & Deejaan gibt es beide aussprachen. vielleicht wird auf albnisch so aus geschprochen und bosnisch anderst aus gesprochen. ich hoffe ich konnte dir helfen
Ps: könntest du ein weiteres kommentar schreiben und zwar auf der site http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/Z/Za/Zade/

aussprache? :)
Gast

sorry dass ich es zweimal geschrieben habe aber ich würde gerne eine anwort bekommen :) wäre schön wenn jemand schreibt :)
Lg

aussprache??
Gast

Manche sagen man spricht ihn 'Deeschan' und manche aber auch 'Deejaan'
wie spricht man ihn wirklich?
würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße

Wie spricht man es wirklich aus?
Gast

Manche sagen man spricht ihn 'Deeschan' und manche aber auch 'Deejaan'
wie spricht man ihn wirklich?
würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße

Sven
Gast

Hallo, mein kleiner Bruder heißt Dejan und er hasst seinen Namen, weil er immer öfter vorkommt - wird glaube ich so ein Modename: soll selten sein und wird daher immer öfter ausgesucht. In unserem Bekanntenkreis haben jetzt schon 2 Paare den Namen weitergegeben. Ich finde ihn ok, weil mein Bruder ok ist - aber es erinnert eben an "Der Jan", so wie sich ein Jan vorstellen würde, also ist ja heute üblich, dass man ein "der" davor setzt um sich vorzustellen, leider :-). Aber was solls, jedem das seine und verletzen wollte ich niemanden, sorry. Ich mein, letztlich ist es nur ein Name und meiner ist auch nicht der Burner. :-)

Mirella - Mina
Gast

Hejj der Name Dejan klingt brutal schön, und ich muss auch sagen jeden Dejan den ich kenne ist einfach Bombe und so perfekt. Unglaublich..und wenn man einen dejan Dejoo ruft ist schön für die Ohren. Trotzdem würde ich meinem sohn den Namen nicht geben, weil der Name nicht selten ist... Dejan`s gibt zuviele... :)
Lieber OGNJEN oder DAMJAN! :) Poz svim Srbima

Noname
Gast

Muss euch alle enttäuschen:
Für alle Spekulanten:
Dejan ist slowenisch!
Dejati bedeutet etwas geben bzw. hinzufügen..
Demnach heisst Dejan , der gegebene.
Im serbo-kroatischen (das ja trotz aller Negation) eine sprache mit unterscheidlicher Dialektik ist, würde ein Dejan - "Dan / Dati" heissen.

Dejan
Gast

Dejan ist der älteste Vorname aus dem serbischen, die Literatur besagt das es tatsächlich so ist. Gruß, Dejan.

RIMA
Gast

Mein Sohn heißt Dejan und ich finde der Name schön. Wenn es möglich wäre hätte ich zwei Söhne mit dem Nahmen ;-))

monte
Gast

Ich bin mir was die Herkunft des Namens angeht nicht sicher, möchte aber fast ausschließen, dass er vom englischen Namen "Dean" abgeleitet wurde - und zwar aus genau dem Grund, mit dem hier manche argumentieren, dass er von "Dean" abstammt :-)!

Im ehem. Jugoslawien spricht man wie man schreibt aber eben auch umgekehrt: MAN SCHREIBT WIE MAN SPRICHT! So würde man z.B. das deutsche Wort "Eintracht" "Ajntraht" schreiben. Demnach folgt, dass ein von "Dean" in das serb.-kroat. abgeleiteter Name keinesfalls Dejan heißen würde, sondern "Din" !

Hoffe geholfen zu haben :)

Laura..
Gast

Hallo zusammen..
ich bin schwanger und nun mache ich und mein freund uns fast verrückt wegen einem namen.
er ist ein kroate.
darum würde ich es wunderschön finden wenn unser kind einen kroatischen namen hätte. aber der auch bei uns in der schweiz verbreitet ist. eben etwas zwischen drin.
jetzt bin ich auf dejan gestossen und muss sagen ich finde den namen klasse.. vielleicht hat ja jemand noch einen vorschlag für einen mädchen namen..
würde mich riesig auf antworten freuen..

liebe grüsse..

Dejan
Gast

@Sinisa Ich habe ja geschrieben, dass die meisten "Dejans" erst in den letzten vier Jahrzehnten geboren wurden. "Meisten" heisst nicht "alle". Also kann es demnach auch Dejans geben, die fünfzig oder älter sind. Dass Dein Opa Dejan heisst, bedeutet ja auch noch nicht, dass es ein slawischer Name ist. Kevin ist auch kein deutscher Name; seit dem Film "home alone" ("Kevin allein zu Haus") ist dieser Name aber in Deutschland allgegenwärtig geworden. Dennoch gibt es aber auch deutsche Kevins, die älter sind als dieser Film. Trotzdem hat aber der Film es bewirkt, dass dieser Name in Deutschland weit verbreitet ist und auch schon heimisch klingt.

samii xD
Gast

Also mein baby wird fix dejan heißen..

wunderschöner name :D

&& er hat die beste patentante auf der welt..

hab dich so mega lieb ♥

******
Gast

Na dann Sinisa, ich nenne mein Kind dann German und in 100 Jahren wird man sagen, dass ist der Grund, dass das ein alter slawischer Name ist.

*******
Gast

Ich finde dejan ist ein schöner name weil
er aussergewöhnlich ist und trotzdem
wunderschön klingt!

SERBIN
Gast

hier haben ja viele deutsche geschrieben die ihr kind so nennen würde aber warum gebt ihr deutschen euren kindern ausländische namen?? gebt ihnen deutsche namen und nicht ausländische!

Sinisa
Gast

mein grossvater hiess Dejan und er war 1912 geboren,
dass heisst es ist ein alter slawischer (serbischer name) :)

Dejan
Gast

Der Name IST eine Ableitung von Dean. Die Erklärung mit "delati" klingt zwar gut, aber ausser den ersten beiden Buchstaben ist nichts gemeinsam.
Genauso verhält es sich mit "desiti se". Genauso könnte man sagen, Dejan stammt von "debatirati", "debeli" etc ab.
Die meisten "Dejans" gibt es erst in den letzten vierzig Jahren; sprich als englisch-amerikanische Namen im ehemaligen Jugoslawien Einzug hielten (Namensgeber: james Dean und Dean Martin). Ich persönlich heisse Dejan und kenne eine Menge Dejans. Aber keinen, der älter als 45 ist. Wie soll es dann ein alter slawischer Name sein?
Ich lese sehr viel alte Literatur aus dem ehemaligen Jugoslawien. Literatur gilt ja immer als ein Spiegelbild der jeweiligen Zeit. Und in keinem Klassiker habe ich jemals diesen Namen gelesen.
Und auch manche Erklärung der Name mit "j" sei serbisch, ohne kroatisch (oder umgekehrt) ist Quatsch. Das "j" bringt einfach einen "runden" Klang zwischen e und a und ist daher Geschmackssache (der Eltern).
Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Falls also jemand mir nachweisen kann, dass es diesen Namen im Slawischen schon vor drei-vier Jahrhunderten (ohne noch früher) gab, sehe ich es ein, dass es ein alter slawischer Name ist.
Viele Grüße, vor allem an alle Dejans und Deans :-)

dejan
Gast

Nichts neues aber ich heisse auch dejan persönlcih mag ich eminen namen und viele auch doch ich find ihn selber bisschen langweilig ich heiss ja schliesslcih so

cansu
Gast

Der name ist einfach der hammer wenn ich mal ein sohn kriegen sollte wird er auf jedenfall denn namen bekommen

Dejan
Gast

Der Beste Name auf der Welt

Brian
Gast

Unbezahlbarer NAME !! VON GOTT GEGEBEN !!!! alter HYPER NAME ZU KRASS FÜR DIE WELT HEHE

D3J4N :) IS SO !!!
Gast

Muhahaha der Name is Legend allein ma die bedeutung uff krass geil alter (H) hahahaha xD

selma
Gast

Tjoo des is a moi a hammer name.. :)

ld

Deki duso
Gast

Dejan ist ein slawischer männlicher Vorname, der überwiegend bei Serben, Mazedonien, Slowenen und Kroaten verbreitet ist. Er geht auf den slawischen Verbalstamm „dej-“ zurück, der die Bedeutung tun, machen, arbeiten hat.

gordana
Gast

Dejan ist ein wunderschöner serbischer name. er kling sehr weich. allerdings ist er alles andere als selten. jeder 2te "jugo" heißt dejan :)

Sandy
Gast

Dejan ist voll der schöne name :)
und ich find den namen schon selten..
hab ihn erst einmal gehört..
und das in nem anderen land [österreich]
der dejan den ich da kenn gelernt hab ist einfach bombe.. :)
vielleicht find ich den namen deswegen ja so toll :D

Mika
Gast

Ich finde den Namen nicht schön. Einfach weil er
mir zu sehr nach Osteuropäer klingt.

Anja
Gast

Alles Geschmackssache, aber der Name ist altmodisch und mittlerweile zu oft gebraucht. Ich arbeite in einer Kita: da heißen immer mehr so. Also wer denkt der Name ist selten irrt. Aber ich möchte niemanden verletzen.

Äffchen
Gast

Ich finde Dejan ist der tollste Name überhaupt, weil der tollste Mann überhaupt so heißt :)

Dejan ;) !
Gast

Mich nennen alle deki . das einfach der coolste name der welt jah
playbooy name :D

Richard
Gast

Ich kenne einen Dejan der von Gott gesandt sein sollte. Aber gerade das Gegenteil ist. Er ist ja vom Teufel besessen. Ein schrecklicher Teufel. Warum das ? Ich habe keine Erklärung. Aber der Dejan von Gott gesandt wird wieder kommen.

Barbie.xD
Gast

Einfach geiL. der Name..

vojiiM te BebOo moja ♥

DeJan_love_him
Gast

Ich finde den namen sehr schön

Darija
Gast

Dejan ist ein schöner Name!! ***

Dejan
Gast

Mich nennen alle beim nachnahmen weil es einen anderen dejan in meiner klasse gab -.- ... jec isser zwar weg doch sie nennen mich immer noch so xD

schade eig. ich find den namen waaaaahnsinn :D:D

an alle die gefragt haben: der name wird ganz normal ausgesprochen

dejan mit der betonung auf dem e

und dean ist KEINE abstammung von dean...oder umgekehrt

das is Rainer Zufall

Praline
Gast

Ich kenne einen Dejan und wie die Bedeutung schon sagt, wurde er mir von Gott gegeben gesandt... er ist der wunderbarste Mensch der Welt... Ich liebe ihn und ich begehre ihn...

Deki
Gast

Habe gehört, dass es der schönste Männername weit und breit sein soll, gleich vor "Fritz" und "Franz". Bin sehr stolz...

Cora
Gast

Kein schöner Name, klingt wie "Der Jan". Passt sicher gut in slawischen Ländern, aber hier klingt er nicht. Würde meinen Sohn so nicht nennen.

Ruzica
Gast

.. Ganz einfach.. so wie er geschrieben wird, mit betonung auf "j" .. D E J A N.. ;)))

Leony
Gast

Wie wird er den ausgesprochen???

Ruzica
Gast

.. Ich habe nur einen Dejan gesehen, nur ihn bewundert, ich begehre nur ihn..
Der Name Dejan ist das, was von der Sprache des Paradieses übrig geblieben ist..

SeMrA
Gast

Ich finde den namen einfach total geiil..

für mich einfach platz 1..

pozdrav

Dejan Bec/Vienna
Gast

Die Beschreibung des Namens trifft nicht zu-
Der Name Dejan stammt weder vom lat. wort deus (für gott) noch vom griechischen Namen Dionysos (Dion- engl. Dean usw.) ab

auch nicht vom englischen "Dean"

Der Name stammt vom altslawischen Wort "Delati" für tun oder wirken und wird das erste mal in Verbindung mit der frühmittelalterlichen "Glagolitza"-Schrift welche damals im 6,7. Jahrhundert in Bosnien,Kroatien und Serbien verwendet worden ist um den Slawen eine eigene Schrift die sie lesen können, zu geben - damit sie dann in weiterer folge die Bibel in der eigenen Sprache lesen können und damit leichter zu christen werden können ..... wie schon gesagt ist das die erste namentliche erwähnung durch den Glagolitza Buchstaben für "Delati" - altslawisch neuslawisch "delovati" für Schaffen , Wirken , Tun , Atbeiten - daraus hat sich dann "Dejan" als Vorname entwickelt

LG i POZDRAV *****

Dejan Bec/Austrija

P.S. wenn Ihr andere Infos habt *****

Dejan
Gast

Der Name ist der hammer...heisse auch so, aber alle nennen mich deki , dejo , neno, dejane .das sind die tüpischen spitznamen.alle bis jetzt was den namen nicht kannten , haben immer geasagt hey du hast voll den schönen namen . danke mama und papa für den schönen namen..hahaha

Dejan atürlich ;)
Gast

Hab auch schon einmal im internet gelesen, dass der name von "deus" kommen könnte...
also ich persönlich hätte nix dagegen :)

jale
Gast

Mein sohn ist ein jahr alt und heisst auch dejan..alle leute sind hin und weg von den namen..also neue familien wenn es ein junge ist dann ist der namen nur weiter zu enfählen

dejan
Gast

Ich bin in serbien geboren u nd finde dejan scön weil er mir gefällt.

Mäuschen
Gast

Haii !
Mein Freund heißt dejan er wird auch oft Deki genannt ! ich persönlich finde diesen name total schoen und das passt auch zu ihm er isz einfach nett und wunderbar !
Lg Mäuschen

dekii
Gast

Alle nennen mich deki

Dejan
Gast

Der name ist einfach nur geil ! & die spitznamen sind auch nicht schlecht.zb. dejo hört sich auch voll schön an find ich :D

dejan
Gast

Ich heiße dejan und ich bin in bosnien geboren und dieser name ist einfach nur hamma geil. ich habe sogar auf meiner school ne bosnische lehrerin xD

@@lle hier
Gast

Aha,OK wenn du es weist ,aber du musst auch bedenken das Namen auch aus verschieden Ländern Heimisch sind!

@lle hier
Gast

Ich bin aus Ex-Jugo und kenne unsere Namen.

@@lle hier
Gast

Hast du etwa alle Namen einstudiert oder wat?

@lle hier
Gast

Dejan ist die südslawische Schreibweise von Dean.

Danijela
Gast

Dejan ist mein lieblings Name. Ist ein sehr schöner Name und klingt auch sehr schön.

Christine
Gast

Ein ungewöhnlicher name aber ich kenne jemanden der so heißt und somit gefällt mir der name ganz gut

FAN
Gast

Der name ist auch shön...Dejan!
Den namen gibt es fast auf der ganzen Welt.
LG ..

Samira
Gast

Mir gefällt der name sehr gut...Ich mag in total!
Aber auch in Bosnien gibt es Boys die so heißen!

Dejan
Gast

Gibts in Kroatien oft den namen sehr schön

Dejan
Gast

Dejan gefällt mir ganz gut weil ich auch so heise und weil es ein typisch serbischer name ist

Dejan
Gast

Einfach der geilste name von allen hahhaha wusst garnicht das mein name sowas bedeutet

Susana
Gast

Ich finde den namen auch besonders schön.

Ich glaube das der in Serbien sehr beliebt ist?

Adisa
Gast

Dejan ist ein ganz besonderer name.
Mir gefällt der gut..sehr gut!
LG an Dejan & Denis..

Jasmina
Gast

Sollte ich mal einen Sohn bekommen, nenne ich ihn Dejan. Finde den Namen schön, und auch die Bedeutung.

Dejana
Gast

Ich bin die weibliche Form!!!
Dejana, jeder wundert sich, weil es nicht viele Dejana´s gibt!
Jeder der auf diese Welt sich entscheidet zu kommen, sucht sich nicht nur seine Eltern aus sondern auch seinen Namen und ich bin stolz so einen Namen zu tragen!
Grüße Euch.....

zzzzz
Gast

Ccccooooooollllllll

geillllllllllllllll
Gast

Der geilllsssssteeeeeeeeeeeeeee name!!!!!!!!!!!!!!!!

Christiane
Gast

Mein kleiner Sohn heisst so und bisher habe ich nie die Bedeutung des Namens gefunden -bis jetzt- und ich finde es passt zu ihm.
Eine schöne Bedeutung!!

Diana
Gast

My brothers name..
!Wunderwunderschöner name!

Emina
Gast

Wunderschöner name.

Emina
Gast

Sehr schöner name..

Sanela
Gast

Erlichkeit und Gerechtigkeit....

Sanela@Edisa
Gast

Ich gebe dir recht... :-)

Edisa
Gast

Mir gefällt dieser name total gut...finde das ist ein 1-Klasse name...geil :-)

Marija@Nadine
Gast

Kein Problem, gern geschehen...

Alles Gute!
Ich bleib dabei, soll jeder für sich entscheiden!

DEJAN IST EIN TOLLER NAME

Tamara
Gast

Sehr schöner Name:D:D

Edisa
Gast

Ich finde den namen sehr schön.....für Baby total sweet! Meine Freundin hat einen Bruder der so heißt!

Ich finde das der name auch zu Türkischen Kindern passt

Edita
Gast

Mein ältester Sohn (2Jahre) heißt auch Dejan. Ich finde den Namen sehr schön.

yasmin
Gast

In 4 Wochen habe ich den Entbindungstermin. Mein Mann hat den Name zum ersten Mal im Radio gehört UND fande er richtig schön.Obwohl wir Türken sind , werden wir unser Sohn Dejan nennen. Sehr schöner Name.

Nadine
Gast

Also ich denke nicht dass wir "deppert" sind nur weil wir uns nach der korrekten Aussprache erkundigen..!Im übrigen finde ich das eher einfallslos einem Kind einen typisch deutschen Namen zu geben, nur weil ihn dann jeder richtig aussprechen kann. Das solltest du jedem selbst überlassen.
Danke Marija für die Glückwünsche und für deine Antwort auf meine Frage.

edisa
Gast

Ich finde Dejan wunder schön....ganz was besonderes der name!

@Marija
Gast

Bei euch ist der Name ja auch vollig normal, wie bei uns Michael oder Klaus. Daher aus deiner Sicht vollkommen okay. Mich regt es halt nur auf, wenn Eltern meinen, dauernd möglichst schräge oder hierzulande unbekannte Namen vergeben zu müssen, und sie dann nicht mal richtig aussprechen können.
Da soll man halt gebräuchliche Namen nehmen, die spricht dann auch jeder richtig aus. Ganz einfach.

Marija@ unter mir
Gast

Ist wirklich nicht nett jemandem so etwas zu sagen, muss doch jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Sohn heißt auch Dejan (gesprochen wie geschrieben) kommen aus Serbien, bei uns ist er sehr verbreitet, ist aber ein toller Name.
Alles Gute zur bevorstehenden Geburt

Marija

@Nadine
Gast

Einem Kind einen Namen geben wollen, von dem man nicht mal weiß, wie er korrekt ausgesprochen wird, wie deppert muss man eigentlich sein? Typisch deutsch: hauptsache fremdländische Namen....
Sucht euch Namen, die man kennt und die geschrieben werden wie gesprochen, dann habt ihr das Problem nicht!

Nadine
Gast

Wie wird DEJAN korrekt ausgesprochen? So wie man es schreibt oder wie? Überlegen ob wir unser Kind so nennen,das in 3 wochen auf die Welt kommt aber sind uns noch nicht so schlüssig wie man es korrekt ausspricht.

minA
Gast

SCHÖN DER NAME!!
GEBE AUCH RECHT

hei
Gast

Ich verste dich einfach net

edisa
Gast

Blöd man...der name ist hammer geil

hei
Gast

Das dich das nichts angeht

edisa
Gast

Was soll das heißen

hei
Gast

I ooooo

edisa
Gast

Geiler name...ich liebe in

selin
Gast

Finde den namen sehr schön

sweet

Daria
Gast

Mag den namen eig. net

dejan r
Gast

Das ist ein sehr alter name zb.konstantin dejanovic mal in google nachschlagen

MKVicky
Gast

Ich denke über Namen kann man viel Diskutieren den einem gefällts dem andern nicht...
Ich finde den Namen sehr schön...
Würde mein Mann nicht Dejan heißen, hätte ich meinem Sohn den Namen gegeben...

gamze
Gast

Hallo mein sohn heißt dejan wir finden es sehr schön aber leider weiß ish die genaue bedeutung nicht und würde gerne erfahren wer kann da helfen,im internet finde ich es nicht auf eine antwort würden wir uns freuen!!!!

Rilana
Gast

Ich finde den namen Dejan wunderschön :-)
so werde ich auch meinen Sohn nennen....

Dejan
Gast

Der Name ist schön,weil ich selber so Heisse und weil er aus dem EX Yugoslavien kommt wo ich her komme.Also der Zukunfst Name ist dejan.

Dejan
Gast

Also ich hab mal in ner Serbischen Datenbank nachgeschaut das kommt aus dem altslawischen begriff "Dejati" was die Bedeutung vom Arbeiten oder tun hat.
Mein Name ist aber auch schön :-)

Dejan
Gast

Das ist der geilste Name auf der ganzen Welt, weil ich auch so heiße.... Man kann einfach umgetauft werden, je nachdem, wie man den Namen ausspricht :--)))

DEKI
Gast

Der name an sich gefällt mir nich, aber wenn leute Deki zu mir sagen hab ich nix dagegen. hab keine ahnung was der name bedeutet...

dejan
Gast

Geiler name weil ich acuh so heise haha yeah

wegen Bedeutung
Gast

Das ist nur die serbische Schreibweise von Dean!

Aber was die Bedeutung des englischen Namens Dean ist, weiß ich nicht.

Cedomir
Gast

Ich kenne diesen Namen nur bei Kroaten und Serben

Nada
Gast

Mein Verlobter heißt auch Dejan. Ich persönlich finde diesen Namen sehr schön. Freunde nennen ihn Deky.

Unseren Sohn haben wir Milan genannt da der Nachname schon schwer genug ist.

Zara
Gast

Was ist das für ein Name und wie wird das ausgesprochen?Oben steht auch türkisch,aber bei den Türken hab ich das noch nie gehört!!!

Michaela
Gast

Ich finde den Namen Dejan weder schön noch hässlich. Für mich ist es ein mittlerer Name. Ich würde meinen Sohn aber so nicht nennen, da es definitiv schöner klingende Namen gibt. Der Mann meiner besten Freundin heißt auch so. Bedeutung ist mir nicht bekannt. Es könnte aber sein, dass es vom englischen Namen Dean stammt. Dean gefällt mir persönlich besser als Dejan. Den Dean wird anders ausgesprochen als Dejan.

Muckel
Gast

Ich liebe diesen Namen.. mein kroatischer Freund heisst auch so :D und das ist n klasse Mann.

Wayne
Gast

Der Name ist sehr interessant!

Nadja
Gast

Ich liebe den namen dejan übelst mein sohn wird so heißen

Lejla
Gast

Diesen Name werdet ihr bestimmt niergends finden ,da dieser Name aus einer multikultureller Gesellschaft stammt. Dieser Name ist am häufigsten in Sarajevo, da es dort am häufigsten Ehen mit verschiednen Religionen gibt. Also nicht christlich nicht muslämisch. Etwas dazwischen. Unten gibt´s viele Namen die einfach aus zwei Namen stammen. Eine genaue Bedeutung werdet ihr 100 % niergends finden. Ist aber wunderschön und gefällt mir sehr gut.

dejan s. aus Wien
Gast

Mann oh mann ...... schwierige sache, zu beurteilen was der name bedeutet, von wo er kommt etc. ? der name ist jedoch am Balkan sehr geläufig speziell in serbien, kroatien, slowenien, bosnien, mazedonien und montenegro ...... weiters in rumänien und bulgarien (jedoch nicht so häufig, wie im ehemaligen jugoslawien)

die Herkunft ist mir und meinen Eltern gänzlich unbekannt, es ist aber definitiv ein Modename für Jungs im ehemaligen Jugoslawien der 70er jahre gewesen bzw. ist es bis heute geblieben

Koseformen: Deki, Djejo, Dejo, Deks, Deko, Deja

Herkunft: ist eine Haarspalterei

auf der einen Seite, wie behauptet könnte der Name vom engl. Dean stammen, James Dean hatte auch im ehemaligen Jugoslawien ....cinematographische Eindrücke (vor allem beim weiblichen Publikum) hinterlassen.... und wie die Beschreibung von dejan am 22.02 von meinem Namensvettern "Dejan" erklärt, wird im slawischen alles so ausgesprochen wie es gelesen wird..... z.B. "Dean" wird gelesen als
DE-AN (ohne i-Laut) d.h. es könnte sich dann Dejan daraus entwickelt haben, weil es immer leichter zwei Selbstlaute in einem solchen fall durch einen Mitlaut zu verbinden.

Selbstversuch: sprechen sie De-an mehrmals hintereindander schnell aus und irgendwann einmal fügt sich ein "j" von selber ein

gegen diese (james)dean-theorie spricht, aber
dass der Name zwar seit den 60ern, 70ern d. vorigen Jahrhunderts öfter vorkommt, jedoch aber schon vorher zwar seltener aber doch vorgekommen ist.... auf der anderen Seite gibt es aber keine Grosseltern der heutigen Generation (Opis) die diesen Namen tragen....mir sind keine bekannt, sodass die James Dean-theorie vielleicht stimmen könnte

Eine weitere Möglichkeit ist der vorchristliche griech.Name Dion (siehe auch griechische Kultstätte...antiker Ort Dion bzw. Dionysyis-Kult der Antike) .... die (Süd-)Slawen (serb.kroatisch....Jugo(Süd)-Slawen)) haben sich um Ihre eigene Identität in diesem Raum zu schaffen sowohl christl. lateinischer als auch griechischer Idiome bedient.

Eine weitere Möglichkeit ist auch der arab. Name "Deja" oder "Deia" .... grosse Teile des heut. ehem. Jugoslawiens waren ja über jahrhunderte türkisch, osmanisch d.h. muslimisch beherrscht .... und vielleicht haben ja arabischstämmige gefolgsleute der damaligen Osmanen so ihre spuren hinterlassen

wenn die Theorie mit James Dean stimmt, dann bedeutet der Name ...."der Älteste" (Dekan....lat.
...brit.Abwandlung.... siehe aber auch slaw. "deka" für opa)

od. griech. "dion" vom Wein, Weib-Gesang -Gott
der Griechen dionysis ab

deja ... arab. bedeutung ? am besten jemanden der arabisch spricht fragen

mir persönlich scheint aber die james-dean theorie am plausibelsten..... man müßte halt nur eruieren, wann er das erste mal auftaucht, wenns erst nach 1950 ist, dann ist die james-dean-theorie, so gut wie sicher richtig

Dejan
Gast

Tja, wem sagt ihr dass!!! Heisse selber so.
Ist doch ein schöner Vorname, oder??? ;)

Deutsche Mütter und Väter sollten ihren Söhnen
in Zukunft diesen Vornamen geben. Der Vorname ist kurz und Knapp gehalten und dennoch schön auszusprechen. :D

Dejan
Gast

Der Name ist eine slawische Ableitung vom Namen Dean (Dekan, der Älteste). Da in vielen slawischen Ländern Namen so geschrieben werden wie sie ausgesprochen werden, gibt es zwei Varianten vom englischen Dean, einmal mit und einmal ohne "j". Das "j" ist eingefügt, um ein "rundes" Aussprechen zu ermöglichen.

Maja
Gast

Dejan gefällt ganz gut. Der Name ist in Jugoslawien sehr geläufig!

Durguel Kiener_puyan
Gast

Ich möchte endlich mal wissen, die Bedeutung des namens Dejan's. Kann mir da jemand weiterhelfen?

frau Yener
Gast

Welche Bedeutung hat dieser Name?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Viola

Kommentar von Viola H

Ich bin sehr froh, daß ich so heiße! Schon immer bekomme ich nur positive Reaktionen auf meinen Namen und f...

Mädchenname Tugce

Kommentar von laura/tugce

Dieser Name ist total hübsch meine aller beste freundin heisst so und ich kann den namen prima aussprechen ...

Jungenname Adil

Kommentar von Amanda

In der Nick Comedy-Serie Genie in the House,gibt es einen Adil,der immer Irgenwelchen Unsinn zaubert!!!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arthur, Damasus, Daniel, David, Joseph und Tassilo ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren