Enno

  • Rang 582
  • 1285 Stimmen
  • 3 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 54 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altestnisch
  • baltisch
  • deutsch
  • friesisch
  • germanisch
  • niederdeutsch
  • ostfriesisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
  • skandinavisch
Germanischer-ostfriesischer Häuptlingsname.
Kurzform von Eginhard und Einhard.
Bedeutung: Der mit dem Schwert kämpft.
Quelle: Wikipedia

altestnischer Name; abgeleitet von dem estnischen Wort "onu" (Onkel).

Kurzform von Enrico, das ist die italienische Form von Heinrich
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben En-no -nno (3) -no (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Onne 06 E500 EN
Morsecode Schreibschrift
· -· -· --- Enno
Enno buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Emil | Nordpol | Nordpol | Otto
Enno in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Enno in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Enna und
  • Enno
  • Enne,
  • Enni und
  • Nono
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Enno
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Enno Bunger ((Sänger))
  • Enno Hesse (Schauspieler)
  • Enno Littmann (Orientalist)
  • Enno Patalas (Filmkritiker & -Historiker)
  • Enno Walther Huth (Pionier der Deutschen Luftfahrtindustrie)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Enno
Rang 239 im Januar 2014
Rang 206 im Februar 2014
Rang 191 im März 2014
Rang 218 im April 2014
Rang 186 im Mai 2014
Rang 179 im Juni 2014
Rang 192 im Juli 2014
Rang 157 im August 2014
Rang 171 im September 2014
Rang 165 im Oktober 2014
Rang 168 im November 2014
Rang 139 im Dezember 2014
Rang 167 im Januar 2015
Rang 142 im Februar 2015
Rang 139 im März 2015
Rang 140 im April 2015
Rang 135 im Mai 2015
Rang 127 im Juni 2015
Rang 126 im Juli 2015
Rang 144 im August 2015
Rang 133 im September 2015
Rang 140 im Oktober 2015
Rang 152 im November 2015
Rang 137 im Dezember 2015
Rang 147 im Januar 2016
Rang 151 im Februar 2016
Rang 143 im März 2016
Rang 121 im April 2016
Rang 138 im Mai 2016
Rang 119 im Juni 2016
Rang 116 im Juli 2016
Rang 123 im August 2016
Rang 124 im September 2016
Rang 137 im Oktober 2016
Rang 125 im November 2016
Rang 110 im Dezember 2016
Rang 137 im Januar 2017
Rang 118 im Februar 2017
Rang 150 im März 2017
Rang 132 im April 2017
Rang 128 im Mai 2017
Rang 112 im Juni 2017
Rang 137 im Juli 2017
Rang 130 im August 2017
Rang 122 im September 2017
Rang 119 im Oktober 2017
Rang 128 im November 2017
Rang 127 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 110
  • Schlechtester Rang: 282
  • Durchschnitt: 169.44

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Enno stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Enno seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1888 14 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Enno belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1888. Rang. Insgesamt 14 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Enno in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2090 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1450 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2287 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1632 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 2375 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1163 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1417 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1208 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1071 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 975 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 975
  • Schlechtester Rang: 2375
  • Durchschnitt: 1566.80

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Enno in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.1 % 5.1 % Baden-Württemberg
  • 2.6 % 2.6 % Bayern
  • 5.1 % 5.1 % Brandenburg
  • 10.3 % 10.3 % Hamburg
  • 6.4 % 6.4 % Hessen
  • 28.2 % 28.2 % Niedersachsen
  • 15.4 % 15.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.4 % 6.4 % Rheinland-Pfalz
  • 6.4 % 6.4 % Sachsen
  • 7.7 % 7.7 % Sachsen-Anhalt
  • 6.4 % 6.4 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Enno? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Enno
Statistik der Geburtsjahre des Namens Enno

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Enno?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Enno zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (86.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (90.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (36.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (36.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (56.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (20.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Enno ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Enno in Verbindung bringen.

bekannt (39.9 %) modern (63.1 %) wohlklingend (85.7 %) männlich (79.8 %) attraktiv (75.0 %) sportlich (69.6 %) intelligent (82.7 %) erfolgreich (73.8 %) sympathisch (85.1 %) lustig (69.6 %) gesellig (67.3 %) selbstbewusst (76.2 %) romantisch (57.7 %)
von Beruf
  • Handwerker (4)
  • Chirurg (2)
  • Fußballspieler (2)
  • Wissenschaftler (1)
  • Tischlermeister (1)
  • Sportler (1)
  • Jurist (1)
  • Tischler (1)
  • Bergarbeiter (1)
  • Bäcker (1)
  • Mathematiker (1)
  • Anwalt (1)
  • Historiker (1)
  • Arzt (1)
  • Bankkaufmann (1)
  • Pilot (1)
  • Regisseur (1)
  • Sänger (1)
  • Theologe (1)
  • Mechaniker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Enno und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Enno

Kawa
Gast

An alle Enno's.... Daumen hoch!!!
Ein toller Name. Mein Neffe trägt den Namen Enno auch. Finde ihn als Kind und auch später als Mann sehr sehr cool!!!!

Enno
Gast

Mein Vorname plus mein seltener Nachname gibt es nur einmal in Deutschland ! Wenn mein Name gerufen wird, bin ich zu 99,9% gemeint. Ich selbst habe erst ganz wenige mit dem Namen Enno kennengelernt.

Ennos Papa
Gast

Ein Bekannter sagte kurz nach der Geburt: "Enno? Das hört sich nach Einem an, dem man später mal ins Auto kotzt und der deshalb nicht gleich böse wird." Ich glaube, so Einer wird unser Enno. In den bisherigen sieben Jahren hatten weder er noch wir Probleme mit dem Namen. Auch im Ausland "funktioniert" der Namesehr gut.

Ruma
Gast

Enno war in meiner Kindheit in den 80ern in der DDR die Abkürzung für jeden Enrico - und davon gab es einige. Umso überraschter bin ich nun, dass es ein ostfriesischer Name ist. Ich dachte, es ist ostdeutsch...

Enno
Gast

Ich heiße Enno und besonders in Süddeutschland ist dieser Name völlig unbekannt. Ich muss ihn immer buchstabieren. Meine Eltern hätten mir einen zweiten Vornamen geben sollen.

LegendaryME
Gast

Ich Heiße Selbst Enno und HAtte Damit Nie Probleme ganz Schön nicht so einen Mainstream Namen zu haben

Ich bin der Anton aus Tirol
Gast

Allerliebste Baby-Vornamen.de Community,
unser Enno soll später mal die Welt retten. Wir hoffen, dass er bei jedem Notfall zur Stelle ist. Wir wünschen ihm dafür viel Glück.
Wenn eine Katastrohe nahen sollte, wird er der glanzvolle, grandiose, phänomenale Held sein.
Er wird seiner durch den Namen vorprofezeiten Bestimmung zu 1000% nachkommen und wenn er auch mal im Regen stehen sollte, Gott wird ihn niemals verlassen!!!!
Gesegnete Grüße aus Mühlbachl(Österreich)

Enno
Gast

Ich habe zwar keine Ahnung, warum ich auf dieser Seite bin, aber ich wollte sagen, dass mir mein Name sehr gefällt und dass ich (15 Jahre) noch nie damit irgendwelche Probs hatte (ausser den Namen allen immer drei mal sagen zu müssen)...

Enno's Mama
Gast

Wir haben ihn vor 3 Jahren Enno Maria genannt. Maria ist aber "nur so auf dem Papier" da - aber es klingt so schön in Kombination mit dem Nachname.
Enno paßt wie die Faust aufs Auge für unseren kleinen Bub.

ich bin ich
Gast

Edda und Enno ok? Meinungen?

enno
Gast

Bin super zufrieden mit dem Namen.
Ein großes Dankeschön an Mama und Papa ;)

siater
Gast

Mein Bruder heißt Enno und ich liebe ihn über alles weil er einen immer so happy macht ich liebe den namen genau wie den namen Jule oder Rike

Sofie
Gast

Mein Bruder heißt auch Enno, mitlerweile ist er 24 Jahre und mit seinem Namen sehr zufrieden. Vorallem kann man den Namen nicht abkürzen meist eimalig beim Rufen.

Auf der Hit-Liste
Gast

Der Name steht mit Tjarko und Wilko auf meiner Topliste weil ich drei brüder kenne die so heissen und weil sie alle super kumpels sind(ausser mit enno da läuft mehr...)

Mama von Enno
Gast

Ich liebe diesen Namen und natürlich meinen Sohn!!

Tanja
Gast

Enno - wunderschöner Name! ♥

lollipop
Gast

Enno ist voll süß der name

Andrea
Gast

Schwanger, als gebürtige Ostfriesin musste ein Heimatnaher Name her... Da passte Enno genau richtig... Zwar wohne ich nicht mehr in Ostfriesland aber immer noch im Norden, wenn ich irgendwann mal im Kindergarten nach Enno rufe dreht dich nur mein Sohn um und kein Fynn, luca oder sonst was "aussergewöhnliches"
Jedem den bis jetzt getroffen haben gefällt der Name und am wichtigsten UNS gefällt er...

Enno

Babsi
Gast

Mein Enno ist 11. Es hat in der Schule noch nie Hänseleien wg. dem Namen gegeben.

Enno's Papa
Gast

Großartiger und seltener name, mein 3 jähriger Sohn heißt so, in Sachsen sehr selten und das ist gut so.

Mama von Enno
Gast

Ich bin froh, dass wir diesen Namen genommen haben. Schlicht und einfach, aber in unserer Region selten. Und er passt bei uns wie die Faust aufs Auge :))!!!!

alida
Gast

Mein bruder heißt enno. der name ist sehr schön.

Ich
Gast

"Enno" klingt RICHTIG gut !

Also falls ich mal einen Sohn bekommen sollte...... :-)

Frank
Gast

Wir haben unseren Sohn Enno genannt, weil sich das nicht mehr zu einem mit i umfunktioniert Kurznamen abkürzen lässt. Ausserdem ist der kurz und hier im Ruhrgebiet seltener. Hänseleien gab es deswegen keine. Aber der Name ist allen einen Begriff weil es ihn hier nur selten gibt. Eine echter Vorteil

toyname
Gast

Was ist enno für ein name ??? die anderen kinder werden sich in der schule freuen

Stoffel
Gast

Mein Sohn heisst auch Enno. Er ist nun schon fast zwei und ein großartiger kleiner Kerl. Mein Mann und ich freuen uns jeden Tag über den großartigsten Namen der Welt ;)

styggs
Gast

Wenn nicht verdoppelnamt (Enno-Stefan, Enno-Frerechs, Enno-Robert, Enno-Etzad, Kai-Enno, Ulf-Enno, Tjark-Enno, Karl-Enno, Kay-Enno und Hans-Enno) find ich ihn okay.

nina
Gast

Ich find den namen geil
mein freund heißt so!

Heike
Gast

Lieber einen Enno als Mann als eine Benno

Eva
Gast

Ich finde den interessant, hier in Rheinland-Pfalz kennt diesen Namen keiner!!!!!

Marie
Gast

Mein Vater und mein Bruder heißen so. In Ostfriesland gibt es viele enno"s.

Francesca
Gast

Seltener Name, ungwohnt im Süden, aber dafür etwas besonderes

Freyja
Gast

Der germanische-ostfriesische (Friesen sind ein germanischer Volksstamm) Name Enno ist die Kurzform von Eginhard und Einhard und bedeutet: der mit dem Schwert kämpft!

Vanny
Gast

Ich Liebe meinen Enno auch!!!

Henning
Gast

'Enno' oder 'Onno' ...

Was würdet Ihr mir für meinen Sohn (der allerdings erst in ein paar Jahren kommen wird ;-) empfehlen ?

Ich bin kein Ostfriese, sympathisiere aber irgendwie mit diesem Landstrich und insbesondere den Inseln :-)

unter mir
Gast

Dat glaub ich

natürlich Enno
Gast

Man ist hier in Sachsen ziemlich einsam mit dem namen

Sie maaag Enno
Gast

Enno :)

Milli
Gast

Mein kleiner super süßer neffe ( 5 tage) heißt Enno seine Mama wollte den namen zwar erst nicht aber jetzt sind alle glücklich das es ein Enno ist.
viele leibe grüße an alle Ennos

Enno
Gast

Wenn dann =dmk=Enno

enno´s freundin...
Gast

Eig. mag ich den namen an sich nicht...aber da nun mein freund enno heißt und ich ihn liebe hab ich mich mit dem namen angefreundet ;) xD

anny
Gast

Mein enno is der tollst von allen ennos :D

Dina
Gast

Enno ist ein schöner Name.

Bella(Isabella)
Gast

Ein Cousin heißt auch Enno, und ich hab denn Namen schon immer gerne gemocht!!!

Joy
Gast

Also mein Enno sit super, hab ihn total lieb :) ♥

Dorina
Gast

Enno ist ein toller Name.
Unser Enno (2) ist riesen Schatz, der uns super viel Freude macht.

Mia
Gast

Ich liebe meinen Enno

Enno
Gast

Ja mann.....der mit dem schwert tanzt...genauso sieht das aus......ich bin zufrieden und stolz....

Semir
Gast

Mein bester Freund heißt Enno und ist der korrekteste Mensch den man sich vorstellen kann

hallo,
Gast

Mein enno ist auch toll

Lena
Gast

Ich liebe Enno

Enno
Gast

Also ich bin mit dem namen zufrieden ^^

Maike
Gast

Mein Vater heißt Enno und er ist ein großartiger Mann! Deswegen liebe ich auch seinen Namen. Und tatsächlich: er ist ein wahrer Häuptling... auf ihn passt die Namensbedeutung wunderbar.

Peter
Gast

Unser Enno is immer sehr lieb, er ist einfach zum knuffen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von @kimberley

Warte mal ab, bis du mal älter bist...dein Kommentar klingt sehr nach Teenie, da wird sich noch einiges an ...

Mädchenname Katjana

Kommentar von Katjana-Marlen

Hey!!! Ich heisse katjana-marlen und find den namen voll schön, da er selten ist und nicht jeder so heisst!!!

Jungenname Maikel

Kommentar von Iris

Also, mein Sohn, 2 Jahre, heisst Maikel Sean... Hier in der gegend gibt es ein paar Maikel. Trotzdem wollte...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agnes, Ines, Meinrad und Patroklus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren