Folke

  • Rang 1093
  • 222 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 19 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • friesisch
  • holländisch
  • niederdeutsch
  • norddeutsch
  • norwegisch
  • ostfriesisch
niederdeutsch-ostfriesische Kurzform von Namen mit Folk- und Volk = Volk (vgl. Volker)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Fol-ke -olke (4) -lke (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eklof 354 F420 FLK
Morsecode Schreibschrift
··-· --- ·-·· -·- · Folke
Folke buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Otto | Ludwig | Kaufmann | Emil
Folke in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Folke in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Folke
  • Folki
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Folke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Carl Gustaf Folke Hubertus Bernadotte (König von Schweden)
  • Folke Tegetthoff (Österreichischer Autor)
  • Graf Folke Bernadotte (Schwede, u.a. Vermittler der UN in Palästina (1948))
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Folke
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 184 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 156
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 240.70

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Folke stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Folke seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Folke belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Folke in den Vornamencharts von Schweden
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 99 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 96 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 96
  • Schlechtester Rang: 99
  • Durchschnitt: 97.50

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Folke in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von Schweden, die jedes Jahr von Statistics Sweden veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von Schweden findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in Schweden".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 7.1 % 7.1 % Baden-Württemberg
  • 7.1 % 7.1 % Bayern
  • 7.1 % 7.1 % Berlin
  • 14.3 % 14.3 % Brandenburg
  • 7.1 % 7.1 % Hamburg
  • 14.3 % 14.3 % Hessen
  • 14.3 % 14.3 % Niedersachsen
  • 14.3 % 14.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 7.1 % 7.1 % Sachsen
  • 7.1 % 7.1 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Folke? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Folke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Folke

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Folke?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.4 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Folke zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (5.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (10.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Folke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Folke in Verbindung bringen.

bekannt (32.9 %) modern (51.4 %) wohlklingend (55.7 %) männlich (51.4 %) attraktiv (61.4 %) sportlich (57.1 %) intelligent (62.9 %) erfolgreich (64.3 %) sympathisch (62.9 %) lustig (64.3 %) gesellig (51.4 %) selbstbewusst (57.1 %) romantisch (50.0 %)
von Beruf
  • Bauer (3)
  • Trainer (1)
  • Erzieher (1)
  • Astronaut (1)
  • Mathematiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Folke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Folke

Jens
Gast

Ohne einen zweiten Vornamen können Standesämter Folke nicht in die Geburtsurkunde eintragen, weil das Geschlecht auf Grund des Namens eindeutig sein muss.

Frauke
Gast

Meine Tochter heißt Folke, Jahrgang 99, mein Mann fands toll. Ist etwas Besonderes und klar mit F und ohne R immer erklärungsbedürftig. Aber alle merken es sich und er ist klangvoll und besonders.

Folke Christine
Gast

Ich bin weiblich und heisse auch Folke.
Als Kind ( bin Jahrgang 1977) fand ich meinen Namen doof, inzwischen bin ich stolz. Er ist nach wie vor selten, das gefällt mir. Ich habe noch nie eine andere Folke getroffen, schon seltsam!

Folke
Gast

Hallo ich habe grade nach der bedeutung meines namens gesucht... und dabei bin ich auf diese seite gestoßen... ich persönlich fand meinen namen nie wirklich schön und bin auch noch im jungen alter von erst fast 13 jahren. Eine lehrerin an meiner schule hat sich soger einmal über meinen namen lustig gemacht aber okay ich hab einpaar eurer komentare über eure meinung des namens gelesen und freu mich sehr das es so "viele " andere folkes gibt und das ihr damit so gut klarkommt ich glaube ihr habt mich grade einwenig glücklicher gemacht


LGvon Folke an alle Folkes und alle anderen menschen hier

Folke
Gast

Ich finde meinen Namen schon 74 Jahre schön.Nur geht es einem manchmal auf den Nerv den Leuten klar zumachen,dass man männlich ist.Auch mit der Schreibweise haben viele Menschen Probleme.

Folke
Gast

Schöner Name, ich mochte ihn immer schon, allerdings erstaunlich, wie hartnäckig einige versuchen ihn falsch zu schreiben.
ich sage immer
"Folke mif 'F' ohne 'r'"
Das hält die meisten vom falsch aufschreiben ab.

Folke
Gast

Ich heisse auch Folke, in meiner Kindheit mochte ich meinen Namen nicht weil Jungs mich ausgelacht haben, aber inzwischen bin ich stolz auf meinen namen :D

Heye
Gast

Als Mädchenname wird Folke in Ostfriesland Foolke ausgesprochen. Da gibt es keine Verwechslungen mit Volker.

Kathrin - Folke
Gast

Ich bin Jahrgang 72 und fand meinen Namen nie so schön, aber da er "nur" ein Zweitname ist, hatte ich nie Probleme. Erst nachdem ich mich mit dem Namen beschäftigt habe, fange ich an, ihn zu mögen.

noch zum Namen
Gast

als Mädchenname schön. Als Jungenname nein. Wird wahrscheinlich sowieso ständig mit Volker verwechselt.

wie
Gast

du gibst deiner Tochter einen Namen, den du nicht unbedingt schön findest?

gesine
Gast

meine mama heißt so und meine tochter wird irgendwann ebenfalls so heißen
allerdings nicht unbedingt weil ich den namen so schön finde

folke
Gast

Ich heiße auch folke und finde das total besonders.
ich bin ein mädchen, jahrgang 95 und die meisten fragen 2mal nach ehe sie ihn verstehen..

Folke
Gast

Ich heiße Folke und bin weiblich! Leider bekomme ich oft Post an "Herrn Folke ...". Und man muss unglaublich häufig erklären, wo der Name her kommt etc. Das nervt schon manchmal! Ich mag meinen Namen trotzdem - meistens :-)

juliane
Gast

Ich kenne ein Mädchen, dass so heißt! Mir gefällt der Name total! Sehr selten...!

Schraube
Gast

....unser Sohn heisst auch Folke. Leider verstehen viele "Volker".... Der Name passt super zu unserem Sohn, er klingt schön, so heisst kaum jemand und man kann den Namen nicht verniedlichen....

Folke
Gast

Foke ist auch ein mädchenname

Folke
Gast

Bin Jahrgang '52 und heiße gern "Folke". Allerdings muss ich immer wieder erklären, dass der Name nicht mit "V" am Anfang und ohne "r" am Ende geschrieben wird. "Volker" ist halt viel bekannter. Auch ist es öfter vorgekommen, dass ich Post an "Frau Folke ........" erhalten habe, obwohl ich männlichen Geschlechts bin. Den Namen gibt es in einigen Regionen auch als Vornamen für Frauen. Aber dennoch, der Name ist schön und selten.

Gisela
Gast

Klingt toll. Den Namen wird vermutlich auch niemand fälschlicherweise mit V schreiben, wie es bei Folker vorkommt.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Labinot

Kommentar von schatziii...

Hay ich kenn einen der labinot heißt weiß denn einer die bedeutung von labinot würde die gern wissen.... ha...

Mädchenname Büsra

Kommentar von Büsra

Hallo alle zusammen, Ich heiße Büsra und ich wollte schnell mal was los werden: Ich verstehe es nicht wie m...

Mädchenname Yuki

Kommentar von Yuuki xD

Ich heisse Yuuki (mit 2 U) bin auch halb *** ^^ aber manchma nevrt der name o0 ii-wie sagen die immer yuuuu...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Abel, Dieter, Edith, Eucharius, Liborius, Pierre und Valerie ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren