Franjo

  • Rang 1250
  • 100 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 23 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • kroatisch
  • südslawisch
Abkürzung von Franz-Josef
Franjo ist die kroatische Variante für Francisco,Francesco,Francois,Franck,Frank,Frantischek.Der Name kommt nur unter Katholiken vor.

Franjo: abgeleitet von germanisch - franka - "Frei"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Fran-jo -ranjo (5) -anjo (4) -njo (3) -jo (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ojnarf 376 F652 FRNJ
Morsecode Schreibschrift
··-· ·-· ·- -· ·--- --- Franjo
Franjo buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Friedrich | Richard | Anton | Nordpol | Julius | Otto
Franjo in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Franjo in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Franja
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Franjo
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Franjo Pooth (Mann von Verona Pooth)
  • Franjo Tudjman (Ehemaliger kroatischer Präsident)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Franjo
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 152
  • Schlechtester Rang: 339
  • Durchschnitt: 257.08

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Franjo stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Franjo seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1528 20 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Franjo belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1528. Rang. Insgesamt 20 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Berlin
  • 12.5 % 12.5 % Hamburg
  • 12.5 % 12.5 % Hessen
  • 12.5 % 12.5 % Niedersachsen
  • 12.5 % 12.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 12.5 % 12.5 % Rheinland-Pfalz
  • 12.5 % 12.5 % Schleswig-Holstein
  • 12.5 % 12.5 % Thüringen
  • 20.0 % 20.0 % Niederösterreich
  • 40.0 % 40.0 % Oberösterreich
  • 20.0 % 20.0 % Salzburg
  • 20.0 % 20.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Franjo? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Franjo
Statistik der Geburtsjahre des Namens Franjo
Franjo als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Franjo wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Franjo (0x)

    Hochdruckgebiet Franjo
  • Tiefdruckgebiet Franjo (1x)

    Tiefdruckgebiet Franjo
    • 11.03.2009

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Franjo?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Franjo zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (8.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (16.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (33.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Franjo ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Franjo in Verbindung bringen.

bekannt (43.1 %) modern (67.2 %) wohlklingend (62.1 %) männlich (62.1 %) attraktiv (62.1 %) sportlich (70.7 %) intelligent (65.5 %) erfolgreich (63.8 %) sympathisch (69.0 %) lustig (70.7 %) gesellig (70.7 %) selbstbewusst (62.1 %) romantisch (63.8 %)
von Beruf
  • Manager (3)
  • Fußballspieler (2)
  • Müllmann (1)
  • Werkzeug-Mechaniker (1)
  • Handwerker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Franjo und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Franjo

Frajo
Gast

Hallo ich heiße ebenfalls Franjo und bin sehr zufrieden und stolz mit dem Namen. Komme aus Kroatien :)
Lg Franjo

franjo
Gast

@Nane: Franjo ist abgeleitet vom heiligen Franziskus von Assisi. Der Begründer des Franziskaner-Ordens!

Franjo
Gast

Sehr interessant etwas über seinen eigenen Namen zu erfahren...vor allem weil ich dachte, das diese Name "lediglich" von Franz-Josef abgeleitet wird. Die germanische Variante "Franjo=frei" gefällt mir besonders gut...ich sehe durchaus germanisch aus und...das Wort Freiheit bedeutet mir sehr sehr viel !!!
So grüße ich alle "Franjo's" hier ;)

Irena
Gast

Mein toller Vater heißt Franjo!
Wir kommen aus Kroatien und ich glaube,dass in meinem Vater seinem Jahrgang ('69) der Name recht häufig war!
Ich mag den Namen :-)

Also
Gast

Die Herkunft des Namens ueberrascht mich jetzt aber... haette nicht damit gerechnet, dass er kroatischer Abstammung ist.

Ich finde den Klang sehr interessant, vor Franjo Pooth kannte ich den Namen gar nicht.

Franjo
Gast

Jaja ich habe denn Namen nach meinem Opa bekommen und bin sehr stolz das ich Franjo heiße denn er ist gestorben und ich bin auch sehr stolz das so auch unser ehemaliger kroatischer Präsident so geheißen hat !

Lg. Franjo

Nane
Gast

Gerade wegen der Poothpleite kam uns der Name Franjo sehr gelegen, weil jetzt viele negativ über diesen Namen denken und ihr Kind nicht so nennen, wird es hoffentlich der einzige Franjo auf dem Spielplatz bleiben und nicht wie bei unserer Tochter wo dann immer 5 Kinder gucken. Und in 2-3 Jahren wird sicher keiner mehr an die Pooth Sache erinnern können.
Das es ein kroatischer Name ist kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn es doch von Franz-Josef abgeleitet ist, was ja 2 deutsche Namen sind, einer biblischen Herkunft könnte ich noch verstehen.

Herr Pooth
Gast

wird sich sicher freuen, über den Grund seines Bekanntheitsgrades (siehe berühmte Persönlichkeiten). Nee, nach dieser Poothpleite kann man den Namen leider nicht vergeben!

Ivan
Gast

so hieß mein verstorbener opa....

nedostajes mi..moj dida i ja prijatelja dva

Gabriella(13)
Gast

Mein Onkel heißt Franjo!

Diana
Gast

Ja, wir heißen jetzt schon beide LOVRIC :-)

ja klar
Gast

Diana heißt dein verlobter lovric?

Marijana@D.A.
Gast

Vielen Dank für die netten Worte D.A.!!!*****Marijana

Nicht franjo
Gast

Wenn das kein Kriterium ist, dann weis ich auch nicht

Daniel
Gast

***** Außerdem dürfte seine Halbwertszeit bald abgelaufen sein.
Der wäre für mich, würde ich den Namen mögen, keinerlei Kriterium.

Annabelle
Gast

Wer jetzt sein Kind Franjo nennt wird, der wird immer mit dem Pooth verglichen!!! Zur Zeit würde ich diesen Namen neher nicht wählen.

D.A.
Gast

Echt nicht schlecht. Das zeigt, dass Liebe über Starrsinnigkeit und Politikerwillkür rtriumphieren kann, wenn der Wille dazu da ist. Ihr seit echt eine interessante Familie.

Marijana nochmal@D.A.
Gast

Keine Ahnung, misch mich in Politik nicht ein da ich ein "Mischlingskind" bin und jeden respektiere der ein guter Mensch ist.Ist alles Ansichtssache, deshalb meinte ich auch dass es hier nicht um Politik geht.
Mein Vater heißt Franjo (Kroate) und meine Mutter Milica (Serbin). Finde beide Namen sehr schön.
Wir sind 4 Kinder, 1 Bruder hat einen "kroatischen" und eine Schwester einen "serbischen" Namen und ich bin halt international vertreten. :))) Nicht schlecht was??

Viele Grüße

D.A.
Gast

Stimmt, Marijana, aber alleine deshalb sollte es eine Ehre sein, diesen Namen zu tragen, wenn man Kroate ist. Das wollte ich damit sagen.

Marijana@D.A.
Gast

Es geht hier um Namen nicht um Politik.
Ich finde den Namen auch schön.

D.A.
Gast

Noch nie was von Franjo Tudjman gehört? (ausgesprochen: Tudschmann). So hieß der verstorbene kroatische Staatspräsident. Er war ein wahrer großer Staatsmann. Das kroatische Volk wird ihn in Ehren halten.

haha
Gast

Lol bekannte persönlichkeit ^^

Diana
Gast

Ich find den Namen sehr schön. mein Verlobter heißt so. es ist ein typisch kroatischer Name. klingt sehr schön!!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Fasila

Kommentar von ...

Der Name ist schön, wie findet ihr die Kombination Fasila Nayeli

Jungenname Gianluca

Kommentar von Namenslos

Hi mal ganz erlich ihr habt alle keine ahnung was dieser name alles für einige leuten bedeutet allso gibt k...

Jungenname Kevin

Kommentar von Meav

Und was ist an der Buchstabenkombination K-E-V-I-N jetzt so tragisch, dass man das Recht hat, den Namen zu ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Berthold, Franziska, Heron und Johannes ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren