Gero

  • Rang 291
  • 2883 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 18 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • griechisch
  • jüdisch
  • lateinisch
Gero kann als Kurzform für alle männl. Vornamen verstanden werden, die mit "Ger" beginnen. Gero alleine ist als "Mann mit dem Ger" zu verstehen. Der Ger ist ein germanischer Speer mit "abgeplatteter Spitze".

griechisch: von Gereon = alt, der Greis
Lateinisch: Der Führer, Führender
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben Ge-ro -ero (3) -ro (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Oreg 47 G600 JR
Morsecode Schreibschrift
--· · ·-· --- Gero
Gero buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Emil | Richard | Otto
Gero in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gero in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Geri,
  • Geronimo und
  • Jeremy
  • 19. März und
  • 29. Juni
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gero
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Dr. Gero von Pelchrzim (Strafverteidiger)
  • Gero Bisanz (Trainer Frauen-Fußballnationalmannschaft)
  • Gero Drnek (Deutscher Keyboarder u. ehem. Mitglied von "Fury In The Slaughterhouse")
  • Gero von Boehm (Deutscher Regisseur, Journalist und Fernsehproduzent)
  • Gero von Köln (Erzbischof von Köln)
  • Gero von Randow (Journalist, Schriftsteller)
Weitere 1 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Gero
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Gero
Rang 162 im April 2015
Rang 175 im Mai 2015
Rang 154 im Juni 2015
Rang 157 im Juli 2015
Rang 161 im August 2015
Rang 151 im September 2015
Rang 159 im Oktober 2015
Rang 163 im November 2015
Rang 153 im Dezember 2015
Rang 178 im Januar 2016
Rang 180 im Februar 2016
Rang 166 im März 2016
Rang 148 im April 2016
Rang 159 im Mai 2016
Rang 155 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 131 im August 2016
Rang 140 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 150 im November 2016
Rang 142 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 157 im Februar 2017
Rang 166 im März 2017
Rang 141 im April 2017
Rang 150 im Mai 2017
Rang 141 im Juni 2017
Rang 152 im Juli 2017
Rang 150 im August 2017
Rang 151 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 147 im November 2017
Rang 138 im Dezember 2017
Rang 179 im Januar 2018
Rang 153 im Februar 2018
Rang 169 im März 2018
Rang 148 im April 2018
Rang 150 im Mai 2018
Rang 153 im Juni 2018
Rang 159 im Juli 2018
Rang 161 im August 2018
Rang 163 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 147 im November 2018
Rang 147 im Dezember 2018
Rang 173 im Januar 2019
Rang 148 im Februar 2019
Rang 157 im März 2019
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 131
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 193.26

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Gero stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Gero seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1064 37 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Gero belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1064. Rang. Insgesamt 37 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.0 % 6.0 % Baden-Württemberg
  • 2.0 % 2.0 % Bayern
  • 6.0 % 6.0 % Berlin
  • 2.0 % 2.0 % Brandenburg
  • 4.0 % 4.0 % Hamburg
  • 6.0 % 6.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 10.0 % 10.0 % Niedersachsen
  • 34.0 % 34.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.0 % 2.0 % Saarland
  • 10.0 % 10.0 % Sachsen
  • 8.0 % 8.0 % Sachsen-Anhalt
  • 6.0 % 6.0 % Schleswig-Holstein
  • 4.0 % 4.0 % Thüringen
  • 25.0 % 25.0 % Kärnten
  • 25.0 % 25.0 % Steiermark
  • 50.0 % 50.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gero? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gero
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gero
Gero als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Gero wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Gero (0x)

    Hochdruckgebiet Gero
  • Tiefdruckgebiet Gero (1x)

    Tiefdruckgebiet Gero
    • 10.01.2005

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gero?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gero zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (97.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (40.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (38.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (33.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (32.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (95.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (27.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (24.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (21.7 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (21.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (16.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (4.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gero ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gero in Verbindung bringen.

bekannt (75.2 %) modern (79.1 %) wohlklingend (81.1 %) männlich (80.5 %) attraktiv (81.1 %) sportlich (79.8 %) intelligent (81.1 %) erfolgreich (81.1 %) sympathisch (80.1 %) lustig (78.1 %) gesellig (77.8 %) selbstbewusst (79.5 %) romantisch (77.8 %)
von Beruf
  • Arzt (5)
  • Jurist (3)
  • Lehrer (2)
  • Keramiker (1)
  • Pilot (1)
  • Architekt (1)
  • Ingenieur (1)
  • Gastronom (1)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Informatiker (1)
  • Betriebswirt (1)
  • Astrophysiker (1)
  • Pastor (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gero und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gero

Gast
Gast

So hieß der Hund der Nachbarn meines Großvaters ...
An sich aber ein kraftvoller Name, gefällt mir.

Ilka
Gast

Unser Sohn heißt Gero. Der Name ist kurz und flott, gediegen und kraftvoll. Er ist außergewöhnlich selten, trotzdem deutsch und erinnert mich an eine dunkle, warme Männerstimme.
Wir lieben diesen Namen einfach.

Thomas
Gast

Mein sohn heisst so, grossartiger name, in memoriam an den grossen markgrafen

Gero
Gast

Ich würd keinen anderen Vornamen haben wollen. Da Fischer der viert häufigste deutsche Zunamen ist, hebe ich mich wenigstens mit dem Vornamen von der Masse ab.

Gero
Gast

In einer Zeit von Thomas, Martin, Jens, Andreas etc. seinen Sohn Gero zu nennen war schon sehr aussergewöhnlich. Danke dafür Muddi + Vaddi

Caroline
Gast

Ich find den Namen mega schön! Allerdings heißt so mein Hund :D Ein DSH… was wieder zur lat. Übersetzung "der Führer" passt :D

Britta
Gast

Schon 1980 fand ich den Namen sehr schön und habe so meinen Sohn getauft ! Heute ist er ein großer attraktiver Mann !

Sascha
Gast

Wenn er einen Doktortitel hat, heißt der Dr. Gero :-) (DBZ)

:)
Gast

Mein papa heißt gero und ich glaube ich werden wenn ich mal einen jungen bekommen ihn mit zweitem namen auch gero nennen. ich finde den namen echt schön und kenne bisher noch keinen der auch so heißt.

Jill
Gast

Mein kleiner Bruder heißt auch so und ich finde, dass es ein schöner, wenn auch ungewöhnlicher Name ist. Ich finde er wirkt maskulin und stark, also genau der richtige Name für meinen Bruder :D

Gero
Gast

Ich mag meinen Namen, allerdings sollte man wirklich bedenken, dass der Name nur auf hochdeutsch gut klingt. Im Ausland aber auch in vielen Regionen in Deutschland wird er nicht richtig ausgesprochen! Meißt wird dann aus dem "e" ein "ä"....

Noah
Gast

Bei uns ist der Name Gero schon sowas wie ne Familientradition.
Mein Uropa hieß so. Mein Onkel heißt so, sein Sohn (allerdings Leon-Gero)und mein Bruder. (Fast hätte mein anderer cousin auch so gehießen *lacht*)
Ich fand den Namen bereits als Kind toll, durch meinen Onkel (der auf die 50 zugeht!) und mag ihn auch noch sehr bei meinem kleinen Bruder (der 14 ist). Dumm ist nur, dass man keine Kosenamen daraus ableiten kann und er große Probleme im Ausland mit sich bringt. (Mein Bruder hasst es Giro genannt zu werden)
Gebt also euren Kindern am besten einen Doppelnamen, gerade für solche Fälle ^^
Gero Alexander ist zum Beispiel sehr schön! Ein guter, starker Name ^__^

Annika
Gast

Ich habe den Namen auf einer anderen Webseite unter "ungewoehnliche Namen" gesehen und fand ihn echt gut. Kurz und angenehm maskulin. Wenn ich jemals noch einen Sohn bekommen wuerde, waere das meine erste Wahl.

Jana
Gast

Wunderschön !!!!!!!!!!

Sandra
Gast

Ich kann Lilly nur zustimmen: GERO ist ein toller Name sowohl für Jungen als auch für einen Mann. Bei der Namensgebung unserer beiden Jungs war mir wichtig, dass ich mir darunter einen sympathischen Mann vorstellen kann. So heissen die beiden nun Bennet und .. GERO!

FALK
Gast

Mein Papa heißt Gero und der name und er selber ist super Geil ;)

Gero
Gast

Find ich och

Lilly
Gast

Ich habe meinen Sohn Gero getauft, weil dieser Name wunderschön klingt, kurz ist, sich für ein Baby wie auch für einen erwachsenen Mann toll anhört. Welcher 50jährige möchte Kevin heißen, oder Benjamin (wenn nicht mit Nachnamen Blümchen)?? Und Philipp, Moritz, Daniel, Mark oder Sebastian heißt ja wirklich jeder!! Mein Sohn ist glücklich über seine Namensgebung und wir sind immer noch super zufrieden mit der Wahl!!!
Liebe Grüße
Lilly

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Jacqueline

Kommentar von @Katharina & Hannah von Tamara

Ja, ihr habt ja Recht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Tamara

Mädchenname Lana

Kommentar von Pia@Malisa und Steffi

Warum sollte sie? Ich weiß, dass das sehr schimme schmerzen sind! nur volldeppen(und das ist sie bestimmt n...

Mädchenname Xenia

Kommentar von Xenia Viktoria

Hallo, unsere tochter(geb.14.12.2006) heißt Xenia Viktoria. Diese beiden klingen sehr schön, denn nicht je...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Alfried, Cajus, Kai, Kai und Leonidas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren