Günther

  • Rang 292
  • 2933 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 51 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • germanisch
  • mittelhochdeutsch
Eine Form von Gunther und stammt aus dem Althochdeutschen (Gundahar). Setzt sich aus den Teilen gund (ahd. Kampf; angelsächsisch Schlacht, Krieg) und heri (ahd. Heer; asächs. Menge, Volk) zusammen. Weitere Formen: Gunther, Gunthar. Hergeleitet vom germanischen bzw. angelsächsischen Gundahar.

Gundahar (Gunther) war der König der Burgunder in der Nibelungensage.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 1 Silbe Günther_ -nther (5) -ther (4) -her (3) -er (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Rehtnüg 4627 G536 KN0R
Morsecode Schreibschrift
--· -· - ···· · ·-· Günther
Günther buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | | Nordpol | Theodor | Heinrich | Emil | Richard
Günther in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Günther in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Gunna und
  • Günni
  • 8. Oktober,
  • 9. Oktober und
  • 28. November
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Günther
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Günther Brendel (Vater von Bimbo und Molle)
  • Günther Grass (Schriftsteller)
  • Günther Jauch (Moderator, Quizmaster)
  • Günther Kaufmann (Schauspieler)
  • Günther Lorenz (Dreifach-Mörder)
  • Günther Netzer (Ehemaliger Fußballprofi)
  • Günther Neutze (Deutscher Schauspieler)
  • Günther Platter (Österreichischer Innenminister)
  • Günther Prien (Deutscher Marineoffizier & Kommandant des U-Bootes U 47, wurde als Kriegsheld von den Nationalsozialisten missbraucht)
  • Günther Tschanun (Schweizer Mörder)
  • Günther Ungeheuer (1925-1989 Deutscher Schauspieler)
Weitere 6 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Günther
Rang 155 im Oktober 2015
Rang 158 im November 2015
Rang 139 im Dezember 2015
Rang 180 im Januar 2016
Rang 172 im Februar 2016
Rang 162 im März 2016
Rang 154 im April 2016
Rang 147 im Mai 2016
Rang 139 im Juni 2016
Rang 131 im Juli 2016
Rang 131 im August 2016
Rang 142 im September 2016
Rang 139 im Oktober 2016
Rang 146 im November 2016
Rang 131 im Dezember 2016
Rang 163 im Januar 2017
Rang 142 im Februar 2017
Rang 161 im März 2017
Rang 139 im April 2017
Rang 146 im Mai 2017
Rang 135 im Juni 2017
Rang 144 im Juli 2017
Rang 132 im August 2017
Rang 141 im September 2017
Rang 131 im Oktober 2017
Rang 138 im November 2017
Rang 139 im Dezember 2017
Rang 157 im Januar 2018
Rang 144 im Februar 2018
Rang 147 im März 2018
Rang 138 im April 2018
Rang 142 im Mai 2018
Rang 146 im Juni 2018
Rang 147 im Juli 2018
Rang 146 im August 2018
Rang 153 im September 2018
Rang 163 im Oktober 2018
Rang 144 im November 2018
Rang 135 im Dezember 2018
Rang 154 im Januar 2019
Rang 139 im Februar 2019
Rang 138 im März 2019
Rang 119 im April 2019
Rang 140 im Mai 2019
Rang 126 im Juni 2019
Rang 121 im Juli 2019
Rang 113 im August 2019
Rang 113 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 113
  • Schlechtester Rang: 286
  • Durchschnitt: 173.87

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Günther stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Günther seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
143 996 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Günther belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 143. Rang. Insgesamt 996 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 22.2 % 22.2 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Bayern
  • 11.1 % 11.1 % Hessen
  • 33.3 % 33.3 % Niedersachsen
  • 25.0 % 25.0 % Kärnten
  • 25.0 % 25.0 % Niederösterreich
  • 25.0 % 25.0 % Vorarlberg
  • 25.0 % 25.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Günther? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Günther
Statistik der Geburtsjahre des Namens Günther

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Günther?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Günther zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (98.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (94.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (90.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (77.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (78.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (77.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (74.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (71.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (70.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (71.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (70.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (69.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (81.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (73.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (71.8 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Günther ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Günther in Verbindung bringen.

bekannt (89.5 %) modern (79.8 %) wohlklingend (87.5 %) männlich (85.9 %) attraktiv (83.9 %) sportlich (80.6 %) intelligent (87.9 %) erfolgreich (86.3 %) sympathisch (86.7 %) lustig (79.4 %) gesellig (85.9 %) selbstbewusst (87.9 %) romantisch (81.0 %)
von Beruf
  • Arzt (12)
  • Architekt (10)
  • Rechtsanwalt (9)
  • Pilot (7)
  • Geschäftsführer (6)
  • Lehrer (5)
  • Heilpraktiker (4)
  • Ingenieur (4)
  • Betriebswirt (3)
  • Steuerberater (3)
  • Klempner (2)
  • Totengräber (2)
  • Müllmann (2)
  • Bauer (2)
  • Vorstandsmitglied (1)
  • Disponent (1)
  • Eisenbahner (1)
  • Anwalt (1)
  • LKW-Fahrer (1)
  • Astronaut (1)
  • Hundesitter (1)
  • Offizier (1)
  • Gärtner (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Günther und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Günther

Günther
Gast

...ein Günther ist seriös und schlau....also genau das Gegenteil von z.B.Kevin...schaut euch das superschlaue Multitalent Günther Jauch an...schlauer u seriöser als er geht gar nicht mehr!

Ina
Gast

Nur weil er nicht mehr in Mode ist, muß er ja nicht schlecht sein. Ich finde er kommt bald wieder.

Günther
Gast

1971 wurde ich mit diesem uncoolen Namen geboren. Bis heute ist der Name uncool aber er war zu keiner Zeit lachhaft. Ganz im Gegensatz zu den Modenamen der 90er wie Kevin oder Jason über die sich heute die Leute lustig machen.

Jutta
Gast

Günther klingt für mich einfach spießig. Erinnert mich an Fußball schauende, übergewichtige Männer, die im Unterhemd die Sportschau gucken. Gleich dahinter kommen Wolfgang und Andreas.
Erspart euren Kindern bitte derartige altbackene Namen!
Wenn die Kids eines Tages etwas bestellen oder bei einer Behörde ein Formular ausfüllen, denkt bei solchen Namen jeder, das seien Rentner, obwohl sie erst 18 sind :(

Hobbyforscher
Gast

Ich wundere mich das der Name sooo schlecht wegkommt...
Günther (egal ob mit oder ohne h hat meiner Meinung nach, einen sehr kraftvollen maskulinen Klang. Das Argument: "Klingt für ein Baby nicht schön" mag zwar sein aber im laufe eines Lebens ist man (n) nur sehr kurze Zeit ein Baby, was man nicht außer acht lassen sollte.
Allerdings kann der Name in manchen Regionen komisch wirken. Wenn man beispielsweise in Sachsen nach dem "Gindor" ruft laufen einem möglicherweise mehrere KINDER hinterher.

Bertil
Gast

Die alten Namen sind jetzt ja wieder modern.

Dabeiub
Gast

Vallah richtiger deutsch name lan haha lak sho wo dem herkomm?!
´alle die heizzen günther sain alle hezzlig vallah alta cre

Mein
Gast

Bruder heisst Günther, er ist nicht zufrieden mit seinem Namen. Besonders schön finde ich den Namen jetzt auch nicht. Aber ansonsten, ein ganz normaler Name finde ich. @unter mir: ich finde deine Aussage über das Bildungsniveau der Kevin- Eltern einfach nur schrecklich und abstossend. Solche Aussagen deuten für mich auf Intoleranz, niedrige soziale Intelligenz und Kleinkariertheit hin.

Günther
Gast

Ich bin 30 und hätte als Kind lieber Maximilian, Ben oder Martin geheißen... aber jetzt bin ich als Firmenchef ganz zufrieden mit diesem "intelligent wirkenden" Namen :-)
Mit Kevin ist das niedrige Bildungsniveau der Eltern auf ewig dokumentiert

...............namennenner
Gast

Hey alle die günther heißen werdet erwachsen sry

herzensbrecher (hass)
Gast

Echt schön aber leider zu alt und irgendwie auch nicht so schön oder toll:/XD

Nadja
Gast

Hey Leudiiiis.... ich bin 16 jahre alt und heiße Nadja XD

gustav
Gast

Dieser name ist wirklich sehr cool gefällt mir er ist so sexy

Günther
Gast

Ich würde viel lieber Ben oder Lukas heissen.

franka-luise
Gast

mein sohnemann heisst günther .er kam vor 3 wochen zur welt . der name ist zwar sehr alt aber er wird vestimmt wieder modern . ich habe ihn so genannt weil dieser name sehr selten ist . mein mann hatte kein mitspracherecht *zwinker* liebe grüssr franka-luise , bertram , schwester ingrid-mathilda und günthi-schatz

Günther
Gast

Günther ~ Kampf heer germanisch

@Mister T
Gast

Schön gesagt. Genau so empfinde ich das auch.

Mister T
Gast

Es wird Zeit, dass wir unseren Kindern wieder richtige, deutsche Namen geben und nicht so einen englischen Sch..., wie "Kevin" oder "Steven".

Die Menschen müssen endlich aufhören, mit der "Masse" mit zu schwingen und statt dessen das Gehirn einschalten. "Siegfried" erscheint den Meisten nur "schlecht klingend", weil der Zeitgeist es so propagiert. Es gibt überhaupt keinen Grund, einheimische Namen "Sch..." zu finden, während die Türken ihre Kinder "Mustafa", die Italiener die ihrigen "Giovanni", die Griechen die ihrigen "Costas", etc. nennen!

Alle diese Nationen vergeben ihre Namen mit Stolz. Und wir?

günther
Gast

Der Name ist nicht richtig mein Fall da jeder immer erwartet das man, hier klug daher redet oder Rat geben kann. Na ja hier sind viele verurteile in den Namen

wow
Gast

Wow, 100 neue Stimmen am heutigen Karfreitag ! neuer Trendname?

wow
Gast

Wow, 2.899 Stimmen in den letzten zwei Stunden! neuer Trendname?

Ricarda
Gast

Heute Mittag waren es noch 1936 Stimmen.
64 Stimmen in 2 Stunden. Ist das NORMAL??
Ansonsten in einer Woche 1 Stimme.

Luna und Ben
Gast

Mein Bruder heißt Ben Merlin Günter, ich selbst Luna Gerda Maria. Gerda und Günter waren unsere Großeltern und wir sind stolz ihre Namen weiter zutragen.

Ricarda
Gast

Heute Morgen waren es noch 1838 Stimmen.
97 Stimmen in 2Stunden. Ist das NORMAL??

Ricarda@unter mir
Gast

Du bist nicht wow!
Im übrigen hat "wow" recht, es ist sehr erstaunlich wenn ein Name von Oktober bis März ganze 24 Stimmen bekommt dieser plötzlich innerhalb von 2 Tagen einen Zuwachs von 385 Stimmen erhält.
Dieses Spiel gab es vor einem Jahr schonmal.
Unter G hießen damals fast alle Günther oder
Günter, Günther-Eric und so weiter. Also die gesamte Doppelnamenpalette.
Bestimmt ein schwere Fall von Eigenliebe.

wow
Gast

Wow, 1.899 Stimmen in den letzten zwei Stunden! neuer Trendname?

wow
Gast

Wow, 204 stimmen in den letzten stunden!
neuer trendname?

Gunther
Gast

Also hier meldet sich mal die wirklich altdeutsche Schreibweise zu Wort, ohne ü und mit th ;-)

An alle kreativen Eltern oder die, die es noch werden wollen: Erspart es eurem Kind! Der Name ist zwar herrlich deutsch, aber es ist unglaublich wie einem nur mit einem Namen die Jugend durch die Toilette gezogen wird!

Hart, zielstrebig, unmodern ;-)
der Gunther

melly
Gast

Ich halte ja auch nicht viel von diesen modenamen
aber GÜNTHER?? das ist etwas....sehr altmodisch
wenn jemand das kind nach seinen namen fragt und es sagt : Günther. wird ihm glaube ich keiner glauben und denke er sagt das nur zum spaß ;D
also mein sohn wird einen besseren namen bekommen..wie wäre es mit manfred? xDDD

melly

@Lili und so
Gast

Also hier gehts um den Namen "Günther", nicht um "Lilli". Und ich kenne "Lilli" auch nur als Namen für ältere Frauen ( alle, die ich kenne sind um die 70 und aufwärts!). Aber wie gesagt, hier gehts nicht um den Namen "Lilli".

Ich finde "Günther" auch in Ordnung. Er ist auf keinen Fall so schlimm, wie hier manche (scheinbar Kiddies!) ihn darstellen. Ich müsste meinen Sohn auch nicht unbedingt SO nennen, aber kann auch Eltern verstehen, denen der Name zusagt. Wisst ihr, wie man das nennt???? GESCHMACKSSACHE !!! Und das kann man auch normal schreiben und nicht immer so beleidigend werden, nur, weil einem ein Name nicht gefällt !

Schönen Tag noch,

Jule

Andrea
Gast

Das ist schon seltsam, ich muss Peter zustimmen. Ich kenne auch einige "wunderliche" Günther. Von Unsportlichkeit über Ungeschicktheit bis zu Egoismus ist alles dabei.

Peter
Gast

Ich kenne viele Männer, die Günt(h)er heißen. Komischerweise sind die meisten etwas eigenartig (auf keinen Fall dumm!), fast jeder hat irgendeine schrullige Eigenschaft, wie z.B. dummes Zeug reden, keine Feinmotorik ...

Katharina
Gast

HILFE! ich glaub die Günther-Mania ist wieder ausgebrochen!!!!
Der Name kriegt ja 100Stimmen pro Woche!
Und wenn ich richtig gezählt habe waren es in der letzten Viertelstunde 12 Stimmchen.
Ist ja auch ein toller Name, nichtwar?

Tina
Gast

Naja, nicht so mein Geschmack, auch wenn mein schon erwachsener Cousin und sein Vater auch Günther heißen.

also echt
Gast

Ich heiße selber so und bin erst 14, was heißt hier zu hart, zu streng? für ein kleines baby mag euch günther vll. 'zu hart' vorkommen. ich benutze einfach nen spitznamen um mir nicht alt vorzukommen. und ich muss ehrlich sagen ich heiße mit 50 lieber günther als irgendeinen niedlichen 'baby namen' wie patrick oder lukas

Günther (18 Jahre)
Gast

Ich heiße Günther und bin 18 Jahre alt!!! Also nicht gerade ein Name meiner Generation. Jeder verbindet ihn mit alt und das mag ich nicht. Ich wurde zwar nie gehänselt, aber trotzdem passt der Name einfach nicht mehr. Jeder guckt komisch wenn ich sage, dass ich Günther heiße.

Also an alle werdenden Eltern: Nennt eure Kinder heute nicht mehr Günther!

@ horsti
Gast

Bisschen tief ins glas geguckt, wie ?

Horsti
Gast

Günther ist doch langweilig, den gibts wie Sand am Meer - unser Sohn heißt deshalb auch nicht Günther, sondern Jünther! Wir wohnen im schönen Kölle, da sagt eh jeder Kölner Jünther zu Günther, so macht das keinen Unterschied.

Grüße an alle Jünthers, die es gibt!

@ Yngve
Gast

Mach das nicht

Yngve
Gast

Wunderschöner hellklingender germanischer Name, unser Sohn wird auch so heißen

Lena
Gast

***. Auch wenn es grundsätzlich um den namen geht... mit so einem überlebt das Kind keine drei Tage in der Schule!

LISI
Gast

UNSER FREUND HEIßT AUCH SO,UND ES KOMMT AUF DEM MENSCHEN AN NICHT AUF DEM NAMEN.UND ICH FINDE DEN NAMEN NICHT SO SCHLECHT

Maxi
Gast

Welcher Idiot pusht immer diesen dämlichen Namen hoch?? Könnt ihr (Moderatoren) da nicht irgendwas unternehmen?! Nachsehen, woher die ganzen Stimmen kommen? IP-Adresse ausforschen? Das ist echt lästig!Da kommen ja die Simmen Minutentakt !!

Diana
Gast

Also mein Mann heisst auch Günther mit th und uích dachte am anfang wie altmodisch aber es kommt ja auf den Mensch an.
Oder daran das mein Vater auch Günter heisst ohne h.
Naja es gibt schönere namen. Aber manchmal kann man es sich nicht raussuchen

Gerlinde
Gast

So herrscherich wie der name klingt
so herrscherich ist er auch tatsächlich
so ist mein mann

Klingt
Gast

Etwas streng !!!!!

Larissa
Gast

Bei Günther muss ich automatisch an Günther Jauch denken ;-)
Der Name klingt für mich nicht so gut für ein kleines baby ...

Liliana
Gast

Der Name ist mir eindeutig zu hart und zu unmodern !

Betty
Gast

Der Name gefällt mir überhaupt nicht
Kommt gleich hinter Jürgen :-(

@günther
Gast

Der wird aber nicht mit th geschrieben!!

Günther
Gast

Günther Grass is wohl eine krass bekannte Persönlichkeit, oder?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Taya

Kommentar von thomas

Hi, habe meine tochter so genannt, weil ich ein fan von nightwish bin und die (ex)sängerintarjaheißt und de...

Mädchenname Rica

Kommentar von Rica

Hehe ich heiße auch rica ;) ich finds auch sch*ße meine lehrerin hat mich immer ricarda genannt ...i hab ih...

Mädchenname Sina

Kommentar von Sina, wie auch sonst

Ich finde meinen Namen sehr schön und er passt wirklich gut zu mir. Seit 1984 trage ich ihn in Ehren. Wie k...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Frieda, Jean, Jean, Laura und Paul ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren