Gwydion

  • Rang 168
  • 4383 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 27 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altirisch
  • altisländisch
  • altnordisch
  • altrömisch
  • angelsächsisch
  • keltisch
  • walisisch
der leuchtende

in der walisischen Mythologie ist Gwydion ein Zauberer
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 4 Silben G-wy-di-on -ydion (5) -dion (4) -ion (3) -on (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Noidywg 4326 G350 KTN
Morsecode Schreibschrift
--· ·-- -·-- -·· ·· --- -· Gwydion
Gwydion buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Gustav | Wilhelm | Ypsilon | Dora | Ida | Otto | Nordpol
Gwydion in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Gwydion in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Dion und
  • Gwyn
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gwydion
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Gwydion Pendderwen (US-amerikanischer Singer-Songwriter, Autor und Umweltaktivist)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verbreitung des Jungennamen Gwydion in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1210 4 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Gwydion belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1210. Rang. Insgesamt 4 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Platzierungen von Gwydion in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 2020 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 2859 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 2074 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 2097 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 2501 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 2636 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 3158 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 2318 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 4647 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 2707 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 2020
  • Schlechtester Rang: 4647
  • Durchschnitt: 2701.70

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Gwydion in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 66.7 % 66.7 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Bayern
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Gwydion? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Gwydion
Statistik der Geburtsjahre des Namens Gwydion

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Gwydion?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Gwydion zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Gwydion ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Gwydion in Verbindung bringen.

bekannt (45.0 %) modern (42.5 %) wohlklingend (62.5 %) männlich (55.0 %) attraktiv (47.5 %) sportlich (45.0 %) intelligent (62.5 %) erfolgreich (60.0 %) sympathisch (60.0 %) lustig (57.5 %) gesellig (57.5 %) selbstbewusst (45.0 %) romantisch (62.5 %)
von Beruf
  • Schreiner (1)
  • Dichter (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Gwydion und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Gwydion

Annabel
Gast

Gwydion
ICh liiiiiebe diesen namen ^^
Der zergeht mir richtig schön auf der zunge
Ich hab nunmal ne schwäche für alte walisische namen, die haben sowas an sich... ich weis man auch nicht :D

ChRizZ
Gast

Ich find den Namen ja schön...Hat was an sich,was mir gefällt ^^ Es gibt ja auch ein Buch mit dem Titel Gwydion :D Aber wem der Name nicht gefällt,der kann ja den Spitznamen dafür verwenden:Gwyn :)

Anna
Gast

Der Name klingt seltsam und wie spricht man den aus????????

@ hulk
Gast

Ach göttchen, Hulk, du bist so witzig!!

@ alle die die Meinung mit Susi und Laura teilen: Gwydion ist im übrigen ein walisischer Name, nix mit Herr der Ringe oder so

Hulk
Gast

Ist das ein Name???
Da kann man das Kind ja gelich Wurzelbrumpf nennen.......

Laura
Gast

"Das arme Kind" - das sehe ich auch so. Allerdings generell. Der Name klingt allenfalls nach Fantasy-Figur, aber sich nicht nach einem Kindernamen. Er geht schwer über die Lippen und kann eigentlich kaum ernst genommen werden. Keine gute Wahl.

Susi
Gast

Gesundheit! Ihr wollt nicht echt einen "Herr der Ringe"???? Bitte bedenkt auch den Nachnamen. Es muß passen!!!Gwydion Müller oder ähnlich?? Das arme Kind!!!! Und Gesundheit! Der Name klingt wie ein Hatschi

Julia
Gast

Unser Sohn, Gwydion David, wurde am 12.6.2010 geboren!

gruselwusel
Gast

Ich kenne einen gwydion und den nennen alle gidion (ausgesprochen)

Komisch
Gast

Ich finde disen namen sehr merkwürdig Gwendolyn oder Gyniwer sind viel schöner

Na
Gast

Auf das Buch kann man gespannt sein...

FItschi
Gast

Ich schreibe gerade an einem Buch und Der name passt perfect zu einer meiner Hauptpersonen.
Ich habe sehr lange gesucht und viele namen gesehen der ist einfach am schönsten:)

Gwydion Galahad
Gast

Ich finde den Namen super, liegt bestimmt daran das ich so heiße. Obwohl ich es als Kind schon schwer hatte. Desweiteren darf ich mich noch für meinen Zweiten Namen Galahad freuen. Tja, auf was Eltern nur für Ideen kommen.

... @ Elsie
Gast

Das Wort Queen kommt vom altenglischen 'cwen' und bedeutet ursprünglich Frau. Gwydion kommy aus dem walisischen was nicht mit dem englischen verwandt ist.

Das Gw in Gwydion wird genauso ausgesprochen wie das Gw in Gwendolin oder Gwynneth, warum sollte es auch anders sein?

Elsie
Gast

Ich würde es so wie Gwynneth oder Gwendolin aussprechen, oder wie Queen. Ich glaube Queen kommt sogar davon, nur dass man es anders schreibt.
In dem Buch "Avalon" kommt auch ein Gwydeon vor.
Er ist der kleine Bruder von "Morgana", der Zauberin vom See.

@ Jana
Gast

Gwiddion mit einem englischen W ... vielleicht kann man das auch als Guiddion umschreiben, es ist schwierig das englische w zu umschreiben. Aber der Name ist schön

Jana
Gast

Ich weiss leider nicht, wie er richtig ausgesprochen wird. "Gidion" oder "Gwidion", oder noch anders?

Jedenfalls finde ich ihn interessant und außergewöhnlich.

Gwydion
Gast

Ich heiße selbst Gwydion und ich finde den namen cool, und ich kenn bis jetzt niemand der genauso heißt...

Jack
Gast

Ich find den namen schön und besonderst.
Habe auch das Gleichnamige Buch gelesen

@@ rigrunner
Gast

~Sorry hab deinen Kommi grad erst gesehen, wie geht's selbst?

@rigrunner
Gast

Hallo warst ja lange nicht mehr hier wie gehts dir?

Rigrunner
Gast

Ich stimme zu, Gwydion ist ein wirklich schöner keltischer Name

ABC
Gast

ich finde diesen Namen so sexy :-)

phii
Gast

mhmm echt coolöö ^^

Tristan
Gast

Ich fande das Gwydion ein schöner Name ist, aber leider selten vorkommt. Es gibt ja sogar ein Buch das Gwydion heißt.

Rigrunner
Gast

Ein echt schöner Name, leider so selten

Gwendolin
Gast

Da ich ja so ähnlich heiße, find ich den namen auch gut!

Er erinnert mich irgendwie an "Herr der Ringe" das ist doch auch ein guter Film.
Keltische namen sind sowieso toll!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Zoe

Kommentar von Querulant

Ich bin prinzipiell kein Freund vom Vornamen Zoe und würde eine Tochter nicht so benennen. Fakt ist aber, d...

Jungenname Jayden

Kommentar von Andreas

Unser kleiner Junge heisst seit andertalb Jahren Niklas Jayden, und scheint sehr zufrieden drueber zu sein :)

Jungenname Shinichi

Kommentar von Alfonso

Ich mag den Namen auch sehr gerne! Mein Lieblings Name im Japanischen. Ich finde es schade dass wir nicht a...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Alfried, Cajus, Kai, Kai und Leonidas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren