Hartmut

  • Rang 1148
  • 277 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 26 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • isländisch
  • mittelhochdeutsch
  • schwedisch
  • skandinavisch
  • westgotisch
"der starken Mutes und Geistes ist" von von ahd. harti = hart, stark und muot = Mut, Eifer, Geist, Sinn- Der Mann mit fester Gesinnung
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Hart-mut -rtmut (5) -tmut (4) -mut (3) -ut (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Tumtrah 7262 H635 HRTMT
Morsecode Schreibschrift
···· ·- ·-· - -- ··- - Hartmut
Hartmut buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Anton | Richard | Theodor | Martha | Ulrich | Theodor
Hartmut in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hartmut in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Harde,
  • Hardy und
  • Harti
  • 23. Januar
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hartmut
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hartmut Engler (Sänger von PUR)
  • Hartmut Mehdorn (Ehem. Bahnchef)
  • Hartmut Michel (Chemiker, Nobelpreis in Chemie 1988)
  • Hartmut Schulze-Gerlach (Deutscher Sänger & Fernsehmoderator)
  • Paul Hartmut Würdig (Rapper und Musiker (Sido))
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Hartmut
Rang 173 im November 2015
Rang 148 im Dezember 2015
Rang 174 im Januar 2016
Rang 180 im Februar 2016
Rang 157 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 163 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 141 im Juli 2016
Rang 140 im August 2016
Rang 151 im September 2016
Rang 148 im Oktober 2016
Rang 158 im November 2016
Rang 145 im Dezember 2016
Rang 178 im Januar 2017
Rang 157 im Februar 2017
Rang 165 im März 2017
Rang 141 im April 2017
Rang 153 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 148 im Juli 2017
Rang 145 im August 2017
Rang 148 im September 2017
Rang 148 im Oktober 2017
Rang 150 im November 2017
Rang 141 im Dezember 2017
Rang 172 im Januar 2018
Rang 154 im Februar 2018
Rang 166 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 157 im Mai 2018
Rang 145 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 159 im August 2018
Rang 160 im September 2018
Rang 163 im Oktober 2018
Rang 153 im November 2018
Rang 142 im Dezember 2018
Rang 171 im Januar 2019
Rang 150 im Februar 2019
Rang 152 im März 2019
Rang 140 im April 2019
Rang 152 im Mai 2019
Rang 130 im Juni 2019
Rang 132 im Juli 2019
Rang 118 im August 2019
Rang 120 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 118
  • Schlechtester Rang: 325
  • Durchschnitt: 189.56

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hartmut stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Hartmut seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1242 29 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Hartmut belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1242. Rang. Insgesamt 29 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.1 % 10.1 % Baden-Württemberg
  • 5.6 % 5.6 % Bayern
  • 4.5 % 4.5 % Berlin
  • 3.4 % 3.4 % Brandenburg
  • 2.2 % 2.2 % Hamburg
  • 5.6 % 5.6 % Hessen
  • 4.5 % 4.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 19.1 % 19.1 % Niedersachsen
  • 15.7 % 15.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 2.2 % 2.2 % Rheinland-Pfalz
  • 1.1 % 1.1 % Saarland
  • 9.0 % 9.0 % Sachsen
  • 4.5 % 4.5 % Sachsen-Anhalt
  • 2.2 % 2.2 % Schleswig-Holstein
  • 10.1 % 10.1 % Thüringen
  • 25.0 % 25.0 % Burgenland
  • 25.0 % 25.0 % Kärnten
  • 25.0 % 25.0 % Steiermark
  • 25.0 % 25.0 % Tirol
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hartmut? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hartmut
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hartmut
Hartmut als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Hartmut wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 2 Hochdruckgebiete und 2 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Hartmut (2x)

    Hochdruckgebiet Hartmut
  • Tiefdruckgebiet Hartmut (2x)

    Tiefdruckgebiet Hartmut
    • 21.02.2018
    • 10.08.2000
    • 07.08.2017
    • 01.08.2001

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hartmut?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hartmut zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (67.9 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (17.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (17.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (17.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (32.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (10.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hartmut ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hartmut in Verbindung bringen.

bekannt (68.8 %) modern (50.0 %) wohlklingend (67.7 %) männlich (74.0 %) attraktiv (61.5 %) sportlich (56.2 %) intelligent (66.7 %) erfolgreich (65.6 %) sympathisch (68.8 %) lustig (43.8 %) gesellig (52.1 %) selbstbewusst (67.7 %) romantisch (54.2 %)
von Beruf
  • Ingenieur (6)
  • Chef (3)
  • Fertigungsmechaniker (3)
  • Manager (2)
  • Elektriker (1)
  • Lehrer (1)
  • Arzt (1)
  • Beamter (1)
  • Dachdecker (1)
  • Steinmetz (1)
  • Schreiner (1)
  • Betriebswirt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hartmut und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hartmut

Siglinde
Gast

Ich finde den Namen ganz toll, so heißt mein Onkel. Und er ist, was der Name aussagt. :-)

Hartmut
Gast

Ich finde den Namen gut, er ist kraftvoll, unverwechselbar, keine Spitznamen möglich.
er ist eben individuell.

Katrin
Gast

Wie lustig, @Katrin, genau so erging es mir auch! Mein Mann heißt auch Hartmut und als ich ihn vor 16 Jahren kennen lernte, dachte ich: Du hast Dich doch wohl verhört! Aber es passt kein Name besser zu ihm, als dieser, er ist männlich, seriös und zeitlos. Und auch unsere Neffen riefen ihn immer Attmut, als sie kleiner waren. Einfach süß. Besonders toll finde ich, dass mein Mann seinen Vornamen mag und dennoch mit einer gewissen Selbstironie darauf schaut, dass er, sagen wir mal, etwas "konservativer" klingt. Kommentar meines Mannes zu Leuten, die ihren eigenen Vornamen nicht mögen: "Ich fand meinen Namen nie besonders schlimm, und ich hätte Grund dazu!" Also Daumen hoch für alle Hartmuts dieser Welt, ihr seid etwas ganz Besonderes!

welches
Gast

Mein Mann heißt so, ist aber trotzdem kein schöner Name. Die meisten suchen Abkürzungen, die weicher klingen. Ist aber nicht einfach zu finden.

Angelika
Gast

Hartmut heißt der Inhaber des Chinarestaurants um die Ecke. Seine Eltern stammen auch beide aus China. Er heißt Hartmut Li Peng. Er sollte einen deutschen Namen bekommen. Zunächst ist es ungewöhnlich und witzig, dass jemand, der so chinesisch aussieht, Hartmut heißt, aber man gewöhnt sich dran.

Claudia
Gast

Mein Mann heißt so. Würde nie auf die Idee kommen mein Kind so zu nennen. Aber meinen Namen find ich jetzt auch nicht hitverdächtig.

Hab ihn als Kind schon immer Mute gerufen und mache es heute als seine Frau noch immer. Ein Teil der Familie und der Freunde hat das so mit übernommen.

Ne
Gast

Hartmut ist mitunter der hässlichste Name gleicht nach Helmut und Horst.

HaKo
Gast

Also ich finde meinen Namen auch nicht schlecht - wie schon öfters erwähnt kein Modename und daher auch sehr persönlich.
Ok, man darf nicht empfindlich sein, wenn man mit dem falschen Namen angesprochen wird - die Lehrer haben mich meistens "Harald" oder "Helmut" genannt.
Und so ist mein Spitzname auch bei meinen Kumpels bzw. meinen Studienkollegen.
Und manche nennen mich auch "Hardi" - das ist dann die weiche Variante des Namens.
In Mexiko ist mein Spitzname "Hatche" (= Buchstabe "H"), da sonst nicht merk- und aussprechbar.

Hartmut
Gast

Ist eindeutig viel besser als Weichangst :-)

herzensbrecher (hass)
Gast

So heisst sido mit zweiten bürgerlichen name oben bei der promi checkliste fehlt er:-/(

herzensbrecher (hass)
Gast

Hartmut das ist nicht dein ernst son name mal ehrlich!

herzensbrecher (hass)
Gast

Ooh nee nur für salami und wurstige monsterchen nix für normalen zustand _(sorry für liebe hartmuts).-(

Hartmut
Gast

Ich finde meinen Namen ok. Ist auf jeden Fall kein Modename, war er auch noch nie.

Basallaut-omatik
Gast

HARTHELM finde ich wirklich klasse! Ebenfalls klasse: HELMBERT.

Hartmut
Gast

Ich kann mit meinem Namen leben. Wenn ich meinen Namen wiederholen muss, sage ich nur kurz: "Sie haben richtig gehört, vorne hart und hinten mutig!". Schon hat man die Lacher auf seiner Seite.

HARTMUT
Gast

Es ist ein cooler Name alle die diesen beleidigen oder
beschimpfen haben kein Hirn!
Also nehmt den Namen wie jeden anderen es gibt
schlimmeres Z.B *****

hardi-mudi
Gast

Wie findet ihr den Namen?? Ich finde ihn guuuuut..xD

so..joa..dann ciao ihr kleinen stinker:D ...(joke)

hartmut
Gast

Super cooler name...hehe sportlich elegant sympatisch liebevoll rücksichtsvoll kämpferich und nett

Hartmut
Gast

Einfach ein toller schöner Name auf diesen Namen bin
ich stolz und Ihr Jungs und Mädels Ihr auch.
Super das Ihr es auch soooo entfindet.
Euer Hartmut

Katrin
Gast

Mein Freund heißt so. Als er sich zum ersten Mal vorgestellt hat, habe ich nur gedacht: Du hast Dich doch hoffentlich verhört? Mittlerweile finde ich den Namen einfach nur schön, zeitlos, männlich. Unser Neffe (2 Jahre) findet den Namen auch ganz faszinierend und ruft immer "Attmut", das ist einfach süß.
Danke für diesen schönen Namen!

Anita
Gast

@Anja...meine Kids, wie noch sehr klein waren und noch nicht so deutlich gesprochen haben, haben sie immer HABU gesagt, dass ist auch sein Spitzname.

Anita
Gast

Mein Männel heißt so, ich finde ihn zwar doof (also den Namen *feix*), aber zu meinen Namen passt er dann doch ganz gut. Wer uns nur liest denkt immer, wir sind schon ein altes Ehepaar und sind dann immer ganz überrascht, wenn sie uns sehen *lach*. Unsere Kinder sagen immer zu ihm "du bist Hart und du bist mutig - stimmt ja auch" das finde ich total süß!!!

Julia
Gast

Meine schwiegermama heißt Ute und einmal war sie ganz doll krank ist aber trotzdem arbeiten gegangen, da hat mein schwiegerpapa zu ihr gesagt: "du bist so hart und mutig mein kleiner Hartmut." find ich voll geil!!! seitdem nennen wir sie Hartmut

Dan
Gast

Ich finde den Namen sehr schön. Selten und edel. Und noch dazu gibt es keine Modewellengeneration wie bei Siegfried, Gerhard oder Wolfgang.

Anja
Gast

Mein Mann heißt so, ist aber trotzdem kein schöner Name. Die meisten suchen Abkürzungen, die weicher klingen. Ist aber nicht einfach zu finden.

Sonja
Gast

Mein Papa heißt so - zu dem passt der Name aber auch!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Andreas

Kommentar von Andreas (Andrew/Warebee)

Ich ignorire einfachh wenn mich jemand Andi ruft. Das kann ich nicht ab

Mädchenname Chantal

Kommentar von Alessia

@ Cheyenne Ich würd ma lieber sagn mach du ma deine auf und guck erst ma wie man die Namen anderer schreibt...

Mädchenname Timea

Kommentar von Timea

Hallo ! auch ich heiße TIMEA ! und würde gerne wissen wann ich namenstag habe ?! kann mir da wer helfen ? lg

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Cäcilia, Cäcilie, Philemon und Salvator ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren