Harun

  • Rang 1228
  • 131 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 44 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • arabisch
  • biblisch
  • hebräisch
  • türkisch
arabische Form von Aaron (Bedeutung: der Erleuchtete, Erhabene).
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Ha-run -arun (4) -run (3) -un (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nurah 76 H650 HRN
Morsecode Schreibschrift
···· ·- ·-· ··- -· Harun
Harun buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Anton | Richard | Ulrich | Nordpol
Harun in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Harun in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Hari,
  • Harri und
  • Harusch
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Harun
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hārūn ar-Raschīd (Kalif von 786-809)
  • Harun Farocki (Regisseur, Künstler und Professor)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Harun
Rang 225 im Dezember 2013
Rang 281 im Januar 2014
Rang 239 im Februar 2014
Rang 252 im März 2014
Rang 266 im April 2014
Rang 241 im Mai 2014
Rang 224 im Juni 2014
Rang 219 im Juli 2014
Rang 200 im August 2014
Rang 190 im September 2014
Rang 208 im Oktober 2014
Rang 194 im November 2014
Rang 180 im Dezember 2014
Rang 192 im Januar 2015
Rang 160 im Februar 2015
Rang 185 im März 2015
Rang 169 im April 2015
Rang 173 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 165 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 164 im Oktober 2015
Rang 176 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 190 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 163 im November 2016
Rang 147 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 158 im Februar 2017
Rang 172 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Nov
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 334
  • Durchschnitt: 214.88

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Harun stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Harun seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
377 223 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Harun belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 377. Rang. Insgesamt 223 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Harun in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 794 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1407 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 854 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 808 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 675 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 2028 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 1146 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 651 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 723 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1051 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1608 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 885 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 605 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 763 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1057 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1062 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 539 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 759 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 656 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 539
  • Schlechtester Rang: 2028
  • Durchschnitt: 951.11

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Harun in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.0 % 10.0 % Bayern
  • 20.0 % 20.0 % Hessen
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 50.0 % 50.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Harun? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Harun
Statistik der Geburtsjahre des Namens Harun

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Harun?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Harun zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (17.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (76.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Harun ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Harun in Verbindung bringen.

bekannt (56.6 %) modern (75.0 %) wohlklingend (76.3 %) männlich (81.6 %) attraktiv (73.7 %) sportlich (72.4 %) intelligent (76.3 %) erfolgreich (69.7 %) sympathisch (75.0 %) lustig (61.8 %) gesellig (69.7 %) selbstbewusst (67.1 %) romantisch (67.1 %)
von Beruf
  • Fußballspieler (2)
  • Bauer (2)
  • Personal Trainer (2)
  • Professor (1)
  • General (1)
  • Arzt (1)
  • Arbeiter (1)
  • Chemikant (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Harun und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Harun

Walwala
Gast

Mein Bruder heißt harun und der harun der so ein langen Text in den Kommentaren geschrieben hat ich kenne das alle denken das ich Türkin wäre aber bin ich nichtes ist manchmal mal scheiße wen ich mich streite und dann manche mich einfach balabala nenenn sei stark und sei stolz auf deinen Namen er hat mal einen Propheten gehört

Bendgilim
Gast

Harun vurduuuu vee gol olduu
Anlatilmaz yasanir sayin seyirciler

El-Harun
Gast

Ich bin froh & stolz darüber so heißen zu dürfen vor allem, weil den Namen ein Prophet getragen hat.
Her baba yigite nasip olmazz ;)

Wer den Namen nicht aussprechen kann soll es erst garnicht versuchen & sich lieber mit ein Hans od. Patrick unterhalten bevor man den Namen falsch ausspricht noktaaaa

Harun
Gast

Ich bin stolz darauf diesen Namen zu tragen
Vor allem, weil es ein Prophet getragen hat

Wer diesen Namen nicht aussprechen kann, soll es erst garnicht versuchen und sich mit einen Patrick oder sonst was unterhalten...

Harun of all Haruns
Gast

Harun ist ein schöner Name. Bin stolz diesen zu tragen. Schön zu sehen das es in anderen Formen überall auf der Welt gibt.

baum
Gast

Bester Name

Faruk
Gast

Also ich heiße Faruk und mein Bruder heißt Harun.
Ich finde den namen einfach heftig und worauf ich stolz bin ist das sich mein Name und sein name nur von 2 Buchstaben sich unterscheiden KLAR GIVT ES NOCH DIE GESCHICHTE ^^
Grüße an alle haruns

Virginia
Gast

Hatte das Glück einen Harun kennen zulernen,habe noch nie so eine milde, freundliche, reine, begabte, geduldige, friedfertige, edle Person zuvor getroffen. Wirklich edel und wunderschön.

Isnogud
Gast

Kalif anstelle des Kalifen!!!

Aylin
Gast

Güzel. .

aylin
Gast

Wunderschöner name *___*

Harun
Gast

Der name ist genial

Harun und Harun
Gast

So heiße ich und Mein Kumpel und wir freuen uns das wir harun heißen

Perser
Gast

Heiße auch Harun , mag den namen aber nicht so....
aber Die ganzen Komentare hier Voll nett und so :D ♥

Mirlindaaaa
Gast

Finde den Namen Harun unglaublich schön und am tollsten finde ich das mein Schatz so heißt:)

canim
Gast

Harun ist ein unglaublich einzigartiger Name :)
Ich liebe dich Schatz..

harun.ö
Gast

Mein name ist cool danke an alle die mein namen auch cool finden

Nicole
Gast

Ich liebe diesen Namen so wie sein Besitzer hihi

Harun
Gast

Ich heise auch Harun, und finde mein Namen sehr schön des gibts nicht so oft in singen:*

Harun
Gast

Harun (‏هارون‎) entspricht dem biblischen Aaron (hebräisch Aharon). Er ist einer der Propheten des Islam.

Harun
Gast

Hallo,
ich heiße auch harun xP find den namen irgentwie "doof" lebe in österreich und wenn man da Harun heißt wird man sofort für nen türken gehalten! ich mein türke sein is nix schlimmes aba ich bin ein patriotischer österreicher! und mich nervt das aus irgenteinem grund dauernt als türke bezeichnet zu werden!
ich will damit sagen das es als kind( ich bin 13) mit so einem name, in einem lang aufwächst wo türken bedauerlicher weise oft verarscht werden( ich denke das in jedem ein kleiner rassist steckt der manchmal ausbricht) nicht umbedingt "einfach"(es ist im grunde kein großer unterschied aba ich hatte mit 8-11 eine zeit wo ich niemand meinen namen sagen wollte, weil ich mich dafür geschämt hatte...) ist.
man wird dann erst immer schief angesehn und das verlezt immer ein bischen...

harun
Gast

Danke ich liebe euch auch alle

ceyda K und harun T
Gast

Harun ist ein schöner name
so heißt mein schatz auch

Alina
Gast

Harun für ihn schwerme ich! :(

Ines
Gast

Canim heißt auch harun :)
und ich liebe ihn sehr.. auch wenn er im moment nicht da ist schlägt mein herz weiter für ihn =)

Aha
Gast

Der Name ist ja hübsch aber,Haru 1,2,3 und Haruni ? Gehts noch Alte? Ha ha ha.Das finde ich gestört.

Pfffffffffffffffffffffffff!!!!!!!!!!!!!!
Gast

PFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Harun A.S.
Gast

Ich heiße harun und ich bin stolz auf meinen namen und danke euch für die tollen kommentare

lina
Gast

Schöner name,würde mein kind auch so nennen: P.s wie spricht man diesen namen gut aus?^^

Harun
Gast

Ich heise auch harun hehe jeder findet mich und mein namen süßß hehe
***

Nina
Gast

Ich finde den Namen extrem schön, und zwar nicht nur, weil gerade zufällig mein Mann so heisst :o) Schade finde ich es nur, dass der Name oft falsch verstanden und falsch ausgesprochen wird :o(

Harun
Gast

Ich heiße auch Harun. Nur hasse ich es, dass ihn nicht jeder merken kann und ihn total falsch ausspricht :(

harun freak
Gast

Mein freun heißt auch harun...ich finde den namen auch voll schööön..*****..wir sind seid 7jahren verheiratet und haben 3söhne da ich seinen namen liebe heißen unsre söhne harun1 harun2 und harun3...in 4monaten bekomme ich eine tochter ch werde sie haruni nennen

harun sis
Gast

Hi leute ich kenne auch jemanden er heißt harun und ist mein brudeer er ziehmlich style und bekommt auch viel mmädchen ran
ich mag ihn einfch

_njegova_
Gast

HeLLo.

mein Schatz heißt auch Harun und ich liebe ihn und seinen Namen! ich wohne in österreich und er in bosnien aber in der Liebe gibt es keine Grenzen zwischen den Herzen! ich liebe ihn auch wenn er weit weg ist von mir;)

der name ist recht ungewöhnlich und steht im kuran...


I LOVE MA HONEY!!!


kiss und lg an alle die harun heißen...und alle mädls deren freun auch harun heißt:P

kiss

Axel
Gast

Harun heißt unsere lieblings Imbiss-Bude. Dort gibt es nurleckeres Essen.

aylin
Gast

Maiin freund heißt auch harun&so einen schönen namen hat nich jeder ;) tya er iz halt einziqartiq..iLdüa schaZ..*harunuuUm benüÜm*

alma
Gast

Mein mann aus bosnien heisst harun...er ist ein ziemlich erfolgreicher künstler

lejla
Gast

Harun gibt es auch in bosnien....

alsi die harune wo ich kenne sind die absoluten checker....

mädels ran an den harun

katrin
Gast

Harun, das klingt wie ein Lied und harun al rashid war der kalif von bagdad. So heißt mein Sohn und er ist ein sehr sehr hübscher und liebenswerter junger Mann. Er macht dem Namen alle Ehre.

erdonita
Gast

Harun ist ein Geiler Name..
So heißt auch mein freund..

Kerstin
Gast

Harun ist die arabische Form von Aaron - berühmter Namensträger
Harun al Rashid

Rebecca
Gast

Harun ist ein schöner name , so heißt auch mein Freund

Harun
Gast

Ich liebe meinen namen und meine eltern dafür dass sie sich für diesen namen entschieden haben (anstatt hakan)
immer und überall höre ich das dieser name nur glück und segen bringen soll... naja es stimmt :D

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Yves

Kommentar von Yves

Oder Yvette.. Eve wäre auch noch ne Möglichkeit!

Jungenname Wilderich

Kommentar von Dan

*lach* Ganz ernst: ich habe den Namen schon gelesen, hier in der Ecke gibt es Wilderich Graf von und zu B. ...

Mädchenname Seda

Kommentar von Josie

Hey Ich habe vor meinem Kind diesen Namen zu geben.Was haltet ihr von dem Namen? Zwar sind hier fast alle f...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Esperanza, Gratian, Luise, Samthanna und Wunibald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren