Hauke

  • Rang 8
  • 16439 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 156 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • friesisch
  • rumänisch
Der Vorname Hauke ist die friesische Form des männlichen Vornamens Hugo und bedeutet: Der Denker
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Hau-ke -auke (4) -uke (3) -ke (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ekuah 4 H200 HK
Morsecode Schreibschrift
···· ·- ··- -·- · Hauke
Hauke buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Anton | Ulrich | Kaufmann | Emil
Hauke in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hauke in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Hauggi,
  • Haui,
  • Hauki und
  • Hocke
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hauke
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hauke Diekamp (Deutscher Schauspieler)
  • Hauke Haien (Deichgraf "Der Schimmelreiter" von Th. Storm)
Beliebteste Doppelnamen mit Hauke
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Hauke
Rang 259 im Oktober 2013
Rang 228 im November 2013
Rang 204 im Dezember 2013
Rang 261 im Januar 2014
Rang 210 im Februar 2014
Rang 239 im März 2014
Rang 239 im April 2014
Rang 233 im Mai 2014
Rang 220 im Juni 2014
Rang 190 im Juli 2014
Rang 184 im August 2014
Rang 179 im September 2014
Rang 199 im Oktober 2014
Rang 184 im November 2014
Rang 175 im Dezember 2014
Rang 174 im Januar 2015
Rang 163 im Februar 2015
Rang 165 im März 2015
Rang 157 im April 2015
Rang 167 im Mai 2015
Rang 152 im Juni 2015
Rang 155 im Juli 2015
Rang 144 im August 2015
Rang 151 im September 2015
Rang 157 im Oktober 2015
Rang 165 im November 2015
Rang 154 im Dezember 2015
Rang 175 im Januar 2016
Rang 171 im Februar 2016
Rang 152 im März 2016
Rang 155 im April 2016
Rang 160 im Mai 2016
Rang 147 im Juni 2016
Rang 143 im Juli 2016
Rang 138 im August 2016
Rang 147 im September 2016
Rang 138 im Oktober 2016
Rang 155 im November 2016
Rang 147 im Dezember 2016
Rang 171 im Januar 2017
Rang 149 im Februar 2017
Rang 152 im März 2017
Rang 136 im April 2017
Rang 146 im Mai 2017
Rang 133 im Juni 2017
Rang 142 im Juli 2017
Rang 138 im August 2017
Rang 138 im September 2017
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 133
  • Schlechtester Rang: 319
  • Durchschnitt: 196.05

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hauke stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Hauke in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1172 42 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Hauke belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1172. Rang. Insgesamt 42 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 3.5 % 3.5 % Baden-Württemberg
  • 3.5 % 3.5 % Bayern
  • 1.8 % 1.8 % Berlin
  • 1.8 % 1.8 % Bremen
  • 15.8 % 15.8 % Hamburg
  • 3.5 % 3.5 % Hessen
  • 40.4 % 40.4 % Niedersachsen
  • 1.8 % 1.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.5 % 3.5 % Rheinland-Pfalz
  • 1.8 % 1.8 % Saarland
  • 22.8 % 22.8 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hauke? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hauke
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hauke

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hauke?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hauke zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (74.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (29.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (29.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (18.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (40.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (51.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (29.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (14.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (18.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (37.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hauke ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hauke in Verbindung bringen.

bekannt (56.1 %) modern (51.0 %) wohlklingend (60.2 %) männlich (58.2 %) attraktiv (57.1 %) sportlich (55.1 %) intelligent (65.3 %) erfolgreich (59.2 %) sympathisch (70.4 %) lustig (60.2 %) gesellig (63.3 %) selbstbewusst (60.2 %) romantisch (53.1 %)
von Beruf
  • Ingenieur (3)
  • Landwirt (2)
  • Fabrikarbeiter (2)
  • Schriftsteller (1)
  • Tierarzt (1)
  • Ökologe (1)
  • LKW-Fahrer (1)
  • Informatiker (1)
  • Rapper (1)
  • Modedesigner (1)
  • Fußballspieler (1)
  • Chemieingenieur (1)
  • Architekt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hauke und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hauke

Haukehater47
Gast

Ich kenne seit drei Jahren einen Hauke und muss leider zugeben, dass er genauso unsportlich, dumm, langweilig und unattraktiv ist wie man sich halt einen Hauke vorstellt.

Hauke H
Gast

Entweder man mag den Namen oder nicht. Polarisieren ist nicht immer schlecht - dann bleibts im Gedächtnis :-)

Ich heiße so und bin nach Bayern gezogen. Hier ist der Name tatsächlich unvorteilhaft.
Männlich, weiblich? Vor- und Nachname wird ständig verwechselt... Immerhin weiß ich dann: Niemand hat "Der Schimmelreiter" gelesen.

Auf der anderen Seite: Aus Modegründen einen überall passenden Namen für das Kind wählen?
Mehr Mut zur Region, in der ihr aufgewachsen seid ;-)

Melanie
Gast

Entschuldigung, aber Hauke klingt einfach unschön, wie die meisten friesischen Namen.

Finn
Gast

Ich finde den Namen cool und toll ist, dass er auch eher selten ist. Es ist btw. der größte Schwachsinn juemanden wegen seinem Namen runterzumachen.

Wenn man hier liest, dass Leute mit 08/15 Allerweltsnamen wie "Viktoria", "Alexander", "Kim", "Kevin" usw. sich über den Namen Hauke lustig machen, dann muss ich schon lachen. So wie ihr heißt jeder zweite Trottel, ihr seid eh nur neidisch.

Unbekannt
Gast

Kein Standardname aber trotzdem ein deutscher Name, der aus meiner Sicht zeitlos ist und weder altbacken noch zu hipp klingt.
Der Name kam bei uns in die engere Auswahl. Vielleicht dann beim nächsten Kind... =)

Yvi
Gast

Wir haben uns vor fünf Jahren für diesen Namen entschieden und er passt perfekt zu unserem Sohn! Besonders da wir in NRW wohnen und der Name hier kaum vorkommt. Ich liebe diese norddeutschen Namen und "meinen" Hauke sowieso 😀

gutenacht
Gast

Also ich muss sagen das ich jetzt seit 31 Jahre mit dem Namen sehr zufrieden bin. Wohne in Norddeutschland und das passt einfach perfekt. Hatte auch in der Schule nie Probleme mit dem Namen.
Problematisch wirds nur ab der Mitte Deutschlands. Aber dafür heißt so auch nicht jeder Zweite :-)

Kimmi 🌟💫✨👧
Gast

Ich habe n Namen das erste mal gehört als ich das fliegende Klassenzimmer geguckt habe und den Schauspieler von jonathan trotz gegoogelt habe. Ich finde den Namen nicht soooo schön ( aber den schauspieler😝😍😘💖💕💞💘💌😻✌💋👄❤💓💗) ( Hauke Diekamp) . Von 1-10 finde ich ihn ( den Namen ) vielleicht 4-5
SORRY AN ALLE HAUKEN UND HAUKE LIEBHABER😇😭💬

Ein Fan;-)
Gast

Also ich kenne auch einen Hauke und er ist weder unattraktiv noch unangenehm. Ganz im Gegenteil. Ein attraktiver, selbstbewusster, sportlicher, intelligenter und erfolgreicher junger Mann. Als ich den Namen zum ersten Mal gehört habe, dachte ich es wäre ein Familiennamen :-) aber bald fand ich ihn cool. Auch die Bedeutung finde ich super " Geist, Verstand, der Denker" also wenn das keine gute Grundlage für das Leben eines Mannes ist, dann weiß ich auch nicht.

Hauke
Gast

Als Kind fand ich ihn nicht so toll, aber als Erwachsene find ich ihn o.k.
Es gibt nicht viele Frauen die so heißen....schon gar nicht im Süden ;o)

Michelle
Gast

Hauke klingt wie Pauke.

Geronimo
Gast

Zitat, Jesus, s.u : Sohn Hauke, Tochter Frauke. Das wäre mal ein Statement! Das ist wahr. So muß es sein. Wobei ich finde dass Hauke doch eher etwas zu weich klingt. Und erinnert zu sehr an das Wort Pauke.

GuLo
Gast

Ich mag eigentlich norddeutsche Namen sehr gern, aber Hauke gefällt mir nicht wirklich. Allerdings sind einige Kommentare gegen den Namen total überzogen. Aber das machen die User wohl eher, um sich selbst besser zu fühlen. Traurig, wer das nötig hat.

Hauke
Gast

Also ich muss sagen das ich jetzt seit 31 Jahre mit dem Namen sehr zufrieden bin. Wohne in Norddeutschland und das passt einfach perfekt. Hatte auch in der Schule nie Probleme mit dem Namen.
Problematisch wirds nur ab der Mitte Deutschlands. Aber dafür heißt so auch nicht jeder Zweite :-)

Hauke
Gast

Sorry an all diejenigen die nicht so heißen, der Name ist weder fürchterlich noch schrecklich und alle die Hacke oder sonst was verstehen, sollten mal die Ohren checken lassen. Hauke ist einmalig, speziell, einprägsam und für einfach geniale Mensche gemacht. Und, vlt. sollten Nenschen einfach toleranter sein. Übrigens, ich bin eine Frau und heiße so. Einfach genial und außergewöhnlich, wie jeder Mensch der diesen Banrn trägt.😜

Gaul
Gast

Im Norden Deutschlands ein durchaus gängiger Name, im Süden nahezu unbekannt. Wenn ich den Namen Hauke höre, denke ich automatisch an den Deichgrafen.

Paps
Gast

Hauke ist ein cooler Name!

dd
Gast

Kunsttipps mit Hauke. Haukes Kunsttipps.

Madeleine
Gast

Der Name klingt nicht schön & ist meiner Meinung nach nicht mehr vergebbar. Die Bedeutung haut einen ja auch nicht wirklich um und der Klang schreckt dann zu 99,9% Ab!
Fürchterlicher Name.
Gruß Madeleine

Paul
Gast

Hauke hört sich nach Hacke an

ruthmiriam
Gast

Hab den namen jetzt zum erstenmal gehört in einem roman der auf der insel sylt spielt da ist das wohl sehr passend.

:-)
Gast

Er klingt nach einem harten, starken "Mann".

I love you, Hauke K.! ;-)

hm
Gast

Ich finde, er klingt etwas hart.

Nelly
Gast

Ich finde den Namen richtig toll. Ich würde zwar mein Kind nicht so nennen, aber sonst mag ich den Namen eigentlich.

Nein
Gast

Danke.Wie wärs mit dem DN Henk-Hauke...

Hauke
Gast

...meinte "Trage" den Namen....

Hauke
Gast

Tage den Namen über 45 Jahre. Jeder andere Name wäre mir rechter als dieser (naja, vielleicht nicht jeder...) ;-) Aber die Verbindung mit dem Deichgrafen und dass es ein relativ seltener Name ist, hilft nicht wirklich darüber hinweg, einen unschön klingenden Namen zu tragen. "Stinkemauke", "Pauke", "Rabauke" sind keine schönen Spitznamen. Klotzig ist schon ganz treffend ausgedrückt. Falls jemand über eine Namensgebung nachdenkt... Jan, Klaas, Ole etc. sind auch norddeutsch und dabei klassisch schön.

Veronika
Gast

Neeeee....

vivien
Gast

Ich weiß nicht was ihr alle habt. der name ist ganicht sooo schlimm. mein nachbar heißt so und er wird nicht geärgert.UND DAS IST EIN NAME FÜR JUNGS UND TEILWEISE FÜR MÄDCHEN!!!!!!!!

@ Viktoria
Gast

Also ehrlich, ich versteh beides nicht. Erstens, ist das ganz eindeutig ein Jungenname, ich kann nicht verstehen, wie man ein Mädchen so nennen kann. Und zweitens, aber sicher ist der Name an der Küste gebräuchlich, wo wohnst du denn?

Viktoria
Gast

Ich weiß gar nicht wieso Hauke unter Jungsnamen aufgeführt ist, ein Mädchen aus meiner Schule heißt so... Ich find den Namen schlimm, alle die so heißen tun mir leid. Hauke ist so...klotzmäßig und mittelalterlich; zu irgendeinem Stallburschen oder Küchenmagd im Jahre zwölfhundertirgendwas würde der Name ja noch halbwegs passen, aber auf keinen Fall ins 21. Jahrhundert. Und ich weiß nicht wieso hier alle schreiben der Name sei in Norddeutschland so verbreitet, ich lebe selbst seit meiner Geburt in Norddeutschland und bis auf das besagte Mädchen ist mir noch niemand mit diesem Namen über den Weg gelaufen...

rorren
Gast

Hauke klingt wie " die Pauke "

Sepp-Rüdiger (nichtmeinechtername)
Gast

Autsch. Schon hart so heißen zu müssen.

Manuela
Gast

Ich finde er hört sich sehr weiblich an .. :/

Klasse Lasse
Gast

*"schön"

Klasse Lasse
Gast

Hauke & Frieda

Sehr "schön!

lady
Gast

Klingt zu weiblich. Heike/Hauke..

T. Alexander
Gast

Hauke? Warum nicht gleich Sepp-Otto?

Nicole
Gast

Hauke find ich richtig gut. Klasse nordischer Name.

also
Gast

Ich finde ja norddeutsche Namen eigentlich schön, aber Hauke mag ich nicht so.

Tanja
Gast

In meiner Region ist der Name sehr verbreitet. Hauke klingt doch toll! :)

Hauke?!?
Gast

Nein jetzt im Ernst>.< das tönt ja wie haue...ich mag ja gewisse nordische namen das das geht mir zu weit

Hauke
Gast

Ich bin seit 25 Jahren ein Hauke und sehr zufrieden mit meinem Namen. Ich finde es ziemlich dreist hier Kommentare wie "Igitt!" zu hinterlassen.
Hauke passt als Name vielleicht nicht unbedingt nach Bayern, genau wie Schorsch jetzt auch nicht gerade der perfekte Name für einen Norddeutschen ist. Aber in Norddeutschland ist Hauke bekannt, recht verbreitet und auch ziemlich beliebt. Und ich bin froh, dass ich so heiße.

Gwenny
Gast

Oh man. Bei einigen Namen tun mir nur noch die armen Kinder leid.

Hauke....?
Gast

Hauke.....? HAUKE??????! Ähm? Igitt?
Im Ernst jetzt....? Das klingt wie eine unattraktivere Version von Horst. Und Horst ist schon eine gröbere Zumutung.

Hanne
Gast

Ich sehe gerade, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich mag den Namen nicht so.

Hanne
Gast

Eigentlich sind friesische Namen auch nach meinem Geschmack, aber nicht alle. Und dieser gehört dazu.

Tanja
Gast

Ich mag diesen Namen sehr. :)

Lars
Gast

Den Namen sollte man Kndern nur zumuten, wenn man Deiche in der Umgebung hat!

pumpernickel
Gast

Was für ein Holzklotz-Name!!
Wie das klingt...furchtbar!

Hauke XD
Gast

Heiße selber Hauke komme aus Nrw und hatte nie Probleme damit. Immernoch besser als Kevib oder so ein Leon . Bei solchen namen krieg ich Würgreiz

Vanessa
Gast

Ich finde den namen eig. garnicht so schlecht.. als ich ihn das 1. mal gehört habe war er zwar noch recht eigenartig aber mit der zeit gewöhnt man sich dran :)

Kerstin
Gast

Den Namen habe ich zum ersten Mal gehört bzw. gelesen, als wir in der 8. Klasse den "Schimmelreiter" lesen mussten. In meiner thüringischen Heimat klingt Hauke extrem exotisch, die ganze Klasse hat sich damals über den Namen halb totgelacht. Inzwischen lebe ich ganz im Norden und habe mich fast an den Namen gewöhnt... Aber so richtig gefallen will er mir immer noch nicht.

Schwester
Gast

Lustig, dass alle den Namen sooo schlimm finden...
denn ich find ihn gut da der Name kein R oder soo hat.
Ich finde der Name klingt schön und man kann ihn gut aussprechen ohne gleich nen Würkreiz zu bekommen!!

apia
Gast

Der name ist nicht schön, lieber nicht nehmen.

Lea
Gast

Gunnar und Hauke....
Ich fühle mich an GameOne erinnert.

jesus
Gast

Sohn Hauke, Tochter Frauke. Das wäre mal ein Statement!

Alicia
Gast

@JaaackJack: Ja, das frag ich mich auch...

Die Kinder die so heißen müssen tun mir richtig leid.

JaaackJack
Gast

Hauke, ist das euer ernst?! :D:D

gunnar
Gast

Hallo
ich finde der Name erinnert mich so an Wickie und die starken Männer!!

Tomke
Gast

Hallo! Die meisten Kommentare sind echt unmöglich! Ich mag den Namen Hauke. Wohl auch weil ich damit groß geworden bin. Meine Mutter heißt Hauke. Früher war es oft auch ein Mädchenname, daher musste man dafür einen eindeutigen Zwischennamen haben, heute gibt es männliche Hauke's ohne Zwischennamen... Und so selten ist der Name in Norddeutschland nicht... Gruß

Greta     
Gast

hört sich nicht schön an

Eli
Gast

Hauke haut auf die pauke.
nein späßchen.
den namen find ich nich schön
sorry

helgoland
Gast

Im norden stark verbreitet,in bayern unvorstellbar

@ Hauke
Gast

Wenn du so primitiv bist, ist das aber dein Problem.

Der Name ist nicht so mein Ding, aber es gibt unattraktivere.

Hauke
Gast

@Johannes: dein Name ist erstens Ein Allerweltsname, und zweitens muss ich da immer an "wie die Nase eines Mannes, so auch sein..." denken! :-))

Ira
Gast

Es gibt einige sehr schöne friesische Namen, aber dieser gehört für mich nicht unbedingt dazu.

OMG -.-
Gast

Es wird immer besser :D
RORY, YINGWIE, LEVIN, VEIT, ARVID...
Was sind das bitte alles für Namen..
Tut mir Leid..
Ich kann nur meinen Kopf schütteln..
DAS GEHT GARNICHT!

hans wurst
Gast

Mein Supervisor heisst Hauke aber mit dem Familiennamen, daher würd ich nie und nimmer (m)ein Kind Hauke taufen!

...
Gast

Der klingt irgendwie grob.

Emma @ Annika
Gast

Des können die doch nicht ernst meinen mit dem enterben?! ;) Is doch deine Sache, wie du dein Kind nennst! Ich finde Hauke übrigens auch sehr sehr schön!

Annika
Gast

Ich finde den Namen Hauke total schön und auch eher ungewöhnlich (wahrscheinlich, weil ihn viele nicht mögen).

Allerdings haben mir alle in der Familie damit gedroht, dass sie mich enterben wollen, wenn ich mein Kind später Hauke nenne >.< Tja... wohl wirklich nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag ihn :D

Tracy
Gast

Mich erinnert der Name auch sehr an den Schimmelreiter. Und das Buch ist.. nicht so mein Fall, gelinde ausgedrückt. HAuke ist mir extrem unsympatisch, und deshalb gefällt er mir auch nicht so. "Der Denker" heißt das also, hm, vielleicht hat Storm seine Person deshalb so genannt?!
Naja, ich finde auch; der Klang fehlt!
lg

Naja
Gast

Also ich find dem Namen fehlt es irgendwie ein bisschen an Klasse.
Zumindest ein bisschen was meldodisches sollte ein Name schon an sich haben.
"Klotzname" triffts ziemlich gut :)
Hauke... also ich denk irgendwie immer als erstes an Gurke... nix für ungut all ihr Haukes^^

Ira
Gast

naja, aber ich finde Namen schöner, an die ich mich nicht erst gewöhnen muss, sondern die mir auf Anhieb gefallen. Eigentlich mag ich friesische Namen sogar sehr, aber diesen nun gerade nicht so.
Und was ist gegen Lukas zu sagen? Das ist ein schöner hebräischer Name, den es nicht grundlos immer wieder gibt.

conny
Gast

Unser jüngster heißt seit 18 Jahren Hauke und er könnte sich gar nichts anders vorstellen. Alles ist reine Gewöhnungsache. Lieber ein einzelner Hauke als einer unter vielen Lukas oder ähnliches zu sein.

Bibo
Gast

Der Name ist jetzt auch nicht gerade mein Favorit, aber an der Küste ist der gar nicht so selten.

ha ha
Gast

sehr lustig :(

Hauke
Gast

Schlag die Pauke

Na
Gast

das ist ja mal interessant ;)

Klingt mir zu hart.

ich
Gast

kenn einen Hauke...

Also
Gast

für mich klingt er auch ein bißchen unelegant.

Wie
Gast

hat es nur dieser Name auf den ersten Platz geschafft...

oje
Gast

Hauke, Anke, Hanka, Pranka... das sind alles so seltsam "Klotz"-Namen mit denen ich nichts anfangen kann.

und ich
Gast

Mag auch die meisten nordischen Namen, diesen nun aber gerade nicht.

Kladdis
Gast

Ich mag ihn nicht. Der klingt etwas "plump".

Silva
Gast

Super. Ich mag nordische Namen und diesen hier besonders.

jo
Gast

Ich denke immer hauke-rabauke
und das finde ich sehr positiv.
ich mag den namen!

Na
Gast

RapC hab ich gemeint ^^

unter mir
Gast

So toll finde ich den Namen auch nicht, aber das ist ja wohl bekloppt

Mali
Gast

Erinnert mich immer an Mauken

@ Na
Gast

wen meinst du?

Toni
Gast

Boah...fast so schlimm wie Eike x_X

Na
Gast

Deine Eltern haben wohl nicht richtig geguckt, Hauke ist auch ein Mädchenname ;)

och
Gast

wie intelligent! Auf solche überflüssigen Bemerkungen wartet die Welt.

Hauke
Gast

schlag die Pauke

Ja
Gast

RapC ist auch viel schöner ;)

RapC
Gast

Sollte auch Hauke heißen,
bin Gott lob ein Mädel geworden und echt froh darüber.

Sibylle
Gast

Peinlicher gehts wohl nicht!

@ Hanka
Gast

Und das ist hier auch Grundschulniveau, ärger dich nicht.
Mich haut der Name ehrlich gesagt auch nicht gerade vom Hocker, aber jeder hat eben einen anderen Geschmack.

Hanka
Gast

Ich melde mich dann doch noch mal zu Wort, denn mein Bruder(Hauke) ist wirklich alles, nur kein Schlägertyp ;) Um das mal zu erwähnen.
Ich habe den Witz "Hauke-Pauke" zum letzten Mal in der 3.Klasse-Grundschule gehört. Und das ganz genau zwei Mal. Und? Wenn man will, kann man jeden namen verunstalten, das liegt meines Erachtens an der Person.

Nee
Gast

Das ist eindeutig ein Jungenname. Und in nordischen Gefilden ist das ein sehr gängiger Name.

Mia
Gast

Würde meinen Sohn niemals so nennen, hat ein gewisses Ich-lach-dich-jetzt-aus potenzial. ist das nicht auch ein Mädchenname?

Theolina@Na ja
Gast

Natürlich weiß man das nie, da hast Du recht. Wenn die Eltern aus beruflichen Gründen umziehen, kann es schon mal vorkommen, dass ein norddeutscher Hauke in den Süden kommt.
Im traditionsbewussten Freiburg, wo ich aufgewachsen bin, und zu meiner Schulzeit in den 50er und 60er Jahren ist kaum ein Kind wegen seines Namens gehänselt worden. Ich kann mich jedenfalls an keinen solchen Fall erinnern. In der Grundschule nannten sich sowieso alle Jungens überwiegend bei den Nachnamen, weil sie das cool fanden und „erwachsen“ sein wollten. Das Gymnasium, das ich besucht habe, war damals eine reine Mädchenschule. Dort gab es eine Gesche und eine Oda, Namen, die bei uns im Süden völlig unbekannt waren. Aber die hatten meines Wissens nie Probleme mit ihren Namen. Beide waren sogar ziemlich beliebt. Auch von den wenigen Jungen mit ausgefallenen Namen, die ich kannte, ist mir nicht bekannt, dass sie viel gelitten hätten. Nicht dass hier alle so extrem brav gewesen wären. Die haben sich schon gegenseitig aufgezogen, aber nicht wegen ihrer Vornamen.
Als wir den Schimmelreiter gelesen haben, habe ich mich nur ein bisschen über den Namen Hauke gewundert, weil er so neu für mich war, aber gelacht habe ich nicht (dazu wäre mir die Figur auch viel zu sympathisch gewesen).
Auch die anderen haben sich nicht über den Namen mokiert.
Und im München von heute mit seiner Vielfalt an Namen aus allen Nationen kann ich mir auch nicht recht vorstellen, dass ein Hauke besonders geärgert würde.
Aber dass ich mir das schlecht vorstellen kann, muss natürlich nicht heißen, dass es das nicht doch gibt. Nur dass das so extrem sein soll wie hier in den Foren immer wieder lesen zu lesen ist, kann ich mir wirklich schwer vorstellen. Noch am ehesten bei Namen wie „Tiger Lilli“oder so.

Johannes
Gast

ganz ganz schlimm...würde meine eltern hassen wenn sie mir den namen gegeben hätten...

Na ja
Gast

Du schreibst, es kommt darauf an, in welcher Gegend man wohnt. Wer weiß denn schon, wo der Betreffende mal später leben wird.

Theolina@Nadine
Gast

Ist auch nicht gerade mein Lieblingsname, aber ich halte ihn durchaus für vergebbar. Kommt halt drauf an, in welcher Gegend man lebt. In Norddeutschland ist er offenbar ganz normal. Ich als Süddeutsche habe ihn zum ersten mal gehört, als wir in der Schule den Schimmelreiter gelesen haben. Hauke Haien war mir übrigens durchaus sympathisch, auch wenn ich seinen Namen nicht so toll fand. Da sieht man, dass ein Buch durchaus etwas zum Bekanntheitsgrad eines Namens leisten kann. Aber auch im Süden gibt es viele Nachnamen, die möglicherweise vom selben Stamm abgeleitet sind, wie Haug, Haugeneder, etc. Man muss nicht immer gleich an "hauen" denken, oder man denkt kurz mal daran, aber wird es unwichtig. "Wie kann man dem Kind sowas antun" finde ich übertrieben.

Oh
Gast

Hauke natürlich ...

Nee
Gast

Hake und Josefine passen nunmal überhaupt nicht zusammen, weder vom Klang noch von der sprachlichen Herkunft.

frauke
Gast

dein bruder heißt hauke hanka? das passt ja wohl garnicht zu deinem namen?!!!!! :D

Frauke
Gast

ich kenne einen hauke hauke kul der ist sooooooo süß ey du glaubst es nicht! also wenn du hauke kul mal diesen eintrag liest dann schreib zurück weil vllt wird ja was draus....... xDD

Naja....
Gast

Verarschungspotenzial wür dich sagen!

Hauke
Gast

Ich bin noch am suchen für einen jungennamen
denkt ihr hauke passt zu josephine, meiner 1.tochter?
lg ich freu mich auf eure antworten

Man kann
Gast

Viele Namen verhunzen. Und wenn das betroffene Kind nicht in der Lage ist, sich entsprechend zu wehren, sind die Erwachsenen gefragt.
Das ist einer der wenigen friesischen Namen, die ich auch nicht so mag.

Merle
Gast

Früher an meiner Grundschule dröhnte es täglich über den Schulhof (ganz mies!): Hauke, Pauke, Käsemauke.
Wie die meisten friesischen Namen ein ganz wunderbarer. Grausame Mitschüler nicht eingerechnet.

ja
Gast

ist es

unter mir
Gast

Bißchen primitiv, oder ?

unter mir
Gast

na, nimm mal das "k" aus "hauken" raus.

Was ist
Gast

in die Schnute hauken ?

Wyaa
Gast

bei dem Namen denke ich immer, der will in die Schnute gehaukt werden.

@ Franzi
Gast

Ich denke mal, du hast den Sinn dieser Novelle nicht verstanden. Aber das nur am Rande, ich finde den Namen jetzt auch nicht so prickelnd.

Franzi
Gast

Seitdem ich mal irgendwann in der 8 oder 9.Klasse "Der Schimmelreiter" lesen musst find' ich diesen Namen überhaupt nicht schön. Hab selten ein Buch gelesen, das so langweilg ist. Da kann der Name zwar nichts für, aber er beeinflusst leider mein Empfinden.

Ach Kim
Gast

Was soll denn dieser kindische Beitrag.

Ich mag eigentlich friesische Namen, aber bei den Namen wie Hauke, Eike usw. habe ich Probleme. Ich finde, dass sie irgendwie weiblich klingen, so wie Heike, Anke, Frauke.

kim
Gast

Hauke hau auf die pauke

sabine
Gast

Mein Sohn heißt Hauke. Er ist damit sehr zufrieden. Ein schöner friesischer Name

Andrea
Gast

Ich habe mich schon zweimal in einen Menschen namens Hauke verliebt. Dabei finde ich den Namen eigentlich doof! Tjaja...

Hanka
Gast

Mein Bruder heißt so, finde den Namen völlig in Ordnung :)

Lilli
Gast

Ich bin mit einem Hauke befreundet, netter Kerl, und frag mich nicht wieso, aber ich find den Namen immer total peinlich. Ich würds ihm nicht sagen, aber irgendwie muss ich mich immer überwinden, bevor ich den Namen ausspreche. Hat nichts mit ihm zu tun - HaukePauke, HauDrauf... weiß auch nicht, das klingt feist.

Seraphine
Gast

Hier im Norden ist der sogar recht häufig. Ich mag ihn nicht so, da er mich an Mauke erinnert, das ist irgendeine Hufkrankheit bei Pferden meine ich. Ich mochte Pferde als Kind sehr gerne deshalb weiss ich sowas ;)

Mmmhhhh
Gast

Hauke's Base.... was bedeutet das eigentlich?

Gast

Ganz nett der Name.

Hauke Tobias
Gast

Ich bin zufrieden mit meinem namen!
ich glaub ich bin ziemlich durch & aber ich pack mein leben ganz gut an ;)

Hauke F
Gast

Ich finde meinen Namen schön, besonders weil er nicht so häufig ist. Dumm ist nur, dass die Süddeutschen mit dem Namen so wenig anfangen können, dass man manchmal (schriftlich) für eine Frau gehalten wird...

judith
Gast

KLASSE !!!

Iwona
Gast

Mein Freund heißt Hauke und ich Liebe es ihn mit dem Namen "Hugo" zu ärgern

Hauke
Gast

das ist der geilste name der welt ich bin stolz Hauke zu heißen

()
Gast

Hauke? Hat irgendwie was (wie die meisten friesischen Namen)

MIA
Gast

Mein Lehrer heißt Hauke mit Vornamen und der ist ein ziemlich schräger typ (positiv^^). Wenn er da ist, hat man immer was zu lachen :)^^
lg MIA

Conny
Gast

Mein Schwager heißt Hauke und ich find den Namen so klasse,daß ich meinen zweiten Sohn Daniel Hauke genannt habe.

Hauke
Gast

Hauke ist ein schöner Name :-)

Hauke
Gast

Ich heisse selber Hauke und kann mich nich beklagen :D

Etje
Gast

Ich wollte mal etwas Abwechslung in die ganzen Minelas und Lanas bringen... .
Mein Bruder heißt nebenbei auch Hauke und ist ein netter Kerl - meistens.
Was allerdings unsere Familie mit ihren ostfriesischen Namen angeht: Manchmal kann es echt nerven, weil du 10 mal erklären musst, wie mans schreibt und dann auch noch, wie mans ausspricht. Spätestens danach kommt dann der Standardspruch: "Den Namen habe ich ja noch nie gehört!" Kenn ich zur Genüge. Ebenfalls die coolsten Abwandlungen, wenn man den Namen partout nicht auf die Kette kriegt: Die Spitze war: Greta, als ein Mitschüler von mir Etje einfach nicht hinbekommen hat...!
Tolle Sache!

Lana
Gast

Ach ich fands sehr spannend ist aber echt traurig am ende

@ Minela von jemand anderem
Gast

An dem Kommentar ist nichts Unlogisches. Es muss wohl an dir liegen.

Giulietta
Gast

Nja..Hauke findich ez nich so toll. aber nja es gibt namen die sind um einiges schlimmer;D

nja der schimmelreiter endet schon nich so toll, aber des is wieder so n buch des man genausogut auf eine seite hätte schreiben können..einfach nur langweilig..>_

@Lana
Gast

Ja, nur schade, dass er so traurig endet.....

Lana
Gast

Der Schimmelreiter ist echt ein tolles buch!
hauke haien..hehe

Minela
Gast

Nein...*haha*..
Nur deinen Unlogischen Satz nicht..

@Minela
Gast

Kannst du kein Deutsch lesen?

Minela
Gast

Kannst du Deutsch schreiben?

@Minela
Gast

Wow das ist aber auch schrecklich, dass sie nicht modern sind.... *ironie aus*
Moderne Namen, die man dauernd hört, solche Modenamen sind viel nervtötender!

Anna
Gast

Also ich liebe diesen Namen! :)
Gerade weil er nicht so alltäglich ist wie z.B. Kevin.. ^^
Und ich find ihn einfach nur schöön! :)

Ina
Gast

Dörte, Imke und Hauke passen nicht nur sehr gut zusammen , sondern sind auch sehr schöne ( und nicht so häufige) Vornamen.

Dörte
Gast

Mein Sohn heißt HAUKE.
Er ist sehr zufrieden mit dem Namen, denn er ist damit hier am Niederrhein (fast) allein und somit unverkennbar.

Dasselbe gilt übrigens für mich mit meinem (oft bewitzelten) Namen. Ich mag ihn immer schon.

Meine Tochter heißt übrigens IMKE.

Alles Namen, die selten sind, nicht ausländisch klingen und vom Schriftbild her richtig ausgesprochen werden.

Die Aussprache im Ausland ist eine andere Sache. Viel Ursache für Gelächter! *ggg*

Flo
Gast

Mein bester Freund heißt Hauke. Ich finde den Namen sehr schön. Ein typisch friesischer Name halt!

Bennet
Gast

Ein guter freund von mir hat diesen namen!
er nervt oft is aber total nett!^^

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Regina

Kommentar von Regina

Ich fand als Kind meinen Namen immer schrecklich altmodisch, muss aber mit der Zeit doch sagen, das der Nam...

Mädchenname Francesca

Kommentar von Francseac aus stuttgart

Ya alle die so heißen sind cool bin 17 jahre alt komme aus ITALIEN. bis jez hat mir der Name Glück gebracht...

Jungenname Devin

Kommentar von Ferda

Mein Sohn heisst auch Devin, Devin Noah, und das ist der schönste männliche Name den ich je gehört habe!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Gwenn, Joel, Justus und Lukas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren