Hendrik

  • Rang 103
  • 6486 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 116 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • dänisch
  • deutsch
  • friesisch
  • niederdeutsch
  • niederländisch
  • norwegisch
  • schwedisch
niederdeutsch-niederländische Form von Heinrich
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Hen-drik -ndrik (5) -drik (4) -rik (3) -ik (2) -k (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Kirdneh 6274 H536 HNTRK
Morsecode Schreibschrift
···· · -· -·· ·-· ·· -·- Hendrik
Hendrik buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Emil | Nordpol | Dora | Richard | Ida | Kaufmann
Hendrik in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hendrik in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Henrike
  • Hendi,
  • Hendick,
  • Henk,
  • Henky,
  • Henne,
  • Henner,
  • Henni und
  • Henri
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hendrik
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Hendrik Bonmann (Sportler, Fußballer)
  • Hendrik Borgmann (Deutscher Schauspieler)
  • Hendrik Duryn (Schauspieler)
  • Hendrik Feist (Ehemaliger Basketballer)
  • Hendrik Herzog (Ehemaliger Fußballer)
  • Hendrik Hey (Fernsehmoderator)
  • Hendrik Hölzemann (Regisseur)
  • Hendrik Lorentz (Physiker)
  • Hendrik Martz (Schauspieler)
Weitere 4 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Hendrik
Rang 243 im Januar 2013
Rang 219 im Februar 2013
Rang 224 im März 2013
Rang 237 im April 2013
Rang 234 im Mai 2013
Rang 210 im Juni 2013
Rang 206 im Juli 2013
Rang 215 im August 2013
Rang 183 im September 2013
Rang 204 im Oktober 2013
Rang 185 im November 2013
Rang 163 im Dezember 2013
Rang 203 im Januar 2014
Rang 170 im Februar 2014
Rang 187 im März 2014
Rang 188 im April 2014
Rang 192 im Mai 2014
Rang 173 im Juni 2014
Rang 168 im Juli 2014
Rang 167 im August 2014
Rang 152 im September 2014
Rang 170 im Oktober 2014
Rang 155 im November 2014
Rang 150 im Dezember 2014
Rang 145 im Januar 2015
Rang 140 im Februar 2015
Rang 140 im März 2015
Rang 124 im April 2015
Rang 144 im Mai 2015
Rang 127 im Juni 2015
Rang 124 im Juli 2015
Rang 132 im August 2015
Rang 116 im September 2015
Rang 131 im Oktober 2015
Rang 145 im November 2015
Rang 130 im Dezember 2015
Rang 149 im Januar 2016
Rang 145 im Februar 2016
Rang 137 im März 2016
Rang 129 im April 2016
Rang 132 im Mai 2016
Rang 129 im Juni 2016
Rang 116 im Juli 2016
Rang 114 im August 2016
Rang 116 im September 2016
Rang 131 im Oktober 2016
Rang 126 im November 2016
Rang 117 im Dezember 2016
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2013 2014 2015 2016
  • Bester Rang: 114
  • Schlechtester Rang: 243
  • Durchschnitt: 166.15
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 2.9 % 2.9 % Baden-Württemberg
  • 2.2 % 2.2 % Bayern
  • 1.5 % 1.5 % Berlin
  • 1.5 % 1.5 % Brandenburg
  • 0.7 % 0.7 % Bremen
  • 6.6 % 6.6 % Hamburg
  • 5.1 % 5.1 % Hessen
  • 6.6 % 6.6 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 21.3 % 21.3 % Niedersachsen
  • 27.2 % 27.2 % Nordrhein-Westfalen
  • 3.7 % 3.7 % Rheinland-Pfalz
  • 0.7 % 0.7 % Saarland
  • 6.6 % 6.6 % Sachsen
  • 2.9 % 2.9 % Sachsen-Anhalt
  • 4.4 % 4.4 % Schleswig-Holstein
  • 5.9 % 5.9 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Nidwalden
  • 50.0 % 50.0 % Thurgau

Dein Vorname ist Hendrik? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hendrik
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hendrik
Hendrik im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Hendrik Galahn

    Hendrik Galahn

    Nur das Beste!

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hendrik?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hendrik zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (73.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (63.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (84.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (68.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (94.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (94.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (21.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (47.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (5.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (57.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (10.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (52.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (31.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hendrik ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hendrik in Verbindung bringen.

bekannt (76.3 %) modern (67.1 %) wohlklingend (76.3 %) männlich (71.1 %) attraktiv (84.2 %) sportlich (78.9 %) intelligent (85.5 %) erfolgreich (80.3 %) sympathisch (88.2 %) lustig (82.9 %) gesellig (72.4 %) selbstbewusst (73.7 %) romantisch (64.5 %)
von Beruf
  • Ingenieur (2)
  • Fußballspieler (1)
  • Kaufmann (1)
  • Käser (1)
  • Chef (1)
  • Gamer (1)
  • Beamter (1)
  • Physiotherapeut (1)
  • Schweinezüchter (1)
  • Künstler (1)
  • Erzieher (1)
  • Schauspieler (1)
  • Kapitän (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hendrik und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hendrik

History
Gast

Der Name Hendrik ist jüdischer Herkunft, er hat jüdische/israelische Wurzeln und ist ein beliebter Name in Israel.
Hendrik ist ein guter Vorname für Juden.

iche
Gast

Wenn meine Tochter ein Sohn geworden wäre, hieße er so.

Bino
Gast

Oh Mama Leone.

mama von leon
Gast

Ich hab dich ganz doll lieb nmein pupsi

Charlotte
Gast

Ein klassischer, männlicher Name, der zu einem Kind genauso gut passt wie zu einem Erwachsenen. Man muss ihn nicht lange buchstabieren, das ist ja leider inzwischen die Ausnahme. Findet bei Männern und Frauen Anklang, das sagt schon viel aus über einen Namen.

Steffi
Gast

Mein Sohn heißt auch Hendrik. Wir nennen ihn auch Henni. Klassisch und nicht jeder heißt so.

...
Gast

Ich kenne ein Hendrik und dr sieht gut aus. Der hat jetzt aba ne Freundin :( Alle nennen ihn Hendy.

Candyli
Gast

Unser kleiner heißt Patrice- Miguel Hendrik =) Hendrik hat er von seinem Papi. Und wir finden den Namen auch suuuuper schön=)

Hendrik
Gast

Ich konnte als Kind den Namen nicht so leiden. Man nannte mich Henne, nur ich habe ihn lieben gelernt, einfach schön! Nur wenn man etwas inkognito unterwegs sein möchte, das ist schlecht möglich, weil selten und jeder merkt sich diesen NAmen!

XX
Gast

Unser Sohn heißt Hendrik. Wir haben uns zwischen Hendrik und Henry entschieden. War die richtige Entscheidung :-)
Haben von unserem Umfeld meistens positives gehört.

...
Gast

Daumen hoch, schöner Name

Marle
Gast

Wir werden Baby Nr.3 wahrscheinlich Lion Hendrik nennen. Die Geschwister heißen Leni Marie und Sam Louis

Yara
Gast

Wir wollen unser Baby mit 2. Namen Hendrik nennen, der erste soll Mattis lauten. Also Mattis Hendrik. Wir finden es schön!

HendrikXXX
Gast

Hey Leute also ich finde meinen namen super.
In Liebe zu meinem Namen und zu meinen Künsten.

und
Gast

Ich auch, fast hätten wir unseren Sohn so genannt.

xo
Gast

Ich mag den Namen sehr gerne :)

Hendrik
Gast

Ich heiße selbst Hendrik, und bin eintypischer Hendrik (blaue Augen, kräftig, dunkle Haare) Ich hasse Leute die Menschen nach Namen beurteilen

Kerstin
Gast

Bei bekannten Persöndlichkeiten kann man noch
HENDRIK BORGMANN hinzufügen. Er ist ein DEUTSCHER SCHAUSPIELER und spielte zuletz in Hand aufs Herz und Marienhof.

Marina
Gast

Ich liebe den Namen, und einen Hendrik auch :-),:-) Ich finde den Namen furchtbar schoen, und és gibt nicht viele die Hendrik heissen. :D, I  U 4 ever!!!!!

marilena
Gast

Ich finde den namen henne am besten so heißt nämlich mein freund mit spitznamen.

...
Gast

ein richtig toller Name. Aber warum man da nun Hendrick schreiben muß, geht mir nicht so ganz auf.

colliknuffi
Gast

unser Sohn heißt auch Hendrick (etwas anders geschrieben als gewöhnlich) aber wir hatten ihn zusammen mit einem anderen Namen ausgewählt und im Kreissaal entschieden wie er heißen soll? Mein Mann und ich faden beide er sah aus wie ein Hendrick ;-) blaue Augen, groß und kräftig dunkle Haare. So wie man sich einen Herscher vorstellt was ja die Bedeutung des Namens so ausdrückt. Also wir finden auch das es ein sehr schöner Name ist für einen Jungen.

aaach...
Gast

Dieser Name ist einfach ein Traum.
Er klingt so elegant und nicht albern.
Außerdem kenne ich nur nette und hübsche Hendriks!
Die Aussage,alle Hendriks wären kurzsichtig ist einfach BLÖDSINN.Es ist einfach traurig,einige Namen (Beispiel "Kevin") so runterzumachen.

Mäuschen89
Gast

Ohhh,
Ich LIEBE diesen Namen.
Er klingt einfach total cool und charmant.
Ich will auch mal einen Mann,
der Hendrik heißt.Und am besten soll er noch braune Haare und blaue Augen haben... *träum*
Also:Zurück zum Thema!
Der Name ist hauptsächlich deshalb gut,weil er nicht so häufig vorkommt ( wie z.B. Nico,Lukas,Kevin,Brian).
Außerdem ist er nicht mit Vorurteilen belegt.
(oder???)

Grüße, Mäuschen

Hendrik :-)
Gast

Also,
ich finde diese Vorurteile über den Namen "Hendrik" echt sch***e.
Ich heiße Hendrik und bin weder klein,noch kurzsichtig.
Im Gegenteil:Der Name kommt total gut bei Frauen an.
Ich bin stolz auf diesen Namen und lasse mich hier nicht runtermachen.

Ira
Gast

Aber wirklich. Die Eltern bestimmen den Namen und nicht die Großeltern. Hendrik ist ein wirklich schöner Name.

Melina
Gast

NIMM HENDRIK!!
lass dir doch von deiner mutter nicht vorschreiben wie du deine kinder nennen wirst.
hendrik ist der wunderschönste jungenname den es gibt.
auch schön wäre Mael oder Marlon.
Aber HenDrik ist in jedem fall schöner als Henrik. Henrik hört sich sehr altbacken an und man stellt sich irgendeinen Bauernburschen darunter vor. Hendrik ist modern aber dennoch zeitlos. Wunderbarwunderbarwunderbarwunderbar!!

mein baby soll auch hendrik heißen aber
Gast

Als mädchenname fand ich henriette immer schön nun bekommen wir aber einen Jungen ja welchen Namen nehmen wir gleich einen wie nicht jeder heißt aber auch einen wie keiner heißt wollen wir auch nicht. Zur Auswahl stehen Hendrik oder Henrik.
Der eine Name wird hart ausgesprochen der andere weisch schöner fand ich immer Hendrik mein Mann Henrik. Außerdem habe ich einen Fehler gemacht und meinem Vater den Namen verraten und nun weiß ihn auch meine Mutter die ständig versucht mir ihren Geschmack auf zu quatschen und sie findet das Hendrik ein ostname ist schöner findet sie henrik also ohne "d" wie mein Mann. Mein Mann allerdiengs würde auch das "d" akzeptieren...ein paar Wochen haben wir noch dann müssen wir uns entscheiden...

Melina :)
Gast

Ich finde den name total cool

Bibo
Gast

Ich finde den auch total schön.

Jen
Gast

Mein Freund heißt auch Hendrik ^^ Ich find den Namen toll vor allem wenn ich auf einer belebten Straße seinen Namen rufe dreht auch nur er sich um nicht so wie bei anderen namen wie thomas XD XD.
Ob alle Hendriks gut aussehen kann ich nicht sagen meiner tut es auf jeden fall XD aber ich glaube das aussehen eines Menschen hängt nicht von seinen Namen ab Oo

ich
Gast

Finde es sowieso albern, nach einem Namen Menschen einzuschätzen.
Der Name ist schön.

Kathi
Gast

Der Name 'Hendrik' ist sehr schön, besser als Henrik finde ich, allein schon wegen dem Schriftbild...
Die, die sagen, dass nicht alles Hendriks klein und kurzsichtig und besonders clever sind, habn schon Recht... Ich kenn jetzt nur einen, aber der ist sehr groß, trägt keine Brille und ist extrem schlecht in Englisch. Noch Fragen? =)
Toll ist er trotzdem^^
Liebe Grüße, Kathi

ja
Gast

ich liebe diesen Namen.

Mir
Gast

Ich bin in einen Hendrik verknallt:
Gutaussehend, nicht klein, kurzsichtig oder unbeliebt.

Bei uns in der Klasse voll der Mädchenschwarm!
Wird immer Henni genannt.

Just the way you are
Gast

Ich finde den Namen sehr schön und vom Klang her schöner als Henrik, obwohl ich diesen Namen auch mag.
Diese Aussage weiter unten, dass alle, die Hendrik heißen, "klein, kurzsichtig und unbeliebt" sein sollen, ist schlicht & einfach Blödsinn. Ich kenne zum Beispiel einen Hendrik, der groß ist, keine Brille trägt und zwar schüchtern ist, aber nicht unbeliebt.
Er ist wahnsinnig toll

......
Gast

Mein freund heißt hendrik- ich finde den namen sehr schön von der aussprache her. mit d finde ich ihn besser als ohne

waaas?
Gast

Der ist doch nicht langweilig, der ist richtig schön!

ich finde
Gast

diesen Namen einfach langweilig

...
Gast

Ich mag den Namen auch sehr, aber was ich hier an Begründungen lese, finde ich nicht gerade niveauvoll. Aber wahrscheinlich beweihräuchert sich hier immerzu derselbe.

marie xD
Gast

Schöner Name,dafür gibt´s 5 Gründe:
1.
Hendrik klingt nicht asozial wie Robin oder Kevin
2.Der Name ist mit keinen Vorurteilen belastet
3.Der Name bringt immer etwas nordischen Charme mit
4.Fast alle Hendriks sind klug,gutaussehend,
cool,trendy,usw. ...
---
Ich muss den Namen echt loben

loppo
Gast

Hendrik ist ein echt schöner,angesagter,
nordischer Jungenname!
Hendriks sind oft nette Personen,
umgangsfähig,muskulös,gutaussehend,...
Man kriegt mit dem Namen echt viele Frauen!!!

hizkuh
Gast

ich werde mein kind auch hendrik nennen,
denn ich kenne seeeehr viele nette und
gutaussehende hendriks...
RESPEKT!echt ein toller name...

DRHOUSE
Gast

ich finde den namen recht gut

lonelygirl
Gast

Ich finde den Namen einfach super!!!
Hendriks sehen einfach oft gut aus und kriegen viele Frauen ab.Außerdem steht der Name für Reife.Bestimmte Namen(Nick,Boldor,Robin,Kevin)
klingen einfach kleinkindmäßig!!!
Ich hatte mal einen Freund namens Hendrik;
und der war echt süüüüüüß!!!

HenDrik mit D ;)
Gast

Den Namen Henrik finde ich schrecklich. :D
Ich persönlich bin mit meinem Namen sehr zufrieden, weil ich nicht gerne einen Namen hätte bei dem sich wenn ich gerufen werde noch 3 weitere umdrehen. Außerdem kriegt man als Hendrik viele Mädchen und sieht (meist) gut aus ;)

Gudrun
Gast

Das ist auch so ein zeitloser, schöner Name.

Hendrik-Mama
Gast

Mein kleiner Sohn heißt Hendrik. Ich finde den Namen schön, er passt sowohl zu einem Kleinkind als auch zu einem Erwachsenen.

Ich auch
Gast

Mir gefällt die Schreibweise Hendrik auch besser.

ich
Gast

Ich finde den namen top!
ist echt einer der schönsten, finde ich :P
aber nur so geschrieben: hendrik
den namen henrik mag ich hingegen nicht so besonders, auch wenn es fast gleich klingt.. ich finde hendrik einfach schöner.
außerdem kenne ich nur nette und hübsche hendriks ;)

Tobias
Gast

Mein 2-jähriger Sohn trägt den Namen Hendrik Marlon. Seine Zwillingsschwester heißt Hannah Marie.
Ich würde den Namen jederzeit wieder vergeben!
LG
Tobi mit den Zwillingen Hendrik und Hannah

unter mir
Gast

Ich war in Südafrika, und zwar nicht nur als Tourist auf der Gartenroute. Das war nur der Anfang. Ich habe dort mit vielen Menschen gesprochen, und natürlich gibt es auch einige, die sich durch den Namen an Verwoerd erinnert fühlen, ebenso wie das in Deutschland mit Adolf und in Italien mit Benito auch der Fall ist. Aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob jemand sagt oder denkt, so hieß doch auch der ... oder ob er dann denjenigen als Rassisten beschimpft. Und das soll angeblich schon oft passiert sein. Und das bezweifle ich, die Leute da sind doch nicht blöd, die wissen sehr wohl, dass diese unselige Vergangenheit nicht am Namen liegt.

@dritte Person unter mir
Gast

Ich kenne zwar nicht die Umstände in Südafrika, aber nachdem, was ich bei Wikipedia über diesen Verwoerd gelesen habe, scheint er ja die treibende Kraft schlechthin, bez. der Apartheid gewesen zu sein! Wenn wir hier in Deutschland auf unsere Geschichte zurückblicken. wie siehts denn hier mit dem Namen Adolf, bez. Kindern, die nach dem 2.WK geboren sind aus? Da wird doch auch häufig entsprechendes unterstellt!

ohooo
Gast

Hendrik gefällt mir,
denn er ist kein Asiname wie
Mischi oder Kevin!!!

lovegirl
Gast

Hendrik,ich liebe dich!!!
Du bist einfach nur geil!

@ Hendryk aus Vereeniging
Gast

Ich glaube dir kein Wort. Dieser Mann wurde 1966 ermordet, die jungen Leute kennen den gar nicht mehr. Und sie haben auch ganz andere Sorgen, als sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen, die kämpfen in ihren Blechhütten gegen Arbeitslosigkeit, AIDS und Kriminalität. Denn es ist dort noch längst nicht alles in Ordnung, obwohl es natürlich ein Segen ist, dass die Apartheid abgeschafft ist. Und dass diese Probleme Folgen der Apartheid sind, weiß ich auch, aber diesen Zusammenhang stellen die jungen Leute überhaupt nicht her. Sie gedenken zwar nach wie vor der Opfer, wie auch erst vor ein paar Tagen wieder in Soveto, aber alles andere ist unrealistisch. Genauso wie sie nicht mit den Buren hadern, die ihnen ja das Land vor Jahrhunderten weggenommen haben. Im Gegenteil, es stehen unendlich viele Denkmäler und Straßennamen, die sich darauf beziehen, gibt es zuhauf. Außerdem unterstell den Leuten mal nicht so eine Primitivität, jemanden, der diesen Namen trägt, für ihr Elend verantwortlich zu machen. Also erzähl nicht so einen Quatsch.

Schöner Name, so hätten wir unseren Sohn auch fast genannt, aber dann ist es ein Gunnar geworden.

Hendrik
Gast

Ich weiß nicht, ob man über einen Namen urteilen sollte. Gefällt oder gefällt nicht - hm. Ich finde meinen Namen ganz toll, und zwar genauso wie er ist.

Luisa
Gast

Wird Hendrik;
Hen-drik oder
Hen-rik ausgesprochen??
Danke=)

Hendrik
Gast

Entschuldigung, das habe ich vergessen! Ich bin in Vereeniging geboren und habe dort bis vor 9 Jahren gelebt!

@hendrik
Gast

zu so einem Unsinn fehlen einem die Worte.
Unglaubwürdig noch dazu.
Es sei denn du wohnst in Südafrika.

Hendrik
Gast

Ich heiße auch so und wurde schon oft als Rassist beschimpft, weil der Apartheidsideologe Verwoerd auch Hendrik mit Vornamen heißt.

schnürband
Gast

Ohne D ist er viel schöner und origineller

Jenny
Gast

Ich mag den Namen Hendrik nicht so gern.
Er klingt irgendwie so hart.
Alternativ fände ich Henning besser.

Jessi
Gast

Unser Sohn (geb. am 26.08.2009) heißt auch "Hendrik". Mein Mann hat den Namen vorgeschlagen und ich fand ihn auch sofort gut!! Kenne nur sehr sehr nette und liebe Hendriks und finde unsere Namensgebung nach wie vor TOP! Habe auch von keinem in unserer Umgebung was negatives zu unserer Namenswahl gehört, lediglich unsere Nachbarn waren enttäuscht, was das ihr "zurückgelegter Jungennamen" fürs zweite Kind seien sollte!

Gast

Der Name ist okay.

unter mir
Gast

Ich habe keinen Schimmer, was du sagen willst.

Schöner Name, stand bei meinen Söhnen auch zur Disposition.

ohne d
Gast

Wollt ihr mich veräppeln? wie viele schreiben uns ohne d mit d???????ß

Rita
Gast

Hm... Ich finde nach wie vor Hendrik schöner, aber ist wohl Ansichtssache

Lenja
Gast

Ich persönlich finde den Namen Henrik viel schöner =). Mich stört das D. Falls ich einen Jungen bekommen sollte, würde ich ihn Julian-Henrik nennen. Da mein Bruder auch Henrik heißt, passt das, wie ich finde echt gut zusammen.

Hendrik
Gast

Ich find den Namen Toll.Ich bin sehr belibt und wirklich kein englischprofie.Trotzdem habe ich hab Mädchen und viele Freunde also ich bin mit dem Namen sehr zufrieden. Danke ;-)

Hendrik
Gast

.... gefällt mir! Komm' damit prima durchs Leben. Mit dem Namen kann man ganz tolle Frauen kriegen ;-)

schön
Gast

Ein richtig schöner norddeutscher jungenname.

Hendrik
Gast

So ich heiß auch hendrik und bin sehr zufrieden also das einer meinte das alle hendriks ne brille brauchen klein und unbeliebt sind find ich sch**ße ich bin sehr beliebt und bin nich unbedingt ein mathegenie. ich werde auch von meinen freunden henne genannt ich finds nich schlimm es is ja was besonderes

Rita
Gast

Der Name ist schön! Gefällt mir besser als Henrik, obwohl's fast gleich klingt *g*
Na ja, alle Hendriks können mit ihrem Namen zufrieden sein!

Hendrik
Gast

Ich heiße gern hendrik mein name gefellt mir weil er nicht mit D und K am ende oft vor kommt

Andi und Sandra
Gast

Wir haben unseren Sohn (geb. am 04.02.2009) auch Hendrik getauft. Alle sind zufrieden!

Edith
Gast

Erwarte im Nov. einen Sohn. Er soll wie der Opa heißen - er heißt Heinrich, aber das ist uns zu altmodisch, deshalb haben wir uns auf Hendrik geeinigt. Die Bedeutung bleibt damit.
Ich denke der Name wird dem Kleinen dann auch gefallen :))

Conny
Gast

Ich finde den Namen einfach super! Mein Mann heißt Hendrik und unser großer Sohn Christopher Hendrik.Kann ich nur weiterempfehlen diesen Namen.

Hendrik
Gast

Auch ich bin einer... Fühle mich seit 35 Jahren pudelwohl mir dem Namen. Hat nen gewissen nordischen Charm. Irgendwie hat man häufig das Gefühl, dass man bei neuen Personen gleiche eine kleinen Bonuspunkt hat wenn man sie kennen lernt. Jedenfalls ist er nicht negativ besetzt. Meine Kumpels haben Namen wie Oliver, Markus, Frank, Thomas, Jens, Michael,.... gähn

Diana
Gast

Toller Name, kann mich da nur anschließen. Mein Sohn heißt ebenfalls Hendrik.

Henrik
Gast

Den namen mit d finde ich ***

Sabrina
Gast

Wir wollen unseren Sohn auch Hendrik nennen. Da wir im Juli 2009 Termin haben und Hendirk ja am 13. Juli Namenstag hat finden wir das sehr passend.

Hendrik
Gast

Bin fast 30 und super zufrieden mit dem Namen. Ist ein gute Mischung aus "nicht sehr häufig" und "nicht außergewöhnlich". Bin auch froh, dass es genau diese Schreibweise geworden ist.

Hendrik
Gast

Ich heisse Hendrik und ich mag meinen namen nicht besonders gern, man sagt ja auch, dass der Name den charackter formt und alle Hendriks die ich kenne sind so wie ich, klein, kurzsichtig und unbeliebt... aber dafür gutaussehend und geistig höchstbegabt, ihr müsst mir ja nicht glauben, aber es is so, ECHT JETZT!!!

tascha
Gast

Ich finde den namen auch super. mein mann heißt so und mir gefäält er auch gut (beide, sowohl name als auch mann). wenn ich daran denke, dass meine schwiegemutter gerne einen johannes oder einen markus wollte.... hendrik finde ich auch besser als henrik..auf das "d" kommt es nun mal an. außerdem ist hendrik nicht ein allerweltsname, aber auch nictht völlig unbekannt. meine oma sagt immer, dass der namen in einigen königlichen familien vorkommt. ja dann... :O)

Michelle
Gast

Ich liebe diesen Namen..keine Ahnung warum aber ich finde ihn einfach toll..er hört sich toll an, sieht auf dem Papier gut aus!!!

Birte
Gast

Hallo, wir kommen aus Norddeutschland und haben unseren Sohn Hendrik genannt - es ist eben ein passender norddeutscher Name gewesen.
Und nach wie vor sind wir mit unserer Entscheidung sehr zufrieden. Unser Sohn auch. ;-)

Jonas
Gast

Mein älterer Bruder heißt Hendrik und ich finde den Namen total dufte. Er passt irgendwie zu ihm. Erst sollte er Henry heißen, aber dann haben meine Eltern sich anders überlegt. Hendrik find ich auf jeden Fall besser.

Anna
Gast

Wie würdet ihr eine schwester von einem Hendrik nennen?

Anders...
Gast

Wie unten von einer Mutti schon steht - Hendrik ist auf seinen Namen (und sich) eingebildet.....wie im echten Leben - das ändert sich auch mit 30 nicht.

schöner
Gast

Und seltener Name

...
Gast

Me*de, jetzt hab ich überall geschrieben, der aus Ladykracher würde Jan-Hendrik heißen. Naja, mit Thorben ist da nochmal ne Steigerung drin. Sowas Blödes aber auch, dass ich mich da falsch erinnert habe.

Hendrik
Gast

Zu sagen "der Name Hendrik klingt hochnäsig" ist nichts anderes als zu sagen "der Name Elena klingt wie eine *****"darstellerin".
Vom Namen lässt sich generell nichts über die Persönlichkeit ablesen und für einen Neugeborenen darf auch nicht nach diesen Kriterien ausgewählt werden.
Ich bin zwar ein Hendrik und ebenfalls stolz und glücklich auf/über meinen Namen, aber die Grundaussage hat mit meinem Namen nichts zu tun.

Hendrik
Gast

Find meinen Namen super. Selten aber nicht ungewöhnlich. Als Spitzname bin ich schon seit 22 Jahren der Henne.. man gewöhnt sich dran
Auch ich hab schon mehere Schreibvariationen gesehen..Henrik, Henrick...und sorgar Hendrig

Nicole *****
Gast

Hallo erstmal...

also, ich weiß nicht, ob ihrs schon wusstet, aber mein kleiner Sohn heißt auch Hendrik, Hendrik-Emanuel, um genau zu sein! Zuerst wollte ich ihn Fynn-Hendrik nennen, das passt ja auch sehr gut, aber ich hätte mich für keinen Rufnamen entscheiden können(wann ruft man schon mal beide Namen????), und so wurde es eben Hendrik-Emanuel, aber natürlich nennen ihn alle nur Hendrik!Jedes Mal wenn ich seinen Namen rufe, werde ich neu bestätigt: Es ist ein wirklich schöner Name!!!

Liebe Grüße

Nicole

Jan-Hendrik
Gast

Ja moin komme ausm Norden...und habe denn namen jetzt schon seit 19jahren..bin sehr zufrieden damit ...und außerdem kann man aus dem namen halt auch viele koseformen machen...also nur ein paar beispiele wie ich auch noch genannt werde^^...

Henge Hinnag hinsch Hengchen ..usw.... also zum abschluss guter name und nicht jeder heißt so^^

Claudia
Gast

Habe einen Hendrik. Ein Jungen Namen der Gott sei Dank nicht so abgedroschen ist wie ***** etc. Mein Hendrik ist 7 J. und mächtig stolz der einizige im Kindergarten gewesen zu sein und jetzt der einzige in der Grundschule. Ist aber auch sehr eingebildet auf das "d" in der Mitte. . . tja, ein echter Hendrik. . . halbe Sachen gibts nicht. Toller Name, toller Junge

Birte
Gast

Hendrik is der besteeee :):):):):)

Jessica
Gast

Mein kleiner Cousin heißt Hendrik er ist am 31.10.05 geboren er ist also noch klein und voll süß der name passt wunderbar zu ihm

janish
Gast

Der name ist NORWEGISCH(!!!!!!!)ein freund von mir ist norweger und der heißt so,also mit ägypten hat das nichts zu tun!!!

Elena
Gast

Ich finde,der name klingt irgendwie hochnäsig,außerdem muss man immer an den hendrik aus mephisto denken...

MAren
Gast

Richtig schön der name!!!!!!!!
liebe grüsse

Helga
Gast

Der Kommentar von Hendrick:

"Finde den Namen nicht schlecht. Kann ganz gut damit Leben. Alternative wäre bei mir Paul gewesen. "

könnte glatt von meinem Sohn stammen, sein alternativer Name ist tatsächlich Paul und so nennen wir (die engsten Familienangehörigen) ihn auch überwiegend. Obwohl, uns hat *Hendrik* von Anfang an sehr gut gefallen, sonst hätten wir ihm den Namen auch nicht gegeben.

Hendrik
Gast

Ich heisse seit 25 Jahren Hendrik und bin sehr zufrieden damit! Kenne in meinem Ort noch 2 weitere Hendrik´s aber das wars dann auch!

Was wirklich nervig ist, ist die Sache mit dem "D" im Namen!

Man wird auch oft als Henrick bezeichnet im Schriftverkehr....das stört ab und zu, aber nicht sooo dramatisch!

Hendrik
Gast

Ich finde diesen Namen echt toll, ich bin meinem Vater immer noch dankbar, dass er sich mit diesem Vorschlag durchsetzen konnte, weil Hendrik so heißt nun wirklich nicht jeder, aber der Name ist auch nicht exotisch oder so.
Leider verwechseln viele diesen Namen mit "Henrik", aber ich bestehe auf mein "d" in der MItte.

Thia
Gast

Unser älterer Sohn heisst Hendrik, uns gefällt der Name immer noch sehr gut.
Bekannt, aber nicht abgedroschen - schade nur, dass oft Henrik draus wird, das verwechseln viele.
Unser Sohn mag seinen Namen auch gerne!
Koseform bei uns ist übrigens Driko :-)

Daniela
Gast

Hendrik habe ich gelesen wurde abgeleitet von Heinrich. Mir gefällt der Name als Alternative zu Heinrich sehr gut. Ich habe eigentlich Heinrich für meinen ungeborenen Sohn gewählt, wenn es einer werden solle. Aber alle Welt hat entsetzt geschrien, dass man einen Säugling nicht so nennen könne, obwohl ich da anderer Auffassung bin, schließlich haben alle Helmuts, Wilhelms oder Franzs mal als Säuglinge angefangen. Nun habe ich mich für den Namen Hendrik entschieden und es ist wirklich ein aussergewöhnlicher Name und zum Glück keine Modeerscheinung oder Abart.

Hendrik
Gast

Auch ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen!
Er passt zu jung und alt.
Ich mag es, dass er nicht zu oft vorkommt und dennoch kein Exot ist.
Und sieben Buchstaben im Namen ist ein nettes Detail.
Und mein Großvater hieß ebenfalls Hendrik.
In den letzten Jahren gibt es aber auf jeden Fall mehr Menschen mit meinem Namen als vor ca. 20 Jahren.

(Torben) Hendrik
Gast

@jonas, ja ich heiße wirklich so! aber man hatt imer ein gesprächs thema! *gg*

Birgit
Gast

Mein Sohn heißt Hendrik und er fühlt sich sehr wohl damit. Er meint den Namen gibt es nicht oft, selbst an seiner Schule ist er der einzige mit dem Namen Hendrik.

Manuela
Gast

Mein Sohn heißt Hendrik, ich fand den Namen immer schon klasse! Ich kann mich Julia nur anschließen: Viele kennen den Namen, aber er ist noch nicht so abgelatscht.

Hendrik
Gast

Toll, ich mag meinen Namen!!!
Aber bei mir wäre die Alternative Thorben gewesen...Tolle Aussichten

Julia
Gast

Hendrik - sehr schöner Name, und vorallem: Er ist bekannt, aber dennoch nicht weit verbreitet.

jonas
Gast

Erinnert mich an das oft verulkte Thorben-Hendrik von "Ladykracher"

Hendrik
Gast

Finde den Namen nicht schlecht. Kann ganz gut damit Leben. Alternative wäre bei mir Paul gewesen.

Marion
Gast

Was soll denn dieser blöde Kommentar???
Hast du nichts anderes zu tun als dumme Sprüche zu schreiben???
Und sich dann noch hinter so einem Pseudonym zu verstecken ist absolut lächerlich.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Vjollca

Kommentar von Lilia

Mein Name ist auch ein Name für eine Blume. Für eine Lilie... Der ist mindestens genau so schön wie Vjollca...

Jungenname Sam

Kommentar von Elli

Ja dann halt nach England ziehen, wenn er englisch gesprochen werden soll. Ältere Leute können nun mal meis...

Mädchenname Muriel

Kommentar von Muriel

Ja, ich heiße muriel und ich kann nur sagen:mUriel. Das ü das andere hier mit einbauen, geht gar nicht.Ich ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agritius, Mario, Marius, Martha und Pia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren