Hilko

  • Rang 1157
  • 176 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 10 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • bulgarisch
  • deutsch
  • friesisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • mazedonisch
  • ostfriesisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • südslawisch
  • ungarisch
Bei dem (ost)friesischen Vornamen Hilko handelt es sich um das männliche Gegenstück zu dem (ost)friesischen Mädchennamen Hilke. Die Bedeutung: Die Bedeutung ist Kämpfer oder Krieger. Im ostfriesischen gibt es viele derartige Paare von weiblichen und männlichen Vornamen: Hilko und Hilke, Heiko und Heike, Wiebko und Wiebke, Rieko und Rieke etc.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Hil-ko -ilko (4) -lko (3) -ko (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Oklih 54 H420 HLK
Morsecode Schreibschrift
···· ·· ·-·· -·- --- Hilko
Hilko buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Heinrich | Ida | Ludwig | Kaufmann | Otto
Hilko in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Hilko in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Hilke
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Hilko
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebteste Doppelnamen mit Hilko
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Hilko
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 142 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 142
  • Schlechtester Rang: 297
  • Durchschnitt: 205.78

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Hilko stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 10.0 % 10.0 % Hessen
  • 70.0 % 70.0 % Niedersachsen
  • 10.0 % 10.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 10.0 % 10.0 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Hilko? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Hilko
Statistik der Geburtsjahre des Namens Hilko

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Hilko?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Hilko zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (5.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (70.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (52.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (11.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (23.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (76.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (17.6 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Hilko ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Hilko in Verbindung bringen.

bekannt (43.8 %) modern (70.8 %) wohlklingend (75.0 %) männlich (75.0 %) attraktiv (72.9 %) sportlich (75.0 %) intelligent (81.2 %) erfolgreich (77.1 %) sympathisch (81.2 %) lustig (62.5 %) gesellig (70.8 %) selbstbewusst (68.8 %) romantisch (66.7 %)
von Beruf
  • Maschinenbauingenieur (4)
  • Reinzeichner (1)
  • Flugzeugingeneur (1)
  • Ingenieur (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Hilko und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Hilko

Ramona
Gast

Moin
Mein Sohn ist 2006 geboren. Ich wollte einen Ostfriesischen Namen für ihn daher kam ich auf Hilko. Nur ohne es zu wissen war 2006 das Hilko Jahr in unserem Landkreis alleine 2 weitere in seiner Fussball Mannschaft. Bin aber trotzdem froh ihn gewählt zu haben. Der Name ist immer noch selten und wird es auch wohl bleiben.

Hilko D.
Gast

Hilko, das ist der Name meines Mannes. Vor 33 Jahren, als wir uns kennenlernten, hörte ich zum ersten Mal diesen Vornamen und fand ihn natürlich sehr außergewöhnlich. Jedenfalls besser als die damaligen "Martins und Jürgens, Dieters" usw. Auch heute noch hat dieser Name für mich einen besonderen Klang!

Hilko L.
Gast

Bin mit meinem Vornamen super zufrieden!Ein Dank an meine Eltern!
der Name ist schon etwas besonderes!
Wir haben auch in Ostfriesland gewohnt.

Janne
Gast

Mein Freund heißt so, aber weil sein Dad Amerikaner ist, heißt er Hilko-James... Bisschen komische Kombi, aber ich find den Namen klasse.

Nina
Gast

Wir haben unseren jetzt 14 Monate alten Sohn auch Hilko genannt, weil wir den Namen natürlich total schön finden (wir wohnen direkt in Ostfriesland)

Hilko,Hans,Hugo
Gast

Es gibt auch schöne dreier Kombi-namen wie man bei mir sieht.habe noch nie jemanden mit meinem namen kennengelernt.aber irgentwie auch nicht so schlecht, hat man wenigstens nen hohen wiedererkennungswert. Allemale besser als Klaus oder Peter. Ich steh auf meinen Namen,und die info kämpfer oder krieger"DANKE" wusste ich bis jetzt noch nicht

Hilko R.
Gast

Eine Frage an "jutame": kommen Sie auch aus Ostfriesland? Bei Hilko, Tammo, Menso und Onno in der Familie möchte ich das fast vermuten ...

jutame
Gast

Mein mann heißt hilko.der name ist selten.in unserer familie gibt es noch tammo,menso und onno

Hilko R.
Gast

Also, der Name ist selbst in Ostfriesland - und daher stamme ich - inzwischen eine absolute Rarität. Ich habe ihn mehr oder weniger von meinem Großonkel geerbt, der aus dem rheiderländischen Ditzumerverlaat stammt. Inzwischen erlebt der Vorname wieder eine kleine Renaissance, was ich sehr schön finde. Der Name kommt nicht so sehr aus dem Ostfriesischen, sondern aus dem Friesischen - im holländischen Friesland ist er noch häufiger anzutreffen. Was die Bedeutung angeht, ist er das männliche Gegenstück zu dem (ost)friesischen Frauennamen Hilke, der soviel wie "Kämpfer(in) oder Krieger(in)" bedeutet. Es gibt im (Ost)Friesischen viele derartige Paare: Heiko und Heiko, Wiebko und Wiebke etc. Wer sich mehr dafür interessiert: die Kreissparkasse Leer hat mal eine Sammlung ostfriesischer Namen mit Bedeutung veröffentlicht. Leider ist das Büchlein seit Jahren vergriffen.

Früher hatte ich eher ein zweispältiges Verhältnis zu diesem Namen - inmitten von Klaus, Christian, Dirk, Walter, Egon und Henri fiel er aus vollkommen aus der Reihe. Naja, ich gebe zu, es gab auch einen Edzard und einen Jelde, das sind auch urostfriesische Namen. Aber inzwischen finde ich diesen Namen, weil er so selten ist, einfach klasse.

Hilko
Gast

Der Name ist selten, aber schön.
Man wird oft gefragt, welche Bedeutung und woher der Name stammt.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Jin

Kommentar von ShinichiKudo

Ausgesprochen schon, ansonsten hat der Name nichts mit dem Alkohol zu tun. Ist zwar auch nicht gerade einer...

Mädchenname Siegrid

Kommentar von @unter mir

verstehe den Sinn dieses Kommentars nicht. Könnte aber auch an der mangelnden Rechtschreibung liegen.

Mädchenname Mae

Kommentar von Michael & Petra

Leana Mae, der Name unserer Erstgeborenen. Seit ihrer Geburt haben dieser Namen eine besondere Bedeutung.

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Angelina, Diethard, Emma, Johann-Georg, Loretta und Miltiades ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren