Idris

  • Rang 718
  • 861 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 36 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • afghanisch
  • arabisch
  • bosnisch
  • hebräisch
  • jugoslawisch
  • kurdisch
  • türkisch
  • walisisch
der Gelehrte

Der Name stammt ursprünglich aus dem hebräischen, wird aber als ein (islamischer) Name angenommen. Im Islam ist das der Name des Propheten IDRIS, vor dem Islam (aus dem Judentum).

Im walisischen bedeutet dieser Name 'feurig'
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 1 Silbe Idris -dris (4) -ris (3) -is (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Sirdi 0278 I362 ITRS
Morsecode Schreibschrift
·· -·· ·-· ·· ··· Idris
Idris buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ida | Dora | Richard | Ida | Siegfried
Idris in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Idris in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Idrissa
  • Et,
  • Ibims,
  • Idi und
  • Iti
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Idris
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Idris (König von Lybien (1951 - 1969))
  • Idris (Prophet) (Nach dem Islam der erste Mensch der lesen und schreiben konnte. Entspricht dem hebräischen "Henoch". Idris = Unterrichten)
  • Idris Davies (Walisischer Dichter)
  • Idris Elba (Englischer Schauspieler)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Idris
Rang 279 im Oktober 2013
Rang 248 im November 2013
Rang 227 im Dezember 2013
Rang 281 im Januar 2014
Rang 238 im Februar 2014
Rang 252 im März 2014
Rang 267 im April 2014
Rang 0 im Mai 2014
Rang 229 im Juni 2014
Rang 216 im Juli 2014
Rang 200 im August 2014
Rang 0 im September 2014
Rang 215 im Oktober 2014
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 184 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 178 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 164 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 174 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 185 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 174 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 154 im Juni 2016
Rang 152 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 147 im Dezember 2016
Rang 179 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 141 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 150 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 155 im August 2017
Rang 157 im September 2017
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 141
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 224.52

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Idris stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Idris in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1016 199 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Idris belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1016. Rang. Insgesamt 199 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Platzierungen von Idris in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1469 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1988 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1418 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1336 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 1387 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 1412 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 2090 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 1450 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 1222 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 1549 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2287 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 975 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 999 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1019 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 2494 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1401 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 684 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 891 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 684
  • Schlechtester Rang: 2494
  • Durchschnitt: 1448.39

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Idris in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 27.3 % 27.3 % Bayern
  • 18.2 % 18.2 % Berlin
  • 27.3 % 27.3 % Hamburg
  • 9.1 % 9.1 % Hessen
  • 18.2 % 18.2 % Rheinland-Pfalz

Dein Vorname ist Idris? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Idris
Statistik der Geburtsjahre des Namens Idris

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Idris?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Idris zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (21.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (26.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (21.1 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (10.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (15.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (36.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (31.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (42.1 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (78.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Idris ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Idris in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (53.8 %) wohlklingend (69.2 %) männlich (61.5 %) attraktiv (65.4 %) sportlich (57.7 %) intelligent (53.8 %) erfolgreich (71.2 %) sympathisch (69.2 %) lustig (53.8 %) gesellig (61.5 %) selbstbewusst (63.5 %) romantisch (61.5 %)
von Beruf
  • Lehrer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Idris und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Idris

idris
Gast

Mein Opa hieß Idris G ich darf den schönen Namen weiTermine führen bin stolz auf den Namen und bin Türke

Halllllllo!!!
Gast

Mein Freund heißt so ich ich liebe und seinrn Namen sehr

Nadia
Gast

Bin schwanger und werde mein Sohn auch so nennen idris

Idris
Gast

Ich finde meinen nahmen auch sehr schön ich sollte zuerst salih(Methusalem) heißen was auch ein schöner nähme ist aber bin glücklich darüber das ich den Namen des Erfinders der Schrift habe und ich kenne auch keinen anderen aus meiner Umgebung der so heißt also bin ich zumindestenz hier ein Unikat was meinen Namen betrifft

Idrees
Gast

Ich bin seit ca. 3 Monaten mit einem Idrees verlobt. Er ist ein super kluger und hübscher Junge. Ich liebe den Klang seines Namens und somit ihn zu rufen.
Ich liebe ihn.

Cahit
Gast

Mein Vater heißt auch Idris.
Der Name ist am Schwarzmeer Küste der Türkei sehr verbreitet. In Deutschland paasiert öfters das man dann als Frau gerufen oder angeschrieben wird.
Sonst ist es ein schöner Name

Nastja
Gast

Mein Ehemann, mit dem ich bereits seit 3 Jahren zusammen bin, heisst so. Ich finde den Namen absolut wunderschön :-) Ich liebe meinen Mann!!!

Shirin
Gast

Mein Vater heißt Idris und wir sind Kurden. Ich liebe den Namen.

Idris(s)
Gast

In Frankreich ist der Name schon verbreiteter als hier (meist afrikanischer Herkunft). Irgendwie klingt der Name so intelligent ?! :D
Ich persönlich würde in eventuell als Zweitnamen nutzen :)

idris
Gast

Mein sohn heißt so er trägt den namen von seinem opa .er ist sehr selten auch bei moslems ich bin stolz das der vater meines sohnes den namen ausgesucht hat

humeira
Gast

Mein kleiner cousin heisst so,er ist so süß mit seinen wunderschönen grünen augen :D

ich
Gast

Ich heiße so mit nachmnamen...

Verwirrt
Gast

"Der Name stammt ursprünglich aus dem hebräischen, wird aber als ein (islamischer) Name angenommen. Im Islam ist das der Name des Propheten IDRIS, vor dem Islam (aus dem Judentum)."

Das ist unverständlich und verwirrend.

Sophia
Gast

Moment mal, hieß so nicht dieses Schattenjägerland in City of Bones?

Beyza
Gast

Idris ist ein sehr schöner name höre ich aber selten.

.....Kommi XD
Gast

(Räusper) Geht so, ne?!

sane
Gast

Mein schatz heisst auch so :)

Mariam
Gast

Der schönste name, den ich jemals gehört habe...

hi
Gast

Ich heisse auch idris.
als kind fand ich den namen komisch, weil niemand sonst den namen hatte.
heute finde ich das gerade schön.
es ist auch egal woher der name kommt, den grad das ist schön.
ich bin kurde und froh dass mein onkel mir den namen gab.

fatana
Gast

Schon als dreizehn jähriges mädchen nahm ich mir vor mein sohn idris zu nennen.
zehn jahre später bekam ich meinen ersten sohn , aber mein mann und ich konnten uns nicht auf den namen idris einigen also nannten wir ihn aaron, drei jahre später bekam ich meinen zweiten sohn, wieder keine einigung und unseren zweiten sohn nannten wir samir.
nochmal acht jahre gingen vorbei und ich erwartete meine dritte schwangerschaft die aber mit einem totgeburt endete.........
vier jahre vergingen und dann wollte ich nochmal ein baby bekommen.
jaaa, nochmal ein junge, hura.
diesmal gab mein mann sich freiwillig geschlagen und mit freude zustimmte dass ich unser söhnchen idris nenne.
ich liebe diesen namen so sehr und bekomme sehr viele komplimente als mutter von IDRIS.

mein schatz idris.....
Gast

Mein ex heißt auch idris wir waren 2 jahre zusammen er kam aus der türkei es hat leider wegen meine eltern nicht geklaptt und weil er in türkei wohnte haben wir uns selten gesehen daher wollten das meine eltern nciht mehr mir brich eine welt zusammen als ich schluss machen sollte ich konnte nicht mehr wollte nicht mehr leben..und jetzt ist er verlobt mit eine aus belgien und bald kommt er nach belgien und meine familie wird auf seiner hochzeit gehen nur ich nicht weil ich ihn nicht mehr sehen will weil ich ihn nur noch hasse aber trotzdem steckt in mir noch liebe zu ihm ist eine schwierrige sache gewesen ich schaue mir immer noch die bilder von ihm an und muss immer wieder weinen keiner kann sich das vorstellen wie schwer das ist einen menschen zu verliren den man liebt und auf den man gewartet hat..nur die das auch erlebt haben können es verstehen...also leute erwartet nich alles und macht euch nicht so große hoffnungen denn die hoffnungen und das glück kann jeder zeit platzen grüß alle leute von hier
aynur...

Idris
Gast

Hmm ich heiße so (bin aber deutscher) und habe damit eigentlich in der jugend ein wenig probleme gehabt und wurde/werde z.b. öfter beim arzt oder in briefen als Frau angesprochen... ABER trotzdem habe ich (vor allem bei mädchen und älteren personen) immer eine gute resonanz bekommen.... er ist halt sehr interessant und ungewöhnlich ...

Idris
Gast

Der Name ist auch Bosnisch.

christian
Gast

Meine frau und ich bekommen bald unseren ersten kleinen sohn und wir spielen mit dem gedanken, unseren sohn "idris" zu nennen, weil wir mit dem namen eine sehr besondere person in unserem leben verbinden. hätten wir diese person nicht getroffen, dann gäbe es unsere kleine familie gar nicht und das wird der dank sein....unseren ersten so zu nennen...klar manche leute denken jetzt...deutsche eltern "ausländischer name" aber für uns ist das wie ein geschenk des lieben gottes, dass wir diese tolle person kennenlernen durften....an dieser stelle möchten wir uns einfach bei ihm bedanken...

Sadaf
Gast

Ich liebe diesen Namen.
So werd ich mal meinen Sohn nennen bachair.

Auch schön
Gast

Dieser Name ist auch sehr schön, finde ich.

Wobei ich Edris noch ein bisschen besser finde als Idris.

idris
Gast

Also ich finde ihr habt alle recht wenn ihr sagt der name ist schön das finde ich nähmlich auch leute
heheheheheheheheh

@ Zohra
Gast

Weiss gar nicht wat du wills, der Name is total cool

vivi
Gast

wat?

Zohra
Gast

ich finde den namen einfach schööön....werd mein kind später so nennen *hehe*

Idris Jan
Gast

Boa der name ist sowas von schön :-) ehrlich ich finde idris ist ein sehr schöner name und mal ne abwechlung in deutschland zu mustafa, ahmed und ali und was es da noch so gibt, ach ja und der name kommt sehr oft in afghanistan vor war auch 1987 zum schönsten namen gewählt worden...es ist der name eines propheten im quran

...
Gast

Ich glaub auch eher dass Idris mit s die walisische Version ist, aber egal, schön allemal!

Anna
Gast

Könnte mir Idris eher als Mädchennamen vorstellen.

Lisa @ Gerrit
Gast

Ja klar, kommt immer drauf an, ob man den Bezug zu einem ausländischen Namen hat, z. B. ob man jetzt walisischer oder albanischer etc Abstammung ist. Der Name an sich ist aber voll super.

Gerrit@Lisa
Gast

Immerhin hat er schon über 100 Stimmen. Idris gefällt mir auch, aber mein Kind würde ich als Deutscher nicht so nennen, finde ich unpassend.

Lisa
Gast

Schöner Name, wundert mich dass hier noch kein Kommentar ist!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Eilika

Kommentar von Eilika

Ich heiße Eilika. Früher wollte ich immer einen normalen Namen haben, aber jetzt finde ich ihn ganz toll. i...

Mädchenname Francesca

Kommentar von Francseac aus stuttgart

Ya alle die so heißen sind cool bin 17 jahre alt komme aus ITALIEN. bis jez hat mir der Name Glück gebracht...

Mädchenname Romy

Kommentar von Anna

Romy ist wirklich superschön. Aber ich hadere noch mit mir, weil ich diesen Namen so sehr mit Romy Schneide...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Frieda, Jean, Jean, Laura und Paul ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren