Ignaz

  • Rang 1345
  • 107 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 17 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • hochdeutsch
  • lateinisch
Der Name Ignaz ist eine Abkürzung von Ignatius. Die Bedeutung beider Namen lautet: Mann aus Egnazia. Egnazia ist eine Hafenstadt in Apulien.

Variante von Ignatius:
"Der Feurige"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben I-gnaz -gnaz (4) -naz (3) -az (2) -z (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Zangi 0468 I252 IKNS
Morsecode Schreibschrift
·· --· -· ·- --·· Ignaz
Ignaz buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ida | Gustav | Nordpol | Anton | Zeppelin
Ignaz in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ignaz in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Igi,
  • Nacho und
  • Naz
  • 31. Juli
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ignaz
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ignaz Berndaner (Ehemaliger Eishockeyspieler & -trainer)
  • Ignaz Bösendorfer (Klavierbauer)
  • Ignaz Bubis (Deutscher Politiker und Vorsitzender des Zentralrates der Juden in Deutschland)
  • Ignaz Seipel (Österreichischer Bundeskanzler in den 1920er Jahren)
  • Ignaz Semmelweis (Ungarisch-Österreichischer Arzt und Medizinforscher,der zum ersten mal Hygienevorschriften in Krankenhäusern einführte 1818-1865)
Beliebteste Doppelnamen mit Ignaz
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Ignaz
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 163 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 161 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 182 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 148 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 168 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 180 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 159 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 148
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 227.60

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Ignaz stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Ignaz seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1006 41 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Ignaz belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1006. Rang. Insgesamt 41 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 40.0 % 40.0 % Baden-Württemberg
  • 40.0 % 40.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 20.0 % 20.0 % Saarland
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Ignaz? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ignaz
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ignaz
Ignaz als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Ignaz wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 3 Tiefdruckgebiete mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Ignaz (1x)

    Hochdruckgebiet Ignaz
  • Tiefdruckgebiet Ignaz (3x)

    Tiefdruckgebiet Ignaz
    • 24.04.2012
    • 25.01.2011
    • 17.03.2001
    • 22.12.1999

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ignaz?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ignaz zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (11.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (44.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ignaz ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ignaz in Verbindung bringen.

bekannt (50.0 %) modern (41.7 %) wohlklingend (45.8 %) männlich (45.8 %) attraktiv (52.1 %) sportlich (43.8 %) intelligent (62.5 %) erfolgreich (60.4 %) sympathisch (58.3 %) lustig (41.7 %) gesellig (47.9 %) selbstbewusst (58.3 %) romantisch (43.8 %)
von Beruf
  • Arzt (1)
  • Künstler (1)
  • Wrestler (1)
  • Kinderbuchautor (1)
  • Schuhmachermeister (1)
  • Fahrlehrer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ignaz und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ignaz

Nikolai
Gast

Mein Zweitname ist Ignaz aka. Iggy, verdiene mir durch den Namen regelmässig Respekt auf der Strasse und im Gym. bin der mit den Hantel urls

Elijah
Gast

Gestern meine kleine Cousine Maya aus dem Kindergarten abgeholt und ich war teilweise sehr verwundert über die Namen der andern Kinder!
Den Namen Ignatz hatte ich vorher nocn nie gehört!

Die Kinder in Mayas Kindergartengruppe hiessen (ich erinner mich nicht mehr an alle, aber ich zähle mal die auf, die ich noch weiß):
-Lena
-Richard
-Ali
-Sammy
-Mathilde
-Marita
-Emily
-Elvis
-Ignatz
-Anneliese
-Antoine
-Julika
Und natürlich meine Maya.
Da ich dann aus irgendwelchen Gründen zum helfen dabehalten wurde als es zum Nachmittag diese Obstteller gab, hab ich mir natürlich ein paar Namen gemerkt. Zwei Mädchen hatten irgendwelche Asiatischen Namen, die ich nicht aussprechen konnte.
Trotztdem war es interessant zu sehen wie kein Trendname ausser Lena dabei war, dafür deutsche, englische und sonstige Namen bunt gemischt.
Obwohl ich mich ehrlich über den Ali im katholischen Kinder Garten geändert habe ^^

Johanna
Gast

Wir haben seit letztem Jahr einen Ignaz und es ist einer der schönsten Namen überhaupt. Niemand heißt so und es ist etwas besonderes!
Ich finde unseren Iggi einfach toll!

Maria
Gast

Wir haben vorgestern einen kleinen. Ignaz bekommen. Der Name hat einen wunderschönen Klang und eine Bedeutung, die Begeisterung ausdrückt: der Feurige! Schade, dass der Name nur mehr so selten vergeben wird!

hhhhaaaahhhhhhh
Gast

Omg ich finde den namen nicht hsslich und nicht schön ich weiss erlich nct was ich über den namen sagen soll aber ich hab mal einen ignaz aus meiner klasse geliebt jetzt nicht mehr zum glück as ich in nict mehr liebe


baybay

Peter
Gast

Ich finde den Namen Ignaz sehr schön. Er hat etwas exotisches. Ist nicht alltäglich und sehr männlich.
Mein Großvater war K u K Pionier in der Österreichischen Armee und hieß Ignaz.

gnt! germanys next topmodel
Gast

In meiner klasse ist auch ein ignaz aber niemand nennt in nazi alle mädchen sagen er wehr der hübscheste junge aus der klasse und es sind fast alle mädchen aus der klasse in ihn verliebt aber ich nicht ich finde der name ignaz klingt so ähnlich wie igel und die abkürzung von ignaz ist iggi

der
Gast

Name ist wirklich nicht der Brüller, aber deine Witze (unter mir) sind nicht böse sondern primitiv und blöd.

Ignaz
Gast

Nazi genannt zu werden ist eine nette Ironie, denn ich mach immer so böse Witze ...

@ Franz
Gast

Is´nicht Dein Ernst ?????????????????????????????????????

Franz
Gast

Unser Sohn heißt Ignatz-Xaver und seine große Schwester heißt Ingeborg-Brunhild. Wir stehen eben auf alte Namen :-P

Senga
Gast

So hieß mein Uropa!
Ich habe sonst noch nie von einem anderen gehört, der Ignaz heißt.

Maria
Gast

Ich kenne einen Ignaz, der von allen nur Nazi ganannt wird. Bei uns in Bayern ist das ein häufiger Name, mir kommt die Abkürzung jedoch nicht über die Lippen. Ignaz find ich wirklich gut aber Nazi, das geht überhaupt nicht!!!!

Stefanie
Gast

Ich kenne einen zweijährigen mit dem Namen, obwohl der Name sonst nicht so meins ist, finde ich ihn da passend.

Veronika
Gast

Man kann aber auch die nettere Abkürzung Igi wählen.

123
Gast

Die bayrische Abkürzung heißt meistens aber auch einfach nur "Natz".

Moe
Gast

In Bayer ist der Name selten geworden, da die bayrische Abkürzung für Ignaz "Nazi" hieß.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Charleen

Kommentar von charleen

Meine tochter heißt auch charleen, den namen fanden bis jetzt alle super..... ich wollte einen seltenen und...

Mädchenname Lilli

Kommentar von Ich heiß Lilli

Lilli ist ein toller Name - alle finden den immer cool udn so viele Lillis kenn ich auch gar nicht=) Wenn d...

Mädchenname Janice

Kommentar von Janice 94

Ich werde Janis aus gesprochen und liebe meinen Namen, auch wenn jeder der mich zum ersten mal trifft ihn f...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Caritas, Jean, Jean, Julius, Lutz, Magnus, Reinlinde und Sebald ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren