Ilay

  • Rang 894
  • 497 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 87 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • hebräisch
  • jüdisch
  • kurdisch
  • türkisch
hebräisch: Ilay war einer von Davids Freunden (1 Chronik 11, 26-29)

türkisch: der/die Schönste aus dem Land
arabisch: der neben Gott thronende
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 2 Silben I-lay -lay (3) -ay (2) -y (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Yali 05 I400 IL
Morsecode Schreibschrift
·· ·-·· ·- -·-- Ilay
Ilay buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ida | Ludwig | Anton | Ypsilon
Ilay in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Ilay in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ilo,
  • Ilosch und
  • Ilosh
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ilay
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Ilay
Rang 268 im Juli 2013
Rang 277 im August 2013
Rang 241 im September 2013
Rang 258 im Oktober 2013
Rang 221 im November 2013
Rang 213 im Dezember 2013
Rang 268 im Januar 2014
Rang 233 im Februar 2014
Rang 235 im März 2014
Rang 238 im April 2014
Rang 227 im Mai 2014
Rang 221 im Juni 2014
Rang 200 im Juli 2014
Rang 180 im August 2014
Rang 184 im September 2014
Rang 200 im Oktober 2014
Rang 178 im November 2014
Rang 172 im Dezember 2014
Rang 169 im Januar 2015
Rang 156 im Februar 2015
Rang 173 im März 2015
Rang 157 im April 2015
Rang 173 im Mai 2015
Rang 149 im Juni 2015
Rang 162 im Juli 2015
Rang 153 im August 2015
Rang 153 im September 2015
Rang 144 im Oktober 2015
Rang 163 im November 2015
Rang 154 im Dezember 2015
Rang 184 im Januar 2016
Rang 181 im Februar 2016
Rang 160 im März 2016
Rang 159 im April 2016
Rang 163 im Mai 2016
Rang 153 im Juni 2016
Rang 147 im Juli 2016
Rang 140 im August 2016
Rang 146 im September 2016
Rang 145 im Oktober 2016
Rang 161 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 170 im Januar 2017
Rang 156 im Februar 2017
Rang 165 im März 2017
Rang 130 im April 2017
Rang 153 im Mai 2017
Rang 133 im Juni 2017
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 130
  • Schlechtester Rang: 312
  • Durchschnitt: 201.97
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 14.3 % 14.3 % Baden-Württemberg
  • 23.8 % 23.8 % Bayern
  • 4.8 % 4.8 % Brandenburg
  • 9.5 % 9.5 % Niedersachsen
  • 19.0 % 19.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.8 % 4.8 % Rheinland-Pfalz
  • 4.8 % 4.8 % Saarland
  • 9.5 % 9.5 % Sachsen
  • 4.8 % 4.8 % Sachsen-Anhalt
  • 4.8 % 4.8 % Schleswig-Holstein
  • 66.7 % 66.7 % Luzern
  • 33.3 % 33.3 % Nidwalden

Dein Vorname ist Ilay? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Ilay
Statistik der Geburtsjahre des Namens Ilay

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Ilay?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Ilay zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (34.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (46.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.1 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (28.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (28.1 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (78.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Ilay ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Ilay in Verbindung bringen.

bekannt (54.0 %) modern (74.7 %) wohlklingend (86.7 %) männlich (74.7 %) attraktiv (84.0 %) sportlich (79.3 %) intelligent (87.3 %) erfolgreich (80.0 %) sympathisch (89.3 %) lustig (71.3 %) gesellig (78.7 %) selbstbewusst (78.7 %) romantisch (70.0 %)
von Beruf
  • Anwalt (2)
  • Musiker (2)
  • Schauspieler (2)
  • Moderator (2)
  • Bankkaufmann (1)
  • Chemikant (1)
  • Manager (1)
  • Sänger (1)
  • Wissenschaftler (1)
  • Archäologe (1)
  • IT-Spezialist (1)
  • Pilot (1)
  • Journalist (1)
  • Ingenieur (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Ilay und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Ilay

Osman
Gast

Ilay kommt von ilahy ein anfangs Gebet

Meryem
Gast

Also wie schon jemand sagte ilay kommt von Elias erstens und zweitens das war ein Freund von David . Ich habe die Bibel daheim da steht der Name auch drin und unseren Pfarrer habe ich auch gefragt Fakt ist es ist ein Jungen Name. Wir leben hier in Deutschland und hier zählt das als jungenname und nichts anderes. Also Millionen Prozent sicher

Mariann
Gast

Ilai ist ein über 300 Jahre alter Name und kommt in den hebrosch en Schriften vor.

ICh denke das der Name sich in der Türkei irgendwann als mädchennamen eingebürgert hat.

Er wird übrigens nur in der Türkei als mädchenname geführt in anderen Ländern männlich

Sinaida
Gast

Mein Sohn wird auch Illay heißen.
Mein Mann und ich wir haben uns darauf geeinigt, dass wir niemals die Standard Namen für unsere Kinder nehmen werden. Laura Marco Marcel Felix oder Lisa jetzt mal ehrlich das ist doch richtig langweilig, dass jeder den selben Vornamen hat.

UNISEX
Gast

Gott, eine Ansammlung von Schwachköpfen. Das ist als würde man sich darüber streiten, ob Luca ein Mädchen oder Jungenname ist. Mein Bruder heißt Luca. Eine Freundin von mir heißt Luca. Und weder hat mein Bruder einen Mädchennamen bekommen, noch meine Freundin einen Jungennamen. Sie haben ganz einfach einen Namen bekommen. Fertig. Solltet alle mal auschecken, was ein Unisex-Name ist, um euer beschränktes Weltbild zu erweitern.

Gast
Gast

Ilay ist 100 prozentig ein Jungen name, arabischen aramäisch hebräisch persisch, war König Davids Krieger

Und jetzt kommt mir nicht mit (Kriegerin getarnt als Krieger ) :))

Und an die Türkin die auch ilay heißt du bist nicht schuld, würde mich auch verteidigen wenn ich Hasan heiße und weiblich bin.

Gast
Gast

Ich finde es sehr schade,das sich die paar Mädels,die diesen Namen tragen,so aufführen!
Wie schon mal erwähnt wurde,ist der Name vom Ursprung her,männlich. Warum auch einige Mädels so heißen...keine Ahnung.
Ich kenne auch nur Jungs (türkische) die so heißen und kein einziges Mädchen. Wenn man unter "Ilay Geburtenrate" schaut,dann findet man über 100 Jungs die so heißen.
Schon komisch das sooooo viele Eltern ihre Söhne so nennen. Ich denke ihr Mädels habt von euren Eltern einfach einen Jungenname bekommen und nicht andersrum!!!!!!!

Wir haben vor 2,5 Jahren unseren Sohn so genannt und der Name ist wunderschön. Uns gefällt die Bedeutung "erhaben" und das es ein biblischer Name ist. Ein Freund von König David.




ILAY
Gast

Also dieses ganze Gelaber von männlich oder weiblich, ich kanns nicht mehr hören!
Ich bin Türkin und seit 24 Jahren eine ILAY & noch nie hab ich gehört das dieser Name männlich sei.
In meinem Alter habe ich auch noch nie jemanden getroffen,der/die so heißt.
Alle Menschen hören einen Namen und hops paar Jahre später nennen sie ihr Kind so egal männlich/weiblich.

Niine
Gast

Ich liebe diesen Namen

Hmmmm
Gast

An das Mädel das ilay heisst und Türkin ist du bezeichnest Menschen als dumm weil in dein beschränkte Gehirn der Name für mädels ist und nicht für Jungs. Kleines wir sind in Deutschland es interessiert keinen was in dein Land ist außerdem überall auf der Welt ist der Name für Jungs bestimmt. Danke für dein unglaublich dämlichen Kommentar das nächste mal einfach mal schnauze halten

jenny
Gast

Mein Sohn heißt ilai ich habe 2 Söhne der große heißt isajah ich wollte das beide mit i anfangen und zusammen passt ich finde den Name ilai sehr schön ich bekomme auch nur Komplimente für den Name

@ Ilay unter mir
Gast

In der Bibel ist Ilai/Ilay einer der Helden-Krieger unter König David und somit ist der Name zumindest vom Ursprung her männlich.

Ilay
Gast

Oh Gott. Ich heiße ilay und bin Türkin. Also ich kenne bis jetzt keine/n Ilay ;D. Naja für mich klingt der Name weiblich und es kommt mir richtig dumm vor wenn Jungen Ilay heißen , aber Naja :D
Lg Ilay (W)

Gast

Männliche Form von Ilayda, dem Namen einer türkischen Wasserfee

eser
Gast

Ich habe eine Freundin die so heißt

Dilara♥♥
Gast

Dieser Name ist sooo schöön *-*.
Ich dachte am Anfang des sei ine maedchin nam.

Madox
Gast

Mein Sohn wird Ilay heißen, ich muss doch nicht nach andere Länder schauen ob es da Weiblich oder Männlich ist. Ich lebe in Deutschland u. da ist es definitiv "Männlich"
Und alles andere ist doch schnurz egal.
Manche Leute hier, leben noch immer im 19ten Jahrhundert glaub ich langsam.

inan
Gast

Diese ganze Diskussion ob İlay ein Jungen oder ein Mädchenname ist, ist doch lächerlich! Es ist doch ganz einfach: für deutsche, englische und israelische Muttersprachler klingt der Name männlich und für türkische Muttersprachler klingt er definitiv weiblich. Da helfen keine Argumente, es ist wie es ist.
Ich selber bin mit einem Mann türkischer Herkunft verheiratet und sowohl er, als auch seine gesamte Familie haben mir gesagt, dass İlay für sie eher weiblich klingt. Ich habe sogar eine Umfrage in einem großen türkischen Forum gestartet und bei ca. 500 Befragten war das Ergebnis eindeutig, der deutliche Großteil der Teilnehmer empfand ihn als weiblichen Namen.
Es hilft doch jetzt nicht mit Argumenten zu kommen, dass der Name aber vom Namen Elias abstamme und die weibliche Form İlayda ist etc. Fakt ist, wenn du deinen Sohn so nennst, wird er in der Türkei definitiv schief angeguckt und da es unsere deutsch-türkischen Kinder in der Türkei ja sowieso schon nicht so einfach haben, habe ich mich schweren Herzens dafür entschieden, es einfach zu akzeptieren das dieser Name in türkischen Ohren weiblich klingt und habe meinen Sohn İnan genannt. Die gleiche Diskussion kann man führen bei den Namen Sascha, Kim, Kaya und vielen mehr. Das führt doch zu nichts. In der einen Sprache klingt es weiblich, in der anderen männlich. Das kannst du nicht ändern.

@feministin
Gast

Der Name Ilayda ist ein eigenständiger Name mit eigenständiger Bedeutung. Ilayda stammt aus dem griechischen ab und bedeutet so viel ich weiß Wasserfee. Deswegen sehe ich diesbezüglich keinen Zusammenhang.

Liebe Grüße :)

Feministin
Gast

@ @mama von Ilay:

Warum denn das? Es gibt genug Mädchennamen, die nur das Anhängen von "ine" an einen Jungennamen weiblich wurden! So wie Pauline! Da kann doch auch mal einen Jungennamen die weibliche Form dazu stehen, ich denke, hier verhält es sich genauso wie bei unseren "-inchens".

wellen
Gast

Unser Schatz heißt auch Ilay und finde heute boch das es sich einfach nur schön anhört

@mama von ilay
Gast

Dann frag mal die leute was sich besser anhört: die Ilay oder der Ilay :) Für mich ist Ilay definitiv ein männlicher Vorname. Ilay war ein Freund David`s. So konter ich jedenfalls wenn mir jemand blöd kommt :)

Verstehe auch hier nicht so recht, warum er die männliche Form zu Ilayda sein soll. Das sollte hier mal geändert werden, da es sonst zu Missverständnissen führt

...
Gast

Oh Gott

Mama von Ilay
Gast

Ich habe meinem Sohn den Namen Ilay vor 1 Jahr gegeben ! Viele meinen es ist ein Mädchen Name finde ich nun so gar nicht !
Bin Zufrieden mit unserer Namenswahl :) Im ganzen heißt er Ilay Madox .... ich habe noch 3 weitere Kidis .... Maurice , Cherine Khiara und der Darren Miguel

Iris
Gast

Also mein Sohn ist fast 5 und heißt Ilay Francis, was beim Standesamt keine Probleme machte. Ich denke einfach, dass Ilay im hebräischen männlich und in der Türkei ein weiblicher Name ist. Wo ist denn da das Problem?

Michaela
Gast

Unser Sohn heißt Ilay Noel :-) Wir wollten ihn eigentlich Eli nennen, aber da wir Angst hatten dass die Deutschen den Namen falsch aussprechen, weil sie nicht wissen dass der Name aus den USA kommt, haben wir uns für die Schreibweise Ilay entschieden :-)

werdender Papa
Gast

...schon spannend zu lesen, was so mancher wo hinein interpretiert. Letztlich geht es doch darum, dass werdende Eltern mit der Namensfindung Emotionen verbinden - und nur das zählt. Wir (Mama Melek in Türkei geboren und hier aufgewachsen/Papa Dirk hier geboren und aufgewachsen) werden unseren Sohn Jannik Ilay nennen, finden es schön und freuen uns darauf sehr.

aSi
Gast

@ mutter von ilay herzliche gratulation zum ilay allah anali babali buyutsun :) das wegen dem I&L das stimmz da muss ich dir recht geben. ich schreibs einfach wie im türkischen mach immer einen punkt beim i auch bei der gross schreibung:) alles gute euch und lg serpil

Mutter von Ilay
Gast

Ich hab meinen Sohn den Namen Ilay gegeben. Er wurde am 27. Januar geboren. Mir war es total wichtig, dass der Name einfach auszusprechen ist und kam auch super an bei meinen deutschen Freunden. In der Türkei klingt der Name jedoch etwas feminin. Hier stellen Freunde und Bekannte direkt die Frage ob es ein Junge oder ein Mädchen ist. Aber das ist mir wirklich egal :) Bin super zufrieden mit der Namenswahl. Das einzige was mich stört, ist das das I und das L in manchen Schriftarten gleich aussehen. Bitte bedenkt dass auch bei der Namenswahl.

Liebe Grüße

aSi
Gast

Aaalsoooo ich bin türkin! und MEIN SOHN heisst ILAY und das schon seit 12 jahren. als wir ihm seinen namen gaben kannte ich noch gar keine ilay egal junge oder mädchen. im türkischen hab ich noch nie ilay gehört nur ilayda. aber mein mann sagt ilay gibt es im türkischen als junge. egal ich finde diesen namen schön und wenn ich ilay rufe drehen sich nicht gleich 10 kinder um :) meine kleine süsse tochter heisst miray also ein ilay und eine miray

Ilay
Gast

Also eins stimmt jedenfalls überhaupt nicht! In Amerika und sonst wo mag es ein Jungenname sein doch im TÜRKISCHEN ist es AUFKEINENFALL die männliche Form zu Ilayda! Von wo habt ihr eure Infos??

Ilay's Mami
Gast

Mein Gott! Leute! Ihr habt auch nichts besseres zu tun als euch zu streiten ob män.oder weibl.!!!?!
Mein Sohn ist 3 Monate alt und heißt Ilay

Eva
Gast

Ich finde Ilay schön. Habe ihn in männlicher Form in unserer Spielgruppe kennengelernt und erst gedacht, es sei eine Form von Elias.

Es gibt doch so viele Namen, die sowohl männlich als auch weiblich sein können! Das ist doch nun wirklich egal, oder?
(wobei der Name für mich eher männlich klingt, aber z.B. "Nermin" klingt für deutsche Ohren schließlich auch eher männlich)

ilay
Gast

Jungen name ich bin einer

ich
Gast

Also unser SOHN heisst seit 14 monaten einfach nur Ilay. Es gab überhaupt keine probleme beim standesamt. Wir brauchten keinen zweiten vornamen. Es ist eindeutig ein männlicher name hier

Nadine
Gast

Hallo, mein kleiner Sohn heißt Ilay, in Griechenland ist der Name Ilay weiblich. Im Englischen schreibt man ihn Eli, spricht ihn aber Ilay. Gruß Nadine

fanrulia
Gast

Mein Sohn heißt Lyam Ilay, finde den Namen einfach nur schön und aussergewöhnlich, muss man sich keine Sorgen machen das jeder dritte so heißt!

diamant74
Gast

Also ich kann es nicht verstehen warum noch etwas deutsches dazu kommen muss.meine 3 jährige heisst mey louise und keiner hat nen wind gemacht.mein noch nicht geborenner sohn wird auch ilay heissen und ich kenne ihn nur als jungennamen.habe den namen auch aus einer serie und hab mich total in den namen verkannllt.

Noname
Gast

Entschuldigung, aber ich finde diesen Namen
alles nur nicht schön. Ob Junge oder Mädchen
ist dann auch egal.

Nilay
Gast

Also ich heiße Nilay. In der Türkei ist mein Namen ein Mädchenname und in Indien beispielsweise ist es ein Jungennamen. ICh finde Ilay ist ein schöner Name wenn ich mal so in 10 Jahren ein Kind kriege dann nenne ich mein Kind Ilay egal ob Mädchen oder Junge. Für mich ist der Name wie Kim für beide Geschlechter bestimmt ;)

der Kanake
Gast

Also, als türke gebe ich jetzt hier mal folgendes offizielles statemant:
Ilay Wird von den Juden für Jungen verwendet. (Heerführer Davids)
Ilay nur für Mädchen für die Türken=Die schönste im Land. Für Jungens gibt die Türkei keinerlei Namensrechte mit Ilay raus.
***/
So einfach......

katja
Gast

Das ist wie mit Sascha oder Rene.... gibts als Jungen UND als Mädchennamen. unser sohn wird ilay heissen

Ilay
Gast

Hallo leute :}

bin auch einer von vielen ilays :D
MÄNNLICHEN ilays!
mag schon sein dass in der türkei der name ilay weiblich ist... aber ich wurde noch nie daraufangesprochen...bin bämlich relativ häufig drüben in antiochien und dort kennt man den namen :)
im eglischen wird Ilay jedoch ELI geschrieben, männlicher vorname :)

memo
Gast

also wenn deine eltern die den ilay geben haben sie woll das >> DA

AN DIE TÜRKISCHEN MÄDELS
Gast

an die türkischen mädels, die darauf bestehen, das ILAY ein mädchenname ist. Ilay war ein FREUND davids. david war vorfahre von JESUS. ILAY ist in amerika ein jungenname, in deutschland auch..ja und wo sonst noch alles. wir deutschen hinterfragen keine namen unserer türkischen nachbarn. deswegen sagt auch keiner was wenn ein türkisches mädchen ILAY heisst, weil sooo bekannt ist dieser name hier auch nicht. aber wenn bekannt, dann nur als jungenname. was man in der türkei darüber denkt, das ist sache der türkei. wir leben hier in deutschland.

Ilay
Gast

Ich heiße Ilay und bin ein Mädchen!Und Türkin.Meine Eltern haben den Namen von einen Roman gefunden und es war ein Mädchenname.Und Ilay wird in Deutsch so ausgesprochen:Ilei.100 prozentig Weiblich.Ilay ist ein Türkischer Name und nicht Amerikanisch oder so.

Elena
Gast

Meine Güte, auf die Idee, das Ilay ein Jungen als auch Mädchenname ist, kommt ihr nicht, oder wie? Man kann ein Mädchen auch Robin nennen. Ich persönlich finde, dass sich Ilay eher männlich anhört, und es ist einer wundervoller Name. :) Zu schön!

lilith
Gast

Hallo, mein Sohn heißt Ilay und auch mir nur bekannt das dies ein Heeresführer Davids war. In Amerika ist der Name sehr geläufig ( Eli aber wird gleich ausgesprochen). Ob es den Namen im türkischen oder sonst wo gibt, ob Mädchen Name hin oder her ich lebe nicht dort und hier ist es ein Jungenname. Im übrigen hatten wir keinerlei Probleme beim Standesamt, auch dort ist der Name als männlich bekannt.

ilay, weiblich 27 Jahre
Gast

Hallo ihr löieben,
ilay ist auf keine Fall die männliche Variante zu Ilayda. Ich frage mich manchmal woher manche ihre Informationen nehmen????
Also ilay ist im türkischen ganz klar ein Mädchenname.
Ich bin überall als Frau mit dem Namen immer sehr gut angekommen. Niemand ha´t mir je gesagt, dass es ein Jungenname ist.
Ich weiss, dass in Amerika Ilay ein Jungenname ist.. ABER im türkischen ist es ganz klar ein MÄDELname!
Diejenigen, die aber jetzt ihrern Sohn schon den NAmen gegeben haben..nun ja.. da kann man leider nichts mehr machen.. aber trotz allem es ist und klingt total weiblich ;-)
good luck!;)

König Davids Heeresführer
Gast

Ein Heeresführer an Davids Seite hieß Ilay. Es bedeutet der neben dem Gott Thronender. Also kann es niiiiiemals weiblich sein. Allerdings wäre es nicht das erste Mal dass ein Jungenname einfach "verweiblicht" wird, was echt schade ist. Und hinterher stellen sich die Frauen hin und behaupten es sei weiblich. Wie immer ohne Logik und Verstand.

Resul
Gast

Ilay ist zu tausend prozent ein Jungenname, weiblich heisst es dann Ilayda. Mein Sohn heisst Ilay. Und tausend andere Jungs auch und es hört sich überhaupt nicht weiblich an. Väter die ihrer Tochter diesen Namen gaben hatten wohl gehofft einen Sohn zu bekommen.

selda
Gast

Das ist ein Mädchen name 100 prozent

mikail
Gast

Hallo zusammen
Meine Freundin und ich haben einen Sohn der fast 2 jahre alt ist und er heisst kommischerweise ILAY.
Und kommisch ist auch das wir überhaupt keine probleme beim Standesamt hatten.und ich kenne persönlich mindestens 20 bis 30 ILAY die alle jungs sind.Also leute lasst es sein Geschichten auf die Welt zu setzen die absolut nicht der wahrheit entsprechen
danke

mein kind heißt ilay tjelle
Gast

Mussten zwar auch nachweise bringen wo er her kommt und dann haben sie ihn akzeptiert.nun is alles i.o.

Lorenz @ Dunja
Gast

Es geht nicht darum, dass was deutsches dazu muss, da habt ihr was falsch verstanden. Ilay ist ein Unisexname und es muss noch ein eindeutiggeschlechtlicher Name dazu. Seit Ende 2008 gibt es aber ein Gerichtsurteil, dass man bei Unisexnamen keinen Zweitnamen dazu mehr braucht und man sich sowas nichtmehr bieten lassen muss.

Dunja
Gast

Mein Bruder heisst Ilja und sein Sohn der gerade geboren ist wurde Ilay genannt, aber allein der Name wurde beim Standesamt nicht anerkannt. Es musst noch was richtig deutsches dazu. So sind sie nun mal !!!!!

haydar
Gast

Ich meine hebräich,ich habe mich vertippt !

@Haydar
Gast

Ach so, und Basel liegt in Deutschland und Sachsen ist eine Stadt ...

Hybris
Gast

hybräich?
Kommt der name demnach aus Hybräistan?
Oder Hybrien?
Und wo bitte liegt dieses sagenumwobene Land?oder meinst du doch vieleicht hebräisch?

nochma haydar
Gast

Der name kommt aus dem hybräichen um den namen genehmigen zulassen müsst ihr in frankfurt bei der israelischen gemeinde ein dokument beantragen so haben wir es gemacht und ist der name genehmigt worden, ich habe auch einen deutschen pass meine frau is deutsche. Also es muss ein Jungenname sein,denn mein Sohn hört drauf ...hahaha :D

haydar
Gast

Also,mein sohn heist ilay und habe gakeine probleme.

Ena
Gast

Oje,da wird einem ganz schwindlig;-)Ehrlich gesagt ist es mir egal,ob der Name weiblich ist.dies hat mich nicht davon abgehalte meinem Sohn den Namen ilay zu geben! außerdem ist dieser Name auch in Amerika vertreten,wird jedoch anders geschrieben(ELI)
Bis jetzt habe ich nur positive Reaktionen erhalten auf den Namen.mich interessierts nicht,ob es ein Mädchenname ist,doch wenn ich eine Tochter hätte,würde ich ihr einen anderen Namen geben;-)

Ayse
Gast

Also der name klingt eigentlich ganz gut.Klingt ähnlich wie der name von meinem kleinen(Akay)also bei uns hat das standesamt garnicht weiter hinterfragt.liegt aber wohl daran das wir beide türkischer abstammung sind.aber anscheinend tragen diesen namen auch Frauen, deshalb würde ich meinen sohn nie so nennen.mag keine namen die männlich und weiblich sind..

Anja
Gast

Ich würde mein Kind, wenn es ein Junge wird, auch gern Ilay nennen. Bin aber verunsichert, weil er in der v.g. Schreibweise wohl weiblich ist. Wenn man ihn Ilai schreibt, ist er laut Internet aber ein männlicher Vorname. Die Frage ist auch, ob das Standesamt den Namen denn überhaupt anerkennt? Kennt sich hier jemand gut aus?

...
Gast

Also ich finde Ilay männlich und würde später auch mein Kind so nennen,jeder soll entscheiden was richtig ist für sich selbst

heiße ilay
Gast

Hallo leute,
also ich möchte mal was klarstellen!
Ich heiße ilay, bin türkin und wie ihr seht weiblich! Soviel zu der Namenstheorie!
Bin 30 Jahre alt, und so lange ich lebe habe ich auch, wenn selten, nur weibliche Ilay ´s getroffen.
Also tut eurem baby bitte einen Gefallen und nennt es, wenn es ein Junge ist, auf keinen Fall ILAY!
Ilay ist ein sehr schöner Name, hat mir immer viel Glück im Leben gebracht, hoffe euren babys dann auch..
gracias

Myriam
Gast

Wir kriegen Ende November auch einen Sohn und wir werden ihn "Ilay Jeshua" nennen. Wir sind zwar schweizer (nicht aus dem arabischen Gebiet) aber es ist sooo ein schöner Name. Wir kamen auf den Namen durch den Männernamen "Elie", der auf engschlisch gesprochen "Ilai" klingt aber da wir ja im deutsch-Raum wohnen, wollten wir keinen englischen Namen, welcher anders ausgesprochen, als geschrieben wird. Und so sind wir dann auf Ilay gekommen. Ist doch wunder schön:-)!!!

vivi
Gast

Wow der name ist so geil,ich mag ihn volll

@Mina
Gast

Hi,
weist mehr als ich. versuche seit einem Monat einen Beweis dafür zu finden das Ilay ein Jungenname in der Türkei ist. Hab also in der Familie meines Mannes die noch in der Türkei leben alle gefragt, im türkischen Chat und bei Freunden und jeder sagt das Ilay ein Mädchenname ist. Wir fahren natürlich auch öfter in die Türkei um Familie zu besuchen und Urlaub zu machen. Will nicht das mein Kind ver**scht wird wegen seinen Namen. Wenn dein Mann auch Türke ist und Familie hat solltest Du evtl. auch daran denken. LG

Mina
Gast

Ilay ist auf jeden fall ein jungenname. ich komme aus dem iran...und mein freund ist aus der türkei...ilay ist zu 100 prozent männlich...
der mädchenname zu ilay ist ilayda ... (regentropfen im paradies)
außerdem kommt ilay von Elias, Ilias, Ilyas, Iliya....usw
diese namen haben sich mit der zeit ergeben
und Elias kennt man ja...

aber für mich

Ramona
Gast

Sehr traurig bin! Hab mich schlau gemacht und es ist wohl tatsächlich so das dieser Name in der Türkei bzw. in anderen Ländern für Mädchen ist. Da wirds dann wohl nichts für uns :o(

Helen
Gast

@ Mena

Ich finde ihr habt euch einen schönen Namen ausgesucht. Diese Schreibweise finde ich auch viel schöner als Elai. Lasst euch auch bitte nicht davon verwirren, dass es ein Mädchenname ist. Mir ist nur der Name Ilayda für Mädchen bekannt. Es kann natürlich sein, das in manchen Ländern Ilay ebenfalls ein Name für Mädchen ist aber solange hier in Deutschland kein Zweitname gebraucht wird, ist es für mich ein Jungennamen :-) Mich würde übrigens interessieren, wie eure zwei ersten Kinder heißen?! LG

susi
Gast

Wiso merkt man doch das es eine Jungenname ist ,ich würd ein Mädchen net ilay nennen,ist ne Jungennamen

@mena
Gast

Jedem seine Meinung...aber ich finde dass es viel zu sehr nach Mädchen klingt.

Mena
Gast

Wir bekommen im Dezember unser 3.Kind.Es wird ein Junge und es soll Ilay (Ilai) heißen.Wir wollten es erst Elai schreiben vom Hebräischen Eli aber mit a .Habe es hier gerade mit einer anderen schreibweise mit I am anfang gesehen und finde es auch sehr gut.Er hat eine Bedeutung und wird beim eintragen wohl ehr zugelassen als (Elai).Super schöner name für einen Jungen.

alina
Gast

Hallo finde den Namen ilay sehr schön aber bin von den kommentaren ganz verwirrt. meiner meinung nach ist das ein männlicher name. kann irgendjemand was zu dem namen ilay (ilai) sagen?

@sphresa
Gast

Was heist jemand was anderes erzählt. der Name steht hier als jungenname und nicht als mädchenname und das verstehe ich dann ehrlich gesagt nicht so ganz. außerdem finde ich echt das sich dieser auch männlich anhört. dann wär ja ilai auch für mädchen ist ja nur ne andere schreibweise. ?????

shpressa
Gast

Ja
wieso hat dir jemand wohl was anderes erzählt
da hat er dich wohl angelogen
shendrit finde ich am schönsten
lg shpresa

@sphresa
Gast

Hi danke für die Vorschläge aber hab mich schon so auf Ilay eingestellt und da wirds schwer was anderes zu finden. weist du nun ob das in der türkei wirklich ein mädchenname ist?

Ramona
Gast

HILFE!!!
Dachte haben endlich Ilay für unseren Jungen gefunden, aber mein Mann sagt jetzt das dies ein Jungenname in der Türkei ist. Stimmt das??? Bin ganz verzweifelt da mir der Name so gut gefallen hat :o(

nadja
Gast

Ist doch ein männlicher Namen hört man es doch

@ ilayda
Gast

Finde gar nicht das sich der Name weiblich anhört ausser man kann den Namen nicht richtig aussprechen.

Ramona
Gast

Bin Deutsche aber mit einem türkischen Mann verheiratet. Sinan hab ich aber so genannt weil mir der Name so gefiel obwohl ich eigentlich einen "europäischen" Namen wollte. Diesmal war es schon schwieriger da mir die typischen Namen nicht so gefallen. Hab ja nur noch 6 Wochen und bin jetzt froh das meine/unsere Entscheidung endlich gefallen ist

ilayda
Gast

Ilay hört sich weiblich an ich hätte lieber meine tochter ilay benannt

@ Ramona
Gast

Ich finde Sinan und Ilay sind beides sehr schöne Namen und für Geschwister finde ich sie auch passend. Darf ich fragen was für eine Nationalität hast?

Ramona
Gast

Bekomme im September unser 2. Kind. Habe bis jetzt nach einem Namen gesucht und bin endlich fündig geworden. Finde das Ilay sehr schön klingt. Mein 1. Sohn heisst übrigens Sinan und da passt doch Ilay auch gut, oder?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Inken

Kommentar von Inken Marike J.

Wenn ich zurückdenke, habe ich meinen ersten Namen in der Grundschule und in den ersten Jahren des Gymnysiu...

Mädchenname Lennja

Kommentar von Kathrin

Sorry, aber warum sind die namen: Leonie, emily, Leon, Jannick und Finn Modenamen? Bei uns zumindest nicht!...

Mädchenname Julianna

Kommentar von OpaHeinrich

Julianna ist die polnische Schreibung von Julia (oder Juliana). Ob ungarisch außerdem auch richtig ist (wie...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Achim, Anita, Anja, Anna, Annette, Antje, Carmen, Christiane, Gloria, Joachim und Nanette ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren