Irmfried

  • Rang 1401
  • 45 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 5 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • germanisch
Der erste Teil kommt 1. von ahd. irmin = Erde, Welt, allumfassend, groß, gewaltig und weist 2. auf den Germanischen Stamm der Herminonen/Irminonen (Alemannen, Cherusker, Chatten u.a.) bzw. deren Stammesgott und Ahnherr hin.
Die Herminonen sind eine der drei Völkergruppen der Germanen, die anderen beiden sind die Ingvionen und Istävonen.
Der zweite Teil kommt von ahd. fridu = Frieden.

"Frieden durch Irmin"
"Irmins Frieden"

kann ebenso mit Irm (wie genannt) und nordisch "fridr" = schön gedeutet werden
dann Bedeutung: "Irmins Schönheit"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
8 Zeichen | 2 Silben Ir-mfried -fried (5) -ried (4) -ied (3) -ed (2) -d (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Deirfmri 076372 I651 IRMFRT
Morsecode Schreibschrift
·· ·-· -- ··-· ·-· ·· · -·· Irmfried
Irmfried buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ida | Richard | Martha | Friedrich | Richard | Ida | Emil | Dora
Irmfried in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Irmfried in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Irma und
  • Irmgard
  • Keine Angabe
  • 25. September
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Irmfried
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Irmfried (Erminafried) (geb. 485, letzter thüringischer König)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 50.0 % 50.0 % Sachsen
  • 50.0 % 50.0 % Thüringen
  • 50.0 % 50.0 % Niederösterreich
  • 50.0 % 50.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Irmfried? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Irmfried
Statistik der Geburtsjahre des Namens Irmfried

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Irmfried?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Irmfried zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (12.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (37.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Irmfried ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Irmfried in Verbindung bringen.

bekannt (43.3 %) modern (40.0 %) wohlklingend (36.7 %) männlich (36.7 %) attraktiv (30.0 %) sportlich (30.0 %) intelligent (23.3 %) erfolgreich (30.0 %) sympathisch (33.3 %) lustig (36.7 %) gesellig (40.0 %) selbstbewusst (46.7 %) romantisch (33.3 %)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Irmfried und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Irmfried

Ina
Gast

Die Aussage, der Name wurde mehr akzeptiert, in dem Maße, wie die Bildung meiner Umwelt stieg, ist sehr sehr gut.
Gilt für vieles.

Ingrid
Gast

Meine Tante heißt so. Ich kenne den Namen Irmfried also nur als weiblichen.

Hans
Gast

Ne geht gar nicht!

Irmfried
Gast

Ich trage den Namen seit Geburt :-) und habe mich inzwischen damit arrangiert, zumal mein Patenonkel da gleiche Schicksal mit mir teilt.
In der Schulzeit nerte er etwas (der Name, nicht der Onkel), da oft Verunglimpfungen vorgenommen wurden. Mit zunehmendem Alter ließ das jedoch im gleichen Maße, wie die Bildung meiner Umwelt stieg, nach. Heute (mit fast50) trage ich den Namen sogar mit einem gewissen stolz. Meinen Kind würde ich ihn jedoch nicht antun wollen.

Elsie
Gast

Ich kenne eine Irmfriede, sie war eine Schulkameradin von mir, ein hübsches Mädchen.
Sie war die einzige an der ganzen Schule. Aber einem Irmfried bin ich noch nie begegnet.
Den Männername höre ich zum ersten Mal. Aber warum nicht? Ist auch okay.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Valentina

Kommentar von valentina

Hey leute ich bin schon 15 jahre lang valentina und finde meinen namen sehr schön viele sprechen mich drauf...

Mädchenname Aylin

Kommentar von Aylin

Heiii, mein name ist auch Aylin, kann ich nur weiter emphfelen, ein sehr sehr schöner name, der beste name ...

Mädchenname Foxie

Kommentar von Samy

Cool,aber eine Bitte an Deutsche,veruscht bloß net euren Kind so einen Namen zu geben,könnt ihr euch vorste...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christoph, Ebba, Elvira, Gregor, Josef, Ludwig und Patricia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren