Isidor

  • Rang 1313
  • 111 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 9 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
"Geschenk der ägyptischen Göttin (der Naturkraft) Isis" (griech.)

Heilige: Isidor von Chios (Märtyrer, Patron von Venedig, Chios und der Seeleute); Isidor von Scete (Einsiedler, lebte in der sketischen Wüste); Isidor von Alexandrien (Priester), Isidor von Pelusium (Mönch); Isidor von Sevilla (Erzbischof von Sevilla und Kirchenlehrer, im Gespräch als Patron des Internets und der Nationalheilige Spaniens); Isidor von Madrid (Bauer, Patron von Madrid, der Bauern, der Feldmesse, gegen Dürre, für Regen und gute Ernte) und Isidor von Tver ("Narr um Christi Willen" und Wundertäter, Patron der Seeleute)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben I-si-dor -sidor (5) -idor (4) -dor (3) -or (2) -r (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Rodisi 0827 I236 ISTR
Morsecode Schreibschrift
·· ··· ·· -·· --- ·-· Isidor
Isidor buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ida | Siegfried | Ida | Dora | Otto | Richard
Isidor in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Isidor in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Isi
  • 4. April,
  • 10. Mai und
  • 15. Mai
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Isidor
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Isidor Behrends (Gründer vom schwedischen Sportverein AIK 1891)
  • Isidor Straus (US-amerikanischer Geschäftsmann und Politiker)
  • Isidor Vollnhals (Generalvikar im Bistum Eichstätt)
Beliebteste Doppelnamen mit Isidor
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Isidor
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 168 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 164 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 173 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 161 im November 2018
Rang 147 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 147
  • Schlechtester Rang: 348
  • Durchschnitt: 251.17

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Isidor stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Isidor seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1158 33 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Isidor belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1158. Rang. Insgesamt 33 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 25.0 % 25.0 % Bayern
  • 12.5 % 12.5 % Berlin
  • 12.5 % 12.5 % Brandenburg
  • 12.5 % 12.5 % Hessen
  • 12.5 % 12.5 % Saarland
  • 12.5 % 12.5 % Schleswig-Holstein
  • 12.5 % 12.5 % Thüringen
  • 25.0 % 25.0 % Aargau
  • 25.0 % 25.0 % Luzern
  • 50.0 % 50.0 % Wallis

Dein Vorname ist Isidor? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Isidor
Statistik der Geburtsjahre des Namens Isidor
Isidor als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Isidor wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 1 Hochdruckgebiet und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Isidor (1x)

    Hochdruckgebiet Isidor
  • Tiefdruckgebiet Isidor (1x)

    Tiefdruckgebiet Isidor
    • 04.03.2010
    • 02.08.2005

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Isidor?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Isidor zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (91.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (83.3 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (41.7 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (58.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Isidor ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Isidor in Verbindung bringen.

bekannt (35.0 %) modern (56.7 %) wohlklingend (73.3 %) männlich (61.7 %) attraktiv (61.7 %) sportlich (48.3 %) intelligent (70.0 %) erfolgreich (60.0 %) sympathisch (65.0 %) lustig (53.3 %) gesellig (53.3 %) selbstbewusst (63.3 %) romantisch (51.7 %)
von Beruf
  • Heilpädagoge (2)
  • Akademiker (1)
  • Bildhauer (1)
  • Arzt (1)
  • Pilot (1)
  • Künstler (1)
  • Lehrer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Isidor und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Isidor

Tim
Gast

Das ist mal ein starker Name. Ich weiß nicht arum aber der Name spricht mich irgendwie an. Klingt männlich und ist außergewöhnlich, aber trotzdem nicht in irgendeiner Art komisch oder fragwürdig. klingt ausgesprochen gut, und schreibt sich meiner Meinung nach auch noch schön. Da denkt man gleich an einen sympatischen Menschen =)

Eva
Gast

Isidor ist erste Wahl

Papa
Gast

Also eigentlich guck ich gar nicht in solche Seiten und mit dem Handy schreibt es sich bescheiden... ABER: mein Sohn heißt Isidor und ja: es ist ein saustarker Name. Und mein Sohn ist eben auch ISIDOR, und nicht Heiko oder Andreas. Entschuldigung an alle Heikos und Andreasussers: auch saustarke Namen... Naja, und es gibt faktisch kein Problem mit dem Namen. Das einzige, was wir je hatten war, dass die Oma 6 Monate lang versucht hat, ihn bei seinem ersten, aber nicht Rufnamen zu nennen. weil sie aber die Einzige war, hat sie es nicht lang durchgehalten. Ich wusste übrigens beim zweiten Besuch im Kindergarten seines größeren Bruders, das es mit diesem Namen NIE GEHÄNSEL geben wird, als mehrere 5-jährige sich freuen auf ihn zugeflitzt kamen und ijn mit ijren Quaksstimmchen beim Namen nannten, ohne jede Frage oder Gedanken. Er ist jetzt 10, ein toller Typ und trotz Umzug und Umschulung in einer neuen Stadt gehört ER zum "inner circel" der Klasse. UND: er ist der tollste Sohn, den es gibt auf der Welt...

Isidor
Gast

Gefählt mir :-)
spitzname = isi

Isabel
Gast

Ich finde den Namen wunderschön, zeitlos, passend für jedes Alter...knuddelig für kleine, cool für teenis und elegant für Erwachsene. Mein Sohn wird diesen Namen erhalten :)

Katrin
Gast

Hallo, also mein Vater und Großvater heißen Isidor. Ich find den Namen cool. Ist aber so selten, dass das Kind wohl Schwierigkeiten mit anderen bekommt und immer gehänselt wird. Mein Mann möchte auch nicht, dass unser Sohn so heißt - Schade. Ich finde den Namen cool, ist ja auch mein Papa ;-) - Sein Spitzname ist: Dore!

Walter
Gast

Habe eines meiner Kuscheltiere so genannt... finde den Namen toll!

Robert *****
Gast

Ja Zacklzement nochamal - jetz bin I ins falsche Namenskastl grutscht! ISIDIR so a Schmarrn ISIDOR natürlich wie mein Schulfreund, den mir immer Isartor g'nannt ham!

Nix für Unguat, Euer Trenki

Björn
Gast

Isidor ist ein saustarker Name! Find ich oberkühl!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Jeanette

Kommentar von Caro

Hallo Jacqueline, also wenn ich das halt wüsste. Irgendwie schon wie Schannett aber halt stimmhaft oder so ...

Jungenname Nermin

Kommentar von nermin

Ich finde nermin ist einer der schönsten name der welt hört sich freundlich an ist ein blumen namen und hat...

Jungenname Ramon

Kommentar von Kein Fan :o)

Auch, wenn ihr mich verbal sicher schlagen möchtet - smile - ich finde den Namen einfach nur grauenvoll. De...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Annunziata, Dismas, Judith, Jutta, Lucia und Prokop ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren