Janno

  • Rang 1147
  • 303 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 20 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • ostfriesisch
  • spanisch
  • ungarisch
Abkürzung von Johannes: "JHWH ist gnädig"

Abkürzung von Johannes dem Täufer!

Aber in Wirklichkeit kommt Janno vom welschen
"Gannev" her, welches heute noch im Ruhrgebiet und in der Kölner Gegend (deshalb die Umlautung des G zum J) für Gannove, Spitzbube oder Schlingel verwendet wird.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Jan-no -anno (4) -nno (3) -no (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Onnaj 06 J500 JN
Morsecode Schreibschrift
·--- ·- -· -· --- Janno
Janno buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Anton | Nordpol | Nordpol | Otto
Janno in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Janno in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Jannolienchen
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Janno
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Janno Prants (Biathlet (Estland))
Beliebteste Doppelnamen mit Janno
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Janno
Rang 0 im August 2015
Rang 162 im September 2015
Rang 161 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 178 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 168 im Mai 2016
Rang 157 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 153 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 146 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 149 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 152 im Dezember 2017
Rang 183 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 161 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 169 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 178 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 157 im März 2019
Rang 141 im April 2019
Rang 157 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 141
  • Schlechtester Rang: 341
  • Durchschnitt: 206.90

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Janno stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Janno seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3128 6 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Janno belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3128. Rang. Insgesamt 6 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Baden-Württemberg
  • 11.1 % 11.1 % Bayern
  • 11.1 % 11.1 % Berlin
  • 5.6 % 5.6 % Hessen
  • 11.1 % 11.1 % Niedersachsen
  • 33.3 % 33.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Janno? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Janno
Statistik der Geburtsjahre des Namens Janno

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Janno?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Janno zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (92.6 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (63.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (63.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (7.4 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (18.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (59.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (81.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (63.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (48.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (48.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (51.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (51.9 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (37.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Janno ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Janno in Verbindung bringen.

bekannt (34.0 %) modern (71.7 %) wohlklingend (76.4 %) männlich (64.2 %) attraktiv (79.2 %) sportlich (72.6 %) intelligent (75.5 %) erfolgreich (71.7 %) sympathisch (73.6 %) lustig (65.1 %) gesellig (60.4 %) selbstbewusst (67.9 %) romantisch (67.0 %)
von Beruf
  • Arzt (4)
  • Fliesenleger (2)
  • Betriebswirt (2)
  • Musiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Janno und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Janno

Bianca
Gast

MEin Sohn heißt Janno . Abgeleitet von seinen Opa Johann

Laura
Gast

Wie wird Janno ausgesprochen, mit "J", "Dsch" oder spanisch "Ch" zu Beginn?

Hilke
Gast

Mein Sternenkind heißt Janno, ich habe diesen Namen gelesen und sofort geliebt und mir war klar so nenne ich mein Kind. Als mein Sohn Janno zur Welt kam war er zu klein um Leben zu können und so, hat mein Engel jetzt einen wunderschönen Namen und es ist unfassbar traurig für mich diesen Namen niemals rufen zu können. Ein wundervoller Name!!

3fach-Mutti
Gast

Mein Zweiwochenalter Sohn heißt Janno. Ich habe den Namen gesehen und wusste sofort das es der Name für mein drittes Kind ist. Zivana und Alajos passen außerdem auch zu Janno.

Rolf
Gast

Geschätze Jannos

Mein Vater wurde 1930 in Batna (Algerien) geboren und wurde Janno getauft. Er erklärte mir einst, dass Janno von Jeannot abeleitet worden sei. Bei den Schweizer Behörden kannte man damals diese Variante nur vereinzelt bis gar nicht. In seinem Reisepass hiess er Janno, in seinen Identitätskarten jedoch Jeanno bzw. Jean und im Familienregister wurde Jeannot eingetragen. Soviel zum Ausdruck "unité de doctrine":-). Liebe Jannos, Jeannos, Jeannots und Jeans, ich wünsche Euch allen ein langes und gesundes Leben mit viel Liebe!

Claudia
Gast

Habe im im Buch den Namen JANNO gelesen und habe mich sofort verliebt. Dann kamen meine Drillinge und unser Sohn hat den Namen Janno bekommen.Viele Menschen finden den Namen toll.

Emilia
Gast

Mein Freund heisst Janno, daher liebe ich diesen Namen natürlich sowieso. Aber vielleicht habe ich mich gerade wegen seinem Namen noch ein bisschen mehr in ihn verliebt? Ein wunderschöner und besonderer Name, der noch dazu - wie ich finde - extrem maskulin und anziehend wirkt!

Nicola
Gast

Ich habe 3 jährige Zwillinge und der "Erste" heißt Janno und sein Bruder Nooan (Bedeutung: Bruder)... Mein Mann heißt Jan und mein Schwiegervater Enno, JAN + ENNO = Janno ;)

Birgit
Gast

Mein Sohn ist mittlerweile 10 Jahre alt und heißt Janno!
Ich liebe diesen Namen.....und natürlich meinen Sohn!.....;o)

Christina
Gast

Ich liebe den Namen Janno und deshalb hab ich meinen Sohn auch so genannt!!!

Prinz Janno der Erste=)
Gast

Finde den Namen Janno sehr schön.
Würde einen Sohn auch so nennen. Bekommen aber eine Tochter. Sie wird Emilia heißen.

Lg

Emma
Gast

Ich finde den sehr sehr schick!Toller Name für einen Prinzen:D

Jana
Gast

Mir gefällt der Name wirklich gut!

Janno
Gast

Ich stimme janno zu.....

dem janno mit dieser aussage: Ich heisse Janno und mir gefällt der name nicht sonderlich.Jedoch ist er wiederum, auch cool, weil ihn viele Leute cool finden , weil er so selten is

Janno
Gast

Ich bin 5 Jahre alt und mir gefällt mein Name. Meiner Schwester gefällt der Name auch.

janno
Gast

Ich finde diesen namen cool weil man so viele schöne (bzw. geile) mädchen abbekommt

Janno
Gast

Ich heisse Janno und mir gefällt der name nicht sonderlich.Jedoch ist er wiederum, auch cool, weil ihn viele Leute cool finden , weil er so selten is.

Tammy
Gast

Wäre ich ein Junge geworden hätte ich diesen Namen bekommen.....ich bin froh das ich ein Mädchen geworden bin.Mir persönlich gefällt er nicht.

Regina
Gast

Den Namen finde ich wirklich auch toll! Soweit ich weiß ist das eine Kurzform von Johannes.

Hans-Jürgen
Gast

Der name gefällt mir, er soll wendisch sein und "der Erste" bedeuten. Aber in Griechenland ist es eine Hotel-Kette und manche nennen ihren Hund so. Wo gibt es mehr Infos oder Lexika?

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Jula

Kommentar von Ina

Jula ist bei uns auch in der engeren auswahl.Ist ein sehr schöner name,international und mit sehr vielen hü...

Jungenname Leon

Kommentar von @ Daniel

Aber man kann es mit einem klassischen Namen wie Alexander entschärfen, denk ich mal. Besser als wenn Finn ...

Mädchenname Kalina

Kommentar von Aga

Habe meine Tochter nun kalina genant. in Polen heisst ein weisser Blumenbusch Kalina, die früchte davon sin...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Christoph, Ebba, Elvira, Gregor, Josef, Ludwig und Patricia ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren