Jelle

  • Rang 974
  • 401 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 27 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • friesisch
  • niederländisch
  • ostfriesisch
  • schwedisch
  • skandinavisch
soviel ich weiß, bedeutet es der Mensch des Geldes bzw. mit Sinn fürs Geld, meines Wissens nach ein Junge- wie Mädchenname (ein sehr schöner Name)

Er bedeutet Lohn, Wert, Vergeltung.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Jel-le -elle (4) -lle (3) -le (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ellej 05 J400 JL
Morsecode Schreibschrift
·--- · ·-·· ·-·· · Jelle
Jelle buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Emil | Ludwig | Ludwig | Emil
Jelle in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Jelle in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Jella
  • Jelly
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Jelle
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Jelle B (Sänger, Gitarrist)
  • Jelle Klaasen (Dartprofi)
  • Jelle Nijdam (Radrennfahrer)
  • Jelle Quirinus Goes (Niederländischer Fußballtrainer)
  • Jelle ten Rouwelaar (Niederländischer Fußballtorhüter)
  • Jelle van Damme (Fußballer)
  • Jelle van der Meulen (Schriftsteller)
  • Jelle Vanendert (Belgischer Radrennfahrer)
  • Jelle Zijlstra (Ministerpräsident der Niederlande 1966-1967)
Weitere 4 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Jelle
Rang 168 im November 2015
Rang 155 im Dezember 2015
Rang 180 im Januar 2016
Rang 177 im Februar 2016
Rang 167 im März 2016
Rang 162 im April 2016
Rang 158 im Mai 2016
Rang 149 im Juni 2016
Rang 145 im Juli 2016
Rang 137 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 150 im Oktober 2016
Rang 160 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 181 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 165 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 158 im Juli 2017
Rang 148 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 157 im November 2017
Rang 148 im Dezember 2017
Rang 179 im Januar 2018
Rang 154 im Februar 2018
Rang 166 im März 2018
Rang 152 im April 2018
Rang 153 im Mai 2018
Rang 155 im Juni 2018
Rang 153 im Juli 2018
Rang 172 im August 2018
Rang 162 im September 2018
Rang 165 im Oktober 2018
Rang 159 im November 2018
Rang 152 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 152 im März 2019
Rang 141 im April 2019
Rang 152 im Mai 2019
Rang 132 im Juni 2019
Rang 137 im Juli 2019
Rang 125 im August 2019
Rang 120 im September 2019
Rang 120 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 120
  • Schlechtester Rang: 329
  • Durchschnitt: 190.48

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Jelle stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Jelle seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Jelle belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.8 % 4.8 % Baden-Württemberg
  • 9.5 % 9.5 % Berlin
  • 4.8 % 4.8 % Hamburg
  • 9.5 % 9.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 28.6 % 28.6 % Niedersachsen
  • 9.5 % 9.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.5 % 9.5 % Sachsen-Anhalt
  • 14.3 % 14.3 % Schleswig-Holstein
  • 9.5 % 9.5 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Jelle? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Jelle
Statistik der Geburtsjahre des Namens Jelle

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Jelle?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.3 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Jelle zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (72.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (48.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (44.8 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (20.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (17.2 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (82.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (51.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (51.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (27.6 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (41.4 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (17.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (10.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (27.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (34.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (6.9 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Jelle ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Jelle in Verbindung bringen.

bekannt (33.1 %) modern (66.2 %) wohlklingend (70.8 %) männlich (48.7 %) attraktiv (66.2 %) sportlich (70.8 %) intelligent (68.2 %) erfolgreich (67.5 %) sympathisch (75.3 %) lustig (72.7 %) gesellig (68.2 %) selbstbewusst (64.3 %) romantisch (55.2 %)
von Beruf
  • Schriftsteller (4)
  • Bauer (3)
  • Sportler (2)
  • Erntehelfer (2)
  • Zahnarzt (1)
  • Berater (1)
  • Skilehrer (1)
  • Putzmann (1)
  • Buchhalter (1)
  • Naturwissenschaftler (1)
  • Anwalt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Jelle und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Jelle

Anni
Gast

Ein wunderschöner Name, wie ich finde!!

Mel
Gast

Gast unter mir : es gibt schreckliche Menschen und du gehörst zu der Gruppe. Aber ich habe Mitleid mit dir , weil ich denke , dass du wahrscheinlich auch keine positive Vergangenheit hast und versuchst, anderen das Leben schwer zu machen damit deins im Vergleich einfacher aussieht . Ich hoffe , diese Tat wird dich dein lebenslang verfolgen !

Jelle
Gast

Ich kenn einen Freund der Jelle heißt. Ich habe ihm meine Meinung direkt gesagt.Er ist heulend zusammengebrochen

hartmut
Gast

Unsere 2010 bei der Geburt verstorbene Tochter heißt auch Jelle. Wir haben einen zweiten Namen (Marie) dazu gesetzt um alle Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Sie war stark wie eine Löwin.
2013 ist aber unser Sohn Jonte geboren.

Mrs. Bende
Gast

Mein Freund heißt auch Jelle

verry
Gast

Ich habe den namen jelle noch nie gehört finde ihn aber schön.meine freundin hat auch einen jelle (junge) bekommen.

Vatier
Gast

Meiner heißt Jelle Mads. So kann er später selbst wählen wie er gerufen werden will.

Jellie
Gast

Ich bin JELLIE, eine Frau, meine Eltern stammen aus den Niederlanden. D.h. men Vater aus Westfriesland und in unserer Familie väterlicherseits gibt es in jeder Generation einen Jelle. Meine Eltern haben bei meiner Geburt 1951 einfach aus Jelle eine Jellie gamcht, nachdem ich kein Junge geworden war.Ich finde ihn sehr schön, außergewöhnlich , halt!

Micky
Gast

Ich kenne zwei jungs mit dem Namen Jelle..
einen Persönlich *__*

ich mag denn Namen der ist so ausergewöhnlich und hübsch (:

istdochegalinteressiertsowiesoniemanden
Gast

Das heißt besser ALS "Maximilian, tim, etc."!!! und nicht wie!

nicole
Gast

Mein Sohn hat diesen Namen...JELLE....!!!!! ein ganz besonderer Name.... Für ein ganz unglaublich tolles Kind... Er ist jetzt 6 Jahre alt...von seinen Freunden wird er JELLI gerufen...Mein Son ist schlau,wild,lieb,....dieser Name passt zu ihm...und er findet seinen Namen oooobercooooool!!!! Nur mut..... besser wie Maximilian,tim,etc.

Jelle
Gast

Jelle ist aber auch ein Mädchenname. Ich heisse Jelle und bin eine Frau.

ehrlich gesagt
Gast

Ich finde den Namen sehr gewöhnungsbedürftig. Zumal nicht zu erkennen ist, ob es sich um einen Jungen oder ein Mädchen handelt.

Line-Mama
Gast

Wenn mein Mann (Belgier) nicht Jelle heissen würde dann würde ich unser Baby so nennen :-). In Deutschland noch nie gehört, in Belgien ab und zu, toller Name

vornamen stöberin
Gast

Wenn man den Namen schön findet, nur zu!
Aber ich persöhnlich finde den Namen eher.."bauerhaft"..und da ich einen älteren Jungen kenne, der (leider) körperlich behindert ist, verbinde ich den Namen, nicht so positiv..Aber trotzdem natürlich Geschmackssache!!

Andrea
Gast

Unser Jelle ist jetzt 10 Wochen alt. Für uns ist er ein sehr wertvolles Geschenk und daher passt der Name zu ihm. Wir brauchten hier in Norddeutschland keinen zweiten Vornamen.

Bernd
Gast

Unser Jelle ist jetzt mittlerweile 2, total süßer Junge! Den Namen hatte ich mir von einem Spieler von Werder Bremen abgeschaut, der hieß Jelle van Damme (Belgier). Der Spieler war nicht so dolle, den Namen fanden wir aber super. Und somit heißt unser Jüngster Jelle (genauer gesagt Jelle Josef, damit der Opa auch noch vorkommt)!

Dennis
Gast

Unser Jelle Maximilian ist jetzt 4 Wochen alt !! :-)

Gruß aus Südlohn

Kirsten
Gast

Ich habe einen Niederländischen Mann,der für unsere beiden Kinder die Namen vergeben hat...
wir haben einen Jelle (Junge) und eine Lieke (Mädchen)....die Namen finde ich aussergewöhnlich und bin stolz darauf!!!
Alles gute für Euch!

Patricia
Gast

Unser Sohn heißt auch Jelle(geb.2005)und wir brauchten hier in Schleswig-Holstein keinen zweiten geschlechtseindeutigen Namen!Ich las den Namen damals im Internet und fand ihn toll!

Michael
Gast

Jelle heißt auch unser Sohn. Die Bedeutung "Mann des Geldes" liest man immer wider. Aber Jelle ist auch eine gebräuchliche Kurzform von Gabriel.

Carmen
Gast

Ich vergaß: Die weibliche Variante dazu wäre Jella. Finde ich auch total schön!

Carmen
Gast

Unser Sohn heißt Jelle. Allerdings braucht man in D einen geschlechtseindeutigen Zweitnamen. Jelle ist ein männlicher Vorname, aber auch eine Abkürzung für weibliche Vornamen, wie z.B. Jelena. Er bedeutet Wert, Lohn, Vergeltung.

kim
Gast

Wir kommen aus den niederlanden und wohnen in Deutschland. Unser baby wird im September geboren und soll Jelle heissen!(JUNGE)
bei und bedeuted er "Wertvoll"

Anka
Gast

Klingt ganz hübsch, aber ich würde dabei immer ein Mädchen vermuten.
Der Name kommt in den Niederlanden übrigens recht häufig vor.

Simone
Gast

Ich kenne auch einen kleinen Jelle, finde den Namen aber nicht so toll. Das hört sich so nach Gelle an. Ich mag eigentlich seltene nordische Namen aber der ist mir zu außergewöhnlich. Man gewöhnt sich zwar daran wenn man ihn öfter sagt aber vergeben würde ich den nie

Kathrin
Gast

Ich kenne einen kleinen Jelle - süßer Bengel. Trotzdem ist der Name nicht so ganz mein Geschmack ... und die vermutete Bedeutung find ich eher abtörnend.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Denise

Kommentar von Denise

Hallo zusammen, ich finde unseren Namen einfach klasse, aber manche haben wirklich die Schwierigkeit Ihn ri...

Mädchenname Toya

Kommentar von Gesine

Meine nichte heisst so...und der name ist wunderbar...der name zeugt von einer sensiblen und starken persoe...

Mädchenname Evelyne

Kommentar von Evelyne

Finde es schön, so einen seltenen Namen zu tragen. Aber dauernd erklären zu müssen, wie man meinen Namen sc...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Angelina, Diethard, Emma, Johann-Georg, Loretta und Miltiades ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren