Joon

  • Rang 1096
  • 368 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 30 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • althochdeutsch
  • altnordisch
  • englisch
  • iranisch
  • koreanisch
  • niederländisch
  • norddeutsch
  • nordfriesisch
  • persisch
Joon kommt aus dem friesischen und bedeutet "Gott ist Gnädig". Er stammt vom Namen Johannes ab, aber in anderen Ländern ist mal männlich und weiblich.
Niederländische Kurzform von Johannes.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Joon -oon (3) -on (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nooj 06 J500 JN
Morsecode Schreibschrift
·--- --- --- -· Joon
Joon buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Otto | Otto | Nordpol
Joon in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Joon in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • John
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Joon
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Joon Kim (deutscher Youtuber)
  • Jooon Wolfsberg (Singer-Songwriterin)
  • Kim Nam Joon (Rapper, Mitglied von BTS (Rap Monster))
  • Lee Joon (Sänger, Gruppe MBLAQ)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Joon
Rang 160 im Oktober 2015
Rang 176 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 192 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 159 im Juni 2016
Rang 137 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 166 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 153 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 171 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 162 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 180 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 120 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 120
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 215.49

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Joon stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Joon in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1203 11 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Joon belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1203. Rang. Insgesamt 11 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 60.0 % 60.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 20.0 % 20.0 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Joon? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Joon
Statistik der Geburtsjahre des Namens Joon

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Joon?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Joon zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (79.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (54.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (29.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (25.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Joon ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Joon in Verbindung bringen.

bekannt (59.1 %) modern (81.8 %) wohlklingend (88.6 %) männlich (76.1 %) attraktiv (86.4 %) sportlich (78.4 %) intelligent (81.8 %) erfolgreich (84.1 %) sympathisch (83.0 %) lustig (79.5 %) gesellig (78.4 %) selbstbewusst (80.7 %) romantisch (75.0 %)
von Beruf
  • Sänger (2)
  • Youtuber (2)
  • Erfinder (1)
  • Krankenpfleger (1)
  • DJ (1)
  • Pädagoge (1)
  • Kunsthistoriker (1)
  • Lehrer (1)
  • Handwerker (1)
  • Manager (1)
  • Fotograf (1)
  • Kaufmann (1)
  • Tischler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Joon und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Joon

Ben
Gast

@Thorsten: Wie kommst du bitte auf "der dumme Joon"? Da fällt mir eher ein: "Alle haben Haare, nur nicht Torsten, der hat Borsten."

Jojo17
Gast

Wir haben einen Joon und wir haben auch nur tolles gehört und sind hoch zufrieden 😊 er wird im Dezember 2,sein Spitzname ist JoJo, in der Kita 😉

Torsten
Gast

Ich finde den Namen irgendwie komisch. Passt wenn dann zu was englischem.
Würde mein Kind nie so nennen.
Denke immer an: der dumme Joon

Chritian
Gast

Auch wir haben einen Joon :)
Ein kleiner Wirbelwind!! Endlich ein Name den man nie zweimal hört

Lisa
Gast

Wir haben auch einen Joon. Tollster Name!

Niklas
Gast

Hallo, wir haben vor 17 Monaten einen Joon bekommen. Und der Name scheint immer bekannter zu werden das freut uns. :) haben bis jetzt nichts negatives gehört , eher interessiert bzw freudig das es ein nicht so häufiger Name geworden ist ! Jetzt bekommen wir unser nächstes Kind und habe durch zufall gerade gesehen wie Joon ankommt mittlerweile hier.LG Niklas

Sabine
Gast

Cooler Name für einen Jungen ,noch nie gehört. Mag ich!!!! Jo oder Joey als Spitzname ist doch cool als Teenie :)

An Tabea
Gast

Joon Benjamin hört sich toll an! Gefällt mir sehr gut! Alles Gute für dich und den kleinen (vielleicht) Joon!!

Tabea
Gast

Bin auf den selten Namen hier gestoßen, er steht definitiv auf unserer sehr engen Liste für meinen Jungen. Aber dann mit Benjamin , also Joon Benjamin :) Damit er später selbst entscheiden kann! Hier im Norden immer bekannter und wo sich keiner mit umdreht in der Klasse!Spitznamen wäre bestimmt mal Jools oder JoJo :) Ansonsten finde ich Joost, Jonne, Hauke,Elias, Gabriel,Maxim und Bendix super toll..mal sehen für welchen Namen wir uns im Dezemer entscheiden. Aber Joon steht ganz oben! Lg Tabea

Jens
Gast

Hallo,
Haben gerade diesen Namen entdeckt und endlich einen Namen gefunden der mal was anderes ist und sich nur einer umdreht in der Kita! Unser Sohn kommt in 10 Wochen zur Welt, er wird Joon Rasmus heißen :) Gewöhnen müssen sich alle daran ,aber der Name ist einfach harmonisch und ich würde auch einen Zweitnamen empfehlen.

Joon
Gast

Joon ist friesisch und kommt von Johannes. Würde aber einen Zweitnamen empfehlen.

Ove
Gast

Kenne eine Joon aus Süd Korea, definitiv ein Mädchen Vorname . Jon gibt es, als Jungen Vorname (im englischen eher John ) in Nordkorea kennt man ja einen der so heißt.

Tilo
Gast

Ist eher ein Mädchen Name und ich muss sagen, er klingt nicht passend in der heutigen Zeit mit Kim Jo(o)n un ..aber jedem das seine! Da finde ich Jonne ,Jonas oder Jonte besser.

Lhyn
Gast

Meine Katze heißt Joon ^^
sie ist allerdings ein Mädchen, aber ich denke auch, dass der Name auch einem Jungen stehen würde

Joon
Gast

Ich bin Süd Koreaner, eine Junge und heiße Joon Min Kee. Ausgesprochen wird er wie oben schon erwähnt "Dschun" und/oder "June". Soweit ich weiß, kommt es auf das Land bzw. Herkunft an, ob es ein weiblicher oder männlicher Name ist. Oder besser gesagt es ist ein unisex Name.

Tyranha
Gast

Dann hört sich das ja an wie June

Zoe
Gast

In der persischen Transkription werden zwei o wie das deutsche u gesprochen und das J wie das englische J, wie in Dschungel oder Dschingis. Gesprichen wird es also Dschun und bedeutet Seele, Lebenskraft und wird auch als Kosename verwendet.

Malena
Gast

Ich kenne den Namen nur als männlichen Vornamen, da ich viel Kpop höre. Bin zwar noch kein Mutter aber wollte gerne was über meinen Lieblingssänger 'Lee Joon' von 'Mblaq' hören da ich den Namen besonders in Kommbination hübsch finde. Dadurch das ichden Nmen gleich mit dem Sänger assoziiere denke ich gleich an einen lustigen, maskulinen jungen Mann der andererseits ziemlich weibliche züge hat. Würde ich den Namen betrachten ohne dem Sänger vor mein inneren Auge wäre es ein schnuckeliger Herzensbrecher der jedem Mädchen den Kopf verdreht.

KPop Freak
Gast

Im Koreanischen würde man den Namen wie das englische Juni, also June aussprechen.. sehr schön finde ich :) Lee Joon, einer der besten Sänger überhaupt x3

Ellie
Gast

Ich heisse mit ZN Joon und bin ein Mädchen
Also für mich ist der Name eher was für Mädchen
LG
Ellie Joon

Katja
Gast

Es gibt eine deutsche Musikerin, die auch JOON (Joon Wolfsberg) mit Vornamen heisst und sie ist definitiv eine Frau!
Wer das nicht glaubt, sucht nach ihr mal auf Wikipedia! Im persischen heisst "Joon": .. meine Liebe, mein Leben.. oder man könnte das im deutsche mit: "Schatz", "meine Süsse" übersetzen.

Stefan
Gast

Im Jahr 2006 wurde uns der Name Joon von der Namenberatungsstelle der Universität Leipzig als Jungenname bestätigt. Somit erhielt unser zweiter Sohn den schönen Namen Joon (gesprochen mit langem "ooooooooooooooo").

Miravelle
Gast

Wenn ich den Namen Joon höre, denke ich Automatisch an einen Koreanischen Sänger.
Deshalb dachte ich immer der Name komme aus dem Asiatiscen Raum weil viele dort so heißen. Aber das es altdeutsch, englisch etc. Herkunft hat überrascht mich.

Marco
Gast

Mein Sohn heißt Joon! und der Name ist vom Standesamt als eindeutig Männlich anerkannt worden ;-) Bedeutung ist übrigens Kurzform von Johannes = Gott ist gnädig ;-)
Und es wird weich mit langem O ausgesprochen

Cassie Joon
Gast

Ich heiße seit fast 23 Jahren Cassie Joon, bin aber eindeutig weiblich. Also hier in Amerika ist das ein mehr oder wenig geläufiger Vorname für Mädchen. Als Jungenname hab ich das noch nie gehört...

Juli
Gast

Den Namen Joon kenne ich nur für Mädchen.
Es ist eine andere Schreibweise fur den etwas häufiger gebrauchten Namen June.
Er wird ausgesprochen wie der englische Monat Juni, also Dschuun.
In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts war er ein Modename und sehr gebräuchlich.
Man wollte in den goldenen Zwanzigern weg von den steifen Namen der Victorianischen Zeit und so hießen die Mädchen plötzlich Pearl und May und Verity und Roxy und eben auch June.

...
Gast

Soweit ich weiß, ist Joon ein skandinavischer Jungenname, der Juun gesprochen wird.

Paul
Gast

Das ist aber definitiv kein Jungenname, z.b. bei Benny & Joon war Joon auch das Mädchen...

Minela
Gast

Ich finde den namen schön aber etwas komisch.
Auch sehr selten..
LG :-)

Paul
Gast

Unsere Tochter werden wir Joon nennen.
Wir finden den Namen sehr hübsch

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Elmar

Kommentar von @commi

was für ein besch**ener Vergleich. Ein solider Jungenname und ein Mode-Mädchenname. Die kann man auch ganz ...

Mädchenname Fiona

Kommentar von Sabrina@Maria

Unsere ertse Tochter heisst Doreen Chantal

Mädchenname Lana

Kommentar von uwe

Lana ist einfach langweilig. Genau wie Lena, Leni, Lina, Mira, Kira, Mia, Pia und all diese gleichlautenden...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Ludwig, Roman und Severin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren