Jost

  • Rang 1101
  • 283 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • keltisch
  • niederländisch
  • schweizerisch
der Kämpfer
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Jost -ost (3) -st (2) -t (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Tsoj 082 J230 JST
Morsecode Schreibschrift
·--- --- ··· - Jost
Jost buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Julius | Otto | Siegfried | Theodor
Jost in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Jost in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Josti und
  • Jostl
  • 13. Dezember
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Jost
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Denkedran Jost (Figur aus der Kinderserie "Sesamstraße")
  • Jost Bürgi (Schweizer Mathematiker und Uhrenmacher)
  • Jost Pieper (Schauspieler)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Jost
Rang 241 im März 2014
Rang 250 im April 2014
Rang 239 im Mai 2014
Rang 230 im Juni 2014
Rang 218 im Juli 2014
Rang 189 im August 2014
Rang 181 im September 2014
Rang 204 im Oktober 2014
Rang 197 im November 2014
Rang 178 im Dezember 2014
Rang 191 im Januar 2015
Rang 170 im Februar 2015
Rang 182 im März 2015
Rang 162 im April 2015
Rang 172 im Mai 2015
Rang 153 im Juni 2015
Rang 160 im Juli 2015
Rang 158 im August 2015
Rang 151 im September 2015
Rang 161 im Oktober 2015
Rang 171 im November 2015
Rang 158 im Dezember 2015
Rang 182 im Januar 2016
Rang 174 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 163 im April 2016
Rang 160 im Mai 2016
Rang 160 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 149 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 149 im April 2017
Rang 157 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 158 im November 2017
Rang 147 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 154 im Februar 2018
Mär Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 144
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 206.31

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Jost stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Jost seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Jost belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.0 % 4.0 % Baden-Württemberg
  • 4.0 % 4.0 % Berlin
  • 4.0 % 4.0 % Brandenburg
  • 8.0 % 8.0 % Hamburg
  • 12.0 % 12.0 % Hessen
  • 4.0 % 4.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 8.0 % 8.0 % Niedersachsen
  • 36.0 % 36.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 8.0 % 8.0 % Rheinland-Pfalz
  • 8.0 % 8.0 % Sachsen
  • 4.0 % 4.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 33.3 % 33.3 % Aargau
  • 33.3 % 33.3 % Nidwalden
  • 33.3 % 33.3 % Waadt

Dein Vorname ist Jost? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Jost
Statistik der Geburtsjahre des Namens Jost

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Jost?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Jost zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (7.1 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (35.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Jost ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Jost in Verbindung bringen.

bekannt (42.3 %) modern (65.4 %) wohlklingend (71.8 %) männlich (69.2 %) attraktiv (69.2 %) sportlich (71.8 %) intelligent (73.1 %) erfolgreich (76.9 %) sympathisch (76.9 %) lustig (67.9 %) gesellig (69.2 %) selbstbewusst (67.9 %) romantisch (60.3 %)
von Beruf
  • Arzt (3)
  • Lehrer (2)
  • Zahnarzt (1)
  • Beamter (1)
  • Techniker (1)
  • Wissenschaftler (1)
  • Hilfsarbeiter (1)
  • Freiberufler (1)
  • Cowboy (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Jost und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Jost

Jost
Gast

Ihr Fragt zu welchem Nachnamen aus welchem Land der Name passt. Da fehlt Indonesien, da gibt`s den Namen nämlich als Joost auch, genauer in Irian Jaya, importiert von den Niederländern und ich finde der Vorname passt zu einem indonesischen Nachnamen.

Frau Jost
Gast

Als Nachname ist mir Jost eindeutig geläufiger.

Miriam
Gast

Unser kleiner heißt Jost Alexander (2) und wir haben bis jetzt nur positives zu dem Namen gehört :)

lg von Miriam + Magnus mit Levin Maxim (4) Paulina Mailin und Jost Alexander

Jost
Gast

Keltischer Ursprung ! Jodoaker! Dann romantisiert Jodokus, frz. Josse etc. Bedeutung Kämpfer.

A.Jost
Gast

Jost ist eine Variation von Justus, die Kurzformen des Namens Jodokus enthalten ein k und ein s aber kein t

Jost
Gast

Kann nur abraten. Bin seit >50 J. mit diesem Namen gestraft. DAuernd buchstabieren, nervt! Nie klar, ob Vor- oder Nachname! Nie klar, ob kurz oder lang gesprochen! Wie meine beste Freundin sagte: "Jost [kurz] ruft man einen Hund!" Macht wenigstens ein 2. "o" rein, oder "Josd", das wäre angenehmer und klarer.

claudi
Gast

Wir haben am 30.06.2014 einen Jost bekommen und ich kann mir keinen schöneren Namen mehr vorstellen.
Selten aber wirklich schön.

ruthmiriam
Gast

Ein bisschen kurz schreit nach einem zweitnamen.

Meine Meinung @ Gabi Jost
Gast

Du liegst falsch. Jost hat nichts mit Justus sondern mit dem bretonischen Jodocus zu tun. Die Bedeutung Kämpfer ist daher richtig. Ich kenne einen Mann mit dem Namen, er dürfte Anfang 60 sein.

Gabi Jost
Gast

Der Name Jost kommt vom Römischen Namen Justus= der Gerechte, ist oft auch Hausname aus dem Saarland oder von Deutsch-russen.
Wer kommt darauf, dass es der Kämpfer heißen soll?

sam
Gast

Ich hätte gedacht,das ist ein alter deutscher name,dazugelernt,es ist aber ein schöner name

Femke
Gast

Ich finde den namen sehr schön und würde ihn trotz des einen o's mit langem o sprechen. also eigentlich eher "joost". finde den namen geschrieben aber mit einem o besser.

Jost
Gast

Der Name hat definitiv einen Wiedererkennungswert! Ich kenne keinen 2. Jost! Mein alter Mathelehrer aber hieß Herr Jost! ;)
Was ich aber schade finde ist, dass es keine wirklichen Spitznamen für Jost gibt!
Einige haben mich früher Josse genannt - den Namen finde ich persönlich allerdings ganz schrecklich! :D
In unsere französisch-polnisch-russisch-gemischten Familie gibt es aber sowieso keine "normalen" (bekannte) Namen!

Karl Maria
Gast

Zur Stalin-Sache: Das ist schlicht Quatsch ***

...
Gast

Der Name würde mich immer an Jost de Jager erinnern, der diesen Sommer die Uni Lübeck platt machen wollte.

Louise
Gast

Jost ist ein ganz toller Name, er hat einfach klasse und Stil!

Leni
Gast

Ich finde den Namen sehr schön, wenn ich einen Jungen bekommen, wird er auf jeden Fall Jost heißen.

Jostein
Gast

Ich heiße so ähnlich wie Jost - Jostein.
Mein kleiner Sohn heißt jetzt mit Zweitnamen Jost.

Anna
Gast

Der Name ist sehr schön und mittlerweile sehe ich ihn immer öfter bei den Geburtsanzeigen.

Maja
Gast

Ein wirklich schöner Name, der auch immer beliebter wird. Im Kindergarten haben wir schon den zweiten Jost in einer Gruppe.

Julia
Gast

Wenn ich mal einen Jungen bekomme, wird er auf jeden Fall Jost heißen. Ich liebe diesen Namen, er hört sich richtig schön an.

katja
Gast

Kliengt schoen maennlich!

Mella
Gast

Jost und Alfons sind bei uns in der Familie "Witznamen". Wir machen uns immer über sie lustig, sie sind einfach...honkig, wenn ihr versteht was ich meine xD

i.
Gast

Dieser name ist richtig alt und wunderschön.

Marlen
Gast

Jost hört sich einfach klasse an!

Ernst Thälmann
Gast

Der Name soll die Abkürzung von Josef Stalin sein (s.u.)?! Wow, dann hab ich endlich einen Namen für meinen Sohn! Rotfront!

Jost
Gast

Heiße auch so und ich muss sagen,der Name ist selten und hat Wiederkennungswert,man weiß immer wer gemeint ist.

Heiko
Gast

Klingt richtig gut,einfach, interresant und leicht zu verstehen wenn man ihn ruft . Wir haben unseren Sohn Jost genannt

nochn Jost
Gast

Naja, schön ist er schon, und selten, was ich auch als Vorteil empfinde.
Vermisse hier den Link zu Jodokus, der "Kämpfer" allein klingt etwas lapidar, nicht?

Dan
Gast

Na, das halte ich aber für ein Gerücht! Und ich denke, es lohnt sich nicht, darüber nachzudenken.

Mir gefällt der Name gut und ich kenne auch einen netten Jost. Selbst vergeben würde ich ihn aufgrund ernstzunehmender Konkurrenz wohl nicht.

Dennis
Gast

Ich habe gelesen, dass der Name Jost die Abkürzung von Josef Stalin ist. Sollte man mal drüber nachdenken!?

Silke
Gast

Ich finde den Namen Jost sehr schön!

Jost-Matthes
Gast

Ich finde den Namen sehr schön!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Gesa-Maria

Kommentar von annett

Ich finde den namen Gesa -Maria sehr interessant und deswegen habe ich mein kind auch so genannt nur etwas ...

Mädchenname Ann-Kathrin

Kommentar von noch eine Ann-Katrin ohne

Hallo! Ich bin mit meinem Namen vollauf zufrieden, wobei ich sagen muss, dass ich früher oft meinen Spitzna...

Mädchenname Doreen

Kommentar von Doreen

Hallo Zusammen, ich bin nur durch Zufall auf die Seite gekommen... und bin echt überrascht, dass es doch so...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Alfried, Cajus, Kai, Kai und Leonidas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren