Kajetan

  • Rang 1329
  • 121 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 22 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
lateinische Urform Caietanus
"der aus der Stadt Caieta kommende"

bekannter Namensträger.
Heiliger Kajetan von Thiene, Gründer des Theatinerordens (15./16. Jh.); Namenstag: 7. August

Unsicher:
Lateinische Form von Kajan
geht auf den Namen des Heiligen Kajetan zurück
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Ka-je-tan -jetan (5) -etan (4) -tan (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Natejak 426 K235 KJTN
Morsecode Schreibschrift
-·- ·- ·--- · - ·- -· Kajetan
Kajetan buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Anton | Julius | Emil | Theodor | Anton | Nordpol
Kajetan in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Kajetan in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Kaj,
  • Kaje,
  • Kajt und
  • Kajtsch
  • 7. August
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Kajetan
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Cajetan Felder (Bürgermeister von Wien im 19. Jhdt)
  • Kajetan von Thiene (Mitbegründer Theatiner-Ordens)
Beliebteste Doppelnamen mit Kajetan
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Kajetan
Rang 0 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 164 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 169 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 150 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 186 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 148 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 173 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 152 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 157 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 138
  • Schlechtester Rang: 344
  • Durchschnitt: 220.58

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Kajetan stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Kajetan seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
516 124 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Kajetan belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 516. Rang. Insgesamt 124 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Kajetan in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 4052 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 3589 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 1242 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 1265 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 1483 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 1045 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1507 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 1617 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 1421 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 996 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 996
  • Schlechtester Rang: 4052
  • Durchschnitt: 1821.70

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Kajetan in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.3 % 8.3 % Baden-Württemberg
  • 58.3 % 58.3 % Bayern
  • 8.3 % 8.3 % Berlin
  • 8.3 % 8.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 16.7 % 16.7 % Rheinland-Pfalz
  • 10.0 % 10.0 % Kärnten
  • 10.0 % 10.0 % Oberösterreich
  • 10.0 % 10.0 % Salzburg
  • 50.0 % 50.0 % Steiermark
  • 10.0 % 10.0 % Tirol
  • 10.0 % 10.0 % Wien
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Kajetan? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Kajetan
Statistik der Geburtsjahre des Namens Kajetan

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Kajetan?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Kajetan zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (71.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (32.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (53.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (39.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (46.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (21.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Kajetan ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Kajetan in Verbindung bringen.

bekannt (35.7 %) modern (54.8 %) wohlklingend (76.2 %) männlich (79.8 %) attraktiv (72.6 %) sportlich (64.3 %) intelligent (71.4 %) erfolgreich (72.6 %) sympathisch (78.6 %) lustig (70.2 %) gesellig (65.5 %) selbstbewusst (71.4 %) romantisch (59.5 %)
von Beruf
  • Künstler (2)
  • Wissenschaftler (2)
  • Lehrer (1)
  • Führungskraft (1)
  • Politiker (1)
  • Bergführer (1)
  • Buchhalter (1)
  • Musiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Kajetan und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Kajetan

Jutta
Gast

Unser Augenarzt in Lüneburg heißt auch Kajetan und wir wollten einfach nur die Bedeutung von diesem außer gewöhnlichen Namen wissen.

Lily
Gast

Mein exfreund heißt kajetan. Er war zwar ein vollidiot der nur das eine wollte aber ich liebe diesen namen dennoch. Er hat einen ausergwöhnlichen klang. Und nur weil es einen vollidioten gibt der diesen namen trägt macht es mir den nicht kaputt

Jola
Gast

Unser Sohn heißt auch Kajetan und ist 2010 geboren. Ich komme aus Polen wo der Name mehr verbreitet ist. Niedliche Abkürzung ist Kajtek.

Flori
Gast

Kajetan ist ein Verbrechen :)

kajetan
Gast

Es ist cool das ihr den Namen gut findet danke dafür weil ich Kajetan heiße komme aus Polen bin aber 2012 nah Deutschland umgezogen und seid dem können die neun n nahm n nicht richtig ausschprechen am meisten die Lehre der hat meinem Namen so vorgelesen "Katja" aber egal bin 13 Jahre alt und beiße Kajetan und bin der einzige der ihn Hannover lebt der den Namen trägt danke .

Ralph
Gast

Mein Sohn heisst Ravo-Kajetan, ist auf Madagaskar 2009 geboren. Bin selber Deutscher. Gruß Ralph



Kajetan
Gast

Ich trage diesen Namen schon seit 51 jahren und bin schon viel in der Welt herumgekommen, aber noch nie jemandem mit meinem Namen begegnet. Ich finde ihn toll und habe ihn auch meinem Sohn gegeben. Er ist die eingedeutschte Schreibweise des in Italien u.a. in Spanien geläufigen Vornamens Gaetano, stammt aus dem Lateinischen Gaetanus = der Mann aus Gaeta, einer Hafenstadt südlich von Rom.

Meki
Gast

Mein Schatzi heißt auch so und viele wundern sich über den Namen, wie auch ich anfangs.
Kajetan ist ein schöner und seltener Name - wie mein Freund. Er hat bisher auch nur eine Person kennengelernt, die so heißt.
Kajetan kann ich empfehlen, wer so heißt, kann stolz darauf sein, denn der Name hat einen schönen Klang.

kajetan
Gast

Ich heiße seit 12 Jahren Kajetan.
Mir gefällt der Name sehr gut.
ich bin der einzige in der ganzen Schule, darauf bin ich sehr stolz.

Anna
Gast

Ich finde d'en nqmen toll :)

Florian Christoph Tassilo
Gast

Meine Frau und ich haben beschlossen, unseren ersten Sohn Kajetan zu nennen. Ein seltener, aber umso schönerer Vorname. Namenspatron ist der hl. Kajetan con Thiene, der Gründer des Theatinerordens. Sein Leben widmete der spätere Schutzpatron der Altbayern der Sorge um Arme und Kranke. Kajetan von Thiene kämpfte zeit seines Lebens auch gegen Missstände in der katholischen Kirche.
Kurz und gut: ein wunderschöner Name mit großer Bedeutung in der christlichen Geschichte.
P.S.: Kai ist nicht die Abkürzung des nicht-bayerischen Namens Kai

Sonata
Gast

Der Name ist sehr schön und mänlich!Unser Sohn soll in August die Welt erblicken.Wir waren einig dass der richtige Name ist.

23.Mai 2010

susi
Gast

Ich hatte einen mitschüler mit diesem schönen namen, bin 28 und hoffe, dass es bald noch mehr kajetane gibt - das ist doch ein toller name!
ich würde meinen sohn auch kajetan nennen, aber ich hab schon mädels, das reicht ;-)

simonet
Gast

Kajetan hätte mir auch sehr gut gefallen- schöner name!

Jetta
Gast

Ich finde den Namen auch sehr schön. Noch schöner als Kai. Es könnte ruhig ein paar mehr Kajetane geben.

Kajetan
Gast

Mein Name ist Kajetan, und ich bin 20 Jahre alt. Wurde nach meinem Urururgroßvater benannt.. und bin sehr zufrieden mit diesem Namen.

Steffi
Gast

Unser 3. Kind heißt Kajetan (19 Monate alt). Wir haben lange überlegt ob der Name nicht zu selten ist,aber habenuns dann doch für ihn entschieden. Alle fragten bei der Bekanntgabe des Namen nochmal nach und meinet selten aber schön. Wir können uns für unseren Sohn keinen schöneren Namen vorstellen.

Andrea
Gast

Der Name ist ausgefallen,klingt aber sehr schön. Von meinem Schwiegervater weiss ich,daß dessen Bruder auch Kajetan hieß und daß man den Namen fürher zu Kriegszeiten getauft hat so um den 1. / 2. Weltkrieg.

Also ich werd meinen Sohn auch Kajetan taufen..

veronika
Gast

Finde den Namen gar nich so übel. Mal etwas anderes.

Julia
Gast

Ich find das spitze, daß du des hier schriebst!

Sarah
Gast

Den Namen hab ich ja noch nie gehört
-klingt aber toll!!

fee99999
Gast

Vorn. lat. Ursprungs, der auf den Namen des Heiligen Kajetan (der aus der Stadt Gaeta) zurückgeht; bekannter Namensträger. Heiliger Kajetan von Thiene, Gründer des Theatinerordens (15./16. Jh.); Namenstag: 7. August

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Veronique

Kommentar von Véronique

Véronique schreibt sich mit é, nicht einfach Veronique... In Frankreich ist es überhaupt nicht selten.

Jungenname Waldemar

Kommentar von Waldemar

Ihr habt ja alle keine Ahnung wie schön der Name in Wirklichkeit ist. Der ist was besonderes im Gegensatz z...

Mädchenname Joana

Kommentar von Joana :)

Also ich werde deutsch ausgesprochen und mochte meinen namen früher überhaupt nicht. (jetzt bin ich 16) abe...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Regina, Siegfried, Symphorian und Timotheus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren