Karl-Heinz

  • Rang 1281
  • 136 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
Noch keine Infos zur Bedeutung verfügbar

Siehe auch die Einzelnamen Karl und Heinz.

Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Charly,
  • Heini,
  • Heinzi,
  • Kalle,
  • Kalli,
  • Karlchen und
  • Karli
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Karl-Heinz
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Karl-Heinz Feldkamp (Fußballtrainer)
  • Karl-Heinz Grasser (Ehemaliger österreichischer Politiker, Finanzminister von 2000-2007)
  • Karl-Heinz Köpcke (Nachrichtensprecher)
  • Karl-Heinz Riedle (Ehemaliger Fußballer)
  • Karl-Heinz Rummenigge (Ehemaliger Fußballprofi)
  • Karl-Heinz Schnellinger (Ehemaliger Fußballer)
  • Karl-Heinz Urban (Neuseeländischer Schauspieler)
  • Karl-Heinz von Hassel (Schauspieler)
  • Karl-Heinz Vosgerau (Deutscher Schauspieler)
  • Karl-Heinz Wiesemann (katholischer Bischof von Speyer)
  • Karl-Heinz „Charly“ Körbel (Ehemaliger Fußballer & -trainer)
Weitere 6 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Karl-Heinz
Rang 191 im Januar 2015
Rang 163 im Februar 2015
Rang 178 im März 2015
Rang 164 im April 2015
Rang 175 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 160 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 158 im September 2015
Rang 156 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 154 im Dezember 2015
Rang 184 im Januar 2016
Rang 177 im Februar 2016
Rang 168 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 164 im Mai 2016
Rang 156 im Juni 2016
Rang 151 im Juli 2016
Rang 140 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 155 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 144 im Dezember 2016
Rang 180 im Januar 2017
Rang 153 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 154 im Juli 2017
Rang 150 im August 2017
Rang 153 im September 2017
Rang 151 im Oktober 2017
Rang 151 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 183 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 168 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 153 im Mai 2018
Rang 152 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 165 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 168 im Oktober 2018
Rang 158 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 140
  • Schlechtester Rang: 341
  • Durchschnitt: 199.68

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Karl-Heinz stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Karl-Heinz seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
574 105 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Karl-Heinz belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 574. Rang. Insgesamt 105 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 12.5 % 12.5 % Baden-Württemberg
  • 12.5 % 12.5 % Bayern
  • 5.6 % 5.6 % Berlin
  • 5.6 % 5.6 % Brandenburg
  • 1.4 % 1.4 % Bremen
  • 2.8 % 2.8 % Hamburg
  • 8.3 % 8.3 % Hessen
  • 15.3 % 15.3 % Niedersachsen
  • 18.1 % 18.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.9 % 6.9 % Rheinland-Pfalz
  • 2.8 % 2.8 % Sachsen
  • 1.4 % 1.4 % Sachsen-Anhalt
  • 2.8 % 2.8 % Schleswig-Holstein
  • 4.2 % 4.2 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Karl-Heinz? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Karl-Heinz
Statistik der Geburtsjahre des Namens Karl-Heinz

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Karl-Heinz?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Karl-Heinz zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (53.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Karl-Heinz ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Karl-Heinz in Verbindung bringen.

bekannt (80.3 %) modern (50.0 %) wohlklingend (66.7 %) männlich (68.2 %) attraktiv (59.1 %) sportlich (65.2 %) intelligent (65.2 %) erfolgreich (68.2 %) sympathisch (71.2 %) lustig (62.1 %) gesellig (62.1 %) selbstbewusst (63.6 %) romantisch (68.2 %)
von Beruf
  • Bankkaufmann (2)
  • Leergutsortierer (2)
  • Hausmeister (1)
  • Chef (1)
  • Dreher (1)
  • Zimmermann (1)
  • Eisenbahner (1)
  • Postbote (1)
  • Bauer (1)
  • Chefarzt (1)
  • Lehrer (1)
  • Kaufmann (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Karl-Heinz und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare

Susann Jana
Gast

Mein Papa hieß auch Karl-Heinz und wurde 1947 geboren 😘🤩

Er wurde aber auch von fast allen nur immer Kalle genannt, nur meine Mama hatte daran immer was auszusetzen, ihr missfiel das arg, sie betonte dann jedesmal, er heißt Karl-Heinz 😘🤩

Außerdem spielte mein Papa, als ich Kind war, auch eine ganze Zeitlang noch Tischtennis in einem Verein und da war er dann immer "Kalle mit de Kelle" 😘🤩

Serenity
Gast

Also ich weiß das klingt jetzt etwas komisch aber es gibt eine anime Serie namens diabolik Lovers in der heißt der vsmpikönig Karl-Heinz. Dieser Name passt definitiv nicht zu seinem aussehen.

Karl-Heinz
Gast

Ich heiße selbst Karl-Heinz, ich wurde im Februar 1976 geboren und habe meinen Namen immer gehasst........wenn ich mal über 60 bin, dann passt der Name eher, aber für ein Kind oder Teenager, ist der Name wie eine Bestrafung, da dieser Name doch eher sehr Altbacken ist und man somit die Lästereien anderer Kinder förmlich anzieht. Ich weiß wovon ich Rede, bin schließlich selbst meine komplette Kindheit, gehänselt, verarscht, ausgelacht und später auch gemobbt worden. Hätte ich meinen Namen ändern können als Kind, ich hätt's gemacht. Mitlerweile habe ich meinen Doppelnamen soweit abgelegt, dass ich nur noch den ersten Teil des Namens verwende, also Karl, was dann den Namen etwas erträglicher macht.

Franzi
Gast

Mein geliebter Papa heißt auch so. *Kussi*

Karl-Heinz
Gast

Tja, ich bin mit 32 noch ein Weilchen von den "über 60ern" entfernt ;))
Es ist ein altmodischer Name, aber mit einem Moderneren Spitznamen wie Charly oder so, kommt man auch als Teeny damit gut zurecht. Und mittlerweile mag ich meinen Namen richtig, da es ein Name ist, und kein Sammelberiff…

also
Gast

Die ich kenne, sind alle über 60 Jahre alt.

@Knut
Gast

Ich kenne einen Teenager Karl-Heinz =D

Felix
Gast

Karl-Heinz ist ein typischer 50-ger jahre name.

Katinka
Gast

Naja nicht so mein Fall :) ;)

jasy
Gast

Mein uropi hieß so ist aber vor 8 jahren gestorben.

Anonym
Gast

Mein Onkel heißt auch Karl-Heinz. Ich finde, der Name passt zu ihm.

An Knut
Gast

Ja ich heiße Karlheinz und bin 52 Jahre alt! Also es gibt doch wirklich welche die so heißen und jung sind. :-D

Mama des kleinen Karl-Heinz
Gast

Hallo, wir haben unseren Sohnemann Karl-Heinz genannt, der schönste Name der Welt finden wir! :)

Knut
Gast

Kennt jemand einen Menschen unter 60, der Karl-Heinz heißt?

Karl-Heinz
Gast

Tja, die Medien verstopfen den Leuten mit ihrer Werbung anscheinend das Gehirn. - Es gab mal (für kurze Zeit in geringer Auflage, ich glaube es gab nur eine Ausgabe) ein Satiremagazin Namens "Karl-Heinz".

Valerie
Gast

Also bei Heinz muss ich immer an diese Soße da denken. Aber immerhin passen die Namen zusammen.

Karlheinz S.
Gast

Also zum Hintergrund meines Namens:

Karl (geschichtlich für der Große, der Gerechte -->trifft für: "Der Große" körperlich bei mir zu, grins, Geistig hoffe ich doch auch und Gerecht --naja der Beruf spricht wohl dafür)

Heinz (Kurzform von Heinrich und geschichtlich von Herrscher -->Königs und Kaisername)

zusammengesetzt also eine Potenzierung des Ganzen (@ Vanesa: Potenzen--> Du weisst doch was das heißt oder bedarf es einer Erläuterung, grins)

Naja, Vanesa und Konsorten sind ja auch (leider heute zumindest) typisch deutsch, hihi und stehen für "The next Generation" Ausfluss dessen sieht man an Sendeprofilen wie: Super Nany usw.

Gottlob habe ich meinen altmodischen Namen!

Hanne
Gast

Und ich glaube, ich kann nichts dran ändern, dass mir langsam der name vanessa unsympathisch wird.
Denk mal nach, nur weil du so einen kennst, auf den das zutrifft, verallgemeinerst du, findest du das nicht ein bisschen sehr oberflächlich ?

Vanessa
Gast

Bah dann geht doch nicht drauf ein wenns euch net passt.
ich kenn aba nen karl der so einer ist daran kann ich nix aendern!!!!!!

VaNiSa
Gast

Hehe so heißt mein vater

@ Vanessa
Gast

Da man dich ja aus vielen anderen blogs schon kennt, denke ich immer, schlimmer gehts nicht, aber du setzt immer noch einen drauf "Hyperaktiver Idiot " ist ja wohl sowas von niveaulos, eigentlich ist es müßig, überhaupt darauf einzugehen. Du solltest mal einen verhaltenstherapeuten aufsuchen, damit du lernst, dich vernünftig auszudrücken. Ballerst du immer so um dich rum ? Ich gehe mal davon aus, dass du noch sehr jung bist, redest du mit deinen eltern und lehrern auch so? Langsam denke ich, bei dir sind hopfen und malz verloren

Mina
Gast

Genau solche Kommentare sind wir gewohnt von dir Vanessa. Scheinst echt nichts dazu zu lernen.

Vanessa
Gast

Ja man erst denken dann schreiben ich schreib unter vanessa und nicht Elisabeth!!!! Aber karl-heinz ist echt net schön!!!! Heinz geht ja ma gar net und Karl da muss ich an nen hyperaktiven idioten denken!!!!

Katharina
Gast

Karl-Heinz war früher ein gängiger Name. Hatte wärend meiner Schulzeit zwei Klassenkameraden, die so hießen. Aber es ist normal, daß er den Jugendlichen nicht gefällt. Die Zeiten ändern sich eben. Man sollte das nicht so eng sehen.

unter mir
Gast

Könntest recht haben, es sind noch weitaus mehr namen, die sie runtermacht. Sachlich eine Meinung äußern, ist nicht ihr Ding

@ElisabethNessiVanessa
Gast

Vanessa, nennst du dich neuerdings Elisabeth? Klingt ganz nach dir, der Kommentar.

Regt euch nicht auf, liebe Karl-Heinze und Karlheinzfreunde. Vanessa wirbelt hier durch die Namen und beleidigt (fast) alle. Sebastian und Holger haben auch schon was von ihr abgekriegt.

Lisa
Gast

Ich habe im Januar einen kleinen Sohn bekommen und ihn Karl-Heinz getauft. Ich finde den Namen überhaupt nicht altmodisch, sondern wunderschön. Ich habe ihn zu ehren meines Ur-Großvaters so genannt. Seine Geschwister heißen Ursula-Maria und Hildegard-Sophie. Es sind zwar ungewöhnliche Namen, aber mein Mann und ich wollten diesen neuen Trend, seinen Kindern englische Namen zu geben, nicht mitmachen, desshalb bevorzugen wir traditionelle Namen.
LG Lisa

@ Anne
Gast

Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber es gibt Namen, die kenn ich wirklich nur bei alten Leuten, und wenn ich diese Namen höre, habe ich natürlich auch diese alten Leute vor meinem geistigen Auge. Dagegen kann ich nichts machen. Ich akzeptiere aber, dass andere das anders sehen, ist eben so.

Uschi
Gast

Meiner heißt auch so, ich finde ihn toll und süß. Deshalb nenne ich KARLI !!

Anne
Gast

Karl finde ich sehr schön. Heinz gefällt mir persönlich auch nicht so gut. Aber hier sieht man mal wieder, dass solche Doppelnamen schon einmal hochmodern waren. Aber hört doch auf mit diesem "altmodisch", bzw. vergesst nicht, dass Jan-Kevin und Luca-Elias auch mal als Synonym für altmodische Namen gelten könnten.

...
Gast

Karl-Heinz ist auch geradezu ein Synonym für "altmodischer Name". War sicher mal ein Modename. Den Namen Karl alleine finde ich nicht schlecht, aber Heinz gefällt mir nicht.

Ina
Gast

Mein Papa heißt auch so und wird auch meist nur Kalle gerufen.

Denise
Gast

Mein Vater heißt so. Der name hört sich voll alt an. Meine mutter nennt ihn immer nur kalle.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Roya

Kommentar von Günter

Meine Liebste heißt auch Roya. Seit ich Sie kenne ist Roya der schönste Name für mich. Sie hat mir die Bede...

Mädchenname Büsra

Kommentar von BÜ$RA_PRINCESS

Selam ich heiße auch büsra und dieser name ist echt der hammer und hat auch voll die geile schöne bedeutung...

Mädchenname Dana

Kommentar von Dana

Also, ich heiße eigentlich Diana, kürze mich aber Dana ab, da man Diana ansonsten einfach nicht abkürzen ka...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Bastian, Bastienne, Elisabeth, Fabian, Fabianus, Jakob, Kim, Kim, Paula, Sebastian, Ursula und Ute ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren