Klaas

  • Rang 401
  • 1830 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 31 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • biblisch
  • friesisch
  • kurdisch
  • niederdeutsch
  • niederländisch
  • norddeutsch
  • nordfriesisch
  • ostfriesisch
Niederländische Form von Klaus, das ist eine Kurzform von Niklas.

"Der vom Volk gefeierte" oder auch "Der vom Volk entsandte".
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 1 Silbe Klaas -laas (4) -aas (3) -as (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Saalk 458 K420 KLS
Morsecode Schreibschrift
-·- ·-·· ·- ·- ··· Klaas
Klaas buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Kaufmann | Ludwig | Anton | Anton | Siegfried
Klaas in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Klaas in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Klaasi,
  • Klaasi-Hasi und
  • Klatz
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Klaas
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Klaas Heufer-Umlauf (Moderator (Viva), Schauspieler)
  • Klaas-Jan Huntelaar (Fußballer)
Beliebteste Doppelnamen mit Klaas
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Klaas
Rang 306 im Mai 2013
Rang 281 im Juni 2013
Rang 282 im Juli 2013
Rang 277 im August 2013
Rang 246 im September 2013
Rang 261 im Oktober 2013
Rang 236 im November 2013
Rang 207 im Dezember 2013
Rang 273 im Januar 2014
Rang 240 im Februar 2014
Rang 236 im März 2014
Rang 249 im April 2014
Rang 232 im Mai 2014
Rang 221 im Juni 2014
Rang 221 im Juli 2014
Rang 190 im August 2014
Rang 177 im September 2014
Rang 201 im Oktober 2014
Rang 194 im November 2014
Rang 178 im Dezember 2014
Rang 181 im Januar 2015
Rang 156 im Februar 2015
Rang 182 im März 2015
Rang 169 im April 2015
Rang 168 im Mai 2015
Rang 150 im Juni 2015
Rang 160 im Juli 2015
Rang 157 im August 2015
Rang 156 im September 2015
Rang 155 im Oktober 2015
Rang 166 im November 2015
Rang 154 im Dezember 2015
Rang 187 im Januar 2016
Rang 175 im Februar 2016
Rang 170 im März 2016
Rang 155 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 150 im Juni 2016
Rang 143 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 164 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 153 im Februar 2017
Rang 165 im März 2017
Rang 140 im April 2017
Mai Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 140
  • Schlechtester Rang: 322
  • Durchschnitt: 208.95
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.1 % 9.1 % Hessen
  • 9.1 % 9.1 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 45.5 % 45.5 % Niedersachsen
  • 27.3 % 27.3 % Nordrhein-Westfalen
  • 9.1 % 9.1 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Klaas? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Klaas
Statistik der Geburtsjahre des Namens Klaas

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Klaas?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Klaas zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (93.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (81.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (12.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Klaas ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Klaas in Verbindung bringen.

bekannt (42.9 %) modern (60.0 %) wohlklingend (70.0 %) männlich (65.7 %) attraktiv (62.9 %) sportlich (58.6 %) intelligent (65.7 %) erfolgreich (64.3 %) sympathisch (71.4 %) lustig (67.1 %) gesellig (57.1 %) selbstbewusst (67.1 %) romantisch (65.7 %)
von Beruf
  • Friseur (2)
  • Moderator (2)
  • Kapitän (1)
  • Rechtsanwalt (1)
  • Bundeskanzler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Klaas und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Klaas

Joachim
Gast

Ich kenne da so einen gewissen Klaas. Er findet es allerdings peinlich, wenn ich ihn "Klaasi-Hasi" nenne. :D

bortsel
Gast

Ich habe zu hause auch einen Claas, haben uns für diese Schreibweise entschieden ist irgendwie schwungvoller.Seine Schwester heist übrigens Ida.

Jule
Gast

Der Kommentar unter mir ist der beste :D
Ich glaube, ich nenne mein Kind auch so. Dauert zwar noch, aber ich find den Namen einfach so schön :)

...
Gast

Hahaha, "Der vom Volk Gefeierte", das passt ja haargenau zu Klaas Heufer-Umlauf!

Ute
Gast

Ich bin heute Nacht - 14.04.14 - Oma geworden. Der kleine Junge heißt Klaas und ich finde den Namen sehr schön zumal er zu Inken, so heißt das ältere Schwesterchen, passt. Es sind beides nordische Namen.

Sarah
Gast

Klaas ist super, wir werden unser Baby so nennen, wenn es ein Junge wird.

Kuro @ Klaas
Gast

Klaas ist die friesische Form von Klaus und Klaus ist eine Abkürzung von Nikolaus, also ja, Klaas kommt von Nikolaus.

Klaas
Gast

Ich liebe den Namen, weil er so selten ist. Stimmt es das er vom Nikolaus abstammt?

.....
Gast

Klaas ist ein supersüsser name! so fröhlich und symphatisch...

Hanne
Gast

Ja, mir gefällt er, obwohl mein Chef so heißt (den wir alle nicht so sehr mögen) Allerdings schreibt er sich Claas.

kevin
Gast

Leute jetzt im ernst mögt ihr diesen namen aber im ernst geh kein scheiß schreiben das mein ich im ernst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...
Gast

Gefällt mir auch, aber ich befürchte, dass da oft ein Klaus draus wird.

Marlisa
Gast

Zwar habe ich vor, mir noch etwas Zeit mit Kindern zu lassen, aber trotzdem wäre Klaas dann einer meiner Favoriten.
Kurz, knackig, zeitlos und süß!

Irina
Gast

Unser Sohn, 10 Monate, heißt Klaas, finde ich richtig schön, dabei hat mein mann den namen ausgesucht. Und seine Zwillingsschwester heißt Emma. Finde ich schön als kombination, und dass beide doppelbuchstaben beeinhalten ist zufall, ist uns erst aufgefallen als die kinder schon 2 Monate alt waren.

kim
Gast

Klaas
der schönste name der welt...
wenn ich später mal einen sohn bekommen würde,wird der Klaas heissen oder nach klaas-jan huntelaar,meinem lieblingsfussballer mit einem jan hinten dran

Silke
Gast

Mein Sohn (knapp 4 Jahre) heißt Klaas, und meine Tochter (14 Monate) heißt Maja. Ich finde die Geschwister-Kombi sehr schön, und würde die Namen jederzeit wieder vergeben!

Ein weiterer Junge würde Erik heißen, ein Mädchen Greta, Ronja, Lisa oder Emma.

Klas
Gast

Ein wenig lang der Name, klingt aber gut ;-)

Kord
Gast

Schöner Name, kurz und knackig, wie meiner !:-))

Max
Gast

Hier ist er häufig und wird manchemal auch mit C geschrieben.

Andre
Gast

Mein Sohn wird auch so heißen !

nele
Gast

Nordlicht ist ja mal ne nette bezeichnung,hihi!

muki
Gast

War ja auch nicht meinerseits als kritik aufgefasst worden, aber wenn du dich hier so ein wenig im forum umsiehst, ist fast jede 2. aussage "ich heiße so und finde meinen namen gut".

dein name ist einwandfrei, mit klaus kommt jeder gut durchs leben, ein ebenfalls jederzeit zu wählender namen. grüße in den sonnigen süden!

@muki
Gast

Hey, das sollte auch keine Kritik, sondern eher witzig sein....
Ich finde Klaas nicht schlecht, allerdings, wie gesagt, für mich eine reiner Regionalname. Ebenso auch wie Fiete oder Antje. Norddeutsch eben. In anderen Regionen (und ich wohne woanders) ist der Name Klaus geläufiger. Wenn du Nordlicht bist, kann ich deine Wahl natürlich nachvollziehen.
Klaus

muki
Gast

Hey klaus, nun sag aber bitte nicht, dass du auch so einer bist, der wie 1.000 andere hier nur seinen eigenen namen anpreist. wenn schon eine aussage, dann bitte etwas mehr unterfütterung.

Klaus
Gast

Aber eher "nur" was für Nordlichter. Woanders ist mein Name besser:-)

muki
Gast

Ein geiler namen, passt mal wirklich immer und zu jedem, klingt weder überkandidelt noch muffig. ein zeitlos schöner namen, der vor allem nordlichter wie mich unglaublich anspricht. da kann ich nur sagen und spreche auch für den mir leider unbekannten dj den fabricius erwähnte "klaas gib gaaaaaaassss"!!!!!!

Fabricius
Gast

Einer der besten djs für house musik heißt ebenfalls klaas

marion
Gast

Mein Sohn heißt Klaas und ist Klaas,,e´´ bei der Schreibweise auch nicht mit einem ,, Trecker´´ zu verwechseln

Erik
Gast

Schöner Name! Erinnert mich immer an das "Kaperfahrt-Lied" mit Jan und Hein und Pit. Ein durch und durch toller nordischer Name! Solte ich einmal einen Sohn haben, könnte ich mir einen kleinen Klaas vorstellen.

micha
Gast

Ein so wohlklingender und dennoch frechwirkend kurzer name, da kann ich nur sagen -> genau der richtige. ich kenne außerdem einen klaas, der ist schon fast 90 jahre alt, von daher ein name mit tradition.

Olli
Gast

Klaas klar, so wird mein Sohnemann heißen!

Ohne weiteres getüddel mit zweitem Vornamen oder Ähnlichem, einfach frisch fromm fröhlich frei Klaas!

Der beste Namen, weil einfach einfach!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Timo

Kommentar von Timo

Ich heiße auch timo und steh voll zu meinem Namen der ist einfach klasse ;) und (der im) Volk (berühmte) st...

Mädchenname Biggi

Kommentar von Dani

Ich finde den Namen sehr gut. Ist das ein richtiger Name? Ich dachte, dass das nur die Koseform ist.... Ich...

Mädchenname Manuela

Kommentar von Manuela

Als Kind konnte ich meinen Namen nicht leiden, jetzt bin ich froh drum. Stimme mich meinen Vorgaengerinnen ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Erwin, Irmtraud, Julia, Maximin und Paulus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren