Lauritz

  • Rang 1178
  • 217 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 47 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • lateinisch
der Lorbeerbekränzte; bedeutet aber auch: " Der aus Laurentium stammende" aus dem Lateinischen vom Namen Laurentius; Bedeutung auch "der Fröhliche"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Lau-ritz -uritz (5) -ritz (4) -itz (3) -tz (2) -z (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ztirual 578 L632 LRTS
Morsecode Schreibschrift
·-·· ·- ··- ·-· ·· - --·· Lauritz
Lauritz buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ludwig | Anton | Ulrich | Richard | Ida | Theodor | Zeppelin
Lauritz in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Lauritz in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Lau,
  • Lauri und
  • Ritzi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Lauritz
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Lauritz Lauritzen (Dt. Politiker)
  • Lauritz Melchior (dänischer Heldentenor)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Lauritz
Rang 0 im Juli 2014
Rang 0 im August 2014
Rang 188 im September 2014
Rang 0 im Oktober 2014
Rang 195 im November 2014
Rang 181 im Dezember 2014
Rang 192 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 186 im März 2015
Rang 168 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 160 im Juni 2015
Rang 165 im Juli 2015
Rang 165 im August 2015
Rang 163 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 150 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 158 im Mai 2018
Rang 153 im Juni 2018
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 145
  • Schlechtester Rang: 341
  • Durchschnitt: 234.71

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Lauritz stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Lauritz seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1106 35 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Lauritz belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1106. Rang. Insgesamt 35 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Lauritz in den Vornamencharts von Norwegen
Platz 140 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 137 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 139 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 140 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 139 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 132 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 138 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 136 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 126 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 125 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
2007 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 125
  • Schlechtester Rang: 140
  • Durchschnitt: 135.20

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Lauritz in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von Norwegen, die jedes Jahr vom Statistisk sentralbyra veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von Norwegen findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in Norwegen".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 9.1 % 9.1 % Baden-Württemberg
  • 13.6 % 13.6 % Bayern
  • 4.5 % 4.5 % Berlin
  • 4.5 % 4.5 % Hamburg
  • 4.5 % 4.5 % Hessen
  • 18.2 % 18.2 % Niedersachsen
  • 22.7 % 22.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.5 % 4.5 % Sachsen
  • 4.5 % 4.5 % Sachsen-Anhalt
  • 9.1 % 9.1 % Schleswig-Holstein
  • 4.5 % 4.5 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Oberösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Lauritz? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Lauritz
Statistik der Geburtsjahre des Namens Lauritz

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Lauritz?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.0 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Lauritz zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (46.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (26.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (13.3 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (6.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (33.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Lauritz ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Lauritz in Verbindung bringen.

bekannt (27.2 %) modern (57.6 %) wohlklingend (68.5 %) männlich (73.9 %) attraktiv (65.2 %) sportlich (62.0 %) intelligent (71.7 %) erfolgreich (68.5 %) sympathisch (72.8 %) lustig (68.5 %) gesellig (64.1 %) selbstbewusst (66.3 %) romantisch (59.8 %)
von Beruf
  • Wissenschaftler (3)
  • Ingenieur (2)
  • Techniker (2)
  • Putzmann (2)
  • Richter (1)
  • Jurist (1)
  • Physiker (1)
  • Künstler (1)
  • Müllmann (1)
  • Lehrer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Lauritz und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Lauritz

gast24
Gast

Toller seltener name, der für sich allein steht!
aber lauritz marcel und lauritz elias sorgen für ohnmachtsanfälle und tollwut ...

Lauritz W,
Gast

Wieder ein Lauritz :D
Ich finde meinen Namen super. Inzwischen bin ich fast 30 und gehänselt wurde ich wegen meinem Namen noch nie :)

thomas Müller
Gast

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und der Name LAURITZ paßt genau zu ihm.

Lampingnon
Gast

Geiler Name....schön deutschdänisch😍

...
Gast

Mein Sohn heißt Lauritz und ich liebe diesen Namen!

Charlotte
Gast

Sollte ich einen Sohn bekommen, werde ich ihn Lauritz nennen.

Theresa
Gast

Kenne einen Moritz, der in der Schule leider mit Moritz-Poritz gehänselt wir. Kinder sind manchmal grausam. Ich persönlich finde Lauritz nicht ganz so schön, Laurenz gefällt mir besser. Meine Assoziation ist eher Lakritz bei Lauritz.

Assoziation
Gast

Auf Laura und Ritze wäre ich nicht gekommen. Das wäre ja, als würde ich beim Namen Moritz an ein Moor und eine Ritze denken.

Mir gefällt der Name
Gast

Auch gut. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

hm
Gast

Kann mich mit dem Namen auch nicht so recht anfreunden. Finde das "tz" so hart für einen ursprünglich schönen Namen wie Laurentius.

...
Gast

Selten ja - aber schön?
Klingt nach Laura und Ritze. Sorry aber ein schöner Klang ist was anderes. Dann lieber Laurenz.
Hauptsache selten und einzigartig.

Unser Sohn...
Gast

... heißt auch Lauritz. Wir bekommen viele Komplimente für diesen schönen und seltenen Namen.

Lauritz Mama
Gast

Ich liebe diesen Namen!

sahra
Gast

OMG was ist das denn für ein name

@ jasmin
Gast

Hauptschule?

jasmin
Gast

Ich habe in meiner klasse ein lauritz ich finde den namen doof ich finde ihn einfach doof ...ich würd mein kind nie so nennen wir nennen ihn immer kakritz oder laugenstange :D

Wutz
Gast

Bester Name!

Franz
Gast

Mein Großneffe heißt Lauritz. Der Name Lauritz ist für mich einer der schönsten Namen den es gibt.

Mama Lauritz
Gast

Wir haben unseren Sohn nach dem dänischen Heldentenor Lauritz Beckmann benannt: Jetzt ist er acht und zwar nicht ein großer Sänger, aber ein toller Fussballer; unter den ganzen Dannys, Finns und Leons sticht er heraus. Mit diesem Namen steht einem die Welt offen: Welcher Justin-Kevin-Brandon kann das von sich sagen??

Ich...
Gast

...find den Namen sehr schön! Wenn es ein Junge wird steht Lauritz ganz oben auf der Liste ;)

Heidi
Gast

Mein Enkelkind heißt auch Lauritz, ein toller Name und ein noch tolleres Kind.

lauritz
Gast

Also, ich wurde immer lakritz genannt. Ist aber schon ein toller & seltener name...

Anke
Gast

Unser Sohn heißt auch Lauritz, wir wollten einen Namen wo sich nicht jedes Kind gleich umdreht wenn mann ruft, halt etwas Besonderes für unseren Kleinen. Und es ist ein alter deutscher Name.
Alle finden den Namen toll und er ist leicht zu sprechen und zu verstehen. Als Spitzname rufen ihn alle dann nur Lauri...Umgereimt wurde er noch nie und außerdem wenn Kinder sich etwas zurecht reimen wollen finden sie bei jedem Namen eine Möglichkeit. Einfach ein toller Name....

Lauritz v. M.
Gast

Also ich bin 16 und der name is doch einfach geil :D
keiner heisst so und wenn man dann auch noch stolz drauf ist :p
und dann steht dieser name noch für ''der fröhliche''
das passt auf jeden zu mir
Grüße an alle namensvetter :p
Lauritz is King ! :D

Lauritz
Gast

Also ich wurd in der Grundschule nur immer Schlauritz genannt ;D

Kein
Gast

Guter Name. Lauritz? Klingt etwas halbherzig....dann doch lieber Laurenz oder Lorenz.

Lorenz
Gast

Mir gefällt der Name ausgesprochen gut, allerdings hätte ich da auch Angst, dass mein Kind gemobbt würde, wenn ich so mein Kind nennen würde, da selbst meine erste Assoziation "Lakritz" war.
Mit s am Ende, also Laurits geschrieben gefällt er mir noch ein bisschen besser. Als Laurits ist er momentan auch in Dänemark populär.

Lauritz
Gast

Hallo, ich heiße auch Lauritz. Ich wurde allerdings nie wegen meines Names gemobbt. Ich glaube, dass liegt auch nicht am Namen, dass man gemobbt wird, sondern daran wie man sich andern gegenüber verhält. Liebe Grüße an alle Namensfetter und lass euch nicht unterkriegen!

Anja
Gast

Meine Söhne heißen Lauritz-Marcel und Lennars-Elias. Total tolle Namen!!

lauritz
Gast

Lauritz der name is geil
kein name is besser als meiner oder unserer
lasst euch nicht einschüchtern
der nam is einfach nur geil

philipp
Gast

Der name ist geil

Laurits
Gast

Ach, Lauritz. So heißt doch jeder! Wenn schon, dann mit S!!!

Super Lauritz anne rulz
Gast

Also ich bin auch so ein lauritz unc ich hab mal die herkunft des namens von "Laurin" (dem Zwergenkönig) interpretiert. was meiner größe sehr schmeichelt :) lauritz is king!
greetz

Isabella
Gast

Ich lebe ja jetzt schon einige Zeit in deutschland(komme aus portugal:)!) und ich habe diesen namen noch nie gehört. Jedoch finde ich ihn eigentlich sehr schön. und Lauritzes seit stolz darauf wie ihr heißt und wie ihr seid!!
te amo portugal

Daniel
Gast

Der Name ist in Ordnung. Er klingt wie eine Mischung aus Laurenz und Fritz:-) Also ich find ihn völlig okay. Lauritzens lasst euch keinen Schmarren einreden.

lauritz
Gast

Alle mobben mich wegen dem namen lauritz hier fühl ich mich sehr wohl

...
Gast

Ich habe den Namen eben zum ersten mal gehört und musste gleich an den Lausitzring denken..... Würde mein Kind nie so nennen!!!

der echte strobel
Gast

Warum bin ich nur so dick???

Lauritz
Gast

Hallo liebe leute die den Namen Lauritz haben. Immer wurde ich wegen meinen Namen gemobbt halt ion der Grundschule. Lakritz pommfritz usw waren an der Tagesordnung. Dann kam ich nach Bayern und so ein verfi...er Assi hat sich andere Namen ausgedacht. Sillobolle Uasteff Itef und noch so andere Namen die aufregen also wollt ihr euer Kind lauritz nennen lasst lieber denn es wird dann geärgert.

Petra
Gast

Ich höre den Namen gerade zum ersten Mal, aber finde ihn total süß! :-)

Lauritz T.
Gast

Upps da ist mir ein Fehler in der 2. zeile unterlaufen ich hieß für alle Laudi

Lauritz T.
Gast

Also ich heiße auch Lauritz und das ist zwar ein schönklingender name aber man kann wirklich keine coolen spitznamen dazu machen als Kind hieß ich für alle Lauritz, das war ok aber ich bin jetzt 14 und möchte nicht so klein klingen! das is schon n bisschen doof. doch später wird mir das im berufsleben wahrscheinlich egal sein ist bloß jetzt so eine phase von mir. der 2. nachteil ist, dass jeder den namen falsch schreibt und falsch versteht! man wird dann immer Laurenz oder Lorenz genannt, das nervt! und alle schreiben den namen immer Falsch weswegen man ihn den leuten ständig diktieren muss... :( aber eigentlich ist es ein schöner name weil kein anderer so heißt. als Jugendlicher findet man ihn doof aber dann ist ja sowieso alles doof;) ob mit oder ohne namen

Lauritz
Gast

Ich heiße auch lauritz und bin der einzige an meiner schule von 1000 kindern

Olga
Gast

Cool!

Nadja K.
Gast

Mein Sohn ,8 Jahre,heißt Lauritz und ist sehr glücklich über diesen tollen und seltenen Namen.

Astrid Kaufmann
Gast

Mein Sohn, 10 Wochen alt, heißt ebenfalls LAURITZ. Dieser Name kommt von Laurentius u. ist eine schwedische Abfolge.

Henrike Gerlach
Gast

Mein Sohn, 9 Jahre, heißt Lauritz.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Zoe

Kommentar von Jule

Ardnaxela, nimms jetzt bitte nicht persönlich, aber man bricht sich beim sprechen ja fast die Zunge ab.

Mädchenname Asja

Kommentar von Carina

Nicht schlecht, aber in anderen Sprachen, man hat viele Schwierigkeiten mit der Aussprache dieser Name (Por...

Jungenname Tomoko

Kommentar von bingobongo

Alles Manga oder was?^^ Für nen Japaner sicher angemessen, in unseren Breitengraden eher SEHR unüblich, pas...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Annegret, Elias, Margareta, Margarete, Margaretha, Margit und Volkmar ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren