Mio

  • Rang 843
  • 574 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 99 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bosnisch
  • italienisch
  • jugoslawisch
  • kroatisch
  • serbisch
  • slawisch
  • slowenisch
  • spanisch
  • südslawisch
serbo-kroat.: von "mio" = liebster und Mia ist der Mädchenname dazu
kroatisch: von "mio/milo" (lieb, reizend, anmutig, liebenswert) und bedeutet "der Liebe, der Reizende, der Anmutige, der Liebenswerte"; entweder von "premio, mio" (alt-südslaw.) = zulieber, lieber oder von "Bogumio, umio, mio" (alt-südslaw.) = gottliebster, liebster;

Mia (Mädchenn.)
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
3 Zeichen | 1 Silbe Mio -io (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Oim 6 M000 M
Morsecode Schreibschrift
-- ·· --- Mio
Mio buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Martha | Ida | Otto
Mio in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Mio in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Mia
  • Mi,
  • Milosch,
  • Mo und
  • Momo
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Mio
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Mio (aus Mio mein Mio (Astrid Lindgren))
Beliebteste Doppelnamen mit Mio
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Mio
Rang 200 im Juni 2013
Rang 230 im Juli 2013
Rang 229 im August 2013
Rang 187 im September 2013
Rang 195 im Oktober 2013
Rang 177 im November 2013
Rang 156 im Dezember 2013
Rang 194 im Januar 2014
Rang 192 im Februar 2014
Rang 195 im März 2014
Rang 203 im April 2014
Rang 173 im Mai 2014
Rang 162 im Juni 2014
Rang 168 im Juli 2014
Rang 134 im August 2014
Rang 153 im September 2014
Rang 156 im Oktober 2014
Rang 146 im November 2014
Rang 139 im Dezember 2014
Rang 146 im Januar 2015
Rang 133 im Februar 2015
Rang 150 im März 2015
Rang 125 im April 2015
Rang 145 im Mai 2015
Rang 136 im Juni 2015
Rang 125 im Juli 2015
Rang 119 im August 2015
Rang 130 im September 2015
Rang 124 im Oktober 2015
Rang 145 im November 2015
Rang 132 im Dezember 2015
Rang 153 im Januar 2016
Rang 146 im Februar 2016
Rang 141 im März 2016
Rang 131 im April 2016
Rang 134 im Mai 2016
Rang 122 im Juni 2016
Rang 131 im Juli 2016
Rang 119 im August 2016
Rang 131 im September 2016
Rang 130 im Oktober 2016
Rang 140 im November 2016
Rang 111 im Dezember 2016
Rang 138 im Januar 2017
Rang 145 im Februar 2017
Rang 144 im März 2017
Rang 127 im April 2017
Rang 139 im Mai 2017
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 111
  • Schlechtester Rang: 246
  • Durchschnitt: 166.00
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 8.0 % 8.0 % Baden-Württemberg
  • 8.0 % 8.0 % Bayern
  • 12.0 % 12.0 % Berlin
  • 4.0 % 4.0 % Brandenburg
  • 4.0 % 4.0 % Hamburg
  • 12.0 % 12.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 4.0 % 4.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.0 % 4.0 % Saarland
  • 12.0 % 12.0 % Sachsen
  • 12.0 % 12.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Mio? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Mio
Statistik der Geburtsjahre des Namens Mio
Mio im Babyalbum
  • Babyalbum-Foto von Mio Finn Riechers

    Mio Finn Riechers

    Unser ganzer Stolz.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Mio?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Mio zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (85.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (85.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (85.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (95.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (35.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Mio ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Mio in Verbindung bringen.

bekannt (34.9 %) modern (71.7 %) wohlklingend (73.6 %) männlich (57.5 %) attraktiv (76.4 %) sportlich (67.9 %) intelligent (76.4 %) erfolgreich (70.8 %) sympathisch (73.6 %) lustig (72.6 %) gesellig (72.6 %) selbstbewusst (64.2 %) romantisch (74.5 %)
von Beruf
  • Fußballspieler (2)
  • Künstler (2)
  • Straßenkehrer (1)
  • Arbeitsvermittler (1)
  • Musiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Mio und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Mio

Enna
Gast

Wunderschön!!! kurz und knackig, lieb und zugleich frech :-)

Marina
Gast

Also ich kann dieses Argument "der Name ist doch nichts für einen Erwachsenen oder Opa" nicht nachvollziehen.

Später werden doch alle Erwachsenen oder Opas die heutigen (Mode)namen tragen und das wird zur Normalität werden. Opa Luca und Oma Mia. Und dann kann sich keiner mehr vorstellen wie es mal war mit älteren Namen wie Klemens oder Richard.

Momentan zeichnet sich ja wieder ein Trend zu älteren Namen ab.
Es ist eben ein ständiger Wechsel was auch gut ist.

Ich finde den Namen Mio im Übrigen sehr schön. Könnte ich mir als kleinen Bruder für Valentin gut vorstellen - falls es ein Junge wird :-)

gast_mm
Gast

Mal ehrlich, das ist doch kein richtiger Name. Mio="mein" auf italienisch und zudem die Abkürzung für Million.
Vielleicht süss als Junge. Aber als Mann? stellt Euch mal vor als erwachsener Mann in Italien vor: Mi chiamo Mio ??

Mio
Gast

..ist absolut süß!!!!!

Resa (28)
Gast

Mein Mann Jonas und ich haben unserem Nesthäkchen den Namen Mio Bosse (2), als Anspielung auf das Buch "Mio, mein Mio" von Astrid Lindgren. Ein Klassiker, mein Lienlingsbuch und durch dieses Buch haben Jonas und ich uns kennengelernt.
Bisher wollten wir unseren Kleinen nie einen anderen Namen geben und auch die Reaktionen auf seinen Namen sind überwiegend positiv.

Resa (28) und Jonas (29) mit Ida Theresa (5), Lou Johanna (4) und Mio Bosse (2)

Sandra
Gast

Mein "Großer" heißt Mio Alexis. Wir habe uns sofort in den Namen Mio verliebt und nach 12 Jahren finden wir, das kein anderer Name besser zu ihm passt als Mio. Und meine drei "Kleinen" haben auch die perfekten Namen. Noelani, Victoria und Randy.

toleranza
Gast

Ich habe einen Mio Moritz zuhause und ich finde er hätte nicht anders heissen sollen...

toleranza
Gast

Ich habe einen Mio Moritz zuhause und ich finde er hätte nicht anders heissen sollen...

Major Sakamoto
Gast

Man sollte hinzufügen, dass Mio auch ein japanischer Mädchenname ist und "schöner Kirschbaum" bedeutet.

._.
Gast

Ich finde den Namen Mio genial!! Einfach toll! :)

Biene
Gast

Hallo,
Ich finde den Namen Mio auch wunderschön!

Würde meinen Kleinen gerne Luca Mio nennen!

Einfach aus dem Grund weil Luca heut zu Tage Jungs und Mädchen heißen können.

Falls es da irgendwann mal zu Problemen kommen sollte kann er sich immer noch überlegen Mio zu seinem Rufnamen zu machen!

Mio ist echt wunderschön und was für mich auch wichtig ist, er ist kurz.

Freu mich auf Eure Kommentare

Zoran
Gast

Mio der Jungennamen von Mia; sind beide alt-südslawisch und bedeuten Lieber bzw. Liebe

Eulalija
Gast

Ich kenne einen Mio

Tihana
Gast

Irgendwie logisch, daß wir unsere Kinder so nennen, weil Mio "lieber" bedeutet. Das ist ne Abkürzung von Premio (Zulieber). Das ist eine alte serbo-kroatische Sprache. Die ist auch am ältesten in Südosteuropa.

Sophia Katharina
Gast

OH...Meine Katze heißt Mio! Und die andere Bo! Ich wusste gar nicht, dass das auch ein "Menschenname" ist...

pianoevchen
Gast

So. Nach 2 Jahren les ich hier mal wieder rein und stelle fest, dass es mittlerweile viele Mios gibt. Das ist schön.
An alle die sich fragen wie das ging mit "nur" Mio. Ich bin zum Standesamt Frankfurt am Main rein. Hab gesagt ich möchte meinen Sohn eintragen lassen. Sie "Wie ist der Name" ich "Mio". Stempel und Tschüß. Keine Fragen.

...
Gast

Der MIO will nach RIO

Mama von Mio
Gast

Mein Jüngster (geb. 2008) heißt Mio Raphael. Einen Namen hat man mal wieder nicht akzeptiert ... Aber der Name ist toll! Seine Geschwister heißen Marieke, Moritz und Matti.

Susanne
Gast

Unser Sohn heisst Mio Joel...und es ist ein toller Name. Er wird oft bewundert und was das beste ist, das nicht jeder 2. te so heisst. Allerdings bekommen wir jetzt wieder einen Sohn und nun wissen wir nicht welchen Namen wir nehmen sollen, wir dachten den tollsten hatten wir ja schon ;-) wir hatten keinerlei Probleme beim anmelden im Raum Duisburg 2009....

:)
Gast

* Oder Mio-Tay

:)
Gast

Gibt es eigetnlich auch den Namen Tay-Mio ? Oder könnte man seinen Sohn theorethisch so nennen ?

Mia
Gast

Mio und Mijo sind alte kroatische Namen. Mia und Mija sind ja die Mädchennamen dazu. Im Italienischen und Spanischen sind das keine Namen.

Martina
Gast

Unser Sohn heißt Mio Mattis.
Es passt wunderbar zu ihm, denn er ist überaus liebeswert.
Ich bin großer Astrid Lindgren Fan und liebe alle ihre Bücher, besonders Mio mein Mio.
Mio hat noch eine Zwillingsschwester, die heißt Maya.
Mio und Maya, überall werden unsere Zwiling mit ihren schönen Namen bewundert.

Ich bin selbst Lehrerin und mag wohl auch deshalb Namen, die nicht so häufig sind, Luca und Leons habe in jeder Klasse meist mehrere.

LG

Anni
Gast

Weiß denn jemand, wann für Mio der Namenstag ist?

Jasmin
Gast

Unser Sohn heißt auch Mio Jaden. :-)

Tanja
Gast

Unser sohn heißt Mio-Lucien wir finden den Namen einfach wunderschön!!Er passt auch einfach super zu unserem Sonnenschein!!Es gibt echt Leute hier auf dieser Plattform die keine Ahnung von Klangvollen Namen haben!!

Bella
Gast

@Jana... 2 Mio Valentins mit nur 5 Monaten Abstand.. herrlich :-) Hoffe eurem Mio gehts gut! Beste Grüße an den Namensvetter unseres Sohnes!

Stefan
Gast

Ich ergänze den Beitrag von JANINE am 03. März 2011. Unser Sohn heisst Mio Jaden und ich glaube, wir hätten auch kein Problem gehabt, wenn wir nur einen Namen genommen hätten. Gut, wir sind aus der Schweiz :-)

...
Gast

Mio ist echt süß finde ich.

Tassmanja
Gast

Ich versuche es noch mal- da der Link nicht übernommen wurde!

***

Tassmanja
Gast

An Mmaarreenn, und all die anderen die Mio als einzigen Namen ohne 2. Namen haben wollen.

*** />
Ich habe mir dir Entscheidung vom Bundesverfassungsgericht ausgedruckt und das Standesamt hat dies akzeptiert!!!

Und unser Schatz ist ja nun auch schon 2 Jahre und wir sind noch immer glücklich über die Namenswahl !!

PS:
Gast

Mio bedeutet auf japanisch Kirschbaum und wird dort auch als Mädchenname gewählt!

Bella
Gast

Unser Sohn heißt Mio Valentin. Er ist Juli 2010 geboren und es gab keinerlei Probleme mit der Anerkennung des Namens. Wir haben den Namen gewählt weil wir einen kurzen Jungennamen haben wollten als Rufnamen, den man nicht mit einer i-Endung verniedlichen kann (Timmi, Benni, etc.) und der so geschrieben wird wie er gesprochen wird. Valentin haben wir als 2.Namen gewählt weil wir Mio als zu niedlich empfanden und mit Valentin einen Gegensatz setzen wollten. Zudem haben beide Namen noch einen etwas persönlichen Hintergrund, der bei der Namenswahl auch eine Rolle spielte.
Erst fanden alle den Namen gewöhnungsbedürftig, inzwischen bekommen wir sehr viele positive Rückmeldungen. Und: im Kindergarten wird uns kein 2. Mio entgegenkommen wenn wir ihn rufen! :-)

Zoran
Gast

Denn gibts nicht so oft in Deutschland bei uns Jugos. Deswegen kennt ihr den als Name nicht. Ist aber sehr schön.

Maya
Gast

@mmaarreenn
Hallo
unser Sohn hat auch keinen weiteren Namen - einfach nur Mio- Standesamt Duisburg - Oktober 2009
Gruss

Maya

@ unter mir
Gast

Sowohl die Gesellschaft für deutsche Sprache als auch die Uni Leipzig bieten eine Vornamensberatung an. Einfach mal im Internet nach den Kontaktdaten schauen.
Die stellen auch einen schriftlichen Nachweis aus.

Alles Gute

@mmaarreenn
Gast

Ich glaube das hast du wenig chancen,weil Februar 2010 ist ja schon lange her!
Mach dich doch ebenfalls schlau im Internet,fibts ja noch andere Vornamen seiten,vielleicht kann dir dort jemand helfen!

....
Gast

Mio ist echt ein toller Name ich verstehe nur nicht, dass er nicht anerkannt werden soll verstehe ich nicht er ist für mich eindeutig männlich

mmaarreenn
Gast

Hallo,

ich suche verzweifelt eine Möglichkeit, um mit "Tassmanja" oder "pianoevchen" in Kontakt zu treten oder jemandem, der mir weiterhelfen kann. Meine Standesbeamtin hat Mio ohne 2.-Namen abgelehnt und ich suche eine Referenzquelle, in welchem Standesamt Mio alleine anerkannt wurde.

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen. Bis zur Geburt ist's nich mehr lange.

Danke

judy
Gast

der arme hund

Soraya
Gast

Schön für einen Kater oder baby,aber für einen Mann?

ich
Gast

nie gehört,als name indiskutabel

Janine
Gast

Also ich werde meinen Sohn auch Mio nennen, dieser Name ist einfach toll....doch ich nehme eine 2.Name, dann kann er später selber entscheiden was er als rufname nehmen möchte...Mio Jayden

@Stella
Gast

ja Deine Meinung haste schon geschrieben.......

Stella
Gast

KEIN KLANG!Ich kann mir mit dem Namen keinen Jugendlichen,Erwachsenen,Opa vortsellen!

also
Gast

der name ist alles andere als klanglos!!!
mir wäre er zu kurz aber klanglos mit sicherheit nicht.

Stella
Gast

Sorry bin kein Mensch der gerne über andere Namen schlecht spricht,aber es muss los werden,der Name ist extrem schlimm!!
Langweiliger Klang,ja überhaupt klanglos ist der Name!

Katharina
Gast

Mio ist der schönste Name der Welt... Ich liebe ihn!

Michelle
Gast

Unser Sohn heisst Mio Maximilian. Oft fragen die Leute nach, da der Name noch sehr unbekannt ist. Uns gefällt er jedoch nach wie vor sehr!

peter
Gast

Was haltet ihr von mio alexandro..... oder hatt wer eine idee für einen 2namen der zu mio passt lg an alle mio fans

Mijo mit "j"
Gast

An Jana: es gibt kein Myo, es heißt - Mijo. Das ist original (siehe Beitrag von Ivan, 19. Dez. 2009). Und im übrigen, die meisten Kinder die Mijo heißen sind
W a s s e r m a n n - zu 99 %, weil sie im Jänner geboren werden/wurden. Hoffe, habe was zur Aufklärung beigetragen.

Mijo mit "j"
Gast

... und, Mijo bedeutet: "der Liebliche" oder "Der Freudige" ... hm... mitlerweile werde ich Mishell genannt, auch so was in der Richtung, von Michael, oder Mitchell, oder so,... weiß der Geier, mir wurscht, den, sowieso spricht keiner meine richtige Name - richtig aus. Verzeihe denen, den sie wissen nicht was sie tun,...

Mijo mit "j"
Gast

Es ist so: kroatisch original, uralte Name heißt: Mijo. Mein leben lang werde ich Mio genannt, und Mio geschrieben... das nervte mich manchmal... mitlerweile habe ich mich damit abgefunden, denn, was soll's - den ganzen Welt kann man nie richtig machen...

Mario+Ines
Gast

Wir werden unseren Sohn Erik Mio nennen, Erik für das Bestimmende in seinem Wesen und Mio soll für das Liebevolle stehen. Außerdem ist Mio der Spitzname von Mario, aber nur für gute Freunde. Alles in Allem - ein wunderschöner Name...

jana
Gast

Unser sohn wurde am 08.02.2010 geboren und heißt mio valentin.wir sind immer noch ganz erfreut über unsere namensgebung-einfach sooooo schön und er ist auch soooo lieb.unser großer(2einhalb)heißt finn louis und ebenso ein goldschatz.habe in beiden schwangerschaften in mich reingefühlt und wir fanden diese namen so passend und lagen damit richtig

jiaa
Gast

Ich finde diesen namen auch schön.. kurz und knapp :)

Bea
Gast

Ich finde den sehr schön,schlicht,selten und trotzdem nicht zu abgehoben.

Tassmanja
Gast

Auch unser Schatz heißt Mio ( u.ohne 2t Namen).
Er ist im Mai geboren, und hatten damals vom Standesamt gesagt bekommen dass wir unbedingt einen Zweit Namen geben müßten- da der Name Mio sächlich sei. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und gesehen das dass nicht mehr stimmte. Wir waren glücklich darüber, denn wir wollten keinen Zweitnamen dazu, denn unser "Großer" heißt Tim und hat auch keinen.

Wir sind mit dem Namen auch sehr glücklich,
denn auch unser Spatz ist ein sehr Liebes Baby.
Ich bin mir sicher dass noch viele Leute ihren Sohn Mio nennen werden. :o)

pianoevchen
Gast

Mein Sohn ist am 18.06.2009 geboren und ich habe ihn Mio genannt... (Ohne Zweitnamen, nur Mio) Der Name ist sooo wunderschön und wir sind sehr glücklich damit!

Toni
Gast

Der Name ist echt total toll und passt zu einem klugen Jungen!

Anna
Gast

Ich dachte ich hätte einen neuen namen erfunden-ich spiele Sims 3und und brauchte für meine familie fünf kinder namen mitm und drei buchstaben. mir viel der letzte aber nicht ein da ich romeo gut finde, dachte ich nenne ich inh meo doch der anme klingt nicht alo habe ich ein i drus gemacht-Mio. jetz wollte ich gucken ob es denn namen doch gibt-
hat mich sehr überraht aber sehr schöner name

Ivan
Gast

Die kroatische Form von Mio ist Mijo (:

djudji
Gast

Abkürzung für djurdjica,
leider wurde in meiner kindheit der name vom amt flasch übersetzt und deshalb werde ich statt mit c mit k geschrieben, sehr schade

Maya
Gast

Unser dritter ist am 18.10. geboren und heisst auch Mio - bislang fanden alle den Namen genauso schön wie wir! Da sein Papa Kroate ist, passt es auch noch gut. Ausserdem ist der Kleine so lieb, wie es sein Name schon bedeutet :-) die beiden großen heissen übrigens Aaron und Merlin

locke_6
Gast

Unser sohn kommt ende november und er soll mio-marian heißen.mir viel der name im auto ein weil ich an den film mio mein mio denken mußte.
das ist sooo ein schöner name und selten.

bea 1704
Gast

Unser Sohn wird MIO-LUCIEN heißen da wir ihn alle als selten und wunderschön empfinden.

Susanne
Gast

Unser Schatz heisst Mio Joel...und wir lieben diesen Namen, vorallem oder gerade weil er so selten ist...

Tatjana
Gast

Ich finde den Namen sehr schön! Ich finde auch gar nicht, dass er niedlich klingt, wie einige hier, denn schließlich endet er mit o und klingt für mich so gar nicht nur niedlich! Das mit dem Italienischen ist ein Argument, aber ich lebe ja in Deutschland, von daher interessiert es mich nicht so sehr. Leider besteht mein nachname nur aus 2 Silben, deshalb ist Mio vielleicht zu kurz. Aber ich behalte ihn auf jeden Fall im Kopf- er ist einfach zu schön!

flower
Gast

Ich bin ja völlig begeistert - ich habe meinen Sohn (Gb Anfang 08) auch Mio genannt, hatte mich schon 2007 dafür entschieden und damals kaum Infos darüber gefunden, die Dt. Gesellschaft für Namen sagte nur "bekannt aus Mio mein Mio" - schön daß ich jetzt endlich weiß was er bedeutet !!

Gudrun und Lutz
Gast

Ein sehr schöner Vorname.
Am 24. 03. 09 kam unser Enkel auf die Welt.
Ein sehr schöner Junge.

Janna
Gast

Ein toller Name. Weiss jmd ob man den Namen auch mit y schreiben kann-- also Myo?

Nelli
Gast

Ich finde den Namen Mio wunderschön und würde mein Kind auch gerne so nennen (falls es ein Junge wird ;) ) aber mein Mann findet, dass Mio kein richtiger Name ist...

tini
Gast

Hey meine süssen ich habe meinen sohn auch mio genannt, ich liebe diesen namen und ich finde wenn ich mein klein angucke würde auch kein anderrer name zu ihn passen ich habe noch einen zweit namen, ( Kane) passt wunder bar

...
Gast

Ja klar, und es gibt auch Ausländer, die in Schweden wohnen etc. etc.

ABC
Gast

und vielleicht gibt es auch mal Schweden die ausländische Namen haben?

...
Gast

Naja, dass ein Kind bei Astrid Lingren so heißt, bedeutet noch nicht, dass es den Namen in Schweden gibt (siehe: Pippi, Madita (im Original sowieso: Madicken), Tjorve, ...) Ist aber schon möglich.

Dom
Gast

"Mio, mein Mio": ein wunderschönes Kinderbuch von Astrid Lindgren. Der Name scheint also auch in Skandinavien zu existieren.

Mio
Gast

Also ich mag den namen...ich heiß ja auch so...

Vlada
Gast

Das ist ein slawischer bzw. kroatischer und serbischer Name! Mio + Mia

verena
Gast

Mia ist ein modename geworden aber kaum jemand nennt sein kind mio?warum nicht?

susi@verena
Gast

Hi I`m from england
so I don`t speak german
but I would like to say that MIO is a baeutiful name!!! I love you

verena
Gast

Schade, dass hier niemand mehr etwas zu dem namen schreibt.mich würden noch mehr meinungen interessieren.

verena
Gast

Also mir gefällt der mame sehr gut...ist eben wie gesagt sehr selten (ich kenne keinen mio) und schön kurz.
ich weiß aber nicht, ob ich mein kind so nennen würde...einmal, weil es eben in manchen sprachen "mein" bedeutet und weil so viele katzen so heißen. andererseits heißen aber auch vueke katzen mia und mia ist trotzdem ein totaler modename...

Ralf
Gast

Finde den Namen auch für einen erwachsenen Mann sehr schön und passend. Vor allem heißt nicht jeder zweite Junge so. Bietet sich außerdem als Doppelname an, oder einzeln, wenn der eigene Nachname sehr lang ist. Mit "Mio" kann man schimpfen und kuscheln. Also perfekt. Gruß.

Pavla@Alea+Sara
Gast

Deswegen ist es ja auch ein kroatischer und kein spanischer und italienischer Name, weil das bei euch "mein" bedeutet! :)

...
Gast

genialer Name

sara
Gast

Ich lebe eben in italien und deshalb klingt es für meine ohren nicht toll.
Im kraotischen hat der name eine tolle bedeutung!

Alea @sara
Gast

Ich würde den namen nicht vergeben, weil ich ziemlich oft in italien bin.Wenn man kroate ist und sein kind so nennt ist das sicher anders, da heißt mio ja nicht mein.Für meine ohren klingt es aber trotzdem zu niedlich(wie finn und matz).Der mio wird eben nur die kürzeste zeit klein und niedlich bleiben und die längste zeit seines lebens ein erwachsener mann.
lg

sara@alea
Gast

Da hast du recht, zb. wenn eine mutter sagt:
Mio figlio si chiama mio (mein sohn heißt mio) da würde jeder lachen!

Alea
Gast

Eher für einen kater,aber nicht für einen mann,denk ich...und in italien würden alle lachen.

Jelena
Gast

wunderschön

Kroate
Gast

ein sehr schöner Name!

Ina
Gast

Gefällt mir sehr,aber meine befürchtung ist,dass der
name zu"niedlich"ist...

adios
Gast

In Spanien und Italien ist es nur ein Wort aber kein Name!! Das ist ein kroatischer Name!!

Annika
Gast

Unserer zweiter Sohn heißt Mio - ein wunderschöner Name für ein wundervolles Kind!

Steffi
Gast

Mein Sohn heißt Mio Joel!Finde den Namen so schön!Als ich ihn das erste Mal gelesen habe, wusste ich genau, so soll unser sohn heißen!

Ina
Gast

Unser Sohnemann soll auch MIO heißen (ET 24.03.2008), weil der Name meines Freundes mit M und ich mit I anfange.
Außerdem heißt Mia "Wunschkind" oder "Gottes Geschenk", warum nicht Mio auch?!

X-Man
Gast

Mio (Der Liebe, Der Reizende, Der Anmutige, Der Liebenswerte) ist kroatisch!

(mio, milo = lieb, reizend, anmutig, liebenswert)

Jule
Gast

Mein Kind (ET 8.10.07) wird Mio heißen, finde den Namen super toll. Der 2te Name wird Finley sein.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Lenya

Kommentar von Mama von LENNJA

Unsere kleine Maus hat im September ´06 den schönen Namen LENNJA bekommen und es gab für uns keinen schöner...

Mädchenname Devon

Kommentar von Katja

Ich bin mit meinem ersten kind im achten monat schwanger.Es wird ein mädchen und der name devon gefällt mir...

Jungenname Robert

Kommentar von Roberth

Ui was les ich da schönes über den namen passt ziemlich gut zu mir :) auch wenn ich den namen nicht wirklic...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Diethild, Eckehard, Ekkehard, Harald, Heimo, Irenäus und Notker ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren