Nathan

  • Rang 304
  • 2502 Stimmen
  • 4 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 3 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 140 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • biblisch
  • hebräisch
  • irisch
  • jüdisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
hebr. Gott hat gegeben oder "er hat gegeben", Geschenk Gottes oder einfach nur "Geschenk", Nathan der Weise
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Nat-han -athan (5) -than (4) -han (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nahtan 626 N350 N0N
Morsecode Schreibschrift
-· ·- - ···· ·- -· Nathan
Nathan buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Anton | Theodor | Heinrich | Anton | Nordpol
Nathan in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nathan in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Natalie und
  • Nathalia
  • Nat,
  • Nate,
  • Nath,
  • Nati,
  • Nats,
  • Nit und
  • Tani
  • 24. Oktober
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nathan
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Ivan Nathan Followill (Schlagzeuger (Kings of Leon))
  • Nathan Adams (Japanische Trickfilm Figur)
  • Nathan der Weise (Titel- und Romanfigur von Gotthold Ephraim Lessing)
  • Nathan Drake (Hauptcharakter der Spieleserie Uncharted)
  • Nathan Fillion (Schauspieler (Castle usw.))
  • Nathan Gamble (US-Amerikanischer Kinderschauspieler)
  • Nathan J. Biggs (Schwedischer Sänger v. Sonic Syndicate)
  • Nathan James Sykes (Sänger v. The Wanted)
  • Nathan Jonas Jordison (Musiker)
  • Nathan Kress (Schauspieler)
  • Nathan Lane (Broadway- und Hollywood-Schauspieler)
  • Nathan Leone (Sänger)
  • Nathan Rosen (Amerik.-israelischer Physiker (bekannt durch die Einstein-Rosen Brücke; das Einstein-Podolski-Rosen Experiment)
  • Nathan Royal Scott (Hauptcharakter von One Tree Hill)
  • Nathan Stark (Charakter aus Eureka -Die geheime Stadt)
Weitere 10 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Nathan
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Nathan
Rang 236 im Juni 2013
Rang 204 im Juli 2013
Rang 214 im August 2013
Rang 187 im September 2013
Rang 198 im Oktober 2013
Rang 198 im November 2013
Rang 166 im Dezember 2013
Rang 196 im Januar 2014
Rang 173 im Februar 2014
Rang 184 im März 2014
Rang 196 im April 2014
Rang 179 im Mai 2014
Rang 162 im Juni 2014
Rang 174 im Juli 2014
Rang 149 im August 2014
Rang 143 im September 2014
Rang 174 im Oktober 2014
Rang 148 im November 2014
Rang 146 im Dezember 2014
Rang 147 im Januar 2015
Rang 133 im Februar 2015
Rang 150 im März 2015
Rang 136 im April 2015
Rang 138 im Mai 2015
Rang 124 im Juni 2015
Rang 120 im Juli 2015
Rang 124 im August 2015
Rang 137 im September 2015
Rang 143 im Oktober 2015
Rang 142 im November 2015
Rang 133 im Dezember 2015
Rang 165 im Januar 2016
Rang 147 im Februar 2016
Rang 137 im März 2016
Rang 129 im April 2016
Rang 140 im Mai 2016
Rang 134 im Juni 2016
Rang 102 im Juli 2016
Rang 107 im August 2016
Rang 123 im September 2016
Rang 116 im Oktober 2016
Rang 128 im November 2016
Rang 125 im Dezember 2016
Rang 154 im Januar 2017
Rang 128 im Februar 2017
Rang 147 im März 2017
Rang 118 im April 2017
Rang 128 im Mai 2017
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 102
  • Schlechtester Rang: 262
  • Durchschnitt: 166.29
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Baden-Württemberg
  • 5.6 % 5.6 % Bayern
  • 5.6 % 5.6 % Berlin
  • 5.6 % 5.6 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 5.6 % 5.6 % Niedersachsen
  • 27.8 % 27.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Rheinland-Pfalz
  • 11.1 % 11.1 % Sachsen-Anhalt
  • 16.7 % 16.7 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Niederösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Oberösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Wien
  • 66.7 % 66.7 % Bern
  • 33.3 % 33.3 % Genf

Dein Vorname ist Nathan? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nathan
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nathan

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nathan?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nathan zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (51.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (59.3 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (51.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (96.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (59.3 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (29.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (18.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (14.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (18.5 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (22.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (37.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (44.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nathan ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nathan in Verbindung bringen.

bekannt (66.1 %) modern (73.7 %) wohlklingend (82.2 %) männlich (83.1 %) attraktiv (84.7 %) sportlich (76.3 %) intelligent (87.3 %) erfolgreich (83.9 %) sympathisch (79.7 %) lustig (58.5 %) gesellig (70.3 %) selbstbewusst (77.1 %) romantisch (66.1 %)
von Beruf
  • Arzt (3)
  • Ingenieur (3)
  • Sportler (2)
  • Politologe (2)
  • Manager (2)
  • Priester (2)
  • Autor (1)
  • Illustrator (1)
  • Handwerker (1)
  • Informatiker (1)
  • Mathematiker (1)
  • Pfarrer (1)
  • Künstler (1)
  • Kaufmann (1)
  • Feuerwehrmann (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nathan und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nathan

Anna
Gast

Unser Sohn wird im Dezember geboren und wird Nathan heißen! Wir finden den Namen und seine Bedeutung wunderschön

josy
Gast

Mein Sohn heißt Nathan wir haben den Namen ausgewählt weil mein Mann Schwede ist und ich Irin. Sein Zwillingsbruder heißt Niall.

Mike
Gast

Ich finde Nathan sehr schön, sollte aber englisch ausgesprochen werden. Falls es beim zweiten Kind ein Junge wird würde ich ihn Nathan Avery nennen. Nathan Clark würde mir auch gefallen.

Wir brauchen eure Hilfe :)
Gast

Mein Mann und ich werden im November zum ersten Mal Eltern. Vor kurzem haben wir erfahren, dass es ein Junge wird :) wir freuen uns riesig! So langsam machen wir uns jetzt Gedanken über einen Namen. Wir dachten an Fabio, dieser Name war bisher auch unser Favourit. Allerdings hat mein Mann sich jetzt Nathan in den Kopf gesetzt. Ich bin etwas unsicher. Unser Nachname ist nur 4 Buchstaben lang, er beginnt mit R und endet mit S. Würde da eher Nathan oder Fabio passen? Was findet ihr besser? Wäre sehr lieb, wenn ihr mal eure Meinung dazu sagen könntet. Danke im Vorraus :)

Lea
Gast

Hallo,
mein Sohn heißt Nathan Bennett.
Ich bin Deutsche, mein Mann Franzose. Deswegen finde ich die Kombination super.

Elly
Gast

Ich möchte meinen Sohn Nathan Joel nennen. Ich würde Nathan französisch aussprechen da Ich später mal wieder nach Frankreich ziehen will. Wirkt das schlecht in Deutschland?

Katrin
Gast

Mein Sohn (fast drei) heißt auch Nathan, der Name wird deutsch ausgesprochen. Er mag seinen Namen. Die meisten Leute reagieren sehr positiv auf diesen Vornamen und wundern sich, warum so wenige Jungs Nathan heißen. Ich finde diesen Namen wunderschön und er passt perfekt zu unserem kleinen Räuber.

DeinName
Gast

Also ich find nathan schön
da wir hier aber in DE bzw AT leben und viele kein gutes englisch sprechen und den namen sicherlich hässlich aussprechen
Ist mir der name leider vergangen

Ich bin nicht der doppl namen typ
(hab aber selber einen)

würde aber folgende ganz nett finden :

nathan louis
nathan laurie
nathan james
nathan blake

oder gleich nur
NATE?

Mimi
Gast

Nathan Joel
Nathan Jerome
Nathan Maximilian
Nathan Daniel
Nathan Timo
Nathan Simon
Nathan Maurice
Nathan Alexander
Nathan Juliano
Nathan Andrew
Nathan Luca
Nathan Noel
Vlt ist ja etwas für dich dabei :)

@ Corinna
Gast

In welche Richtung soll der zn denn gehen?
Ich finde einen zn mit Bedeutung toll. ZB nach dem Großvater, Vater etc.
Ansonsten würde mir
Nathan Benedikt
Nathan Bennet
Nathan Marco
Nathan Bastian
Nathan Fabio
Nathan Amadeus
Gefallen

Corinna
Gast

Hey ihr lieben.....ich und mein Mann bekommen bald ein Sohn der Nathan heißen soll. Allerdings wollen wir noch ein Zweitnamen dazu......aber uns fällt nichts ein. Könnt ihr uns paar Namen vorschlagen was zu Nathan passt. Danke im vorraus! :)

Marie
Gast

Englisch ausgesprochen find ich ihn schön, aber deutsch klingt er so 'hart', nicht ganz mein Fall. Würd aber meinem Kind keinen englischen Namen geben, wegen den ganzen Vorurteilen und Versprechern, bla.

Leandra
Gast

Mein Bruder heißt so;)

Marie-Luise
Gast

Ich finde den Namen sehr schön, sowohl in Bedeutung als auch Klang. Beide Aussprachevarianten englisch oder deutsch finde ich klangvoll und schön. Wir überlegen unseren 2. Sohn so zu nennen und würden uns aufgrund unserer Herkunft für die deutsche Aussprache entscheiden. Unser erster heißt Oskar und das passt doch super zu Nathan, finden wir. ;) Im übrigen finde ich "Nathan der Weise" ist eine sehr schöne Assoziation und eine ebenso schöne Geschichte, also warum nicht?

Arzu
Gast

Meine Kinder heißen Hannah und Nathan, beides deutsch ausgesprochen!

Elea
Gast

Meine Kinder heißen Natalie (8) & Nathan (4)

Sandra
Gast

Finde der Name Nathan sehr schön, gefällt mir sehr gut.

Kommentatorin
Gast

Andere Menschen zwingen einen klassischen Namen durch englische Aussprache zu "verschönern"? *grusel*

Klingt verdächtig nach Angeber Anglizismus!

Tara
Gast

In meine Klasse geht auch jemand der Nathan heißt.I mag in sehr

Nathalie
Gast

Ich liebe den Namen Nathan! Wenn ich nur nicht immer gleich an »Nathan der Weise« denken müsste :/

hm
Gast

Selbst wenn dieser Name in Irland weit verbreitet sein sollte, ist und bleibt er hebräisch. Der Grund ist nicht die Literatur sondern die Geschichte.

Mina85
Gast

Ich kenne das stück nathan der weise!!!!und mir ist auch bewusst das der name nathan aus dem hebräischen kommt...ich hatte mich mit meinem kommentar auf die aussprache bezogen...da der name meines sohnes mit dem englischen th ausgesprochen wird..weil wie schon erwähnt sein vater aus irland stammt..mein sohn ist nicht nach nathan der weise sondern nach seinem Urgroßvater benannt..also bitte keine literarischen belehrungen mehr...lg

hm
Gast

Er ist hebräisch. Hört man heute in der Schule nichts mehr von Lessings "Nathan der Weise" oder alles wieder vergessen?

Mina85
Gast

Dann eben irisch...zumindest ist er dort weit verbreitet...ich hab leider keine Onomatologie studiert,bin deswegen in namenskunde anscheinend nicht so gelehrt wie du...aber danke für die nachhilfe;-)

auch @ Mina85
Gast

...und Nathan ist auch kein englischer Vorname !!!

@ MIna85
Gast

Jason ist kein englischer Vorname ;)

Mina85
Gast

Mein Sohn heißt Nathan...benannt nach seinen Uropa aus Irland...Und sein Vater ist Brite...deswegen hat mein Sohn auch ein englischen Nachnamen...Deswegen hört sich das zusammen auch sehr gut an...finde aber das Englischer Vornamen und Deutscher Nachnamen immer irgendwie...naja unseriös wirken...sorry...Jason Müller..nee...oder???

;)
Gast

Wie man ein englisches th spricht, lernt man in den ersten Englischstunden, dazu muss man kein Brite sein :)

grace sykes
Gast

In groß britanien spricht man das
naythan aus also mit den englischen ''th'' ich komme aus england deswegen

Everett
Gast

Ich verstehe auch nicht, warum man Nathan unbedingt englisch aussprechen muss, da kann man doch auch gleich den englischen Nathaniel wählen. Nathan ist derzeit sehr beliebt in Deutschland, ist ja auch verständlich, der Name ist stark, solide und attraktiv.

?
Gast

Naytan? Das ist ja grässlich.

candy
Gast

Mein Sohn heißt Nathan Lennox und er wird naytan ausgesprochen.... Wir sind total zufrieden mit dem Namen

candy
Gast

Mein Sohn heißt Nathan Lennox und er wird naytan ausgesprochen.... Wir sind total zufrieden mit dem Namen

Theresa
Gast

Boahhh also ich muss sagen ich find es echt grausig, wenn deutsche Eltern ihren Kindern einen Namen verpassen und wollen dass man ihn "englisch" ausspricht. Das wird nieee passieren!!! ICh find ja Nathan in beiden Aussprachen toll, aber wenn ihn jemand aus Bayern nur wegen dem englischen "th" mag, dann sollte er lieber darauf verzichten!

Samantha
Gast

Mein Zwillingsbruder heisst Nathan. Ich finde den Namen eigentlich ganz schön. Einen Spitznamen für seinen Namen beenutze ich nicht sehr oft. Aber wenn dann Nate oder Nathe. Da wir in Amerika geboren sind und dort ungefähr 8 & 1/2 Jahre gelebt haben wird sein Name imer englisch ausgesprochen,da er es hasst wenn man seinen Namen deutsch ausspricht. Ich finde auch dass sich der Name komisch deutsch anhört.Ich hassse es ja auch wenn man meinen namen deutsch ausspricht. Trotzdem ist Nathan ein schöner und aussergewöhnlicher name. Nicht wie der Name Luca oder Finn, so heisst doch jeder zweite Junge.

Kiara Sykes
Gast

Hää wie mein spitzname ?? :D
Ja in London wird der name anders ausgesprochen als hier in deutschland ! in ganz Groß Britanien!!
Wir sprechen den namen mit englischen "th" aus und das hört sich total anders (aus meiner sicht besser) an als hier in deutschland !

@ Kyara
Gast

Richtig englisch ist ja lustig. Nathan ist ein hebräischer Name und kein englischer, also spricht man es auch so wie man es schreibt.

@ kiara sykes
Gast

Ich finde deinen spitznamen echt unendlich süß...
(kein sarkasmus, der ist echt lieb!)

Kiara Sykes
Gast

Ich komme aus London , und da sprechen die Leute den Namen richtig englisch aus (logisch) Aber hier in Deutschland habe ich schon oft mitbekommen das manche den Namen anders aussprechen einfach so "natan" .. aber iwie hört sich das komisch an . Kann sein das es daran liegt das ich es nur Englisch kenne ...

hm?
Gast

Wie kann man den denn falsch aussprechen?

Kiara Sykes
Gast

Ahh "Nathan" das ist ein sooo schöner Name ! Klar viele sprechen ihn falsch aus ... aber wenn ich einen Sohn bekomme wird er diesen schönen Namen tragen ♥ !

Jana
Gast

Ich weiß nicht, was alle immer mit der englischen Aussprache wollen. Im Hebräischen wird Nathan/Nathanael (aber auch Jason) auch so ähnlich wie das Deutsche gesprochen.

Tanja
Gast

Ich kenne einen kleinen Nathan. Er hat das Down-Syndrom und ist das fröhlichste Kind auf Erden. :) Er ist ein echtes Geschenk, von daher passt der Name sehr gut.
Liebe Grüsse an alle Nathans!
Ich finde übrigens beide Aussprachen sehr hübsch. Man sollte sich für die entscheiden, die man selbst lieber mag. Beide dürften dem Umfeld keine Probleme bereiten.

Minniemaus
Gast

Haben unseren Sohn vor 2 Jahren Nathan genannt und sind noch immer sehr glücklich über die Namenswahl. Sprechen den Namen bei uns konsequent deutsch aus und bisher war das auch nie ein Problem in der Kita, oder so. Haben bisher auch nur positives Feedback von Außenstehenden zu dem Namen bekommen, vonwegen schöner, alter klassischer Name. Habe oft das Gefühl viele wundern sich in dem Moment, wo sie seinen Namen hören, warum den so wenige bei der Namenswahl auf dem Schirm haben, wo doch die alten Namen an sich so "in" sind. Schöner Nebeneffekt von Nathan ist natürlich das er gleichzeitig ein englischer Name ist.

:)
Gast

Sehr schöner Name :) deutsch ausgesprochen, aber auch international fähig , dann englisch ausgesprochen :)
Ich glaub so Nenn ich meinen Sohn :)

sasa
Gast

Nathan ist mein absoluter lieblings Name, spätestens seit One tree hill.. aber ich hab Angst das die Leute hier es nicht englisch aussprechen und dann find ich es einfach nur schrecklich

Caterina
Gast

Nathan ist sehr schön, aber ich finde in Deutschland geht das gar nicht, da der Name nur gut klingt, wenn er Englisch (und vor allem mit einem guten "th") ausgesprochen wird! Wenn man hier Namen englisch auspricht finde ich das ein bisschen lächerlich, sorry..Ich würd meinen Sohn so nennen, wenn sein Vater Engländer oder Amerikaner wäre oder auch aus Brasilien oder Derartiges. Aber Nathan Schmidt/Meiner/Huber oder so klingt doch scheußlich!

Juliette
Gast

Ich persönlich finde Nathan (Näy (englisches th) en) besser als Nathan (Naataan)

Nathan B
Gast

Danke an alle Komplimente ;) Ich mag meinen Namen weil er einzigartig ist. Es gibt nicht viele Nathans in meinem Alter. Übrigens: Nathan klingt auf Französisch und Englisch am schönsten

Nathan
Gast

Total schöner Name! Nur schade, dass alle Nathan immer englisch aussprechen und man immer alle korrigieren muss.

Nathans Mama :)
Gast

Also mein sohnemann ist noch sehr klein aber wir haben ihn auch nathan genannt :) aber im englischen... und alle kommen mir mit mathen oder nathan der weise (sagte schon der kinderarzt nach der geburt) und alle sprechen es deutsch aus... ich muss es immer korregieren :)

lg

Stella
Gast

Ich finde diesen Namen total schön.

....
Gast

Also ich würde es englisch aussprechen klingt einfach wunderbar!

Mercy
Gast

Also der Name gefällt mir richtig.

@Britta
Gast

Hans, Franz und Sepp passen gut dazu.

Nathan
Gast

Ich heiße selber Nathan, schon fünfzehn Jahre lang, und bin froh das ich so heiße und nicht so einen häufigen Namen habe wie Julius, Moritz oder Thomas oder die beknannten "Assi-Namen" wie Jeremy-Pascal, Quentin-Ramirez oder Kevin :P. Und das Einzige was mich gestört hat das alle, sobald sie meinen Namen erfahren haben, gesagt haben "Ahh wie Nathan der Weise was?". Ach und ich werde nicht mit Neifn, Neiten oder Nate ausgesprochen sondern nur Natan. Warum ist mir bis heute ein Rätsel.

ja eben
Gast

ich hab das schon verstanden. Was soll das denn für eine Aussprache sein?

Ich habe
Gast

auch keine Ahnung was das heissen soll?

Kimichan
Gast

@ hä
Sorry, da war ich undeutlich... also, damit war die Aussprache gemeint, ich spreche den Namen Neitn aus ;-)

Hä?
Gast

Neitn? Was ist das denn!

Kimichan
Gast

Wenn schon, dann Neitn, also mit t gesprochen und nicht mit englischem th. Ich finde, das klingt am besten. Natan klingt mir zu eingedeutscht.

Nina
Gast

Mein Pferd heißt so
zuerst fand ich es komisch als ich gehört habe das auch menschen so hießen aber jetzt finde ich es echt schön...
zu mal es ja mitlerweile viele menschen namen gibt die tiere auch haben und umgekehrt
wir sprechen den namen deutsch aus also das h nicht gesprochen

Jellie
Gast

Sagt ihr Natan, Näfn (mit einem englischen th), Neifn oder anders?

Johanna @Britta
Gast

Ok, deine Kinder heißen Nathan, Anna und Mathilda. Hmm, was würde dazu passen? Was hältst du von Leonhard, Johannes, Caspar, Paul, Jakob, Eduard, David? David finde ich gut. Damit wäre der Umstand, dass die beiden letzten Buchstaben vom Namen deines Sohnes Nathan die ersten Buchstaben des Namens deiner Tochter Anna sind, auch auf die beiden Jüngsten übertragen, sofern Mathilda die jüngere Tochter ist. Und ich finde, das klingt auch ganz hübsch: Nathan, Anna, Mathilda und David. Wie findest du's?

Herzliche Grüße

Britta
Gast

Wir haben drei Kinder und bald kommt Nummer vier auf die Welt. Unser Ältester heißt Nathan und er ist sehr zufrieden mit seinem Namen. Die anderen beiden heißen Anna und Mathilda. Jetzt bekommen wir noch einen Sohn, haben aber noch keine Idee, wie er heißen könnte. Falls ihr Vorschläge habt... nur her damit!

hm
Gast

Max Nathan hört sich irgendwie komisch an.

sylvia
Gast

Mein sohn heiß max nathan. (:

Alice*
Gast

Mein Cousin heißt auch Nathan!! :D

Irm
Gast

Ich bin bei solchen Sachverhalten immer im Zwiespalt. Ich finde die Namen auch sehr schön, aber ich würde wiederum auch nicht die Probleme, die der Träger damit haben könnte, ganz außer acht lassen. Man weiß ja vorher nie, wie so ein Kind damit klarkommt. Und dass es Probleme gibt, hast du ja selbst gesagt.

Naddl
Gast

Hy zusamen ich werd am 1.11.10 meinen zweiten sohn kriegen er wird Nathan - Aryan heißen .Ich liebe diesen Namen er ist so wunderschön.Mein erster Sohn der nun 7 jahre alt ist heißt Joel - Ruven mit diesem Namen hat er auch oft probleme aber sie sind schön man sollte sich da auch nicht rein reden lassen !!! :-)

lg Naddl

:D
Gast

NATE 57

unterschiedlich
Gast

Also das is echt unterschiedlich
man kanns wie "Natan" aussprechen oder englisch mit "th"

ich brauch eure hilfe
Gast

wird der name wie beim englishen aus gesprochen also zum z.B. wie bei thusday oder wie bei mathe also deutsch

^^
Gast

erstens erinnert der mich an Nathan den Weisen und dann noch an Nathan aus ner amerikanischen Serie (one tree hill)
ansich is der name schon ok aber ich könnt mein Kind nich so nennen
bis jetzt hab ich aber auch noch keinen Nathan kennengelernt

Anne
Gast

Also ich kenne einen amerikanischen Nathan aber im Grunde gefaellt mir die deutsche Phonetik irgendwie besser. In deutschsprachigen Laendern bereitet das englische 'th" ja auch gerne das ein oder andere verbale Problemchen... was auch verstaendlich ist - es gehoert schliesslich nicht in die deutsche Sprachkultur.

Ansonsten: netter Name, nette Bedeutung :)

So schön!
Gast

Nathan ist wirklich ein wunderschöner Vorname mit Stil. Wenn Kinder unbeliebt sind werden sie immer mit irgendwelchen verunstaltungen ihrer Namen geärgert. Selbst wenn es eine Name ist den man nicht verunstalten kann, dann wird er halt irgendwie anders geärgert. Wir hatten auch einen Julian und er wurde immer Juli Schwuli gennant und Julian ist nun wirklich ein geläufiger und eigentlich doch schöner Name. Also nur Mut. Nennt eure Söhne ruhig Nathan. Wir haben bisher nur gute Erfahrungen mit dem Namen gemacht.

Lina
Gast

Nathan gefällt mir mit deutscher und mit englischer Aussprache, aber die englische geht nur bei englischem/amerikanischem Nachnamen bzw. Abstammung.
Wie geht denn die französische Aussprache?

Indra
Gast

Ich hätte so gern einen englisch gesprochenen Nathan, aber welcher Deutsche kommt schon mit dem th zurecht!? Und zu einem traurigen "Näissen" soll er dann doch nicht werden. Man könnte auswandern...

Juni
Gast

Spitzname ist bei Nathan übrigens kein Problem. der Nathan den ich kenne wird immer Nate (englisch gesprochen) genannt.

Freya
Gast

Mir gefällt der Name total. Und zwar [nathan], nicht [näisän]^^

jhj
Gast

Ich kenn den namen nicht

ohh
Gast

ich dachte bis gerade noch, dass der name franz ist, da ich einen franzosen kenne der so heißt und bei dem klingts toll. die deutsche aussprache find ich nicht so schön, musste unbewusst auch direkt an satan denken. daher ist für mich die französische die beste aussprache.

Anja
Gast

Geht so.Es gibt schlechtere Namen.
Besser als Justin oder Kevin.

o.ô
Gast

Gibt es etwa Leute, die den Namen nicht "deutsch" aussprechen? Halleluja, wenn dem so ist, hoffe ich, dass sie gleichzeitig Regenschirme verteilen.

Ich finde den Namen sehr schön, allein schon wegen Lessings Drama.

El
Gast

Wir haben unseren Sohn Nathan Jakob genannt und sind total glücklich mit dem Namen.

Wir sprechen den Namen übrigens deutsch aus ;)

Kristin
Gast

Schöner Name!

nina
Gast

Ich finde den namen nathan voll schön zu mal mein pflegepony auch so heißt und als ich dann noch gesehen hab das es auch promis gibt die so heißen bin ich von dem namen so begeistert wobei ich es erst komisch fand das menschen so heißen aber ich find den namen super

Elli
Gast

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hiess Nathan. Find den Namen gut.

lalalal
Gast

Ein junge den ich kenne heisst nathan und er is sooo hübsch und süss seit dem find ich den namen voll geil

Jetta
Gast

Wunderschöner Name. Könnte es ruhig wieder öfter geben. Der Sohn meines Kollegen heißt Nathanael, was ich auch schön finde. Nathanael kann man auch Nathan abkürzen.

chrisi
Gast

nathan der weise, so ein buch nicht war.

Laura
Gast

wie spricht man den namen aus?

Anna
Gast

Toller Name!
Ich mag sowohl die englische als auch die deutsche Aussprache..

:)
Gast

Naya ich finde den namen eigendlich sehr schön wenn er englisch ausgesprochen wird..
aber die schreibweise passt nicht so gut zum nachname..villeicht wisst ihr ja etwas..

Jessica
Gast

Mein kleiner Bruder heißt Jess Nathan...beides englisch ausgesprochen...ich hab erst mal gebraucht mich daran zu gewöhnen...wie findet ihr die kombination???....

:-P
Gast

Wirklich toller Name. Mein Hund heißt auch Nathan:D

Arnd
Gast

Mein Sohn ist acht Jahre alt und heisst auch Nathan. Wir leben in Kanada, sprechen den Namen aber deutsch aus. Die Menschen hier haben es ein bischen schwer den Namen auszusprechen, aber wenigstens versuchen sie es und respektieren unseren Wunsch.
Wenn jemand unbedingt einen Namen verdrehen oder ihn verunstalten moechte, dann findet derjenige auch einen Weg. Das N mit eine S austauschen geht nicht nur im Deutschen, sondern auch im englischen. Haben aber damit noch keine Erfahrungen gemacht!!!

Melly
Gast

Unser Sohn heisst Nathan-Angel.Beides in englisch gesprochen.Ein echt wunderschöner Name.Seine Schwester heisst Virginia-Maria.Das hört man zum glück nicht so oft!

jemand
Gast

Schöner Name

Lilalaune
Gast

eigentlich ein schöner Name, doch der Sohn von Guillia Siegel heißt so, daß törnt ab. Gleiches Problem habe ich bei Polly und J.B. Kerner.

rolni
Gast

Unser 5 jähriger Sohn heißt auch Nathan Aron. Der Name ist ganz selten und schön. Er wird in Deutsch so ausgesprochen. Er paßt auch gut zu dem Name des Bruders: Lucian Samuel.
Allerdings haben wir seit 2 Jahre neue Nachbarn bekommen, ihr Sohn heißt auch Nathan und ist 3 Wochen jünger als unser Nathan. Wie verrückt. Sie werden zusammen im September eingeschult. Nathan ist sehr selten. Ausgerechnet im Dorf paar Häuser weiter da ist noch ein Nathan!!!! Seufz....ich habe den Name ausgesucht, damit er ganz selten ist nicht so wie Max, Florian, Lukas usw. Ich überlege, wie man 2 nathans auseinander rufen kann. Der kurze Name Nat ist einfach trocken und langweilig.
Gruß

:)
Gast

Super Name!!

Ariane
Gast

Ich finde den Namen so süs,ich habe nämlich einen Freund der so heisst

alexander
Gast

Ich finde den namen so coooooool!!!

jan
Gast

ich finde in einfach aus natur schön und der bedeutung!!!

:)
Gast

P.S. Wir sprechen "Nathan" übrigens deutsch aus...so wie es geschrieben wird

:)
Gast

Toller Name!
Mein Ältester Sohn (12) heißt so.....Und als Zweitnamen Shlomo...Nathan Shlomo ...Finde ich eine gute Kombination!:)

:-)
Gast

Ein durchaus cooler Vorname. Meine Stimme hat er!

Ich
Gast

Nathan ist ein schöner Name. Ich mag ihn. Allerdings gefällt er mir nur wenn man ihn deutsch ausspricht.

xD
Gast

Toller Name!!!

Tanja und Marco
Gast

Mein Mann ist Australier, und unser Sohn heißt:
Nathan Collin Jonathan
Natürlich werden alle drei Namen englisch ausgesprochen!

LG Tanja ud Marco mit
Nathan Collin Jonathan und Claire Sophie Emelie

Nicole
Gast

Nathan (Englisch gesprochen-- Näissen)) finde ich ein sehr schöner Name und dann kannst du das N auch nicht mehr durch ein S ersetzen ;-)

Chantal
Gast

Einer der schönsten namen die ich je gehört hab!

Verena
Gast

Meien schwester hat am 22.1.2009 ihr kind bekommen es heißt nathan dean voll sweet hihi ihm gehts gut und der ist ganz ruhig

danja
Gast

Ich bekomme in etwa 2 monaten einen kleinen Nathan-Ivory (eiwory)...wir fanden den namen super schön und darum entschieden wir uns für den,obwohl ich zuerst eigentlich nathaniel wollte...aber der war uns ein wenig zu lang :-))

Sabey
Gast

Ich finde den Namen wunderschön *______*

.....
Gast

Oh....dieser name.....meine erst grpße liebe hieß so....er war jude, ein unheimlich gut erzogener, entgegenkommender mensch, ein richtiger gentleman, und er sah soooo gut aus....leider musste ich ihn in austrlaien zurücklassen:(
aber ich werde ihn immer lieben

...
Gast

Also leider habe ich noch net die Ehre gehabt einen Nathan kennen zu lernen um herauszufinden ob die wirklich sexy sind,aber der Name ist wieklich Toll und hört sich auch Männlich an.

yeah
Gast

Typen die nathan heißen sehen immer geil aus^^

Ich
Gast

Unser mittlerweile 11 jähriger Sohn heisst Nathan. Der Name musste damals noch im Rathaus geprüft werden. Mittlerweile wohnen wir in Frankreich nun da klingt der Name noch viel schöner. Der Name ist nicht "kleinzumachen"-es sei denn man will Nathili vor der Schule zum aufräumen zwingen. Einfach ein klasse Name der später auch nicht ganz so verweichlicht werden kann.

Ich
Gast

An unserer Schule gab es einen Nathan, den wir Granatan nannten, aber sonst gefällt mir der Name ziemlich gut.

Tink
Gast

Nathan ist mein absoluter Lieblingsname. Wenn ich einen Sohn bekomme würde ich ihn sehr gerne so nennen.... für mich gibts keinen schöneren Jungennamen. Leider ist mein Freund noch nicht ganz so überzeugt =(

Edisa
Gast

Ich kenne keinen der so heißt trotzdem finde ich den namen sschön

@michaela
Gast

So schön ist der name wiklich nitt!!!

Michaela
Gast

Unser Sohn heisst Nathan und wir lieben den Namen. Auch bekommen wir immer wieder gesagt wie toll der Name ist. Er hatte auch noch nie Probleme damit. Wirklich ein ganz schöner Name.

Anne
Gast

Nathan (deutsch gesprochen) ist ein sehr schöner Name! Nur das schon angesprochene Problem, das man das N so leicht gegen ein S austauschen kann, macht mir ein wenig Sorgen... aber trotzdem: Super Name!

iche @ Rose klappe die zweite ;)
Gast

(das th bitte lispeln;)) ich werde aufjedenfall mein nächsten so nennen... er bekommt dann aber noch nen zweiten namen drangehangen, wie joel, noel, noah, valentin, laurin oder so...

iche @ Rose
Gast

Naya... in jungen jahren ist es meistens nathy/nathi/nati und in älteren jahren, vorallem im teenageralten, wenn die die kleinen süßen spitznamen noicht mehr mögen, bleibt es nathan oder einfach nur nat.

ich liebe diesen namen, solange er englisch ausgesprochen wird... also näithn(

Barbie_girl
Gast

Der name ist ganz ok!! Mein kind würde ich trotzdem nicht so nennen!! Nichts für ungut!!
LG euer Barbie_girl

Rose
Gast

Wie lautet denn der Spitzname? Nathi? Eigentlich finde ich Nathan oder Nathanael total schön, aber wie wird er dann von anderen Kindern genannt?

WildRose
Gast

Unser kleiner Sohn heißt so, fand den Namen sowohl von der Bedeutung als auch vom Klang schön. Außerdem ist es kein so "Allerweltsname" (hoffe das bleibt so) aber auch nicht zu "abgedreht".

propheiy
Gast

Oder von david bowie dieses lied: Nathan Adler^^

Dirk
Gast

Nur dass es auf deutsch nicht "Charakter" heißt...

propheiy
Gast

Cool, hab au ne geschichte in dem ein charakter nathan heißt^^

Harolds
Gast

Ich mag die englische aussprache des namens
deshalb hab ich einen charakter in meiner geschichte so genannt :P

Rudi
Gast

Ich finde den Namen auch schön, mein jüngerer Bruder heißt so. Auch die Bedeutung ist sehr schön. Allerdings wird mein Bruder in der Schule oft geärgert, indem das "N" durch ein "S" ersetzt wird, und das ist dann natürlich nicht so schön. Aus diesem Grund würde ich meinen Sohn nie so nennen. Es ist leider immer schwierig, einen Namen zu finden, der nicht von bösen Zungen verdreht wird...

Dan
Gast

Wirklich ein wunderschöner Name!

Malve
Gast

Mein Sohn heisst Nathan und wir sind absolut zufrieden damit!!

vali
Gast

Der name ist einfach genial! und die bedeutung ist auch klasse.

Mia
Gast

Ein wunderschöner Name! Ist auf jeden Fall in der Auswahl möglicher Namen für einen Sohn.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Sarah

Kommentar von Sarah

Ich finde meinen Namen klasse! Und wenn ich eine Tochter bekomme, möchte ich ihn gern weitergeben. Er ist t...

Jungenname Gustav

Kommentar von Eliza

Ich würde mein Kind nur Gustav nennen, wenn ich mir schon vor der Geburt denke dass es sehr kreativ und kün...

Mädchenname Verena

Kommentar von Verena

Juhu! So viele Verenas! =) Ich werde gerne Ena, Vreni/Vroni genannt. Meine Mama (und NUR meine Mama) nennt ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Diethild, Eckehard, Ekkehard, Harald, Heimo, Irenäus und Notker ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren