Nicolai

  • Rang 1238
  • 212 Stimmen
  • 5 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • französisch
  • russisch
"Der Sieger über das Volk"
"Sieg des Volkes"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Ni-co-lai -colai (5) -olai (4) -lai (3) -ai (2) -i (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Ialocin 645 N240 NKL
Morsecode Schreibschrift
-· ·· -·-· --- ·-·· ·- ·· Nicolai
Nicolai buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Ida | Cäsar | Otto | Ludwig | Anton | Ida
Nicolai in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Nicolai in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Nicola
  • Cola,
  • Nic,
  • Nicc,
  • Nici,
  • Nick und
  • Nico
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Nicolai
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Nicolai Hartmann (Philosoph)
  • Nicolai Kjellberg (Sänger)
  • Nicolai Møller Boilesen (Dänischer Fußballer)
  • Nicolai Rimski-Korsakow (Komponist)
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Nicolai
Rang 160 im August 2015
Rang 158 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 171 im November 2015
Rang 153 im Dezember 2015
Rang 188 im Januar 2016
Rang 171 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 148 im Juni 2016
Rang 148 im Juli 2016
Rang 143 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 155 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 152 im Februar 2017
Rang 166 im März 2017
Rang 141 im April 2017
Rang 158 im Mai 2017
Rang 144 im Juni 2017
Rang 152 im Juli 2017
Rang 153 im August 2017
Rang 152 im September 2017
Rang 148 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 184 im Januar 2018
Rang 159 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 149 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 164 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 150 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 183 im Januar 2019
Rang 147 im Februar 2019
Rang 154 im März 2019
Rang 134 im April 2019
Rang 154 im Mai 2019
Rang 130 im Juni 2019
Rang 132 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 130
  • Schlechtester Rang: 335
  • Durchschnitt: 194.61

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Nicolai stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Nicolai seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
434 165 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Nicolai belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 434. Rang. Insgesamt 165 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Nicolai in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 728 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 728
  • Schlechtester Rang: 728
  • Durchschnitt: 728.00

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Nicolai in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Baden-Württemberg
  • 11.1 % 11.1 % Bayern
  • 2.8 % 2.8 % Berlin
  • 13.9 % 13.9 % Hessen
  • 13.9 % 13.9 % Niedersachsen
  • 11.1 % 11.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 11.1 % 11.1 % Rheinland-Pfalz
  • 2.8 % 2.8 % Schleswig-Holstein
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 66.7 % 66.7 % Bern
  • 33.3 % 33.3 % Thurgau

Dein Vorname ist Nicolai? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Nicolai
Statistik der Geburtsjahre des Namens Nicolai
Nicolai als Hoch- oder Tiefdruckgebiet

Nach dem Namen Nicolai wurden in der Vergangenheit auch Wetterereignisse in Europa benannt. Bisher gab es 0 Hochdruckgebiete und 1 Tiefdruckgebiet mit diesem Vornamen. Mehr über die Namensvergabe von Hoch- und Tiefdruckgebieten und welche anderen Vornamen bereits "Wetterpate" standen, erfährst du hier.

  • Hochdruckgebiet Nicolai (0x)

    Hochdruckgebiet Nicolai
  • Tiefdruckgebiet Nicolai (1x)

    Tiefdruckgebiet Nicolai
    • 03.08.1999

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Nicolai?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Nicolai zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (38.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (44.4 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (72.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (33.3 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Nicolai ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Nicolai in Verbindung bringen.

bekannt (51.1 %) modern (70.0 %) wohlklingend (74.4 %) männlich (74.4 %) attraktiv (80.0 %) sportlich (71.1 %) intelligent (80.0 %) erfolgreich (77.8 %) sympathisch (84.4 %) lustig (71.1 %) gesellig (65.6 %) selbstbewusst (66.7 %) romantisch (71.1 %)
von Beruf
  • Künstler (3)
  • Ingenieur (2)
  • Gebäudetechnikplaner (2)
  • Arzt (2)
  • Forscher (1)
  • Polizist (1)
  • Dichter (1)
  • Journalist (1)
  • Agenturinhaber (1)
  • Regisseur (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Nicolai und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Nicolai

Nicolai
Gast

Ich lebe jetzt auch schon 28 Jahre sehr zufrieden mit meinem Namen :) Werde im Alltag wie viele meist nur Nico genannt, bin aber trotzdem froh das -lai noch mit dranzuhaben ;)

Nicolai
Gast

Ich finde meinen namen toll, ab und zu ist es lustig, dass der name offensichtlich nicht zu ende gelesen wird, da ich häufiger für eine Frau gehalten werde. Außerdem wurde meine Tochter schon öfter darauf angesprochen, ob ich russisch sei. Viele fragen wie schon oft hier geschrieben, ob ich mit c oder k geschrieben werde. Habe kein Problem damit, dass mich fast alle Nico nennen. Wenn meine Frau ernst wird, nennnt sie mich Nicolai, genau wie meine Eltern:)) Und wenn sie mich im Supermarkt ruft, fühlt es sich für sie so an, als würde sie einen köeinen Jungen rufen, wegen Verniedlichung LOL.
Nicolai, 48 Jahre

gast24
Gast

Zeitloser schöner name, nur wenn aus diesem super namen 'nico' wird, dann bekomm' ich tollwut!!!

Sandra
Gast

Nicolai ein schöner Name und ein schöner klang. Finde Nicolai schöner als die Schreibweise Nikolai. Tönt weicher ist jetzt meine Meinung. Ein schöner russischer Name Nicolai.

Jasmin
Gast

@Natalja

Nicolai ist ja die französische Variante, dein Name sieht mir eher russisch aus. Ich weiß nicht, ob das für dich wichtig ist, aber der Vorname meiner Kind sollte etwas zu meinem passen. Das ist natürlich Ansichtssache. Ich bevorzuge Nikolai mit k generell.

@Ludger = Ralle = Achim
Gast

So früh am Morgen schon voll? Armer Kerl.

Cathy (21)
Gast

Hallo zusammen,
mein Mann Louis (24) und ich haben uns diesen Namen für unser eines unserer ersten gemeinsamen Kinder überlegt. Eigentlich hatten wir noch gar nicht darüber nachgedacht, wann wir Kinder bekommen würden... Doch nun sind wir beide glücklich über unsere noch ungeborenen Zwillinge.
Lieben Gruß
Catherine "Cathy" T. & Louis "Lou" T. mit den ungeborenen Zwillingen Nicolai Max T. und Emelle Charlaine T.

Natalja
Gast

Hallo ihr Lieben
Gerne würde ich von euch wissen, welche Schreibweise euch besser gefällt:
Nicolai oder Nikolai
Danke für eure Antworten!

friztl
Gast

Hallo ich kenne auch einen nicolai und der ist ziemlich verrückt. hahah :D es isst ein sehr eigener Name aber er hat so eine tollen klang.

Gast

Nico, wir vermissen dich!

Nico lai
Gast

Also ich heiße selber Nicolai und bin mit meinem Namen schwer zufrieden. =)
Manchmal wird er falsch geschrieben, aber da haben eig alle mit meinem Nachnamen auch probleme (ist aber ein deutscher name und überhaupt nicht ausergeewöhnlich). Freunde und Verwante sagen alle nico, aber mein Chef oder meine damaligen Lehrer haben mich immer mit Nicolai angesprochen. Klingt also im Geschäfts- als auch im Privatleben gut. :)

Jenni
Gast

Also ich habe den Namen zum ersten mal in einem Vampir Roman gelesen und von dem Tag an stelle ich mir meinen persönlichen Adonis immer als Nicolai vor :D Klingt zwar reichlich abstrus aber der Name hat sich einfach eingeprägt. Ein wirklich schöner Name. Falls ich einmal Kinder haben werde wird sicherlich eines davon Nicolai heißen.

Felice
Gast

Man kann ihn aber auch Nic abkürzen

ich bin's
Gast

Nicolai find ich ganz cool. Man kann denn Namen abkürzen "Nico". Und wenn man ihn nicht abkürzt ist er sehr besonders.

sophie
Gast

Ich habe auch einen sohn der nicolai heist und wir finden den namen auch nach 3 jahren immer noch wunder schön ich habe auch noch 2 ander kinder sie heisen ANUSCHKA (8) und NATASCHA (6)

2****
Gast

Einbisschen ausergewönlicher Name
Den Nicolai den ich kenne den hasse ich.

Carolyn
Gast

Unser Sohn heißt Nicolai und ihm gefällt sein Name sehr gut, Er ist 11 und er meinte neulich, er sei froh, keiner der vielen Robins, Finns und Kevins zu sein. Auch seine Kurzformen Nico und Nicky gefallen ihm. Wir haben einen ausgesprochen vokalarmen Nachname´n, da passt der Nicolai hervorragend.

Nicolai
Gast

Ich heiße auch Nicolai...
ich finde den Namen nicht sooo schön aber
auch nicht wirklich schlimm...
Doof nur, dass viele Leute mich immer falsch
schreiben und ich jedesmal sagen muss, wie
ich geschrieben werde...
Aber von Familie und Freunden werde ich eh
nur noch Nic oder Nico genannt...
Gefällt mir auch viel besser...;)

Sylvie
Gast

Nicolai ist ein ausgesprochen schöner Name, in den ich mich schon vor einigen Jahren verliebt habe. Sollten wir einen 2. Sohn bekommen, wird er vermutlich Nicolai heißen.

Nicolai
Gast

Bin seit 1990 mit dem namen zufrieden bin einer der wenigen die ihren namen schön finden :-)
Finde es immer lustig wenn ich jemanden mit dem gleichen namen kennenlerne weil er eher seltener ist. Ausserdem klingt er gut und wenn man ihn einmal gesagt hat vergisst ihn irgendwie nie jemand.

****
Gast

An Hümeyra
mein Schwarm heißt auch Nicolai einfach toller Name.

Viele Grüße
****

Nicolay
Gast

Ich heiße Nicoaly und ich finde nicht nur den Namen an sich schön sondern finde auch die schreibweise übelst geil

Hümeyra
Gast

Mein Schwarm heißt auch Nicolai. Wirklich ein hübscher Name.

Christina
Gast

Unser Sohn Nicolai wurde im November 2003 geboren und ich finde den Namen super schön vom Klang.
Bin stolz das mein Kind einen Namen trägt, der nicht jeder hat.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Arnela

Kommentar von ADRIJANA

MEINE ARNELA IST NICHT SCHÖN UND IST VOLL GEMEIN UND KANN NUR SCHLAGEN WENN MANN NICHT ETWAS MACHT WAS SIE ...

Mädchenname Drita

Kommentar von Andrea-Anni

Ein außergewöhnlicher Name macht noch lange keinen außergewöhnlichen Menschen! Wie man hier sehen kann.

Mädchenname Lana

Kommentar von @lana

Ach bitte das ist doch klar, du willst mir doch net weiß machen das dieser Name besser ist als Isabella, Li...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Regina, Siegfried, Symphorian und Timotheus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren