Norwin

  • Rang 74
  • 8220 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 68 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altdeutsch
  • altgriechisch
  • althochdeutsch
  • germanisch
  • nordfriesisch
  • nordisch
Der (starke) Freund aus dem Norden
Nor = Norden / Win = Freund
Freund des Nordens (Norwin)


Hybridname aus Norbert und Erwin
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Nor-win -orwin (5) -rwin (4) -win (3) -in (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Niwron 6736 N650 NRWN
Morsecode Schreibschrift
-· --- ·-· ·-- ·· -· Norwin
Norwin buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Nordpol | Otto | Richard | Wilhelm | Ida | Nordpol
Norwin in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Norwin in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Nor,
  • Norne und
  • Wini
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Norwin
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Norwin
Rang 0 im April 2015
Rang 176 im Mai 2015
Rang 157 im Juni 2015
Rang 165 im Juli 2015
Rang 163 im August 2015
Rang 156 im September 2015
Rang 160 im Oktober 2015
Rang 167 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 167 im März 2016
Rang 157 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 153 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 139 im August 2016
Rang 149 im September 2016
Rang 157 im Oktober 2016
Rang 160 im November 2016
Rang 148 im Dezember 2016
Rang 182 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 156 im Juli 2017
Rang 148 im August 2017
Rang 149 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 160 im Februar 2018
Rang 168 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 160 im Mai 2018
Rang 154 im Juni 2018
Rang 164 im Juli 2018
Rang 171 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 173 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 149 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Apr Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 139
  • Schlechtester Rang: 345
  • Durchschnitt: 205.79

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Norwin stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Norwin seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2674 8 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Norwin belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2674. Rang. Insgesamt 8 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 4.3 % 4.3 % Baden-Württemberg
  • 8.7 % 8.7 % Bayern
  • 8.7 % 8.7 % Berlin
  • 8.7 % 8.7 % Brandenburg
  • 4.3 % 4.3 % Hamburg
  • 4.3 % 4.3 % Hessen
  • 13.0 % 13.0 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 8.7 % 8.7 % Niedersachsen
  • 17.4 % 17.4 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.3 % 4.3 % Sachsen
  • 4.3 % 4.3 % Sachsen-Anhalt
  • 4.3 % 4.3 % Schleswig-Holstein
  • 8.7 % 8.7 % Thüringen
  • 33.3 % 33.3 % Oberösterreich
  • 33.3 % 33.3 % Steiermark
  • 33.3 % 33.3 % Wien
  • 20.0 % 20.0 % Aargau
  • 40.0 % 40.0 % Basel-Landschaft
  • 20.0 % 20.0 % Bern
  • 20.0 % 20.0 % Schwyz

Dein Vorname ist Norwin? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Norwin
Statistik der Geburtsjahre des Namens Norwin

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Norwin?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Norwin zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (92.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (38.6 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (36.2 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (33.9 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (29.9 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (30.7 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (92.9 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (26.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.2 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (22.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (20.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (19.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (17.3 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (15.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (2.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Norwin ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Norwin in Verbindung bringen.

bekannt (61.2 %) modern (76.7 %) wohlklingend (84.5 %) männlich (83.9 %) attraktiv (81.6 %) sportlich (82.8 %) intelligent (83.0 %) erfolgreich (83.0 %) sympathisch (83.6 %) lustig (75.0 %) gesellig (79.6 %) selbstbewusst (83.0 %) romantisch (77.9 %)
von Beruf
  • Präsident (2)
  • Ingenieur (2)
  • Geologe (2)
  • Sportler (1)
  • Kanzler (1)
  • Mechaniker (1)
  • Lehrer (1)
  • Pilot (1)
  • Eishockeyspieler (1)
  • Bankkaufmann (1)
  • Jurist (1)
  • Beamter (1)
  • Friseur (1)
  • Mechatroniker (1)
  • Feinmechaniker (1)
  • Bauer (1)
  • Dreher (1)
  • Künstler (1)
  • Landwirt (1)
  • Schriftsteller (1)
  • Arzt (1)
  • Schiffbauer (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Norwin und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Norwin

Rudi
Gast

Ich Liebe diese name

Norwin
Gast

Als ich noch jünger war, (jetzt bin ich14, bald 15) war ich immer stolz darauf meinen Namen zu tragen. Ich mag meinen Namen immer noch, zwar nicht mehr so sehr wie früher, aber immer hin mag ich ihn.
Außerdem wollte ich noch etwas an den Eltern mitteilen die ihre Kinder erst vor kurzem Norwin genannt haben. Vielleicht werden in der Zukunft die Schulkollegen das Kind No win oder Erwin nennen, aber wenn das Kind selbstbewusst ist wird ihn das vermutlich nichts ausmachen.
Mich hat es ja auch nicht gestört, aber ich kenne viele Kinder die Hochsensibel reagieren wenn man sich über sie lustig macht.

Norwin
Gast

Als Kind mochte ich meinen Namen nicht. Wenn ich mich vorgestellt habe hiess es fast immer: 'Was, wie heisst Du?'. Heute bin ich aber sehr froh einen nicht alltäglichen Namen zu tragen.

mama von norwin 2010
Gast

Norvien sieht total bescheuert aus

Genauso wie die aussprache!!!

Norwiiiiiiiiieeeeeen!!! Furchtbar, das ist so ein schöner Name und wird so verschandelt!

Norwin! Kurzes I, so wie man es schreibt !!!

Norvien
Gast

Das ist ein schöner Name ich mag aber meine Schreibweise Lieber :)

Anja
Gast

Ich kannte den Namen vorher nicht! Ich finde ihn sehr schön! Habe mein Pferd Norwin genannt, kann ihn mir aber auch sehr gut als Jungen-Namen vorstellen! Besser als Kevin ;-)

Andreas
Gast

Ich hab meine Zwillinge Levin und Norvin genannt. Jetzt sind sie 9.

Noname
Gast

Hallo ihr (insbesondere alle Norwins),
Ich würde den Namen mit kurzem "i" aussprechen, also nicht "Norwien"...sondern eher "Norwinn"...
Aber ist es tatsächlich so? Mich würde interessieren, wie der tatsächliche Ursprung aussieht?

Norwin Heinrich
Gast

Es gibt noch mehr mit dem Namen Norwin??? Mir ist noch nie jemand begegnet mit demselben Namen...

Norwins Mom
Gast

Also mein Sohn heißt Norwin und es hätte kein Name passender sein können. Er ist so aufgedreht, flippig und braucht Bewegung ohne Ende...eben ein echter kleiner Nordwind :) und sein Sternzeichen (Wassermann) passt auch sehr gut dazu. ^^
Hier in der Nähe gibt es nur einen Norwin, sonst ist mir der Name zuvor nie begegnet. Seltene Namen sind mir lieber, als die, die jeder Zweite hat...

Rosalinde
Gast

Rein zufällig stoße ich auf den Name Norwin und bin begeistert.Hab ihn noch nie gehört.Ein schöner altdeutscher Name,der garnicht alt klingt.Glückwunsch an alle Eltern für den schönen Namen.

rudi
Gast

Meine junge heißt norwin

Jennifer
Gast

Letztes Jahr im Sommer ist unser Sohn geboren und wir haben Ihn Norwin genannt.
Ich habe einige negative aber viele positive Reaktionen bekommen und der Kleine ist in seiner Umgebung der Einzige mit diesem wunderbaren Namen. Was mein Vorredner geschrieben hat, finde ich besonders schön. Ich hoffe, unser Norwin wird seinen Namen auch mögen. Ich jedenfalls habe nicht einmal bereut, ihm diesen Namen gegeben zu haben.
Selten aber nicht zu gewagt :-)

Norwin
Gast

Ja! Schöner seltener(relativ) Name.
Hätte ich Paul oder Peter geheißen, hätte mich meine Jugendliebe, die ich vor über 30 Jahren im Schüleraustausch kennengelernt habe nicht im Internet wiedergefunden. Jetzt bin ich seit fast drei Jahren mit einer wunderschönen Pariserin verheiratet.

isa
Gast

Wunderschöner name, hoffe der bleibt auch selten!
hab in letzter zeit von mehreren norwins gehört

Norwin
Gast

Einer der schönsten Namen.

Ein Norwin wird nochmal bekannt werden und dann ist der Name auch weltbekannt.

Isi
Gast

Hmm, ich habe von dem Namen gehört und mir gedacht, es sei eine Mischung aus Norbert und Erwin... NORWIN, ist aber viel schöner als ERBERT! :-)
Alles in allem aber ein klasse Name für Nordlichter!

BaM
Gast

Als meine Tochter ihren Sohn NORWIN nannte, dachte ich an ihre Leidenschaft für Islandpferde.
Keiner aus unserem Umfeld kannte den Nanmen.
Jetzt finden ihn alle super.
Nur die katholischen Urgroßmütter finden keinen Namenstag; dann wird unser Norwin eben der erste Heilige dieses Namens werden.

sv

Sabrina
Gast

Ich suche seit ein paar Wochen einen Namen, und bin heute auf diesen gestoßen und finde ihn einfach nur perfekt!

Lena
Gast

OMG!

nadine
Gast

Wir haben im dezember zwillinge bekommen ... einen TAAVI quinn & einen NORVIN mika !! wir fanden das norvin mit V schöner als mit W :-)

Patti
Gast

Unser Krümel wird sich die nächsten Tage auf den Weg machen und wir sind heute auf den Namen NORWIN gestoßen und wir finden ihn klasse =) jedoch wird es ein Doppelname werden: Ole Norwin... aber trotzdem toll :) jetzt haben wir endlich nen passenden Namen, nach ewigem Hin und Her ;)

Claudia
Gast

Die Bedeutung ist toll u. harmonisch, der Name hingegen ist wie Nordwind, muß nicht sein!
Dann lieber Marvin.
Norwin ist ein schöner Hundename.

Norwin
Gast

Hey Hey ich bin 85' Geboren und meine Eltern haben mir den Namen Norwin gegeben.

Jetzt muss ich feststellen, dass ich doch nicht so einen seltenen Namen habe wie ich immer dachte :)

Aber recht habta - ist ein toller Name ;)

Rudi
Gast

I like this name

Kathrin
Gast

Wir haben unserem Sohn auch den Namen Norwin gegeben und sind immer noch sehr froh mit diesem Namen. Er ist nun neun Monate alt. Wir fanden den Namen perfekt. Er ist deutsch, aber trotzdem selten, einfach auszusprechen und passt zu jedem Alter wie wir finden.

Georg und Daniela
Gast

Unser Sohn ist am 02.08.2010 auf die Weltgekommen und wir sind überglücklich auf den Namen Norwin gekommen zu sein!
Die Bedeutung des Namens spiegelt sich in unserem Sohn wieder!

Martin, Papa von Norwin
Gast

Moin, moin!
Wir sind super glücklich mit dem Namen Norwin.
Wir werden zwar oft gefragt "Wie heisst er", aber es kommen nur positive Reaktionen.
Sein erster "Spitzname" ist "Norne"

Norwin
Gast

Ich lebe mit diesem Namen seit nunmehr 30 Jahren und was soll ich sagen...Ich kann diesen Namen nur weiter empfehlen. Erstmal ist er wahnsinnig selten und man kommt jederzeit mit allen ins Gespräch...auch wenn es nur erstmal über den Namen ist.

Andrea
Gast

Unser Sohn ist am 29.11.07 geboren und nun 2 Jahre alt. Er heißt Norwin, weil auch wir einen deutschen und seltenen Namen für unseren Sohn haben wollten, bei dem sich auf dem Spielplatz nicht gleich 10 Kinder umdrehen. Uns gefällt der Name sogar immer besser. Norwin kann sich selbst noch nicht zu seinem Namen äußern. Wir hoffen, er wird sich über diesen schönen Namen freuen. Falls nicht, hat er einen weniger seltenen Zweitnamen bekommen, den er Notfalls nutzen kann :-) Wir werden oft gefragt, ob mit "w" oder mit "v". Grüße an alle Norwins an dieser Stelle

sasa
Gast

Woooow, bin gerade durch Zufall auf diesen Namen gestossen und finde ihn echt wunderschön, ist auch kein Sammelbegriff für Kinder! Hat eine schöne Bedeutung!
Klasse!!!

Judith
Gast

Unser Sohn ist Ende März 2009 geboren und wir haben uns für den Namen Norwin entschieden. Der Name ist sehr schön, auch wenn alle fragen "Wie heißt er??"!! ;-) Wir wollten einen Namen der was aussagt, sowie selten ist und keinen Kindergartensammelbegriff!!

Robin
Gast

Mein Sohn wird vorraussichtlich Ende März 2009 das Licht der Welt erblicken und nach langem Suchen sind auch wir zu diesem seltenen und phonetisch schönem Namen NORWIN gekommen.

Nadja
Gast

Ich stehe zwei Wochen vor der Entbindung und wir haben uns erst gestern zu dem schönen Namen Norwin entschieden:) Finde ihn klasse!

Anika
Gast

Diesen Namen hat nicht jeder und das ist schön .Deshalb haben wir unseren Sohn auch so genannt. Ein schöner alter deutscher Vorname mit Bedeutung (Freund).

Katja
Gast

Unser Sohn heißt Norwin Tjorgen. Ich finde es schön das es so viele Eltern gibt die ihre kinder nordische Namen geben. Norwin ist selten dafür aber total schön.

Erwin
Gast

Norwin de Grostain war der erste urkundliche erwähnte Grestner, etwa um das Jahr 990. Er war Ritter und hatte einen Turm nahe der Kleinen Erlauf. - Gresten liegt im westl. NÖ, Mostviertel, Bez. Scheibbs.

Cosmin
Gast

Ich habe Norwin noch nie gehörte.
Klingt selten und schön.
Lg

Michael, Norwin´s Papa
Gast

Unser Norwin trägt den Namen nunmehr seit fast 11 Jahren und wir lieben "Ihn" sehr...
Es ist einer der wenigen, fast vergessenen Namen, die eigentich einen vollig zeitlosen Charakter haben...

Yvonne
Gast

Wir sind auch stolze Eltern aus Schleswig-Holstein und unser Sohn hat diesen wunderschönen Namen seit 12/2002. Haben nur positive Resonanz erfahren. Ich bin überrascht das es doch noch mehr Eltern gibt, die sich entschlossen haben diesen seltenen Namen zu vergeben. Super !!!

Norwin
Gast

Danke Danke, ich lebe in Schleswig -Holstein und freue mich , dass es noch immer Eltern gibt , die ihr Kind " Norwin" nennen. Ja , ich habe auch Schwierigkeiten mit diesem Namen gehabt. Ja, alle fragen "Wie heisst Du ? Und das englisch sprachige Ausland nennt mich "Nörwinn" . Aber alles halb so schlimm. Ja, ich kann mich jetzt auch noch outen, mein Künstler Name ist "Wolle P. "und ich bin Schlager Sänger: Na ja, es gibt Schlimmeres.
Bis dann , Wer mich mal sehen will, kann auf meine Home Page gehen. ******
Tschüß Euer Norwin

Oma Christel (Ostsee)
Gast

Ich finde, mein Sohn und seine Frau haben am 22.02.2007 den richtigen Namen für unseren Enkel ausgesucht. Wir sind stolz auf NORWIN!
Grüße an alle Eltern von Norwins aus Schleswig-Holstein

Claudia
Gast

Ein wunderschöner Name!

Jenny
Gast

Hallo, ich finde den Namen auch schön. Unser Schatz heißt Thorben ist auch noch nicht so häufig!:-)

Heidi
Gast

Wir sind seid dem 21.11.2007. 9.54 Uhr stolze und glückliche Großeltern von einem Kleinen Norwin.
Wir finden den Namen sehr schön, er passt gut zu dem Kind und den Eltern

wolfgang theodor
Gast

Seit dem 29.11.2007 10.33 Uhr sind wir glückliche Großeltern von einem Norwin. Nachdem er bislang als "Arbeitsbegriff" nur "Fritzchen" genannt wurde, gefällt uns der Name Norwin außerordentlich gut.

Norwin
Gast

An alle Norwin's oder die die einen kennen. Wie werdet ihr mit SPitzname genannt? Also meiner ist nöwe

Markus
Gast

Also unser Sohn wird heute 1 jahr alt.
Und wie wir auf der Suche waren nach einem schönen Namen den es nicht 100.000 mal im Kindergarten gibt, sind wir auf diesen Altgermanischen Namen gestoßen.
Alle aus unserer Bekanntschaft finden das eine tolle Sache.
Sicherlich wird auch mal nachgefragt "wie heißt er?"
Aber ich sage euch wenn man Markus heißt muss man mindestens genqauso oft fragen beantworten:
markus mit k oder mit c?"
jeder der diese Art Namen nimmt erhält dadurch auch ein bischen alte Kultur und das finde ich sehr wichtig.
Solange man seinem Kind nicht irgendwelche namen gibt, durch die sie später gehänselt werden finde ich alles andere ok.
und noch mal sage ich schaut euch die alten Namen an.

Kerstin
Gast

Unser Sonnenschein heisst auch Norvin, aber mit "v" in der Mitte. Er ist inzwischen 2 Jahre alt und wir finden den Namen immer noch super-schön.

NINA
Gast

Gefällt mir nicht, aber das ist Geschmacksache.

Patricia
Gast

Ich finde den Namen NORWIN richtig schön. Bin gerade im 4. Monat schwanger und überlege mir, welchen Vornamen unser Kind haben soll. Ob es ein Mädchen wird oder Junge, wissen wir noch nicht. Falls es ein Junge wird, kommt NORWIN "in die engere Wahl". Vorallem passt dieser Vorname in das englische Ausland - wo wir in 3 Jahren auswandern.

Marion
Gast

Ich denke, dass im Normalfall für alle Eltern die Kinder etwas besonderes sind. Dennoch denke ich auch, dass der Mensch den Namen zu etwas besonderen macht und nicht der Name das Kind prägt.

Julia
Gast

Wenn du mich fragen würdest:
Was ist dir wichtiger dein Leben oder Ich?
Dann würde ich sagen mein Leben.
Du würdest traurig gehen ohne zu wissen, dass DU mein Leben bist!

an edith
Gast

Natürlich ist jeder Mensch einmalig, und auf seine Art uns Weise besonders. Jedoch ist MEIN Kind alleine für MICH etwas ganz besonderes! ... ZITAT: für die welt bist du irgendjemand, doch für mich bist du die ganze welt. Der Name bzw deren Bedeutung sollte doch den Menschen prägen - nicht umgedreht.

Edith
Gast

Habe es gerade schon mal geschrieben. Ich finde fast jeder Mensch ist etwas besonderes, dazu braucht man nicht Norwin zu heißen. Ein MENSCH macht den Namen zu etwas besonderem, nicht umgekehrt.

Yvonne
Gast

Auch unser Sohn (fast 2 Jahre) heißt NORWIN. Wir finden den Namen sehr schön. Ein besonderer Mensch hat auch einen besonderen Namen verdient ;o)
In dem Buch Althochdeutsche Vornamen haben wir noch folgende Bedeutung gefunden: starker Freund . Der Name wurde abgewandelt von : Nordwin. Ich freue mich sehr, das es doch noch einige NORWIN´s gibt !!! :o) LG

Michael Norwin
Gast

Mein Onkel hieß Norwin, ich heiße im Zweitnamen so und meine Frau und ich waren uns recht schnell einig unseren Sohn auch Norwin zu nennen. Man muß allerdings den Namen nach Fragen immer wiederholen...

Regina
Gast

Nun ja, der Name stammt halt aus dem nordischen.
Nor = Norden
Win = Freund
Ist verwandt mit anderen Namen wie Normann, Noris, usw.
Ich finde den Namen "Norwin" sehr schön (und die Bedeutung auch :))
Ich kann verstehen, daß es ein bißchen nervt, wenn immer nochmal nachgefragt wird, aber immer noch besser als mit so einem Allerweltsnamen rumzulaufen, oder? Und reagieren die Leute denn dann negativ auf Deinen Namen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Meiner Meinung nach kannst Du stolz auf Deinen Namen sein :)

Norwin
Gast

Also mein name ist Norwin und ich bin gerade auf der suche nach info wo er herkommt. ich bin nicht glücklich damit. immer wenn man sich vorstellen muß kommt die frage. WIEEEE? ist das dein name? wo kommt der denn her? noch nie gehört!!!! das nervt ganz schön.
falls jemand mehr weis als "freund des nordens" bitte weiter sagen.

Julia
Gast

Mein freund heißt norwin, ich find den namen klasse. ich kenn keinen der den namen nicht mag.

Tanja
Gast

Also ich kenne den Namen nur mit kurz gesprochenem i.

Ina
Gast

Wir finden diesen Namen auch sehr schön und möchten unseren Sohn vielleicht auch so nennen.
Kann mir jemand sagen, ob das I als langes I (da althochdeutsch, wie bei Erwin) oder auch als kurzes I (wie bei Kevin) ausgesprochen werden kann?

Nina
Gast

Mein Patenkind heißt Norwin, und er wird später bestimmt nicht das Pech haben, daß noch 4 Jungs mit demselben Namen mit im Klassenzimmer sitzen. Ein alter, aber trotzdem schöner Name...

Peter-Paul
Gast

Ich finde den Namen sehr schön und außergewöhnlich. Also kein Modename! Mein Sohn wird so heißen.

Melanie
Gast

Uns gefiel der Name auch sehr, daher haben wir vor fast vier Jahren unseren Sohn so genannt.
Er ist inzwischen im Kindergarten.
Habe noch niemanden getroffen, der enbenfalls so heißt.

Andreas
Gast

Ja der Name ist schön deswegen heisst mein Junge Paul Norwin....

Elfi
Gast

Der Name ist wirklich sehr schön und vielleicht in ein paar Monaten der Name unseres Sohnes!

Gini
Gast

Den Namen find ich richtig schön! Und er ist nicht so häufig. Er bedeutet Freund des Nordens. Und wer ist das nicht? ;)

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Arwen

Kommentar von Gabi

Meine Tochter heißt schon seit 24 Jahren Arwen. Sie findet den Namen schön, der Rest der Familie auch. Mit ...

Mädchenname Kathleen

Kommentar von Kathleen

Ich heiße auch Kathleen und liebe meinen Namen- wenn ich ein Junge geworden wäre, würde ich jetzt Toni heiß...

Mädchenname Heike

Kommentar von Heike R.

Also ich find meinen Namen mittlerweile sehr schön. Denn den gibt es bei uns nur ganz selten. Ist also was ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alfred, Alfried, Cajus, Kai, Kai und Leonidas ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren