Philian

  • Rang 897
  • 620 Stimmen
  • 1 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 34 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • griechisch
geboren um geliebt zu werden

Hybridname aus Philipp und Julian
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 3 Silben Phi-li-an -ilian (5) -lian (4) -ian (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Nailihp 156 P450 FLN
Morsecode Schreibschrift
·--· ···· ·· ·-·· ·· ·- -· Philian
Philian buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Paula | Heinrich | Ida | Ludwig | Ida | Anton | Nordpol
Philian in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Philian in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Phil und
  • Phili
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Philian
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Philian
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 177 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 191 im Januar 2016
Rang 177 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 149 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 154 im August 2017
Rang 156 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 180 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 173 im März 2018
Rang 153 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 170 im September 2018
Rang 172 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 182 im Januar 2019
Rang 152 im Februar 2019
Rang 160 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 127 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 127
  • Schlechtester Rang: 338
  • Durchschnitt: 214.19

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Philian stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Philian seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3128 6 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Philian belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3128. Rang. Insgesamt 6 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 13.0 % 13.0 % Baden-Württemberg
  • 17.4 % 17.4 % Bayern
  • 13.0 % 13.0 % Berlin
  • 8.7 % 8.7 % Bremen
  • 8.7 % 8.7 % Hessen
  • 13.0 % 13.0 % Niedersachsen
  • 8.7 % 8.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 4.3 % 4.3 % Rheinland-Pfalz
  • 4.3 % 4.3 % Sachsen
  • 4.3 % 4.3 % Sachsen-Anhalt
  • 4.3 % 4.3 % Schleswig-Holstein
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich

Dein Vorname ist Philian? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Philian
Statistik der Geburtsjahre des Namens Philian

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Philian?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Philian zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (80.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (65.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (60.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (57.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (52.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (77.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (42.5 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (32.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (5.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Philian ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Philian in Verbindung bringen.

bekannt (43.4 %) modern (72.4 %) wohlklingend (73.0 %) männlich (66.4 %) attraktiv (73.0 %) sportlich (71.1 %) intelligent (75.0 %) erfolgreich (73.7 %) sympathisch (72.4 %) lustig (67.8 %) gesellig (69.1 %) selbstbewusst (71.1 %) romantisch (69.7 %)
von Beruf
  • Arzt (4)
  • Pilot (2)
  • Akademiker (2)
  • Müllmann (1)
  • Wissenschaftler (1)
  • Philosoph (1)
  • Musiker (1)
  • Sportlehrer (1)
  • Künstler (1)
  • Seelsorger (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Philian und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Philian

Gast
Gast

Mein Sohn Philian wurde 2014 geboren. Hatten einige Probleme mit dem Standesamt und mussten einige Nachweise einreichen, dass der Name " existiert "
Mit Filian hätten wir nicht solch einen Aufwand gehabt.
Zum Glück wurde er dann anerkannt und jeder der den Namen hört ist sofort begeistert. Gerade, weil er so selten ist - was uns auch recht war. Wir sprechen ihn aber mit " philjen " an.

Chrissi
Gast

Mein kleiner heißt Philian 😍!! Der schönste Name den wir ihm geben konnten..hat ne tolle Bedeutung! Ein richtig sympathischer Name .. Werden häufig gefragt, wie wir auf diesen schönen Namen gekommen sind ..

Jens
Gast

Philian ist einfach ein schöner Name. Unser Sohn heißt auch so. Ich bin mir sicher, dass sich dieser Name in den nächsten Jahren stark verbreiten wird.

Heike
Gast

Meine Tochter( 19 ) hat einen Namen für ihren Babykater gesucht. Sie wartete schon soooo lange auf diese Möglichkeit ein eigenes Tier zu bekommen. Durch die Bedeutung des Namens kam sie auf Philian. Ich dachte auch erst, muss das sein. Jetzt habe ich den kleinen Floh ins Herz geschlossen. Der Name passt zu ihm. Einfach zum Liebhaben.

Louisa
Gast

Soll das ein Name sein? Komisch... würde nie auf die Idee kommen mein Sohn so zu nennen. Klingt irgendwie zusammengewürfelt...

mama15
Gast

Heute mit dem Standesamt telefoniert. habe ihr den namen buchstabiert und sie hat direkt gesagt "überhaupt kein Problem, das ist ein jungenname, tragen wir ohne probleme ein"

Ruth-Sara
Gast

Unser Sohn heißt Philian Clarence - freiere Übersetzung geliebter Löwe, ganz wie seine 1 Jahr ältere Schwester - Leonie Aimée, wir sind sehr glücklich mit beiden Namen

Julia
Gast

Unser Sonnenschein heisst Philian-Linus. Er sollte eigentlich Benjamin heissen, aber vor eine Woche vor dem Geburt habe diesen Namen gefunden und war sofort verliebt 😍😍😍😍 Der Name ist einfach TOLL👍👍👍

bibi
Gast

Ich werde meinen ersten sohn so nennen weil die bedeutung einfach passt
einfach ein schöner name

Bianca
Gast

Wir werden unseren 3. Sohn Philian nennen... Ich finde die Bedeutung Klasse und habe mich gleich in den Namen verliebt! Außerdem finde ich eher seltene Vornamen schön. Unser 1. Sohn heißt Cedrik... :-)

wieso falsch?
Gast

Der ist griechisch und wird Philian gesprochen und nicht Philien. Wenn ihr einen schönen griechischen Namen einfach mal englisch aussprecht, müsst ihr euch nicht wundern,wenn die Leute das anders machen.

Sanne
Gast

Unserer dritte Sohn, heißt Philian und wir fanden die Bedeutung auch toll. Wir habe die englische Aussprache..also Philien ausgesprochen und es gibt hier keinen anderen, jeder spricht ihn falsch aus...aber egal. Er ist für uns etwas Besonderes....und der Name passt.

Corinna
Gast

Unser Sohn heißt seit 2Jahren Philian Julius, wir hatten keine Probleme beim Standesamt und mir wurde von vielen Seiten bestätigt wie schön dieser Name ist. Ich bin sehr froh eine Woche vor der Geburt diesen Namen gefunden zu haben.

Marc
Gast

Ich finde es einfach nur gemein, was ihr euren Kindern antut ...

Nadine
Gast

Hey, mein Sohn heißt seit dem 24.09.07 so. Zu dieser Zeit war dieser Name niergendwo zu finden und auch jetzt gibt es ihn ganz ganz selten. Zum Glück. Der Name wird aber nicht wie hier geschrieben Filijan ausgesprochen sonder wie Phil Ian. Aber fast keiner bekommt es wirklich hin. Wir haben nach 4 Jahren noch das Probelm das viele ihn falsch aussprechen.

Frage
Gast

Wenn ich nochmal einen Sohn bekomme soll er Philian heissen. Ist der Name mittlerweile als alleiniger Name bei den Standesämtern anerkannt, oder kann man das irgendwo nachlesen?

@ Anja
Gast

Mein Sohn heisst Philian wir hatten gar keine Probleme mit dem Standesamt wir hatten einen zweit Namen der eindeutig männlich ist,das hat für die ausgereicht!

Ira
Gast

Ich habe noch nie von diesem Namen gehört, aber er gefällt mir.
Meines Wissens reicht es aus, wenn man nachweisen kann, dass ein Kind bereits so heißt. Also denke ich, starte doch einen Aufruf an die Eltern, die ihren Sohn bereits so genannt haben und bitte sie, dir zu helfen.
Wenn ich mir ansehe, welche Namen im Moment so genehmigt werden, kann das doch kein Problem sein. Dass dieses Forum hier nicht reicht, glaube ich auch, denn hier kann ja wirklich schreiben, wer will und niemand überprüft die Richtigkeit. Also, ich drücke euch die Daumen.

@Anja Rech
Gast

Die Standesbeamtin hat ausdrücklich gesagt, dass Internetseiten _nicht_ als Beweis gewertet werden. Sie hat sogar genau diese Seite erwähnt und gemeint, die Arbeit, etwas von hier auszudrucken, kann ich mir sparen, es wird nicht anerkannt werden.

Anja Rech
Gast

Du musst lediglich nachweisen das es den namen gibt und das kannst du mit dieser seite hier, druck es einfach aus und leg es dem standesbeamten vor

Anja
Gast

Ich habe eine Frage an diejenigen, die ihren Sohn Philian genannt haben. Das Standesamt hat mir heute itgeteilt, dass der Name nicht verzeichnet ist und ich nachweisen muss, dass es ihn gibt. Hatte sonst noch jemand Schwierigkeiten, den Namen genehmigt zu bekommen und kann mir einen Rat geben, wohin ich mich wenden kann? Ich möchte nicht unbedingt 40 € für ein Namensgutachten der Gesellschaft für deutsche Sprache ausgeben müssen.

Anja Rech
Gast

Unser sohn heisst maurice philian ,wunderschöne bedeutung ,aus dem grund ausgesucht weil unser sohn eine wundersame überraschung war!!

Sonja
Gast

Der is toll

Jungsmami
Gast

Unser Sohn wird Luca Philian heißen. Der name ist so wunderschön und die bedeutung ist der Oberhammer!

Tin
Gast

Unsere Engel, trägt seit 13.7 den Namen Lennart Philian und es passt so toll zu ihm, ein super schöner Name!!

Alice
Gast

Bedeutung+Name=WunderSchöNNNN!

Antonia
Gast

Ein so toller Name.Die Bedeutung ist ja so schön einfach der Hammer

bald ist es soweit
Gast

So wird mein Prinz heißen!!!!:)

petra
Gast

Unser 4. Sohn (4 Monate) heißt Philian. Wir sprechen ihn Filijan aus. Langes i vorne, ist aber sicher Geschmackssache.Von seinen Brüdern wird er auch mal liebevoll Phili oder Phil genannt!

noch ne frage
Gast

langes oder kurzes i vorne?

Hi
Gast

Es wird Filjan ausgesprochen oder?

Thorsten
Gast

Unser Sohn (3 Monate) heißt Lukas-Philian... Ich finde den Namen Philian voll schön...

Yvonne
Gast

Eine Mischung aus Phil und Lian.. aber warum nicht?? Klingt doch nett und auch passend zu einem Erwachsenen..

Katja
Gast

Wunderschöner Name, tolle Bedeutung!
Und man trefft nicht jede Straßenecke einen Philian! Meinen Sohn würde ich so nennen!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Daniela

Kommentar von Antonia

Also ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du wohnst, aber hier in Berlin kenne ich kein einziges Kind, ...

Mädchenname Lale

Kommentar von Leah Joline ( 13 )

Irgendwie gefällt mir dieser Name voll. Er hat was besonderes an sich,was klangvolles und Fantasievolles,ic...

Jungenname Alexander-Justin

Kommentar von Mia

Schreckliche Kombination. So ein schönen Namen wie Alexander mit Justin zu kombinieren. Wie kann man bloss ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Frieda, Jean, Jean, Laura und Paul ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren