Phineas

  • Rang 558
  • 1529 Stimmen
  • 4 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 64 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • altgriechisch
  • amerikanisch
vom biblischen Phinchas (meist Pinhas) abgeleiteter Name aus dem Ägyptischen.
ursprünglich jedoch nicht hebräisch sondern ägyptisch: "Der Nubier"

Unsicher:
"das Orakel"
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 1 Silbe Phineas -ineas (5) -neas (4) -eas (3) -as (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Saenihp 168 P520 FNS
Morsecode Schreibschrift
·--· ···· ·· -· · ·- ··· Phineas
Phineas buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Paula | Heinrich | Ida | Nordpol | Emil | Anton | Siegfried
Phineas in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Phineas in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Phin,
  • Phinny und
  • Phischi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Phineas
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Phineas Flynn (Aus "Phineas und Ferb" (Kinderserie))
  • Phineas Newborn (Musiker)
  • Phineas Nigellus Black (Charakter aus dem Harry Potter-Universum)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Phineas
Rang 164 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 174 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 161 im April 2016
Rang 166 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 148 im Juli 2016
Rang 144 im August 2016
Rang 150 im September 2016
Rang 158 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 151 im Dezember 2016
Rang 183 im Januar 2017
Rang 162 im Februar 2017
Rang 170 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 161 im Mai 2017
Rang 145 im Juni 2017
Rang 159 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 154 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 165 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 162 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 168 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 159 im November 2018
Rang 149 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 119 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 119
  • Schlechtester Rang: 334
  • Durchschnitt: 207.17

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Phineas stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Phineas seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
2496 9 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Phineas belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 2496. Rang. Insgesamt 9 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Phineas in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 2357 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 2220 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 3225 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 3467 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 3651 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 2418 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 3385 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 3095 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 2775 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 3227 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 2941 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 3300 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 1589 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 2403 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 2964 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 2483 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 1589
  • Schlechtester Rang: 3651
  • Durchschnitt: 2843.75

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Phineas in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 16.7 % 16.7 % Bayern
  • 16.7 % 16.7 % Berlin
  • 8.3 % 8.3 % Niedersachsen
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 25.0 % 25.0 % Sachsen
  • 8.3 % 8.3 % Sachsen-Anhalt
  • 8.3 % 8.3 % Thüringen
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Phineas? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Phineas
Statistik der Geburtsjahre des Namens Phineas

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Phineas?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Phineas zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (15.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (70.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (30.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (40.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Phineas ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Phineas in Verbindung bringen.

bekannt (42.9 %) modern (67.0 %) wohlklingend (80.4 %) männlich (67.9 %) attraktiv (77.7 %) sportlich (70.5 %) intelligent (81.2 %) erfolgreich (75.9 %) sympathisch (81.2 %) lustig (67.9 %) gesellig (71.4 %) selbstbewusst (74.1 %) romantisch (64.3 %)
von Beruf
  • Künstler (3)
  • Philosoph (2)
  • Handwerker (2)
  • Aufsichtsrat (1)
  • Erfinder (1)
  • Professor (1)
  • Geologe (1)
  • Pianist (1)
  • Dachdecker (1)
  • Informatiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Phineas und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Phineas

Bella
Gast

Unser Sohn heißt Phineas und wir finden das klasse... 😍 Zumal bei uns in der gegend auch keiner weiter so heißt. Wenn ich mich wieder entscheiden müsste würde ich den Namen PHINEAS erneut auswählen. 😊

@Sara
Gast

Ich denke, das wissen nur Menschen, die sich mit der 'White Supremacy' bestäftigen.
Klar ist das scheiße, jedoch in Deutschland keine Rolle.
Ansonsten findest du zu jedem Namen einen Grund ihn deinem Kind nicht zu geben. Die biblische Sara beispielsweise belog zwei verschiedene Könige und wurde deshalb mit ihnen verheiratet trotz ihrer Ehe mit Abraham. Außerdem wurde der Name im Nazideutschland allen jüdischen Frauen/Mädchen aufgezwungen.
Bei offensichtlichem negativem Beiklang wie Kain oder Judas, mittlerweile auch Adolf, wäre ich bei der Namensvergabe zurückhaltend, aber ansonsten: warum nicht?

Sly
Gast

Phineas... ein schöner Name!

Kerol
Gast

Ich kann das nicht nachvollziehen, weil Finn absolut nichts mit dem ursprünglichen Namen zu tun hat. Er ist ja kein Kosename von Phineas, so wir z.B. Tommy von Thomas, Benny von Benjamin usw. Das sind 2 völlig eigenständige Namen.

Alica
Gast

Ich habe bereits eine Tochter sie ist 1 1/2 und heißt Emma Sophie
Ich bin jetzt im 5 Monat schwanger und möchte meinen Sohn Phineas nennen. Aber Finn rufen. Wie finder ihr das

Nightmare
Gast

UND...Ich liebe die serie Phineas und Ferb als ich so ne serie in english angeschaut habe konnte ich nich mehr aufhören zu lachen die stimmen wie die klangen hahahaha am am meisten die stimme von phineas das klang wie ein mädchen oder von ferb bekannt is ja das ferbs stimme sehr tief is aber im englischen hahaha schauts euch mal (youtube: best of ferb fletcher kann ich nur enfellen =') )

Lila
Gast

Ich finde den namen sehr schön :)) wenn ich irgendwann einen 2. sohn bekomme nenne ich ihn Phineas Tyler

Rose
Gast

Mein Sohn trägt den Namen Phineas nun seit fünf Jahren, benannt wurde er nach meinem früh verstorbenen Vater. Er ist ein so lebensfrohes und aufgewecktes Kind, genauso wie seine Zwillingsschwester Cassandria. Obwohl Phin und Andy optisch das genaue Gegenteil voneinander sind (Phin - rote Haare, braungrüne Augen; Andy - schwarze Locken, graue Augen), sind sie sich vom Charakter ausgesprochen ähnlich. Nur die Vorliebe Chaos anzurichten teil Andy nicht mit ihrem Bruder.
Ich bin froh meinen Kindern zwei so wundervolle Namen gegeben zu haben, besonders weil sie für mich eine ganz besondere Bedeutung haben. Schließlich hießen meine Eltern schon so.

Katrin
Gast

Dann müssten ja auch alle Adolf's gleich mit Hitler in Verbindung gebracht werden... Tut man das? Nein.

@Sara
Gast

Das ist wiedermal so ein typischer überflüssiger links angehauchter Gutmenschen-Kommentar. Denkst du allen Ernstes, jemand der so heißt, wird mit irgendwelchen obskuren Rassistenclans in Verbindung gebracht, nur weil die zufällig auch so ähnlich heißen? Solche an den Haaren herbeigezogenen angeblichen Verbindungen sind derartig abstrus, da kann man als Mensch mit gesundem, nicht ideologisch vernebeltem Menschenverstand nur mit dem Kopf schütteln.

Ja,
Gast

Eion armer Kerl.
Vorher,gesund,normal,ein freundlicher,vernünftiger Mensch,also eigentlich/ursprünglich ein netter Mensch.
Nach dem Unfall,das genaue Gegenteil seines normalen Verhaltens,ungeduldig,expolisiv etc.
Ein armer Kerl,vergleichbar mit einem Demenzkranken Menschen,der sein Leben lang ein guter Mensch war und dann durch die Erkrankung plötzlich Ding nicht mehr kontrollieren kann z.B. aggressiv wird etc.
schrecklich,das kann einem nur leid tun.

phineas gage
Gast

Auch mir ist der name von phineas gage bekannt. ein mann, der in der neurowissenschaft auf grund eines unfalls bei dem er einen metallstab durch den frotnallappen bekam als beispiel für mangelnde soziale fähigkeiten genannt wird.

Matilda
Gast

Eigentlich wollte ich meinen Sohn Phineas Felix nennen, aber nach den ganzen Kommentaren hier traue ich mich das gar nicht mehr :/

tine
Gast

Zu erst haben wir gedacht es wird ein mädchen,dann hätte es candance, ausgesproche cändys,wie Phineas seine schwerster heißt den namen bekommen.

tine
Gast

Unser sohn wird auch Phineas heißen aber wir werden ihn Finjes schreiben wie man es spricht.wir finden den name schön.

Phineas
Gast

Ferb Ich weiß was wir heute tun werden

Sara
Gast

Wie kann man nur so verantwortunglos sein und ein kind mit so einem namen strafen. außerdem würde ich mir mal gedanken machen wie der name früher benutzt wurde.... Hier ein Auszug aus wikipedia: "...Phineas ist eine gräzisierte Form des biblischen Namens Pinchas. Er ist nicht mit dem Namen Phineus verwandt, den mehrere Figuren der griechischen Mythologie tragen...[..] wurde der Name Phineas in den USA von Vertretern der White Supremacy aufgenommen und zu einem ihrer Kennzeichen....Als White Supremacy (engl. für „weiße Vorherrschaft“, „Überlegenheit der Weißen“) werden im englischsprachigen Raum diejenigen rassistischen Ideologien bezeichnet, die auf der Annahme beruhen, dass Weiße anderen menschlichen „Rassen“ prinzipiell überlegen seien und dass diese Überlegenheit faktisch verteidigt werden müsse. Der Ausdruck dient als Sammelbezeichnung für eine Vielzahl rassistischer ideologischer Systeme, darunter auch die Nationalsozialistische Rassenlehre und die Rassenideologie im südafrikanischen Apartheids-Regime.

das kind darf sich freuen!

Sara
Gast

Wie kann man nur so verantwortunglos sein und ein kind mit so einem namen strafen. außerdem würde ich mir mal gedanken machen wie der name früher benutzt wurde.... Hier ein Auszug aus wikipedia: "...Phineas ist eine gräzisierte Form des biblischen Namens Pinchas. Er ist nicht mit dem Namen Phineus verwandt, den mehrere Figuren der griechischen Mythologie tragen...[..] wurde der Name Phineas in den USA von Vertretern der White Supremacy aufgenommen und zu einem ihrer Kennzeichen....Als White Supremacy (engl. für „weiße Vorherrschaft“, „Überlegenheit der Weißen“) werden im englischsprachigen Raum diejenigen rassistischen Ideologien bezeichnet, die auf der Annahme beruhen, dass Weiße anderen menschlichen „Rassen“ prinzipiell überlegen seien und dass diese Überlegenheit faktisch verteidigt werden müsse. Der Ausdruck dient als Sammelbezeichnung für eine Vielzahl rassistischer ideologischer Systeme, darunter auch die Nationalsozialistische Rassenlehre und die Rassenideologie im südafrikanischen Apartheids-Regime.

das kind darf sich freuen!

Kathi
Gast

Ich finde den namen super...

Lara
Gast

Toller Name :D

Larissa
Gast

.....ich glaube meine Tochter Lilly braucht noch einen Bruder... der Name Phineas is ja sooo schön !
:-D

Ferb
Gast

Mein Stiefbruder heißt Phineas... ;)

hm
Gast

Phileas gefällt mir, aber Phineas nicht wirklich.

Jule
Gast

Mein Enkel heißt Phineas , es würde kein anderer Name zu ihm passen. War am Anfang für uns auch ungewohnt, aber er ist mit seinem Namen zu etwas ganz besonderem geworden.......unser Liebling !

Oma
Gast

Mein Enkel heißt so, finde den Namen nach Jahren noch immer schrecklich!!!

Was ist denn zart und melodisch an dem Namen, Pfffiiineas?!

Julia
Gast

Wir finden den Namen klasse, drum heißt uns 2. sohn Phineas Lex, unser 1. Lio Henryk

Nancy
Gast

Mein Sohn heißt Phineas Jamie uns ich liebe diesen Namen auch nach 2 Jahren immer noch. Ich habe gestaunt, dass andere kaum den Namen von der Serie Phineas & Ferb abgeleitet haben. Es klingt zwar immer ungewohnt, wenn der Name "deutsch" klingend ausgesprochen wird, aber darüber höre ich hinweg.

Snab
Gast

Ich fand` den namen immer sehr schön. kannte ihn lange nur von Phineas Gage. aber seit dieser blöden zeichntrickserie habe ich beschlossen, mein kind doch nicht so zu nennen...

Janina
Gast

Ich kenne den Namen nur aus der Serie 'Phineas & Ferb', werd mein Kind später (falls ich überhaupt ein Kind bekommen werd' c:x) vielleicht auch so nennen ; D

ich
Gast

Find den namen richtig geil, aber er erinnert mich immer an harry potter... :)

Nikola
Gast

Ich kenne einen Pheaneus....toller Name...aber Phineas geschrieben gefaellt er mir gar nicht

Lukas
Gast

Mein Gott... Ich glaub es sind alle Phineas und Ferb fans. Es gibt hier Candace und Phineas. Mich wundert es dass es Ferb nicht gibt xD

Adriana
Gast

Ich finde den Namen einfach nur süüß ;)

merle
Gast

*singen an*
Drum schaut gut zu, denn Phineas und Ferb die zeigen euch wie's geeeht!
*singen ende.*
:D

Rebecca
Gast

Mein 3,5 jähriger Sohn heißt Phineas. Für mich einer der schönsten Namen, die es gibt. Würde ihn immer wieder wählen, hoffe aber auch, dass er nicht zu populär wird.

Adalbert
Gast

Phineas wird gerne von angelsächsischen Rassisten aus dem Ku Klux Klan Milieu benutzt, da es sich beim biblischen Phineas um einen Israeliten handelte, der einen anderen Israelitin, welcher mit einer Ausländerin kopulierte, während des Aktes mit dieser mit dem Speer durchbohrte. :-)

Also
Gast

Mir gefällt der Name sehr gut, er hat einen klang, und in der englischen sprach würde man das nicht pinäs sondern finjes oder finies aussprechen

Aleksandra
Gast

Phineas...
...Find ich total interessant...und auch irgendwie süß ;-) !!!!
...Und find die Vornamen der Kinder von Jana:
-Phineas
-Ophelia
-Helena
-Valentina
.................total schön+prima harmonierend !!!!
Kompliment!!!

Holly
Gast

Im Englischen ist der Name problematisch.. Phineas könnte gern als pi-näs ausgesprochen werden.. eine Strafe für ein Kind. So schön er richtig ausgesprochen ist...

nicky
Gast

Unser vierter Sohn wird auch Phineas heißen, alle unsere Söhne haben Filmnamen. Unser zur zeit Jüngster heißt Luke wie aus Starwars davor Marvin wie der Außerirdische bei Daffy Duck und der Große Dennis wie ihr wisst schon.

Theodore
Gast

Mein Bruder heißt Phineas; also eigentlich heißt er Reuben Phineas aber er geht eigentlich nur als Phineas durchs Leben. Sehr schöner Name wenn ihr mich fragt, auf jeden fall besser als meiner ;)

wird Finn-jas (gesprochen)!
Gast

Man spricht ihn wie "Finn"- nur eben mit "jas" hinten (ähnlich wie bei "Tobias" das "-ias"hinten). Also quasi: "Finnjas". Mir gefällt der Name!!!! Klingt sehr schön, zart, Aber dennoch männlich

Sascha
Gast

Phineas Gage wies die Neurowissenschaften durch seinen Unfall, bei dem infolge einer Explosion ein Metallstab den vordersten Teil seines Gehirns im Bereich über den Augen, den Orbitofrontalen Cortex, zerstörte, daraufhin, dass dieser Teil des Gehirns mit unserem Charakter und unserem sozialen Verhalten zu tun hat. Nach dem Unfall wandelte er sich von einem freundlichen und hilfsbereiten Menschen zu einem unangenehmen Egoisten.

Lily
Gast

Mmmmh...sehr schöner Name, sehr melodisch.

Franzi
Gast

Danke, habe es die ganze Zeit auch so ausgesprochen, war mir aber nicht sicher.

@Franzi
Gast

Fineeeas.

Franzi
Gast

Sagt mal wie sprecht ihr Phineas aus? So wie er geschrieben wird oder englisch (Finee-es)? Bei Philias Fogg - sagen die einen (gesprochen) Fiiiilleas - also Betonung auf dem I oder File-es (also wie Filetfleisch). Finde Phineas nämlich auch toll und ich finde, dass dieser Name ziemlich selten ist.

von Pein Claus
Gast

Toller Name!Sage nur eins. Freak Brothers

Jana
Gast

Mein Sohn heißt Phineas (Spitzname Finn), ein toller Name. Die Geschwister heißen Ophelia (Fee bzw. Feli/a), Helena (Leni) und Valentina(Vinni).

Phinea
Gast

Ja, den gibt's. ^^

@pf
Gast

Du meinst bestimmt Phileas Fogg ;)

pf
Gast

Phineas Fogg, der Weltumsegler!

Hannah
Gast

Unsere Söhne heißen Liam und Phineas. Zwei wunderbare Namen für zwei wunderbare Kinder ;).

Annabelle
Gast

Wunderschöner Name

Sarah
Gast

Ja, ich kenne den Namen auch aus "Phineas und Ferb", der is echt schön! Klingt gut, nicht so hart wie Sarah. Und Phineas und Ferb ist auch echt süß!

Sharonda
Gast

Wir haben Premiere (u.a. wegen Fussball). Na, egal. Jedenfalls gibts da (Disney Channel) ne Sendung "Phineas und Ferb" (Zeichentrick, ist ganz nett gemacht, keine Gewalt usw). Jedenfalls kam ich so zu dem Namen und musste gleich gucken, was er bedeutet. Und er gefällt mir verdammt gut. So sanft, wie eine Melodie

miriam
Gast

Ich habe den namen zum ersten mal in diesem forum gehört und er gefällt mir auf anhieb sehr gut, lässt sich auch gut mit kurzem nachnamen kombinieren. phineas gefällt mir auch besser als phileas

Daniela
Gast

Momentan für mich der stilvollste und geheimnisvollste Name unter allen. Würd ich jetzt einen Sohn bekommen, hieße er so. Diesen Schwung in der Aussprache, nicht Elias (Hört man ja dauernd) und nicht Phillip (zu alltäglich) aber auch nicht Andreas (1980er Verschleißerscheiniung), sondern ganz besonders!!!

Paula
Gast

F-I-N-E-A-S :)

Momo
Gast

Wie wird dieser Name eigentlich richtig ausgesprochen?

Anna
Gast

Klar. Voll der Harry-Wahn. xD
Gornuk würd ich nie jemanden nennen wollen. ikse.
Severus geht (aber nur mit Albus Severus Josua zB), Bellatrix ist abgewählt.
Tja und Phineas find ich einfach in der weiblichen Form schöner. Phinea...*grins*

h.p.otter-fan
Gast

Na mädels, im harry-wahn?? wie wär´s denn dann auch mit vornamen wie gornuk oder bei dunkelhaarigen kindern mit severus oder bellatrix?? finde ich viel origineller...

Marie
Gast

Ich glaube schon.

Anna
Gast

Gibts diesen Namen auch Mädchennamen?
zB Phinea??

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Kaori

Kommentar von BonJoviFreakxD

Das ist mein weiblicher Lieblingsname aus dem Japanischen, zusammen mit Misaki!

Mädchenname Mariella

Kommentar von Sabrina V. (15 J.)

Finde den Namen sehr sehr schön.. besonders die Kombination: Mariella-Sabrina Leider heiße ich nur Sabrina ...

Mädchenname Luna

Kommentar von Jagatee mit Rum

Ich finde Luna ist, jetz mal ganz ehrlich, ein Name für eine Kuh. Höchstens noch für eine Katze oder ein Me...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Johannes, Ludwig, Roman und Severin ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren