Pumuckl

  • Rang 1223
  • 197 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 2 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 123 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bayerisch
  • deutsch
  • österreichisch
bayerische Koseform von Nepumuck und Name einer Kinderfigur.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Pu-muckl -muckl (5) -uckl (4) -ckl (3) -kl (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Lkcumup 1645 P524 PMKL
Morsecode Schreibschrift
·--· ··- -- ··- -·-· -·- ·-·· Pumuckl
Pumuckl buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Paula | Ulrich | Martha | Ulrich | Cäsar | Kaufmann | Ludwig
Pumuckl in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Pumuckl in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Pumbaa und
  • Pumu
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Pumuckl
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Pumuckel (Klabauterman aus Pumuckel)
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Pumuckl
Rang 0 im November 2014
Rang 0 im Dezember 2014
Rang 0 im Januar 2015
Rang 0 im Februar 2015
Rang 0 im März 2015
Rang 0 im April 2015
Rang 0 im Mai 2015
Rang 0 im Juni 2015
Rang 0 im Juli 2015
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 153
  • Schlechtester Rang: 349
  • Durchschnitt: 261.86

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Pumuckl stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Baden-Württemberg
  • 33.3 % 33.3 % Bremen
  • 33.3 % 33.3 % Hessen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Pumuckl? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Pumuckl
Statistik der Geburtsjahre des Namens Pumuckl

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Pumuckl?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 4.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Pumuckl zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (36.4 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (45.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (27.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (0.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (9.1 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (63.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (54.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (81.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (36.4 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Pumuckl ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Pumuckl in Verbindung bringen.

bekannt (62.9 %) modern (32.3 %) wohlklingend (32.3 %) männlich (33.9 %) attraktiv (29.0 %) sportlich (27.4 %) intelligent (29.0 %) erfolgreich (37.1 %) sympathisch (45.2 %) lustig (69.4 %) gesellig (69.4 %) selbstbewusst (48.4 %) romantisch (32.3 %)
von Beruf
  • Bäcker (3)
  • Maurer (2)
  • Clown (1)
  • Schreiner (1)
  • Volksschullehrer (1)
  • Lagerist (1)
  • Musiker (1)
  • Schreinermeister (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Pumuckl und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Pumuckl

Gast
Gast

In Deutschland gibt es zwei Menschen, die so heißen.
Marion und Manfred Heßler sind 1983 vor Gericht gezogen, als das Gericht Philipp Pumuckl als Name nicht erlauben wollte und haben gewonnen.
Ich würde mein Kind trotzdem nicht so nennen...

Mitglied Strawberry_Kiss ist offline - zuletzt online Gestern um 23:33 Uhr
Strawberry_Kiss

Für mich ein No-go! Ich denke, dass Kinder mit diesem Namen recht viele Probleme haben

Anja
Gast

Pumuckl klingt geil und ist interessant.Voll cool. Dieser Vorname passt zu jedem Baby und zu jedem Mann. Anja

Gast
Gast

ENTSETZLICH. DAS ARME KIND. 😣

Oetzi
Gast

Ahhh. Mit seinem Eintrag hier bei baby-Vornamen hat es Pumuckl wohl nun in die Reihe der etablierten Namen geschafft. Da darf man wohl gratulieren. Herzlichen Glückwunsch Pumuckl!

www.
Gast

Hurra hurra der Kobold mit dem roten Haar ................

Meister Eder
Gast

@ Dorian

Ja läster Du nur gerade Du. Vielleicht solltest Du mal über Deinen Namen nachdenken. Ersetze mal "o" durch "u".... wahrscheinlich kennst Du die Frucht noch nicht mal, google halt. Mehr darf ich hier leider nicht schreiben.

Dorian
Gast

Wie sehr muss man(Vater/Mutter)sein Kind hassen, um ihm so einen Namen zwischen die Augen zu drücken? jetzt, mit ca. 10 Jahren mag das noch gehen. Lasst die Pubertät kommen und er versucht eine Freundin zu finden. Bei über 10 jährigen Mädchen spielt sich da nix ab. Wer will sich schon lächerlich machen mit "Mein Lover heißt PUMUCKEL"

Bei uns im Rheinland würde man sagen:"Do häß ä Schoss eraus" Übersetzung: "Dir fehlen einige Latten am Zaun"

Roland
Gast

Wer Pumuckl heißt, wird es wirklich nicht leicht haben, vor allem im Kindesalter, da viele Pumuckl kennen und das Kind dann auch mobben werden.
Auch wenn er mal erwachsen wird, wird jeder mindestens schmunzeln, wenn er den Namen hört.

Meister Eder @ unter mir
Gast

Ja, so sieht es aus. Und vielen Dank Dorte.

Aber wie Ihr seht, hier darf man nichts über den Namen Wolfgang sagen und schon wird der Beitrag gelöscht. Aber auf meinem Buab rumhacken, das dürfen hier alle. Ich überlege mir, ob ich die Seite hier noch einmal aufrufe. Unverschämt.

Dorte
Gast

Ich finde Pumuckl heute nicht mehr ungewöhnlich. Es ist ein schöner Name und durch die Pumuckl-Reihe auch weithin bekannt.

@die Hater: Überlegt euch mal, dass hinter jedem Namen auch Menschen stehen, die so heißen.

@unter mir
Gast

Ich musste gerade über Deinen Beitrag lachen, aber stimme Dir auch zu. Immer wieder lustig zu lesen, wie Leute um das Wohl von Kindern besorgt sind, deren Name sie für eine Strafe halten und sie selbst tragen einen ebenso schrecklichen Namen. :D Ich kenne einen 15-jährigen Wolfgang und JA, er ist gestraft für´s Leben! Mobbingopfer erster Güte, den hätte man ebenso Pumuckl nennen können, das hätte keinerlei Unterschied gemacht.

Grottenolmgang, zu geil. *tränenlach*

Meister Eder
Gast

Unser Buab hat keinerlei Schaden. Richtig stolz ist er und viele Freund hat er obendrein. Ich wette mit Euch unser Sohn wird seinen Namen nie ändern.

Wolfgang
Gast

Also wenn ich mein Kind allen ernstes Pumuckl nenne dann sind 2 Dinge offensichtlich: nr.1: Es war definitiv kein Wunschkind .... Nr.2: Er ist bestraft fürs ganze Leben und ist Treffer von dem Tag an wo andere Kinder verstehen wie er heißt .... Da hilft einem weder der Meister weiter, noch das unsichtbar machen ... Pumuckl ist und bleibt der Name, zumindest so lange bis man selber entscheiden kann seinen Namen zu ändern

@ Marie
Gast

...und ich hoffe auch, dass Pumuckl nie ein ganz normaler Name wird.

Marie
Gast

Zu dem Kommentar, Pumuckl wär ein ganz normaler Name in Bayern. Also ich wohn im tiefsten Oberbayern, hab nen Großteil meiner Kindheit in der Oberpfalz verbracht und in Franken (ja, das ist auch Bayern, auch wenn manche das nicht hören wollen) studiert... und dass Pumuckl in irgendeiner dieser bayrischen Gegenden ein "normaler" Name wär, wär mir jetzt ganz neu. Ich hoffe auch, dass alle der genannten 3 Namen und insbesondere der oben genannte Witze sein sollen.

Meister Eder
Gast

Pumuckl-Kasimir-Oscar-Nepomuk

Pumuckl und Nepomuk ist ja doppelt gemoppelt. Und Kasimir ja toller Name, wohnst wohl im Baum.

Ja,
Gast

Pumuckl-Kasimir-Oscar-Nepomuk,so,
damit ist ja wohl der nächste Top 1 Name gesichert...

hast recht
Gast

Ich habe den Eindruck, dass man nur ein paar Buchstaben würfeln muss und dann wird es anerkannt, grauenvoll.

Scherzbold
Gast

Mein Favourit für einen Jungennamen: Quasimodo-Pumuckl-Dalalalayka! Gerichtlich dürfte das ja heutzutage alles kein Problem sein XD

no name
Gast

Lieber Meister, pass bloß auf, dass Dich Deine Kinder nicht bald verprügeln ;-)

@ Also
Gast

Und was willst du damit sagen?

Also
Gast

Die Arbeit der Namenberatungsstelle der Gesellschaft für deutsche Sprache

“Ach wissen Sie, ein Kind Pumuckl zu nennen wäre heute kein Problem mehr. Das ist doch eine Koseform von Nepumuk. Wenn Resl zu Therese geht, warum dann nicht Pumuckl?” Dr. Gerhard Müller, Namenberater bei der Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden, lehnt sich entspannt in seinem Sessel zurück. Der Fall hatte Anfang der achtziger Jahre hohe Wellen geschlagen – Eltern wollten ihren Sohn Pumuckl nennen, das Standesamt lehnte ab, die Eltern zogen vor Gericht. Bis heute wird dieser Streit gerne angeführt, wenn es um die Zulässigkeit von Vornamen geht – für Müller ist er lediglich eine Anekdote. Das Oberlandesgericht Zweibrücken gab damals den Eltern Recht, Pumuckl ist heute ein junger Mann, er trägt noch andere Vornamen – und seitdem wollte, soweit Müller das weiß, niemand mehr sein Kind so nennen. Wäre aber auch, wie gesagt, kein Problem mehr – “da ist man mittlerweile doch liberaler geworden”.

Quelle: Google

Meister Eder
Gast

Nein, und nur wegen der Nettikette:

Meine kleinste Tochter heißt Gundula Brunhilde und die ältere heißt Johanna Otilie

no name
Gast

Los raus mit der Sprache, wie heißen Deine anderen Kinder??

Lala und Po oder doch He-Man?

*kopfschüttel*

oops
Gast

Nicht alles, was erlaubt ist, ist auch schön. Ich würde mich schämen, wenn ich sagen müsste, mein Name ist Pumuckl. Oh Gott, das ist doch die größte Verarsche für einen Mann.

Meister Eder
Gast

Tja das Gericht in Bonn dann schmeißt mal Eure Suchmaschine an und sucht nach "OLG Zweibrücken und Pumuckl", ein Fall aus den 80er Jahren. Der erste Pumuckl ist jetzt schon erwachsen!! Als wir den Namen vergeben haben, war es jedenfalls kein Problem, ob das Standesamt up to date war oder wir Glück hatten weiß ich nicht. Ende der Diskussion!

Jetzt ich
Gast

Das Landgericht Bonn hat im Jahre 2006 Pumuckl nach erster Ablehnung erstmals als ZN zugelassen. Davor durfte er NICHT vergeben werden. Ob und seit wann er als EN vergeben werden darf, ist mir nicht bekannt.

Fakten, Fakten, Fakten
Gast

Als meine Tochter geboren wurde (1998) war Pumuckl schon zugelassen. Wolke ist auch schon sehr lange zugelassen.

eben nicht
Gast

Wenn ein Name einmal irgendwo zugelassen wurde, darf er vergeben werden. Und das ist bei Pumuckl noch nicht so lange her.Da kannst du diskutieren, so lange du willst.

Meister Eder
Gast

So langsam werde ich ungehalten:

@ no name

Sei nicht so frech.... geht Dich zwar nix an, aber ja ich habe noch zwei Kinder und ein weiteres Nesthäkchen ist unterwegs

@ Yepp: Was redest Du für einen Schmarrn.... noch nicht so lange zugelassen.... das entscheidet jedes Standesamt für sich und wenn nicht, dann klagt man.... der Name "Wolke" ist zwar schon eingeklagt worden, d. h. aber nicht, das jedes Standesamt den akzeptiert. Du hast keine Ahnung!

yepp
Gast

Man sieht schon allein an der Tatsache, dass der Sohn angeblich 9 Jahre alt ist, dass es ein Fake ist. Der Name Pumuckl ist noch nicht so lange zugelassen. Es erübrigt sich also die Diskussion mit dem Faker.

ANJA
Gast

HAHAHAHIHIHI! PUMUCKL is doch dufter name.

No name
Gast

@ Meister Eder: Du hast sie doch nicht mehr alle! Ich hoffe Du hast nicht noch mehr Kinder. Die tun mir nämlich echt leid!!!

Meister Eder
Gast

@ Marie

Ja mei a sauhund is a schon, ich mein natürlich ein kleiner Wirbelwind! Wobei so klein ist unser ritzeroter Lümmel auch nicht mehr. Es ist schon 9,5 Jahre.... Tja Mitschüler sind schon gemein.... aber Ihr seid nur neidisch, nennt doch Eure Buan von mir aus Kevin, Justin und James.

Ähm
Gast

Der Typ nennt sich Meister Eder. Jeder der Pumuckl kennt weiß dass uns da jemand verhohnepipelt

Marie
Gast

"Koseform" ist was anderes als "Name".....
falls das kein Fake ist - wundere dich nicht, wenn sich dein Sohn dann auch benimmt, wie der Pumuckl

Meister Eder
Gast

Bei uns in Bayern ist das ein normaler Name. Eine schöne Koseform von Nepomuck. Ihr Preißn habts keine Ahnung. Gustl wäre mir einen Tick lieber gewesen aber meine Frau wollte Pumuckl.

GL
Gast

Ich hoffe auch inständig, dass das ein Fake ist und ich glaube eigentlich auch, dass das so ist.

@ den Meister da unten
Gast

Hahahhah tolle Namen, respekt :'D dein Söhnchen wird dir für diesen "Scherz" im Internet danken, falls du welchen hast überhaupt..

Sarah
Gast

Ich meine natürlich " Scherz " ^^''

Sarah@ Meister Eder
Gast

Bitte bitte bitte sag mir nicht, dass du dein Kind Dipsy Pumuckl genannt hast. Ich hoffe wirklich, dass das nur ein Schwerz war. Dein Kind ist gestraft fürs Leben und ich hoffe, dass weißt du.

Ich kann der Person unter mir nur zustimmen...

Unter mir
Gast

Bitte bitte bitte lieber Gott das das ein Fake ist

Meister Eder
Gast

Mein Sohn heißt Pumuckl, allerdings nur mit 2. Namen. Was ist denn daran schlimm? Das Standesamt hat das ohne Problme akzeptiert. Einklagen mussten wir hingegen den ersten Namen "Dipsy". Weil das zunächst nicht zugelassen wurde, haben wir ihn als Horst Pumuckl eintragen lassen. Später konnten wir dann Horst durch Dipsy ersetzen lassen.

und
Gast

Leider gibt es da noch weitere Beispiele. Ich frage mich nur, wenn schon die Eltern glauben, sie müssen ihr Kind lächerlich machen, wo bleibt dann das Verantwortungsbewusstsein der jeweiligen Standesbeamten. Die lassen ja wohl inzwischen alles zu.

Alex
Gast

Soviel zum allgemeinen Grundsatz "Oberstes Gut bei der Namensgebung ist das Wohl des Kindes" Ja nee, ist klar...

Nein, ich bin kein Jurist, aber für mich verstößt dieser Name ganz klar gegen Artikel 1 GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar"! Bitte etwas mehr Respekt vor eurem Nachwuchs, liebe Eltern!

Alex
Gast

Soviel zum allgemeinen Grundsatz "Oberstes Gut bei der Namensgebung ist das Wohl des Kindes" Ja nee, ist klar...

Nein, ich bin kein Jurist, aber für mich verstößt dieser Name ganz klar gegen Artikel 1 GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar"! Bitte etwas mehr Respekt vor eurem Nachwuchs, liebe Eltern!

Carolin
Gast

Es ist tatsächlich so, dieser Name wurde mittlerweile in Deutschland gerichtlich zugelassen, ebenso übrigens "Windsbraut"! Was man seinen Kindern heutzutage alles antun kann, ist schon abenteuerlich und erschreckend zugleich! Ich halte ja eigentlich überhaupt nichts von Namensvoruteilen, aber bei allem Respekt vor dem unschuldigen Kind, ist es lebensfremd, dass ein Lehrer oder Personaler mit einem solchen Namen keine Assoziationen hat bzw. noch ernst bleiben kann, das fängt ja schon mit der Meldung am Telefon an! Wohl kaum eine Firma würde einen Pumuckl in den Vorstand aufnehmen, aus (berechtigter!) Sorge, sich nach außen lächerlich zu machen.

Ich warte ja nur noch darauf, dass Eltern ihre Zwillinge Tinky-Winky und Lala nennen, solche Leute gehören meines Erachtens verklagt.

tian
Gast

Ich finde nicht nur die Eltern verrückt, sondern auch den Standesbeamten, der den Namen als erstes zugelassen hat. So was ist unverantwortlich, Hänselpotenzial ohne Ende.

Jules
Gast

Schei*e wer sein Kind so nennt ist doch verrückt und auch so der muss ja überall probleme haben. Schule, Arbeit etc. mein Kind dürfte niemals so heißen!

Pumuckl
Gast

Hallo ich heiße Pumuckl und ich finde es schade das ihr alle so über diesn Namen herzieht...;( aber ich liebe diesen Namen ich werde zwar oft geminnt deswegen aber ich liebe ihn trotzdem!

also
Gast

Wer seinem Kind eins auswischen will, kann es ja gern so nennen. Wie kann man so was als Namen zu lassen.

Tanja
Gast

Der Weg von Magdalene zu Leni ist klar (meine Mama ist schuld, sie konnte Magdalene nicht sagen als Kleinkind). Aber von Lina auf Paula zu kommen. Meistens sind die Spitznamenträger doch recht zufrieden damit. :)

Ich wusste gar nicht, dass Pumuckl von Nepumuck kommt. Stimmt das denn mal? Soll doch sicher Nepomuck heissen. ;)

Diese Seite ist so lustig. Ich muss mehr auf die bekannten Persönlichkeiten achten.
Jesus - Zimmermann (DANKE dafür GULO)
Pumuckl - Klabautermann
Herrlich hier... herrlich. :)

GULO
Gast

Ja, aber Spitzname oder Abkürzung sind ja 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich habe auch erst bei der Beerdigung meiner Oma erfahren, dass sie gar nicht Elli sondern Elisabeth hieß.

Tanja
Gast

Meines Wissens ist Pumuckl von einem Standesamt anerkannt worden... zum Glück hab ich noch keinen getroffen. Mein Schwager Reinhardt hatte als Kind bis ca. zur 2. Kl. rötliche Haare und wird von manchen heute noch Muckl genannt. ;)
Das "Problem" mit dem Spitznamen haben aber doch sehr viele. Meine Tante Leni hiess eigentlich Magdalene. Kein Mensch nannte sie so. Sogar auf dem Grab steht Leni. Eine liebe Bekannte namens Paula verstarb vor einem Jahr mit 93 und da erfuhren wir alle, dass sie eigentlich Lina hiess. Selbst ihre Enkel wussten davon nichts.

Nein zu Pumuckl als Name für Menschen!

GULO
Gast

Unser Nachbarskind wurde lange so genannt. Das hat auch wirklich gepasst, rothaarig, kess, ein richtiger Spitzbube. Aber als er dann ins Teenie- Alter kam und er immer noch von allen so genannt wurde, fand ich es nicht mehr passend. Witzig war nur, dass viele gar nicht seinen richtigen Namen wussten. Aber dieses Problem gibt es immer, wenn ein Kose- oder Spitzname von allen verwendet wird und nicht nur in der Familie.
Pumuckl als richtigen Namen finde ich völlig indiskutabel.

Silke
Gast

Also ich empfinde diesen Namen auch als Strafe des Lebens.

Maximimal als Spitzname und dann auch nur von IHM geduldet. und das ist schon grenzwertig

funny
Gast

Also nee, hoffentlich gibts keine eltern die so ihr kind nennen! man kann sein sohn so nennen! manch waren sich da noch unsicher!

Hanne
Gast

Da sagst du was!

Karin**
Gast

Falls ea wirklich Eltern gibt,die ihr Baby Pumuckl nennen,finde ich das unverschämt dem Kind gegenüber. Das ist eine wahre Strafe fürs ganze Leben. Keiner sollte seinem Kind so etwas antun!
Karin

Hanne
Gast

Nee, habe ich Gott sei Dank nicht, aber ich habe es irgendwo gelesen.

@Hanne
Gast

Woher weißt du ob der Namen anerkannt wird,hast du etwa schon mal einen Pumukel kennen gelernt?

Hanne
Gast

Was ich noch viel weniger verstehe, ist die Tatsache, dass solche Namen, wenn man sie denn überhaupt so bezeichnen kann, vom Standesamt anerkannt werden. Man stelle sich einen erwachsenen Mann auf Arbeitssuche vor. Oder der neue Chef stellt sich vor : Ich heiße Pumuckl Meier. Da wird man doch nicht ernst genommen.

Oh Gott
Gast

Haha, ich kann Iris2 nur zustimmen, ich mochte Pumuckl auch noch nie. Und den Namen an sich finde ich ganz furchtbar!

Ina
Gast

Haha dann hat das Kind noch rote Haare & alles passt =)
Geboren um gemobbt zu werden ^^

Iris2
Gast

Ich weiß nicht was Eltern an diesem frechen, rachsüchtigen und egoistischen Kobold so toll finden, dass sie ihr Kind nach ihm benennen müssen.
Da kann man die Geduld von Meister Eder nur bewundern.

Ashley
Gast

Was ist den das bitteschön für ein Name?
doch nicht für Menschen, eher für Tiere aber die würde ich nicht mal so nennen

Melek
Gast

Gar nicht so schlecht

NEIN!!!!
Gast

So kann man sein Kind doch nicht nennen. Wer macht denn sowas? was ist mit den leuten passiert, die ihr kind so nennen.? Wohl zu lange vor der glotze gehockt,was?

also echt...
Gast

...leute wo sind wir hier in einer Kindersendung oder was ?? Der woes reingestellt hat hat sie doch nimmer alle:PPPP

darleen
Gast

Ich hab gehört, man darf sein kind nicht pumukl nennen.

Yvonne
Gast

Also den Namen darf man wirklich nehmen. Steht zumindest in meinem Namensbuch von GU. Fragt sich zwar wer so blöd sein kann sein Kind so zu nennen. das fällt ja schon fast unter Kindesmisshandlung, wenn man sich vorstellt. Ich sag nur Schule!!

Pumuckl ^^
Gast

Völlig Kindisch Name

Das
Gast

fragt man sich dann wirklich, ob die Eltern dabei noch an das Kind denken oder nur mit aller Macht ihren Kopf durchsetzen und auf Biegen und Brechen originell sein wollen. Und sie scheinen auch kein Stück weiterzudenken. Ein dreijähriger Pumuckl mag ja noch ganz niedlich sein, aber wenn ich mir einen 1,90- Mann mit Bierbauch und Glatze vorstelle, fällt mir wirklich nichts mehr ein.

Cordelia of Green Gables
Gast

Soweit ich weiß, darf man sein Kind Pumuckl (ich glaube, in dieser Schreibweise) nennen. Ein Elternpaar hatte wohl damit argumentiert, dass man, wenn man "Resl" zu einer "Theresa" sagen darf, auch "Pumuckl" als Abkürzung für "Nepumuk" verwenden dürfe.

Wer weiß, wie das ein Name wurde....

unter mir
Gast

Ob das hier ein Kind reingestellt hat, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass das wirklich seit einiger Zeit als Name zugelassen ist. Da fragt man sich, wer so was entscheidet. Ich bin der Meinung, wenn es schon Eltern gibt, die für meine Begriffe so verantwortungslos handeln, dann müßte wenigstens das Standesamt einschreiten. Bei aller Demokratie, aber sowas müßte unterbunden werden. Natürlich stellt sich dann die Frage, wo liegt die Grenze, was kann man noch mit gutem Gewissen durchgehen lassen und was nicht. Denn wenn ich mein Kind Peaches Honeyblossom oder Apple Honey nennen will, grenzt das für mich auch schon an Körperverletzung. Und diese Namen gibt es.

Den
Gast

Namensvorschlag hat doch ein Kind hier reingestellt oder? Allein die Rechtschreibfehler bei den bekannten Persoenlichkeiten sprechen sehr dafuer (bekannte Persoenlichkeiten?).

Wuerde die Zeichentrickfigur Tschumbawamba heissen... Hand ins Feuer dass sich da genauso Seppeln finden lassen, die diesen Unsinn nacheifern und ihr Kind dieses Grauen antun

Und
Gast

Ein Geschwisterkind könnte dann noch Pinocchio heißen

MAGIIIIII
Gast

Ahhah der name ist ja echt wild L-:

Linda
Gast

wie kann man sein Kind Pumuckel nennen?
Ich lass meinen Sohn das gucken, aber nennen :-/
Ist das überhaupt erlaubt? glaub eher weniger...

@@Pumuckel
Gast

also wie ich es verstanden hab,sind seine Eltern Deutsche die nach Polen gegangen sind,dort ihr Kind bekommen haben und Pumuckel genannt haben. Denn in Polen darf man ja jeden nennen wie man will (so meine erfahrung,denn es sind echt schräge Namen dort) und dann wieder nach Deutschland.
Doch das ist mir eigentlich egal...

@Mina: schöner Name! meine Mama heist auch so ;)

Mina
Gast

Selbst wenn der name nicht durch die figur pumuckl vorbelastet wäre, wäre er trotzdem schrecklísch

@ pumuckl
Gast

Deiner erklärung, warum du so heißt, wenn es denn überhaupt stimmt, kann ich nicht ganz folgen.

Anna
Gast

Also dieser name geht überhaupt nicht,
auser man steht auf eine kleine phantasiefigur.
als erwachsener-name passt er überhaupt nicht.

Laura
Gast

Ich denke der Name ist verboten.

@micah
Gast

stimmt genau

micah
Gast

also ich finde das komisch das die redaktion den namen freigeschalten hat wen man sein kind nicht einmal so nennen darf .. das ist gleich als würde ich mein kind pippi langstrumpf oder barbie nennen ....

Pumuckl
Gast

Ich heiße Pumuckl, komme aber nicht aus Deutschland. Ich habe zwar deutsche Eltern, aber ich komme aus Polen und bin später erst hierher gezogen. Deshalb habe ich so einen Namen. Aber mir gefällts.

Silber
Gast

,, Ich würde mein Kind auf jeden Fall so nennen!"
...*** -.-

Dany
Gast

Also bayerisch ist der Name 100% nicht!

Kara
Gast

Pumuckel ist in Deutschland kein Name.... steht auf der Schwarzen Liste der Namen wie man sein Kind nicht nenne darf...

Lionor
Gast

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Name in Deutschland eben doch schon mal vergeben wurde, das habe ich sogar schon mehrmals gehört und gelesen, allerdings wohl nur in Verbindung mit einem zweiten, eindeutig geschlechtszuordnenden Namen.
Ich frag mich nur, was für Eltern tatsächlich so bescheuert sind.

Tanja@seufz....
Gast

Langsam habe ICH ja kapiert das man den Namen NICHT vergeben kann.

@haha
Gast

Bob Geldof hat eine Tochter namens Peaches, du Intelligenzbestie.

seufz...
Gast

HALLO!!! LESEN, LIEBE LEUTE!! Den Namen kann man eh nicht vergeben!
Mein Gott... Große Klappe und nichts dahinter - trifft auf euch zwei (haha und Tanja) wirklich zu!

hahahah
Gast

Hahahah ist das net toll , mit dem Namen kan man Angelinas Kinder:Peaches...echte konkurenz machen

Tanja
Gast

OMG !!!!!! Was ist das für ein Name ???? Oh Nein. Wer nennt sein Kind so ??? Ist doch schrecklich...

@hahahahhah
Gast

Könntest du lesen, hättest du schon bemerkt, dass man Pumuckl sowieso nicht als Namen vergeben kann. Da hat sie jemand nur einen Spaß erlaubt, als er den Namen vorschlug.

hahahahhah
Gast

Was soll das den sein ,cih stelle mir vor ein erwachsener oder Opa Pumuckl hahahahahahha

Patricia
Gast

Man kann sein Kind eben nicht Pumuckl nennen! (Weil das ein paar hier behauptet haben.) Zumindest hier, in Deutschland und Österreich geht das nicht. Habe erst heute gelesen, dass man in Schweden sein Kind ab jetzt auch Budweiser, McDonalds oder Coca Cola, etc. nennen kann, aber hier bei uns geht das nicht! Wird von den Standesämtern nicht als Name anerkannt!

herr eder
Gast

Pumukel nur wenn der nachname auch eder ist.
schreinermeister muß nicht sein.

jenny
Gast

Also pumuckel würde ich mein eiziges kind nicht nennen

marie
Gast

Ist mein hinter namen

luiesemarie
Gast

Den namen finde ich so süß

belgien
Gast

Hahaha,wer nennt sein kind bitte so?!ok,wenn ´s
20 cm groß,rote haare hat,aber...

@Pumukl
Gast

Wers glaubt...

wer sein kind ägern will....
Gast

....nennt es Pumuckl. Wahnsinn.

Pumukl
Gast

Also ich heiße seit 1977 Pumukl und hatte bisher eig keine probleme damit was allerdings echt lustig ist ich hab auch rote haare wie das original^^ *****

Frank
Gast

Pumuckl als Familienname wäre schon Anlass zum Spott.

Als Vorname ist es die Hölle auf Erden !

Moni
Gast

Wie blöd kann man eigentlich sein um das ernst zu nehmen?! Und dann auch noch die tolle Namenserklärung voller Rechtschreibfehler dazu. Ist eigentlich noch nicht mal nen Kommentar wert...

Grazia
Gast

Eltern die Ihr Kind so nennen wollen finde ich unverantwortlich, das Kind wird zu 100% gehänselt und wahrscheinlich schäden davon tragen.

Samira
Gast

Hab mal gelesen,das der Name erlaubt ist.
Genau wie Pepsi, Winnetou.....auch.
Aber ich hoffe das niemand seine Kinder jemals so nennen wird.

olaf12
Gast

Absoluter Schwachsinn. Für Leute die nicht wirklich viel in der Birne haben. Jemand der einen solchen Namen trägt, der kann sich dann gleich erschiessen oder von der Brücke springen und passt zu keinem Nachnamen

@Kathleen
Gast

Bist du geil auf den Namen?!

Kathleen
Gast

Ich find den namen geil! mein kind würde ich wohl nicht so nennen, aber meine ratte heißt pumuckel:)

Annabelle
Gast

Boaaar so würd ich nie ein Kind nennen! da hat sich wohl jemand einen scherz erlaubt...ich könnt kotzen wenn ich den namen höre -.-

Silber
Gast

Pumuckl! Boah ich lach mir nen Ast ab!!!!! Wer kann sein Kind den nur Pumuckl nennen!

Lisa
Gast

Hey Leutz,
ja aber ich dachte wenn, dann wird Pumuckl nur als Zweitname akzeptiert. Also z.B. Jan Pumuckl Albrecht oder so... ´Dann kann sichs der kleine/Große Mann später mal ausuchen, wie er sich nennen will. Oder??? Trotzdem grenzt es an den gesunden Menschenverstand, ich würde nie mein Kind so nennen, genauso wenig wie: Jesus, Falk-Arvid, San Diego oder Paris. Das sind keine Namen für kleine üsse Babys und erst Recht nicht für erwachsene Menschen die später vielleicht sogar eine Führungsposition besetzen. Meine Meinung!

Jule
Gast

Also Wunschkinder können Pumuckl`s nicht sein, denn sonst hätten sie von ihren Eltern einen richtigen "Namen" bekommen. Ich versteh auch nicht, wie Standesämter das anerkennen können. Irgendwo steht doch : Zum Wohl des Kindes. Das kann Pumuckl ja wirklich nicht sein, wird doch immer eine Lachnummer sein. Und jetzt stellt euch mal einen Lehrer vor, der Pumuckl Müller heißt, der kommt dann mit 40 in psychiatrische Behandlung weil er fertig gemacht wird.

boom
Gast

Diesen Namen wird wohl niemanden mit etwas anderem als einem gezeichneten naiven Kobold assoziieren. Ich würde mich jeden Tag totlachen wenn mein Chef so hieße. Mein Auto würde ich auch von allen, nur nicht von einem Kobold reparieren lassen.
Also ein schöneres Geschenk als diesen Namen kann man seinem Sohn nicht machen!!

Leon
Gast

Da hat sich mal wieder jemand einen Spaß erlaubt, so etwas hier als Namen vorzuschlagen.

Leo
Gast

Suuuper Name.. -.-

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Mercedes

Kommentar von alexandra-mercedes

Mir persönlich gefällt mein name ziemlich gut. Egal ob andere manchmal sagen und mit nachnamen bmw!?

Mädchenname Nuria

Kommentar von noch eine (nochmal)=D=D

Wir fahren jedes jahr nach spanien und IMMER fahren wir einmal hoch ins vall de nuria und wandern da bzw. k...

Jungenname Gökhan

Kommentar von Serkan

Mein kumppel heißt gökhan und ist hein herr über alle Mädels sie lieben ihn einfach :D Peace Göks

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalberga und Rufus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren