Raul

  • Rang 1222
  • 223 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 36 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • irisch
  • italienisch
  • katalanisch
  • portugiesisch
  • schwedisch
  • schweizerisch
  • spanisch
aus dem altfranzösischen Raoul
Bedeutung: "rat"=Rat / "wol"=Wolf
Herkunft von Radulf/Radolf/Ralf (althochdeutsch/germanisch)
hat sich durch die Normannen in verschiedenen Ländern durchgesetzt

Der Name leitet sich auch von dem althochdeutschen/germanischen Namen Ralph ab.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
4 Zeichen | 1 Silbe Raul -aul (3) -ul (2) -l (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Luar 75 R400 RL
Morsecode Schreibschrift
·-· ·- ··- ·-·· Raul
Raul buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Richard | Anton | Ulrich | Ludwig
Raul in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Raul in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Ralle,
  • Ralli,
  • Rallo,
  • Rara,
  • Ratsch,
  • Ratschi,
  • Rauli,
  • Rulli und
  • Ulli
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Raul
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • José Raúl Capablanca y Graupera (Kubanischer Schachspieler & Diplomat)
  • Raúl Albiol (Spanischer National-Fußballer bei Real Madrid)
  • Raul Castro (Kubanischer Präsident, Bruder von Fidel Castro)
  • Raúl Esparza (Schauspieler, Musicaldarsteller)
  • Raúl Gonzalez (Fußballer)
  • Raul Meireles (Fußballspieler)
  • Raúl Richter (Schauspieler)
  • Raul Ruutu (Gitarist bei Sunrise Avenue)
  • Raúl Spank (Hochspringer)
  • Shawn Peter Raul Mendes (Sänger, Songwriter aus Kanada)
Weitere 5 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Beliebteste Doppelnamen mit Raul
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Raul
Rang 162 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 159 im Oktober 2015
Rang 173 im November 2015
Rang 157 im Dezember 2015
Rang 179 im Januar 2016
Rang 180 im Februar 2016
Rang 171 im März 2016
Rang 153 im April 2016
Rang 170 im Mai 2016
Rang 155 im Juni 2016
Rang 148 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 154 im September 2016
Rang 152 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 147 im Dezember 2016
Rang 179 im Januar 2017
Rang 160 im Februar 2017
Rang 171 im März 2017
Rang 145 im April 2017
Rang 160 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 155 im Juli 2017
Rang 156 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 150 im Oktober 2017
Rang 156 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Rang 186 im Januar 2018
Rang 161 im Februar 2018
Rang 176 im März 2018
Rang 154 im April 2018
Rang 159 im Mai 2018
Rang 149 im Juni 2018
Rang 163 im Juli 2018
Rang 169 im August 2018
Rang 167 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 151 im Dezember 2018
Rang 176 im Januar 2019
Rang 155 im Februar 2019
Rang 156 im März 2019
Rang 141 im April 2019
Rang 160 im Mai 2019
Rang 133 im Juni 2019
Rang 138 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 133
  • Schlechtester Rang: 329
  • Durchschnitt: 196.81

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Raul stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Raul seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
471 145 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Raul belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 471. Rang. Insgesamt 145 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Raul in den Vornamencharts der Schweiz
Platz 1469 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 1988 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 1418 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 1098 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 830 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 739 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 774 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 987 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 469 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 403 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 514 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 729 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 502 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 472 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 485 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 490 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 684 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 541 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
Platz 396 in den offiziellen Vornamencharts von 2016
1998 2000 2009 2010 2016
  • Bester Rang: 396
  • Schlechtester Rang: 1988
  • Durchschnitt: 788.84

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Raul in den offiziellen Vornamen-Hitlisten der Schweiz, die jedes Jahr vom Bundesamt für Statistik veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts der Schweiz findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen der Schweiz".

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 40.0 % 40.0 % Baden-Württemberg
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 20.0 % 20.0 % Hamburg
  • 20.0 % 20.0 % Sachsen-Anhalt
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Raul? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Raul
Statistik der Geburtsjahre des Namens Raul

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Raul?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Raul zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (19.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (38.1 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (47.6 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (52.4 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (85.7 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (38.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Raul ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Raul in Verbindung bringen.

bekannt (62.9 %) modern (68.6 %) wohlklingend (77.1 %) männlich (80.0 %) attraktiv (75.7 %) sportlich (80.0 %) intelligent (75.7 %) erfolgreich (78.6 %) sympathisch (71.4 %) lustig (58.6 %) gesellig (72.9 %) selbstbewusst (77.1 %) romantisch (77.1 %)
von Beruf
  • Bassist (2)
  • Musiker (2)
  • Fußballspieler (1)
  • Polizist (1)
  • Türsteher (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Raul und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Raul

Katie
Gast

Mein kleiner Sohn heisst Raúl Amon, hoffe ihm wird das später gefallen😊

Schwester
Gast

Mein Bruder heißt Raul und wir nennen ihn immer Rauli ! Ich finde den Namen sehr schön und er ist sehr sehr selten. Manche kennen den Namen nicht und nennen ihn dann aus Versehen Paul, worauf wir den Namen dann immer wiederholen müssen.

echt?
Gast

Männlich? Ne, wirklich?

gut.....
Gast

......dass du das nochmal erwähnst , war echt unklar bisher

Rebekka
Gast

Gemeint war,der Name ist männlich.

@ jepp
Gast

Jo, das war auch mein Gedanke :)

jepp
Gast

Finde ich auch viel besser für Jungs und Männer , für Mädchen und Frauen gefällt er mir garnicht

Rebekka
Gast

Find ich gut für nen Jungen bzw. Mann.

tja
Gast

Und genau die gefällt mir nun wieder überhaupt nicht. Das hört sich so unelegant an.

Sabrina
Gast

Die spanische.
Also nicht platt Raul wie Paul.

@ Sabrina
Gast

Und welche Aussprache findest du richtig? Es sind nämlich 2 möglich.

Sabrina
Gast

Richtig ausgesprochen ein toller ein schöner männlicher Name.

Anca
Gast

Mein lieber Sohn( 18 Jahre jung) ist mein Leben, das SCHÖNSTE was mir passieren konnte, sein Name ist RAUL ❤👦💗. Der Name habe ich mir schon 15 Jahre vor seine Geburt ausgesucht ☺ war, bin einfach fasziniert von diese Name RAUL!!! Ich aus Rumänien, mein Sohn in Österreich geboren...er ist nämlich auch SEEEEHHHR STOZ auf seiner Name. Ich nenne ihn ( nur zwischen uns 😇 RAULI) . Auf diese Wege, Liebe Grüße an alle tragenden RAUL Name, 💝

Amelie
Gast

Raul klingt männlich und stark, find ich gut für einen Jungen.

Raul
Gast

Kommt gut an ;-)

Alicia
Gast

Schöner name (:

Denis
Gast

Ich habe den namen meinem sohn gegeben weil mein vater so heist und ich den schon 26 jahre nicht gesehen habe er ist Kubaner

Victoria
Gast

Wir haben unsere zwillinge Raul&Ben genannt . der große bruder heißt Elias joel.weil wir uns nicht einigen konnten .und finden diese Namen nach wie vor sehr schön. .egal was andere sagen.

Raul
Gast

Ich heisse Raul und stimmt das ist der schönster Namen den es gibt loooool

Vita
Gast

...man sollte halt auch wirklich "Ra-uuuul" sagen, als "Raul" klingt es fast wie ein Tigerknurren :-)

Gast

Ich bin stolz auf meinen namen

Jasmina
Gast

Ich find den Namen voll schön!:-)

Julia
Gast

Miffy klingt auch irgendwie miffig...
Raul ist total schön und klingt echt sexy! Wenn der Nachname dazu passt... hatte mal einen Raul Baierle als Kollegen. Könnt euch vorstellen, dass der alles andere als sexy war...

Miffy
Gast

Der Name klingt nich schön. Gefällt mir gar nich.

eda
Gast

Dieser name ist sooooooo sexxxxy.......***

RTK
Gast

Mein großer heißt Raúl Amir. Der Name passt wunderbar und der kleine ist auch ganz stolz auf seinen Namen.

Nica
Gast

Wunderschöner Name!! Wenn es im Juni ein Junge wird dann gibt es einen Raúl. Wir kommen aus Spanien und lieben diesen Namen :-)

Sabine
Gast

Wir haben unseren Sohn Raul genannt und finden diesen Namen nach wie vor sehr schön. Vor allen Dingen ist es ein gut auszusprechender Name und kommt nicht so häufig vor.

Gute Frage?????
Gast

Also ich finde den Namen Raul Komisch!
So heisst doch ein fussball spieler!!

@miguel
Gast

Er is trotzdem bassist, weil wie gesagt samu und riku die gitarristen sind...

Miguel (Papa von Raúl)
Gast

Ein bassist ist auch ein Gitarrist. Das Instrument heißt nämlich Bass-Gitarre.

Mi....
Gast

Riku und Samu sind Gitarristen, Raul ist Bassist!!!!!

einer
Gast

Einen gittaristen gibts schonmal gar nicht....

julaaa
Gast

Ich weiß eig is das nich der sinn von den kommentaren hier aber raul ruutu ist nicht der gittarist sondern der bassist von sunrise avenue ;)

Nuria
Gast

Der Name Raúl ist einfach nur wunderschön, wenn ich einen Sohn bekomme, dann wird er Raúl heißen :o)

Petra
Gast

Meine Tochter hätte Raul geheissen, wenn sie ein Junge geworden wäre. Ich finde es einen schön klingenden Namen und da mein Mann Halbspanier ist, hätte es gut gepasst!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Miranda

Kommentar von @ Nadine

würde mich nur mal interessieren. Ich finde der Schreibstil paßt. Wollte nur wissen ob ich da richtig liege...

Jungenname Randy

Kommentar von Jan-Hendrik

Ich finde, dass man Eltern, die ihren Kindern anglophone Namen geben, ohne zu kontrollieren, ob diese Namen...

Jungenname Ahmed

Kommentar von butterfly81

Ich mag den Namen auch sehr! Ist ja auch kein Wunder, schließlich heisst mein Sohn auch Ahmed. Aber wir spr...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Bartholomäus, Emilia, Johanna-Antida und Michaela ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren