Schlomo

  • Rang 1201
  • 259 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 52 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • aramäisch
  • hebräisch
  • israelisch
  • jüdisch
von Schalom:
"Unversehrtheit", "Friede", "Freundschaft", "vollständig" -> Shlomo der friedliche, derjenige der Frieden bringt
andere Formen des Namens: Salomo, Salomon
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
7 Zeichen | 2 Silben Schlo-mo -hlomo (5) -lomo (4) -omo (3) -mo (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Omolhcs 856 S450 SXLM
Morsecode Schreibschrift
··· -·-· ···· ·-·· --- -- --- Schlomo
Schlomo buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Cäsar | Heinrich | Ludwig | Otto | Martha | Otto
Schlomo in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Schlomo in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Momo,
  • Schlafi,
  • Schlamo und
  • Shlomi
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Schlomo
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Shlomo Almagor (Journalist)
  • Shlomo Arbeitman (Israelischer Fußball-Profi und Nationalspieler (Maccabi Haifa))
  • Sigismund Schlomo Freud (Begründer der Psychoanalyse)
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Schlomo
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Okt Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 173
  • Schlechtester Rang: 352
  • Durchschnitt: 266.19

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Schlomo stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Schlomo seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
5824 2 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Schlomo belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 5824. Rang. Insgesamt 2 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • - Zu Deutschland liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Schlomo? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Schlomo?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Schlomo zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (36.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (38.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (26.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (26.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (32.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (42.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (46.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (38.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (44.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (22.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (20.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (32.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (44.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Schlomo ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Schlomo in Verbindung bringen.

bekannt (27.0 %) modern (32.4 %) wohlklingend (46.1 %) männlich (43.1 %) attraktiv (33.8 %) sportlich (36.3 %) intelligent (54.4 %) erfolgreich (54.9 %) sympathisch (53.9 %) lustig (59.3 %) gesellig (45.6 %) selbstbewusst (39.7 %) romantisch (43.1 %)
von Beruf
  • Bankkaufmann (5)
  • Klempner (4)
  • Kaufmann (3)
  • Geiger (2)
  • Anwalt (2)
  • Hilfsarbeiter (2)
  • Totengräber (1)
  • Hundesitter (1)
  • Näher (1)
  • DJ (1)
  • Psychoanalytiker (1)
  • Chefsteward (1)
  • Juwelier (1)
  • Polizist (1)
  • Designer (1)
  • Arbeiter (1)
  • Fußballspieler (1)
  • Psychotherapeut (1)
  • Musiker (1)
  • Kurator (1)
  • Schriftsteller (1)
  • Richter (1)
  • Clown (1)
  • Händler (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Schlomo und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Schlomo

Schlomo
Gast

Also Ich heiße mit Zweitnamen Schlomo und eigentlich ist das auch mein Rufname. Die Leute mögen mich und können sich merken wer ich bin, da der Name so selten ist. Zudem bedeutet er Frieden, was ich persönlich für eine sehr schöne Bedeutung halte. Mir brachte er bisher nur Vorteile, ich bin aber auch ein offener und wenn ich das so sagen darf beliebter Mensch. So kam ich schon oft in nette Gespräche an Behörden... und wenn mir einer Dumm kommen sollte dann schau ich den Leuten in die Augen und sage dass das ein jüdischer Vorname ist und aufeinmal sind sie dann beschämt xD klappt immer.
Viele Grüße

Andreas
Gast

Finde ich persönlich keinen schönen Namen, da gibt es sehr viel schönere jüdische Namen.
Aber das ist natürlich Geschmackssache

Jens w
Gast

Wir haben unseren Hund Schlomo genannt! Da wir in der Familie Katholiken, Evangelen und Moslems haben und wir da einen jüdischen Namen sehr passend fanden.
Schlomo ist ein ganz toller Name!

Selvi
Gast

Ich muss sagen, dass ich schlomo ja irrsinnig süß finde. klingt richtig schön.
irgendwie hatte ich immer angenommen, es ist eine andere form von salomo...anscheinend nicht so?

Aber meinen sohn würde ich wohl nicht so nennen, da ich überhaupt keinen jüdischen bezug habe (außer freunde) und es ein irgendwie zu richtungsweisender name ist....hm. vllt als 2. name.
Aber erstmal schaun, wie der partner dazu steht!
wie gesagt. ich mag ihn sehr.

Nachbar
Gast

Unsere Freunde haben gerade einen Schlomo bekommen :-) Supersüss

Allerdings ist er 5 Tage "zu" spät angekommen. also eher Slow-Mo

Racheli
Gast

Ich finde es müßig über Namen zu diskutieren. Bei uns Juden ist Schlomo ein ganz normaler, gängiger Name. Er hört sich weder komisch an, noch lachen die Leute darüber, eben weil es ein gewöhnlicher Name ist. Hier in Deutschland mag der Name ungewöhnlich klingen, aber so ist das halt. Deutsche Namen klingen im Ausland auch komisch. Das man den Namen als Deutscher allerdings schrecklich findet, weil man ihn mit Ghetto verbindet, finde ich schrecklich. Den Namen gab es unter Juden schon immer auch vor, während und nach dem Ghetto. Der Name ist kein Ghetto Spitzname!

Claudia
Gast

Als ich gerad mehr zufällig über eine Suchmaschine entdeckte, daß es diesen Namen gibt, war ich verblüfft bis "entsetzt".:-)
Man sollte meiner Ansicht nach die Kultur und Namen anderer Länder nicht schlecht machen.
Aber als Deutsche in Deutschland ist der Name für mich ein Albtraum, wie ein "unförmiger Gegenstand" oder Spitzname im Ghetto.
Der Schlumpfvergleich liegt wirklich nah.
Da gibts sicher schönere hebr. Namen für ein Baby. Nichts für ungut.

Ich
Gast

Kann mir einfach nicht helfen... aber ich muss bei diesem Namen immer an die Schlümpfe denken... oder singular, den Schlumpf an sich.
Also wenn sich klein Schlomo dann mal im Kindergarten bei seinen Altersgenossen vorstellt.... uiuiui...

Stefan
Gast

Schlomo ist "wohlklingend"? Also ich assoziiere mit dem Namen eher Schlamm und Schleim. Warum nennen sich die Schlomos dieser Welt nicht nach dem prächtigen und weisen König Salomon? Da steckt echt Poesie drin.

Mathis
Gast

WIe kann man nur Schlomo heißen:D

God bless Israel
Gast

Finde Schlomo sehr schön. Der Name drückt für mich so viel Persönlichkeit aus, wie viele hebräische Namen (ist ja subjektiv, aber trotzdem).

@ Schlomo - Berlin:
Wäre schon drauf gekommen :-)
Glückwunsch zu Deinem Namen!

Schlomo-Berlin.
Gast

Heiße selbst Schlomo und bin damit echt ganz zufrieden. Bin natürlich Jude aber durch die Name kommt keine drauf.

Anita
Gast

Also ich finde schlomo auch nur einfach hinreißend!

Ich
Gast

meinte natürlich Schlomo nicht Schlomi. Will ja jetzt nicht tagelang gefragt werden, was denn ein Schlomi sei...

@@Schorsch
Gast

Mensch, schalt dein Hirn ein und kombinier einfach mal ein wenig in Eigenregie - hierbei handelte es sich um einen Tippfehler und es sollte "friedlich" heissen (na? Leuchtet schon die Glühbirne übern Kürbis oder brauchst du noch einen Hinweis?)...

Ich finde Schlomi ist ein nettes und FRIEDvolles Wort... aber als Name erinnert er hierzulande wirklich nur mehr an die kleinen blauen Zwerge mit den weissen Mützen :(

Israel
Gast

Shlomo wir eher von gläubigen Juden ihren Kindern gegeben. In einem christlichen Umfeld verusachte er eher nur eien aha oder hihi Effekt.

Schlomofan
Gast

Sind gerade auf Namenssuche & haben beide grad Tränen gelacht!!! Wir hatten den Namen mal irgendwo entdeckt und zum Spaß in Google eingegeben...und fanden als erstes diese Seiten. Nie im Leben würde ich meinem Kind diesen Namen geben... Mir kam auch als erstes ein Schlumpf in den Sinn als ich SCHLOMO hörte.

@ Schorsch
Gast

Was ist ein Freidlicher ?? Habe diese Frage schon vor einiger Zeit hier gestellt, aber von dir keine Antwort bekommen. Was ist freidlich? Kann mir immer noch keinen Reim drauf machen, und im Lexikon steht auch nichts davon. *kopfschüttel"

Stephan
Gast

Schlomo ist in der aramäischen Sprache die Begrüßung und heißt Frieden

i
Gast

Schlomo is lustich

Super
Gast

süßer Name. Mein Sohn (4 Monate) heißt Shlomo Alexander, wird aber nur Shlomo genannt. Wir haben nur Zuspruch für diesen namen bekommen, ob im Pekip Kurs oder sonst irgendwo. Auch in der Klinik waren die Hebammen ganz begeistert von diesem Namen. Ich kann ihn auf jeden Fall nur empfehlen.

Muß
Gast

nicht sein, es gibt schönere hebräische Namen. Abgesehen davon, dass er sicher meist falsch ausgesprochen wird.

Rosa
Gast

Schlomo ist einfach schön. ICh wollte erst meinen Sohn diesen Namen als ZN geben, haben uns dann aber für Shimon entschieden, weil es harmonischer zum Rufnamen klingt. Dennoch super süßer Name

Anne
Gast

Ich finde Schlomo ist ein schöner Name. Mein Partner und ich haben einen Bericht über einen jüdischen Mann gesehen der so hieß, und obwohl wir beide es nicht sind, haben wir uns fest vorgenommen einen Sohn so zu nennen. Weiß nicht was an dem Namen so schlimm ist?o.O

maik =) =) =) =)
Gast

was ist das denn für ein name schlomo hab ich noch nie gehört

Ella
Gast

Schlomo??? Sorry, aber irgendwie muss ich grad voll lachen^^ :D

Doooa
Gast

Schlomo Naja ist das erlaubt?AUßergewöhnlich

Jessica
Gast

also mein nachname ist zinke und daher weiß ich das kleine kinder echt grausam sein können. ich finde den namen schlomo sehr außergewöhnlich und eigendlich recht schön aber meinem kind würde ich so etwas wenn ich nicht jüdisch bin nicht antun.

net
Gast

schön

Raja
Gast

Wer möchte denn gerne freiwillig Schlomo heißen?? In der Schule wird man doch dafür gehänselt und als Erwachsener kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Name einem Mann gefällt... "hallo, ich bin Schlomo.." ne sorry, aber mein Kind würde ich so in Deutschland nicht nennen.

Luise
Gast

Ich find schlomo sehr schön und vorallem einfach (gerade beim rufen) ich könnte mir vorstellen, meinen ersten sohn so zu nennen, jedoch habe ich noch bedenken, ob der name falsch aufgefasst werden könnte, also dass die menschen dann sofort davon ausgehen, dass wir jüdisch sind (das sind wir nämlich nicht) und es zu missverständnissen kommt.
hat jemand erfahrung damit?
also wird der name noch sehr damit identifiziert oder hat er sich schon als "allerweltsname" verbreitet?

Aramäer
Gast

Schlomo ist Aramäisch und heißt Friede! und wird auch als begrußüngswort benutzt!

Hanne
Gast

Ich finde Shlomo auch schön, was wohl damit zusammenhängt, dass ich öfter in Israel bin und dort schon viele Shlomos kennen gelernt habe, die im übrigen alle tolle persönlichkieten waren. Hier in Deutschland würde ich mein kind wohl dennoch nicht Shlomo nennen, einfach weil er für unsere Sprache zu ungewöhnlich klingt. Da würde ich eher einen modernen israelischen Namen bevorzugen wie Ori, Aviv, Lior, Noam...

Nora
Gast

Mein Neffe, Bruder von aussergewöhnlichen Namensträgerinnen (Philomela und Smila-Rose) wurde soeben geboren und Schlomo genannt. Als ich das hörte, war ich verwirrt und hielt den Namen für eine Abkürzung. Mir fiel nur Herr Freud ein und ich dachte dies sei sein Kosename. In unserer Familie kommen in der älteren Generation Namen wie Karl, Herta, Gerhard, Luise, Gabriele, Rudolf, Norbert, Amalie vor. In der jungen Generation heißen wir Konrad, Henriette, Florian, Julia, Tobias, Katharina, Christian. Ich dachte erst, wie soll denn da Schlomo jetzt dazu passen? Wie soll einer mit diesem Namen Kanzler werden? Ist so ein Name auch gleich Schicksal? Die Kommentare in diesem Forum haben mir geholfen mein Schlomo-Bild von einem ewig verschlafenen, schlurfigen, kognitiv verlangsamten Erdenbürger zu korrigieren. Danke dafür ... Schlomo ist immerhin mein Neffe.

Schlomo-Danie
Gast

Hallo ich habe eine frage, ich bin selbs Jude und komme aus Der Ukraine Kiew, ich hab in insrael gewohne von 11 bis 13 also 2 jahren, und da hab ich mein Judische name gekriegt, SCHLOMO, aber ich weiss nicht ob Juden dürfen 2 namen haben so wie hier in Deutschland, wenn Sie ein antwort geben können bitte ich Sie mir ein Email schicken, ***
Und sorry für mein deutsch bin erst 4 jahren in deutschland.. Ich würde sehr gehrn ein antwort kriegen von Jemandem auf mein Email, Ich wünsche allen hier noch schönes Leben,

Shiloh
Gast

Schlomo ist wirklich ein schöner name, aber wahrscheinlich eher für uns juden.nicht das ich gläubich bin, aber ich bin nunmal jüdin,wie andere einfach christen sind.ich selbst habe einen in deutschland ziemlich ungewöhnlichen jüdischen namen, und ich weiß, das es als kind nicht einfach ist mit einem derart ungewöhnlichen namen.deshalb würde ich meinen sohn auch nie schlomo nennen.mein sohn heißt levi, auch jüdisch, aber schon bekannter :))) und da ich schlomo so schön fand, habe ich meinen hund, eine französische bulldogge schlomo genannt,denn einem hund ist es egal wie er heißt :))

Josef
Gast

Yehudi Schlomo Goldst€in

Rebecca
Gast

Ahwas....Schlumpf....der Nameist ein wunderschöner, klassischer jüdischer Name!
Der hat einfach Stil, mein Sohn (4) heißt Nathan Shlomo, mein Mann heißt Shlomo und wir beide lieben den Namen, da er in unserer Familie Tradition hat!

david
Gast

bei schlomo stell ich mir einen schlumpf vor der die ganze zeit betrunken ist.
schlomo-schlumpf

@ Schorsch
Gast

Was ist ein Freidlicher ??

Schorsch :)
Gast

Zu Fritz:
Schlomo bedeutet soviel wie "der Freidliche". Fritz, also Friedrich, baut auf dem selben Wort auf. Somit ist Friedrich nur die deutsche Variante vom hebräischen Schlomo. Qasi ein und der selbe Name ;)

Udo
Gast

Schlomo ist der 2. Vorname von Sigmund Freud

Lorenz
Gast

Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht!
Schlomo ist ein ganz normaler hebräischer Name und in Israel sogar sehr häufig, wie bei uns vergleichsweiße Hans oder Sebastian. Salomo ist die lateinische Form des hebräischen Namens Schlomo.
Wenn ich an Schlomo denke, stelle ich mir jemanden sehr intelligenten, anständigen und belesenen vor. Ein sehr schöner Name.

Sydney eliza
Gast

Der name hat was!!würde meinen sohn auch so nennen....glaube aber nicht das ich mal einen bekommen werde...hab 5 mädels und nr 6 wird auch ein mädchen:)

Julia
Gast

Schlomo. Ganz ein eigener Name...

Dan
Gast

Ganz genau, Agnes. Gute Wahl!

Agnes
Gast

Der Name ist ein alter jüdischer Name, so wie meiner, und dass wird mein Sohn zu schätzen wissen. Meine anderen Söhne heissen Alvo und Ivo und die sind sehr glücklich damit! Besser als schon wieder so ein Kevin!

Dan
Gast

Was denn, ist doch ein ganz normaler jüdischer Name, eine Nebenform zu Salomo / Salomon.
Und zu Waschmittel: Ariel ist ein wirklich schöner Name, finde ich.

eddi
Gast

Also wenn dieser Name einer ist, dann könnte man auch darüber nachdenken, sein Kind Schlemil oder Schlamü (Abkürzung von Schlafmütze) oder eben Slomo (Abk. von Slow-Motion) zu nennen.

Daniela
Gast

Wer heißt bitte schön Schlomo???Das hört sich ja an wie ein Waschmittel.So kann doch keiner heißen.Bekommt man dafür überhaupt eine Genehmigung?Kann ich mir kaum vorstellen

Agnes
Gast

Also, ich finde Schlomo schön, außergewöhnlich und irgendwie intellektuell.

Fritz
Gast

Ich heisse Fritz, aber Schlomo heisst kein Mensch!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Per

Kommentar von Lena

Na klar soll das ein Name sein... Auf jeden Fall besser, als Peter: Ausgefallen und schöner Klang - Was wil...

Mädchenname Sigrid

Kommentar von Sigrid

Auch ich trage meinen Namen mit Stolz schon 52 Jahre. Und ich muß sagen, dass ich meinen Eltern dankbar daf...

Mädchenname Tiffany

Kommentar von Susan & Ronny

Wir werden im Januar 2007 Eltern, es wird wahrscheinlich ein Mädchen. Der Name-Tiffany-stand schon vor der ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Frieda, Jean, Jean, Laura und Paul ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren