Siljan

  • Rang 1277
  • 180 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 24 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • bulgarisch
  • mazedonisch
  • nordisch
  • norwegisch
  • schwedisch
  • skandinavisch
ist südslawisch
Siljan ist wahrscheinlich die männliche Form von Silja
Siljan ist auch ein schwedischer Ortsname (z. B. Siljansee).
Siljan ist auch ein norwegischer Ortsname.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 2 Silben Sil-jan -iljan (5) -ljan (4) -jan (3) -an (2) -n (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Najlis 856 S425 SLJN
Morsecode Schreibschrift
··· ·· ·-·· ·--- ·- -· Siljan
Siljan buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Ida | Ludwig | Julius | Anton | Nordpol
Siljan in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Siljan in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Silja
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Siljan
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Siljan
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 172 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 184 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 150 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 150
  • Schlechtester Rang: 323
  • Durchschnitt: 251.09

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Siljan stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Siljan seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
8446 1 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Siljan belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 8446. Rang. Insgesamt 1 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 11.1 % 11.1 % Baden-Württemberg
  • 22.2 % 22.2 % Bayern
  • 11.1 % 11.1 % Niedersachsen
  • 11.1 % 11.1 % Nordrhein-Westfalen
  • 22.2 % 22.2 % Rheinland-Pfalz
  • 11.1 % 11.1 % Schleswig-Holstein
  • 11.1 % 11.1 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Siljan? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Siljan
Statistik der Geburtsjahre des Namens Siljan

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Siljan?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.1 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Siljan zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (75.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (68.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (50.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Siljan ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Siljan in Verbindung bringen.

bekannt (48.4 %) modern (60.9 %) wohlklingend (57.8 %) männlich (59.4 %) attraktiv (59.4 %) sportlich (62.5 %) intelligent (57.8 %) erfolgreich (60.9 %) sympathisch (65.6 %) lustig (56.2 %) gesellig (65.6 %) selbstbewusst (65.6 %) romantisch (46.9 %)
von Beruf
  • Tierarzt (3)
  • Akademiker (2)
  • Lehrer (2)
  • Arzt (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Siljan und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Siljan

Ursula
Gast

Unser Sohn heisst Siljan & wir bereuen es gar nicht. Der Name ist speziell & doch gut aussprechbar. In unserer Gegend ist Kilian eher bekannt, daher wird der Name ab und zu mit diesem Namen verwechselt. Macht mir aber nichts aus, da ich Siljan halt eben schöner finde.

Siljan
Gast

Ich heiße Siljan

Melanie
Gast

@ Marie: Was ist das denn für ein Schmarrn?!?

Melanie
Gast

@ was ist das denn für ein Schmarrn?!?

@Marie
Gast

Ich hab’ den Schuß gehört, ganz laut und deutlich und bin alarmiert. Du musst extrem schlecht in Geographie und Geschichte sein, denn es kommt öfters vor, dass Seennamen von ganz geläufigen Personennamen abgeleitet sind. Ortsnamen ebenfalls. Ich überlasse es dir, die Namen im Atlas zu finden. Viel Vergnügen, die Arbeit wird deinen Noten gut tun!

Marie
Gast

Mein Sohn heißt wie ein See - habt ihr den Schuß nicht gehört. Das arme Kind!
Eltern, die sich solch schwachsinnige Namen ausdenken sollten wirklich mal auf ihren Geisteszustand überprüft werden oder lieber erst keine Kinder bekommen.

Wencke
Gast

Unser Sohn ist 2007 geboren und ich fand den Namen schön. Suchte etwas passendes zu seinem Bruder, der heißt finjas. Später habe ich festgestellt, dass sie sich nur in einem einzigen Buchstaben unterscheiden. Wir sprechen ihn "Sieljahn" aus. Meine Freundin allerdings spricht ihn "silljahn" aus, kann ich aber auch gut hören. Viele Grüße...

k
Gast

"Siljan" ist auch ein norwegischer Ortsname (kleiner Ort in Südnorwegen).

Sonja
Gast

Ich möchte meinen Jungen auch Siljan nennen.
Der Name ist sehr außergewöhnlich und selten und doch für jeden leicht aussprechbar. Für mich einfach der perfekte Name.

Silija
Gast

Ich heiße Silija, klingt echt ziemlich ähnlich. Komme aus Albanien, da gibt es zu meinem Namen keine männliche Form.
Aber gefällt mir irgendwie.. :-)

k
Gast

Der Name Siljan ist in Norwegen als Nachname und als männlicher Vorname gebräuchlich.
In Deutschland und Schweden ist der Name Siljan nur als (seltener) männlicher Vorname gebräuchlich.

Lara
Gast

In Osttirol gibt es ein Dorf mit dem Namen Sillian, dürfte ähnlich klingen.

Siljan
Gast

Nicht ßil...
sondern 'sil... (wie in Silber / silver)

Hi
Gast

Also ßiljan?

abc
Gast

Ein wunderschöner Name, Siljan klingt besser als Jan oder Bojan.

Siljan
Gast

Schwedisch_'sil-...

s wie stimmloses ss in Wasser

Bezug: Stockholms universitet (Universität Stockholm)

Siljan
Gast

Siljan ist wahrscheinlich die männliche Form von Silja

Bei den Namen Silja und Siljan liegt die Betonung auf dem Buchstaben "i"

???
Gast

Im schwedischen? Woher weißt du das?

Siljan
Gast

Siljan wird mit scharfem "S" ausgesprochen

Hi
Gast

Wird Siljan mit scharfen oder weichem "S" gesprochen?

Siljan
Gast

Siljan wird Sil-jan ausgesprochen

CAM
Gast

Wir haben unseren Sohn Siljan genannt, nach dem gleichnamigen See in Schweden.

Frage!
Gast

Wie spricht man das aus? Ciljan also das C gesprochen so wie z.B. bei Cesar oder Schiljan?
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte? habe schon gegooglt hab leider nichts gefunden über die aussprache...

Jana :-)
Gast

Siljan habe ich noch nie gehört, bin zufällig auf diesen Namen gestoßen...irgendwie klingt er sehr interessant und wunderschön, mir gefällt der Name richtig gut!

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Simon

Kommentar von noelle

Auch wenn es blöd klingt aber ich kenne 5 simon´s und alle sind wundervolle menschen...bei mir ist es irgen...

Mädchenname Ann-Kathrin

Kommentar von Ann-Kathrin

Hallo...also ich heiße auch Ann-Kathrin und habe bisher nur 2 weiter Ann-Kathrin's in meinem Leben getroffe...

Mädchenname Shira

Kommentar von Arethelya

Passt leider nicht zum nachnamen von mir oder meinem freund. aber ansonsten ist das echt ein wunderschöner ...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Ariane, Colomba, Hildegard, Lambert, Laurentius, Nadja, Reinfried und Robert ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren