Sirius

  • Rang 1214
  • 147 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 43 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • lateinisch
Name des Hundesternes.

--> (lat.) hellster Stern
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
6 Zeichen | 3 Silben Si-ri-us -irius (5) -rius (4) -ius (3) -us (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Suiris 878 S620 SRS
Morsecode Schreibschrift
··· ·· ·-· ·· ··- ··· Sirius
Sirius buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Ida | Richard | Ida | Ulrich | Siegfried
Sirius in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sirius in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Siria
  • Rius,
  • Sir,
  • Siri und
  • Tatze
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sirius
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • James Sirius Potter (Charakter aus Harry Potter, Harrys Sohn)
  • Sirius Black (Charakter aus Harry Potter, Harrys Pate)
Beliebteste Doppelnamen mit Sirius
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Sirius
Rang 280 im Januar 2014
Rang 237 im Februar 2014
Rang 247 im März 2014
Rang 245 im April 2014
Rang 234 im Mai 2014
Rang 227 im Juni 2014
Rang 215 im Juli 2014
Rang 191 im August 2014
Rang 186 im September 2014
Rang 205 im Oktober 2014
Rang 196 im November 2014
Rang 183 im Dezember 2014
Rang 178 im Januar 2015
Rang 167 im Februar 2015
Rang 180 im März 2015
Rang 160 im April 2015
Rang 170 im Mai 2015
Rang 152 im Juni 2015
Rang 160 im Juli 2015
Rang 153 im August 2015
Rang 159 im September 2015
Rang 162 im Oktober 2015
Rang 166 im November 2015
Rang 160 im Dezember 2015
Rang 180 im Januar 2016
Rang 177 im Februar 2016
Rang 164 im März 2016
Rang 155 im April 2016
Rang 161 im Mai 2016
Rang 153 im Juni 2016
Rang 148 im Juli 2016
Rang 140 im August 2016
Rang 147 im September 2016
Rang 147 im Oktober 2016
Rang 165 im November 2016
Rang 149 im Dezember 2016
Rang 173 im Januar 2017
Rang 161 im Februar 2017
Rang 168 im März 2017
Rang 144 im April 2017
Rang 156 im Mai 2017
Rang 146 im Juni 2017
Rang 151 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 149 im September 2017
Rang 146 im Oktober 2017
Rang 151 im November 2017
Rang 150 im Dezember 2017
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez
2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 140
  • Schlechtester Rang: 333
  • Durchschnitt: 203.36

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sirius stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Sirius seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
1888 14 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Sirius belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 1888. Rang. Insgesamt 14 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Platzierungen von Sirius in den Vornamencharts von England und Wales
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1996
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1997
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1998
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 1999
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2000
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2001
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2002
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2003
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2004
Platz 3849 in den offiziellen Vornamencharts von 2005
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2006
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2007
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2008
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2009
Platz 3865 in den offiziellen Vornamencharts von 2010
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2011
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2012
Platz 0 in den offiziellen Vornamencharts von 2013
Platz 4632 in den offiziellen Vornamencharts von 2014
Platz 3908 in den offiziellen Vornamencharts von 2015
1996 1999 2000 2009 2010 2015
  • Bester Rang: 3849
  • Schlechtester Rang: 4632
  • Durchschnitt: 4063.50

Dargestellt sind hier die Platzierungen des Vornamens Sirius in den offiziellen Vornamen-Hitlisten von England und Wales, die jedes Jahr vom Office for National Statistics veröffentlicht werden. Die vollständigen Top 30 Vornamencharts von England und Wales findest Du auf unserer Seite "Beliebteste Vornamen in England".

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 20.0 % 20.0 % Bayern
  • 20.0 % 20.0 % Niedersachsen
  • 20.0 % 20.0 % Nordrhein-Westfalen
  • 40.0 % 40.0 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • 50.0 % 50.0 % Bern
  • 50.0 % 50.0 % Zürich

Dein Vorname ist Sirius? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sirius
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sirius

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sirius?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.8 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sirius zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (69.2 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (15.4 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (30.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (46.2 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (53.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (61.5 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (38.5 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.7 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sirius ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sirius in Verbindung bringen.

bekannt (60.0 %) modern (60.0 %) wohlklingend (80.0 %) männlich (67.5 %) attraktiv (72.5 %) sportlich (67.5 %) intelligent (76.2 %) erfolgreich (70.0 %) sympathisch (78.8 %) lustig (65.0 %) gesellig (63.8 %) selbstbewusst (70.0 %) romantisch (70.0 %)
von Beruf
  • Künstler (2)
  • Musiker (1)
  • Studienberater (1)
  • Ingenieur (1)
  • Zirkusartist (1)
  • Beamter (1)
  • Physiker (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sirius und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sirius

Jona
Gast

Ich finde den Namen Sirius zwar sehr schön, allerdings ist es doch schier unmöglich ein Kin diesen Namen zu geben, da fast jeder den Namen mit Sirius Black von harry potter assoziiert.Trotzdem schöner Name und nichts gegen alle die Sirius heissen;-)

Mrs. Black
Gast

Sirius ist mein Lieblingcharakter aus Harry Potter und ganz nebenbei ist Sirius auch der schönste Name, der in den Büchern vorkommt^^

Patrick
Gast

Also wir haben unseren Hund einen schwarzen Labrador Sirius genannt 😊 da passt der Name super.

nina
Gast

Falls ich mal einen sohn bekomme, wird er auf jeden fall sirius heißen, es gibt keinen besseren namen. Er ist besonders, denn so nennt man den hellsten stern am himmel. Sirius! Auf jeden fall nenn ich ihn sirius! *_*

nadine
Gast

Also mein Sohn heißt sirius-sky und es gibt für mich keinen besseren Namen für ihn. Ich habe bereits 3 Mädchen und wollte keine Kinder mehr,da ich dachte das es sich mit einem jungen eh erledigt hat. Siehe da,6 Jahre nach meiner jüngsten ungeplant,trotz verhütung schwanger mit einem jungen. Das sollte so sein und er ist etwas ganz besonderes und somit wusste ich das ein besonderer Name "pflicht" ist :)
Und wenn er iwann mal fragt,"mama warum heiße ich sirius?"
Dann kann ich sagen:"du bist etwas ganz besonderes,so wie der hellste Stern(sirius) am himmel (sky) :D

Stephanie
Gast

Falls ich mal ein Kind bekommen sollte, wird der Name Sirius sicher für mich in Frage kommen. Vielleicht sogar in Begleitung eines zweiten Namens. Sirius Liam find ich ganz schön.

Dany
Gast

Mein Mann Ben und ich gaben unserem jüngsten Sohn den Namen Sirius Johannes und sind mit unserer Wahl noch immer zufrieden. Er ist nun sieben Jahre alt und wird von seinen Freunden Rius genannt, scherzhaft manchmal auch Padfood.
An seinem ersten Schultag kam er freudestrahlend nach Hause und erzählte uns von einem Jungen aus seiner Klasse, sie haben sich auf Anhieb verstanden und stellen eine Menge Unsinn an. Lustigerweise heißt Sirius' Freund James.
Momentan lieben wir mir Sirius und seinen Geschwistern Leonis Benjamin (13), Sarin Danielle (10) und Nihal Louisa (9) bereits seit drei Jahren in England.

Janin
Gast

Wir überlegen ebenfalls unseren Sohn Sirius zu nennen, gibt es denn noch andere Spitznamen, außer Siri??

Renate
Gast

Wir wollen unseren Sohn evtl Sirius nennen. Unsere beiden älteren heissen Saphira und Salomon. Wobei wir nicht unbedingt wieder einen S Namen nehmen wollten, aber irgendwie sind wir gerade bei Sirius hängen geblieben, da er sehr schön und aussergewoehnlich ist.

Loreen
Gast

Wow der Name ist geil! Aber sirius Black? Tja.... Weiß nicht! Irgendwie komisch oder?

Elen
Gast

Unser Sohn heißt Sirius Balthasar :-)

Dani
Gast

Als Spitzname Siri? Ach, ich weiß nicht so recht...

Marillia
Gast

Mein aller aller bester Freund heißt Sirius. Ich finde seinen Namen süß und cool! Viele finden es cool das sie einen Sirius kennen, da es einen Sirius in HP gibt!

Sirius
Gast

In meiner Familie heißen schon lange die Erstgeborenen Sirius.
Für meine Freunde war der Name erst einmal gewähnungsbedürftig, aber dann fanden sie ihn einfach nur cool. Vor allem weil mir mit der Zeit zu HP Fans mutierten :D
Mir macht mein Name also nicht aus

Siria
Gast

Ich liebe den namen mein zwillingsbruder heißt so und sirus is sowieso der beste warum muste er sterben????????ich liebe den namen einfach

Klexx
Gast

Ich muss bei Sirius wirklich immer an HP denken...auch bei den Müsliriegeln mit diesem Markennamen...

Sophie
Gast

Alta, Sirius Black aus HP ist viel zu geil für euer KIND ;)
Neee, scherz, aba im Ernst, das is kein Name sondern ein sternzeichen, oke? Also isser aus HP! HP ist übrigens das geilste, coolste, spannendste, beste Buch deer Welt.

steffi
Gast

Ich kenne einen sirius und den finde ich voll süss!

Lotti
Gast

Wird definitiv ein Zweit- oder Drittname, wenn ich einen Sohn bekomme. :)

Sirius Tante
Gast

Also mein Neffe heißt Sirius und bisher hat sich darüber noch keiner lustig gemacht. Anfangs war für uns der Name gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile liebe ich den Namen :o)

Ella
Gast

Es ist doch egal, ob Sirius vor HP als Name existierte.
Namen kommen und gehen.
Irgendwann wurde jeder Name mal ausgedacht bzw. aus anderen Bereichen des Lebens entliehen.

Ich finde Sirius schön!

@Och nö..
Gast

Vielleicht gefällt den leuten der Kland,ich meine es geht hier um den Klang des Namens und nicht um irgendwelche Sterne!

Och nö..
Gast

Schon wieder sowas.... Sirius ist keine Name, sondern
ein Stern. Genauso, wie Orion kein Name, sondern
ein Sternbild ist. Nur, weil ein fiktiver Charakter so heisst,
ist es noch lange nicht legitim, daraus einen Vornamen
zu machen.

Tina
Gast

Sirius ist ein wunderschöner Name finde ich! Wenn ich mal einen Sohn bekommen sollte wird er so heissen :-) Vielleicht mit einem zweiten Namen, beispielsweise Sirius Caspar.

Elena
Gast

Sirius und Orion sind tolle Namen,so mystisch!

Silvana
Gast

Er ist wunderwunderwunderschöööön aber er passt nicht zu einem Baby bzw.viele würden da vielleicht lachen usw..aber ich liebe ihn einfach :)

smile
Gast

Sirius ist ein schöner Name. Er klingt gut und der hellste Stern ist auch eine schöne Bedeutung.

Sirius Snipes
Gast

Wie schon in der Bedeutungsbeschreibung oben steht ist Sirius der hellste Stern (nur die Sonne ist heller), ansich ein sehr schöner Name!

Walburga
Gast

Ich finde, der Name hat ausserhalb der HP-Welt (und der Astronomie) nichts zu suchen. Auch wenn er ja wirklich schoen ist und es sich bei S. B. um meinen Lieblingsbuchcharakter handelt... passt einfach nicht zu Muggelkindern!

misterx
Gast

Ist euch eig schon mal aufgefallen, dass alle namen in harry potter mit bedacht eingesetzt worden sind: severus = da snape eher kühl ist, sirius = da sirius ein amigus ist (hund), harry bedeutet mächtig, da harry den ava kedavra fluch überlebt hat, eig auch logisch, ronald heißt achtsamer krieger, wenn man rons verhalten kennt, weiß man dass es in gewisser weiße ein wenig kriegerisch ist (teilweise zumindest), hermine heißt u.a die allumfassende und wenn man auch weiß dass hermine ein richtiger bücherwurm ist weiß man warum dieser name und die anderen gewählt worden sind

Lola Lovegood
Gast

Der Hundestern! Das passt ja :)
also mir gefällt der Name total gut!
Genau wie Harry und James ;)

Elsie
Gast

Nicht schlecht, aber ich würde Sirius allein nehmen, das fände ich viel schöner. Irgendwie mag ich keine Doppelnamen mit Bindestrich, die sind mir immer zu lang.
Ich kenne zum Beispiel mehrere Karl-Heinze, aber sie werden entweder Karl oder Heinz gerufen.
Ist aber natürlich Geschmacksache.

Cynthia
Gast

Wie findest du Sirius-Etienne oder Sirius-Merlin?

Sanny
Gast

Ich möchte mein Kind auch Sirius nennen. Aber ich hätte gern einen Zweitnamen dazu! Welchen könntet ihr mir empfehlen/Welcher passt zu diesem Namen? Ich hatte mir schon gedacht Sirius-Noel. Ich würde mich über Vorschläge freuen!!

Valeria
Gast

Unser achtjähriger Sohn heißt auch Sirius und er findet es lustig, dass bei Harry Potter auch ein Sirus vorkommt. Er hat sich von seinen älteren Schwestern alles über Sirius Black erzählen lassen und spielt jetzt immer, dass er sich in einen Hund verwandeln kann.
Meine Kinder heißen Lynya Noe (11 Jahre alt), Lasumi Amalia (auch 11), Sirius Lelio (8) und Luca Estelle (1)

Louise
Gast

Einer meiner Söhne heißt Sirius, ich finde den Namen (auch nach 3 Jahren noch) klasse und würde ihn jederzeit wieder vergeben. Bisher haben wir auch erst ganz selten den Vergleich mit Harry Potter gehört, aber das stört uns nicht weiter.
Insgesamt heißen meine Kinder: Marius Lian (Lian gesprochen wie geschrieben, betont auf i), Alice Catrina und Sirius Mael (7, 4 und 3 Jahre alt).
Gruß, Louise

Anna
Gast

@eroa: Die Sache mit Harry Potter ist auch irgendwann mal zuende. Und Siriusse (?) gab es ja auch vorher schon ^^

Als Zweit- oder Drittnamen würd ich ihn verwenden, zB hinter Johann Jakob. Sonst aber auch nicht.
LG

Selina
Gast

Ich werde, falls ich irgendwann einen Jungen bekommen sollte, Sirius als (Zweit?) Name wählen.
Er klingt einfach wunderschön.

siria
Gast

Ich finde den namen wirklich wunderschön! ist auch die männliche form meines namens! einen schöneren namen kanns kaum geben

eroa
Gast

Schöner name; allerdings würde es mir an meiner stelle nicht gefallen, andauernd mit harry potter assoziiert zu werden :)

Silvie
Gast

Wunderschöner Name!

Jolanda
Gast

Sirius Black aus Harry Potter ist ein Animagus, und kann sich in einen Hund verwandeln.

ulf
Gast

Sirius, auch Hundsstern, Aschere oder Canicula genannt, ist der hellste Stern am Nachthimmel und Hauptstern des Sternbildes des Großen Hundes.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Marissa

Kommentar von Lorelai

Ich mag den namen! ich kenne ihn durch die Serie O.C. California und ich finde die Serie und den Namen spit...

Mädchenname Fee

Kommentar von Fee

Ich find das grad spannend dass es doch so viele mit diesem Vornamen gibt :) Ich trage ihn selber und das m...

Mädchenname Alissa

Kommentar von Pamela

Mein Patenkind heisst auch Alyssa (mit y) Finde den Namen auch sehr schön, obwohl er etwas hart klingt durc...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Agnes, Ines, Meinrad und Patroklus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren