Sirko

  • Rang 1333
  • 112 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 1 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 21 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
niederdeutsch
Bedeutung: Kurzform von Siegrich, (auch: ) Siegerich: alter deutscher männl. Vorn. ( Herrschaft, Herrscher, Macht; reich, mächtig, ...
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Sir-ko -irko (4) -rko (3) -ko (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Okris 874 S620 SRK
Morsecode Schreibschrift
··· ·· ·-· -·- --- Sirko
Sirko buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Siegfried | Ida | Richard | Kaufmann | Otto
Sirko in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Sirko in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Sirka
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Sirko
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Sirko
Rang 0 im August 2015
Rang 0 im September 2015
Rang 0 im Oktober 2015
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 189 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Aug Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 189
  • Schlechtester Rang: 355
  • Durchschnitt: 276.33

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Sirko stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verbreitung des Jungennamen Sirko in der Schweiz
Schweiz Rang Namensträger Quelle Stand
1198 16 Bundesamt für Statistik 2015

Erläuterung: Der Name Sirko belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in der Schweiz lebenden Bürger den 1198. Rang. Insgesamt 16 Personen tragen dort diesen Vornamen.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 3.2 % 3.2 % Baden-Württemberg
  • 3.2 % 3.2 % Bayern
  • 3.2 % 3.2 % Berlin
  • 16.1 % 16.1 % Brandenburg
  • 3.2 % 3.2 % Hessen
  • 6.5 % 6.5 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 6.5 % 6.5 % Niedersachsen
  • 3.2 % 3.2 % Rheinland-Pfalz
  • 22.6 % 22.6 % Sachsen
  • 9.7 % 9.7 % Sachsen-Anhalt
  • 22.6 % 22.6 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Sirko? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Sirko
Statistik der Geburtsjahre des Namens Sirko

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Sirko?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.6 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Sirko zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (18.8 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (62.5 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (56.2 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (43.8 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (37.5 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (31.2 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (37.5 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Sirko ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Sirko in Verbindung bringen.

bekannt (47.2 %) modern (62.5 %) wohlklingend (56.9 %) männlich (62.5 %) attraktiv (63.9 %) sportlich (69.4 %) intelligent (69.4 %) erfolgreich (70.8 %) sympathisch (68.1 %) lustig (59.7 %) gesellig (62.5 %) selbstbewusst (73.6 %) romantisch (66.7 %)
von Beruf
  • Personenbeförderer (2)
  • Hotelmanager (2)
  • KFZ-Mechaniker (1)
  • Fußpfleger (1)
  • Hotelkauffmann (1)
  • LKW-Fahrer (1)
  • Techniker (1)
  • IT-Experte (1)
  • Softwareentwickler (1)
  • Abteilungsleiter (1)
  • Pastor (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Sirko und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Sirko

...uuuund ein weiterer des Namens
Gast

Bei der Frage: "Wie nochmal?" sage ich auch gerne: "Sir. Und dann KO!" Hab mich erst an den Namen gewöhnen müssen, aber nach 45 Jahren...

Sirko B...
Gast

Also ich fand meinen Namen immer Perfekt... Meine Mutti hat darauf geachtet das man mich nie verkohlen konnte mit meinen Namen.. würde immer wegen meinen Vornamen immer geachtet... ok ausser meine Nichte.. die macht Sirug draus. bisher den namen Sirko nur einmal im Filmabspann gelesen... nie in Freier Natur zu hören bekommen.. Sehr Selten ..

Sirko
Gast

Also ich bin mit meinem Namen seit 42 Jahren sehr zufrieden - danke Mutti!

Vor kurzem wurde sogar ein neugeborener nach mir benannt, weil die Eltern den Namen so toll und selten fanden. Ich komme übrigens auch aus dem Osten, eine weltbekannten sächsischen Bierstadt vor den Toren der Landeshauptstadt.

Kitty
Gast

Diese Kommentare waren sehr interessant für mich.Auch ich bin stolz auf meinen Namen Sirko, zwar er ist mein Familienname. :-) Sehr selten vorkommender Familienname, aber in Kroatien, Ungarn und in der Slovakei kann er vorkommen. Aber auch hier findet man Missverstandnis z. B. Czirko, Sirku, Sifko, Sirkő,Sinko,Sifku uzw. :-) Aber ich denke er ist sehr schön.

Sirko aus Halle/Saale
Gast

Wie, der Name ist selten?!? ;-) Bei uns in der Händelstadt Halle an d. Saale gibt es incl. mir 4 mit dem Vornamen. Sogar ein Zahnarzt.
Man erfährt leider im I-Net wenig über die Herkunft und Bedeutung. Laut meiner Mutti muss es zu meiner Geburt (1972) einen Wintersportler mit diesem Vornamen gegeben haben.

und noch einer der vielen
Gast

Wie viele sind wir eigentlich so? Ich kannte mal einen anderen Sirko persönlich, vom Hörensagen noch 3 andere. Das in meinem 40-jährigen ossidasein. Cooler Name.

Mutti von Sirko
Gast

Ich finde den Namen Sirko nach wie vor super. Ich werde immer gefragt woher dieser seltene und schöne Name kommt, weil er einen besonders guten Klang auch hat. Einst las ich ihn,
in einem alten Namensbuch und seine Bedeutung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen´.
Damals nannte man alle Jungs Sören, Mirko, Marco, Sven usw..
Sirko ist ein klarer Name ohne Verniedlichung und er ist nach wie vor sehr selten.

Sirko
Gast

Ich hatte auch nie Probleme damit aber manchmal wird eben doch zweimal gefragt und das nervt. Als Kind hatte man mich nur gehänselt wie Sirup, Zirkus, Soko oder auch Sörscho wie wir Ossis es sagen. Im japanischen klingt es lustig, nämlich Siroku. Hatte nämlich meinen Namen auf meinen Karate-anzug sticken lassen und als ein Japaner bei uns zu Gast war, hab ich es mir vorlesen lassen um sicher zu sein, dass da wirklich mein Name stand ;-)

Carola
Gast

Unser Sirko ist nun schon 35 Jahre alt und findet seinen Namen immer noch einzigartig. Es ist ein immer noch ziemlich seltener, uralter, deutscher Name.
Unser Sirko ist ein im Osten Deutschlands geborenes und aufgewachsenes Kind, lebensfroh und glücklich.

Martina
Gast

Mein Sikro ist inzwischen 35 Jahre alt und hat seinen Namen immer gut gefunden. Er hat sich nie beschwert. Alles richtig gemacht.

Sirko
Gast

Ja viele sagen auch erst mirko, seiko, zirkus, sirk... kann nicht sagen warum die menschen südländische namen schneller lernen als altdeutsche :-) 5 buchstaben ist ja wohl nicht so nen ding. habe woanders aber mal gelesen, dass der name sirko mehr aus norwegen/ schweden/ finnland kommt. andersrum fällt mir hier auf das viele sirko´s hier aus dem osten deutschlands sind. ist aber auch egal: S.I.R.K.O ....macht alle frauen froh! :-)

einer von den sirko´s
Gast

Es gibt ein paar freunde die mich sirscho nennen, eher als spitzname zu sehen. komme aber ganz gut damt klar.

viele grüße

ich
Gast

glaube nicht, dass das ein germanischer Name ist, das passt irgendwie nicht. Wende dich doch mal an die Uni Leipzig, die können mit Sicherheit weiterhelfen. Hätte ich allerdings im Vorfeld gemacht.

Lissi
Gast

schöner Name. Hab ich bisher noch gar nicht gekannt.

marita,ebenfalls mama eines sirkos
Gast

der einzige nachteil ist,dass man sehr wenig zur namensherkunft-&bedeutung erfährt!habe nur mal gehört,dass es ein uuuurrraltgermanischer name sein soll,so alt,dass er in vergessenheit geriet.-und dass man viele leute trifft mit hörproblemen:wie heißt er?mirko?...ansonsten ein wirklich schöner,seltener name!

Sirko
Gast

Verstümmelungen in Kindergartenjahren nicht gerade, aber Sprachbarrieren: manche riefen mich Soko (Anm. für nicht Fernsehkinder = Anlehnung an Serie SOKO 5113), andere machten tatsächlich "Zirkus" draus! Später hat sich das gelegt - und zum unverwechselbaren Namen kam ein unverwechselbarer Mann hinzu... ;-)

Heike die Mama eines Sirko
Gast

Ich finde den Namen nach wie vor einfach nur schön. Er klingt einfach toll, ist kurz und kann nicht verniedlicht werden. Sirko ist eben Sirko. Mein Kleiner ist 5 Jahre und kann sich damit sehr gut identifizieren.

Sirko
Gast

Wenn es jemand nicht gleich versteht, sag ich einfach: "Wie Mirko, nur mit S vorn." Hilft immer.

Ist ein sehr guter Vorname.

Sirko
Gast

Nach 31 Jahren Erfahrung mit diesem Namen kann ich folgendes berichten:
- für einen recht ausgefallenen Namen kann man damit sehr gut leben
- bisher hab ich keine Spitznamen (Namens-Verstümmleungen)
- die Leute fragen oft nach, wenn man seinen Namen sagt, ist bei ausgefallenen Namen aber normal
- man kann den Namen dann aber schnell buchstabieren, weil er schön kurz ist
- e-mail- Adressen sind immer noch frei :-)
- wird oft mit Mirko verwechselt (obwohl Mirko eine ganz ander Herkunft hat)
- wird ab und zu mal falsch geschrieben (Sörko, Sirco, Sirk)
- im englischen schlecht auszusprechen

In Summe wollte ich aber noch nie einen anderen Namen haben!

Sirko
Gast

Nicht schlecht, weil in jungen Jahren wenig Möglichkeiten zur Veränderung (Verstümmelung) durch gleichaltrige.

Sirko
Gast

Nicht gerade viele angaben vorhanden in einem alten DDR Vornamen Buch stand mehr drin

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Emine

Kommentar von Emine

Mein Name war der Name meiner Urgroßmutter. Ich finde diesen Namen auch sehr schön, ich bin stolz darauf ih...

Mädchenname Büsra

Kommentar von an alle Büsra`s

......wenn ich mir eure Ausdrucksweise hier so anschau, dann kann ich nur sagen Büsra`s sind wohl alle nich...

Mädchenname Agnesa

Kommentar von Agnesa

Ich heiße auch Agnesa und finde den namen einfach wunderschön weil der name erstens albanisch ist und zweit...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amadeus, Bartholomäus, Emilia, Johanna-Antida und Michaela ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren