Thore

  • Rang 367
  • 2214 Stimmen
  • 2 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 135 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • germanisch
  • normannisch
  • norwegisch
  • schwedisch
Abgeleitet von Dem Donnergott "Thor"

kühn
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 2 Silben Tho-re -hore (4) -ore (3) -re (2) -e (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Eroht 27 T600 0R
Morsecode Schreibschrift
- ···· --- ·-· · Thore
Thore buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Heinrich | Otto | Richard | Emil
Thore in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Thore in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Thor,
  • Thöre,
  • Thori,
  • Thorri,
  • Torre und
  • Toto
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Thore
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Thore Schölermann (Soap-Darsteller)
Beliebteste Doppelnamen mit Thore
Anagramme
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Thore
Rang 189 im Juni 2014
Rang 186 im Juli 2014
Rang 155 im August 2014
Rang 160 im September 2014
Rang 162 im Oktober 2014
Rang 148 im November 2014
Rang 143 im Dezember 2014
Rang 151 im Januar 2015
Rang 143 im Februar 2015
Rang 150 im März 2015
Rang 135 im April 2015
Rang 154 im Mai 2015
Rang 144 im Juni 2015
Rang 139 im Juli 2015
Rang 132 im August 2015
Rang 135 im September 2015
Rang 132 im Oktober 2015
Rang 140 im November 2015
Rang 142 im Dezember 2015
Rang 150 im Januar 2016
Rang 162 im Februar 2016
Rang 138 im März 2016
Rang 129 im April 2016
Rang 148 im Mai 2016
Rang 126 im Juni 2016
Rang 129 im Juli 2016
Rang 124 im August 2016
Rang 132 im September 2016
Rang 135 im Oktober 2016
Rang 146 im November 2016
Rang 121 im Dezember 2016
Rang 151 im Januar 2017
Rang 131 im Februar 2017
Rang 141 im März 2017
Rang 131 im April 2017
Rang 150 im Mai 2017
Rang 133 im Juni 2017
Rang 135 im Juli 2017
Rang 128 im August 2017
Rang 133 im September 2017
Rang 130 im Oktober 2017
Rang 132 im November 2017
Rang 130 im Dezember 2017
Rang 151 im Januar 2018
Rang 141 im Februar 2018
Rang 136 im März 2018
Rang 129 im April 2018
Rang 142 im Mai 2018
Jun Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2014 2015 2016 2017 2018
  • Bester Rang: 121
  • Schlechtester Rang: 267
  • Durchschnitt: 169.35

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Thore stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Thore seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
3128 6 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Thore belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 3128. Rang. Insgesamt 6 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 5.6 % 5.6 % Baden-Württemberg
  • 5.6 % 5.6 % Bayern
  • 2.8 % 2.8 % Berlin
  • 8.3 % 8.3 % Brandenburg
  • 5.6 % 5.6 % Hamburg
  • 8.3 % 8.3 % Hessen
  • 22.2 % 22.2 % Niedersachsen
  • 12.5 % 12.5 % Nordrhein-Westfalen
  • 5.6 % 5.6 % Rheinland-Pfalz
  • 1.4 % 1.4 % Saarland
  • 1.4 % 1.4 % Sachsen
  • 2.8 % 2.8 % Sachsen-Anhalt
  • 16.7 % 16.7 % Schleswig-Holstein
  • 1.4 % 1.4 % Thüringen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Thore? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Thore
Statistik der Geburtsjahre des Namens Thore
Thore im Babyalbum
  • Thorewurde im Sternzeichen Löwe geboren

    Thore

    Schön, dass es dich gibt. Wir haben dich sehr lieb!!!

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Thore?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.5 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Thore zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (89.4 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (47.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (45.9 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (41.2 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (95.3 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (36.5 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (35.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (32.9 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (31.8 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (30.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (29.4 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (8.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Thore ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Thore in Verbindung bringen.

bekannt (74.2 %) modern (80.5 %) wohlklingend (85.9 %) männlich (87.6 %) attraktiv (86.6 %) sportlich (86.2 %) intelligent (86.6 %) erfolgreich (85.6 %) sympathisch (86.2 %) lustig (75.5 %) gesellig (81.2 %) selbstbewusst (87.2 %) romantisch (76.2 %)
von Beruf
  • Chefarzt (4)
  • Professor (4)
  • Rechtsanwalt (3)
  • Schauspieler (3)
  • Arzt (2)
  • Pilot (2)
  • Hundezüchter (2)
  • Handwerker (2)
  • Ingenieur (2)
  • Bankkaufmann (2)
  • Chemiker (1)
  • Surflehrer (1)
  • Tischler (1)
  • Architekt (1)
  • Landwirt (1)
  • Bauarbeiter (1)
  • Politiker (1)
  • Feuerwehrmann (1)
  • Forscher (1)
  • Soldat (1)
  • Lehrer (1)
  • Schlachter (1)
  • Sportler (1)
  • Physiker (1)
  • Förster (1)
  • Türsteher (1)
  • Zahnarzt (1)
  • Entertainer (1)
  • Altenpfleger (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Thore und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Thore

Nicola
Gast

In meinem Bekanntenkreis gbt es einen Thore (noch ein Baby). Ich finde den Namen gar nicht schön. Es ist sehr schade, wenn werdende Eltern hier nachfragen müssen, wie der Name denn nun ausgesprochen wird.
Mein Baby-Nachbar heißt übrigens Theo - da weiß zum Glück jeder, wie man das ausspricht ...

Thore
Gast

Thore mag Norddeutscher Name sein.....
Egal, ich heiße auch Thore....und mein Bruder heißt Malte.

Mia san zwoa echte Boarische Buam!

Scheena grüß aus Bayern!!!

Thore
Gast

Seit 47 Jahren... ein Name auf den ich stolz bin! Ein seltener, besonderer Name der Sportlichkeit und Selbstbewusstsein eines Norddeutschen miteinander verbindet. Die Assoziationen 'Donnergott', 'Torjäger' und 'Bösewicht aus dem Film 'Und ewig singen die Wälder'' lassen sich doch mit einem Augenzwinkern hervorragend "verkaufen"...! :-) International haben Geschäftspartner zwar leichte Ausspracheprobleme, aber ein 'Tooa' klingt auch nicht übel. Wegen meinem Namen wurde ich jedenfalls nie gehänselt und es gab auch keine Verniedlichungen... Riesendank an meine Eltern!

J.
Gast

Wir haben nicht lange überlegt bei dem Namen. Unsere Tochter heißt Freya und wir suchten nach einem passenden Jungen Namen bis wir auf Thore stießen. Er machte im Bauch schon seinem Namen alle Ehre und auch heute ein halbes Jahr später ist der Name einfach passend. Ich liebe diesen Namen .

Jan
Gast

Thore ist einer der besten Namen! Von Eltern, die sich etwas dabei gedacht haben. Jans, Nils und Moritze gibt es zur Genüge, Zeit, dass mehr kommt, wo was dahintersteckt.

feinstes
Gast

Der name ist einfach klasse,viel zu schön um ihn mit spitznamen zu verunstalten

lacoste
Gast

Also die Namen aus Norddeutschland und Skandinavien finde ich immernoch am besten

Dana
Gast

Mein 2 jähriger Sohn heißt Thore. Bewusst und gewollt nach dem Donnergott. Nicht weil ich die Film mag oder ein Anhänger der nordischen Mythologie bin...sondern weil ich viele nordische Namen mag, einen starken Namen wollte, einen 2-silbigen Namen, der zu unserem einsilbigen Nachnamen passt und der nicht mindestens 3 weitere Kinder auf dem Spielplatz aufschauen lässt. Ich finde ihn einfach schön.
Und aus jedem Namen kann man irgendeinen doofen Kinderheim machen.
Wenigstens gibt es keine Verniedlichung oder Spitznamen/Abkürzungen auf Thore.
Und Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.

Meltem
Gast

Also ich bin tuerkischer Abstammung und mein Mann deutscher. Unser Sohn heisst Thore. Der Name ist einfach Klasse.Ein absolut arischer Vorname:):):) Ich zweifel manchmal an dem Intelligenzquotienten mancher Menschen.Geringer Bildungsstand halt. Lachen und weiter gehen!

Thore
Gast

Ich heiße nun seit 21 Jahren Thore, und habe meinen Namen den Großteil der Schulzeit (hauptsächlich 5. bis 10. Klasse) verflucht. Auch wenn ich heute eine andere Sicht darauf bekommen habe und meinen Namen wirklich toll finde, die Jahre des Spotts und der Hänseleien habe ich noch immer im Hinterkopf... Überlegen sie es sich lieber zwei mal, ihrem Kind zu liebe...

Mia
Gast

Thore ist ein dämlicher Name :-))) ... DONNER GOTT , armes Kind !!!

yepp
Gast

Schöner Name. In Skandinavien wird er Ture ausgesprochen.

vio
Gast

Also, erst mal an die Leute, die sich fragen wie der Name ausgesprochen wird... Das hängt ganz von der Region und vom Land ab, wie es betont oder ausgesprochen wird.

Unser kleiner heißt auch Thore und je nach dem wo wir unsere Verwandschaft und Bekannten besuchen, liegt die Betonung anders.
So wird es manchmal Thure, oder Ture ausgesprochen was auch möglische schreibweisen sind.
Wo anders wird's eher weicher ausgesprochen. Da klingt es dann wie Dore.

Für uns ist es der kleine Thore so wie er geschrieben wird.

Also bis jetzt sind bei uns im Ruhrpott unsere Bekannten und unsere Familie sehr begeistert von dem Namen, weil es sehr viele amerikanische Vornamen bei den kleinen in unserem Bekanntenkreis gibt, der Name sticht herraus. Und auch stichelein gibt es bis jetzt nicht.

Aber das kann bei fast jedem Namen passieren, dass sich irgendwer was blödes dazu ausdenkt. Wichtig ist es ja dann seinem kleinen Sonnenschein zu zeigen, dass nicht jeder den Namen blöd findet sondern viele ihn auch gut finden.

Julia
Gast

Thore ist wirklich sehr schön. Wir brauchen hier unten in Bayern mehr davon. Diese ganzen Sepp/Franz/Florian/Tobias überall hängen mir schon so zum Hals raus.

Gedanken
Gast

Warum muss ich nur an Gartent(h)ore denken...??

Karl
Gast

Dikta-Thores hatten wir nun wirklich genügend.

Kirsten
Gast

Unser dritter Sohn heißt Thore und es gab keine Probleme beim Standesamt. Keiner unserer Jungs hat einen Zweitname. Lasse , Bjarne und Thore sind hier aber auch gängige Namen in Schleswig-Holstein

C
Gast

Hatte jemand Probleme auf dem Standesamt? Wir überlegen unseren Sohn Thore zu nennen, wollen aber keinen zweiten Namen dazu.

Ulla
Gast

Wir haben seit drei Stunden einen neuen Enkel.Er heißt Thore Hennes und als ich ein erstes Foto von ihm gesehen habe wußte ich,einen passenderen Namen gäbe es nicht für ihn.Wir sind alles glücklich!

Rud
Gast

Ich frage mich, warum jemand wegen des Namens Thore gehänselt werden sollte. Ich halte diese Behauptung für Quatsch.

@ Thore (der unter mir)
Gast

Am besten nur noch Nummern geben, und am besten alle die gleiche Nummer: Eine Null für alle!

Die Leute haben heute keinen Mut mehr und die jungen Leute wachsen in dieser Mutlosigkeit auf.

Thore
Gast

Ich heiße nun seit 21 Jahren Thore, und muss den Eltern, die hier auf der Lehrerin (fg) rumhacken deutlich widersprechen. Ich habe meinen Namen den Großteil der Schulzeit (hauptsächlich 5. bis 10. Klasse) verflucht. Auch wenn ich heute eine andere Sicht darauf bekommen habe und meinen Namen wirklich toll finde, die Jahre des Spotts und der Hänseleien habe ich noch immer im Hinterkopf... Überlegen sie es sich lieber zwei mal, ihrem Kind zu liebe...

Thore´s Mama
Gast

Unser kleiner Thore ist nun 1 Jahr und wir finden den Namen immer noch die beste Wahl. Das Feedback zum Namen ist relativ gemischt, die meisten fragen woher der Name kommt, einige wollen wissen ob er mal Fußballer wird und einmal kam auch die Frage ob er Steinar mit Nachname heißt, aber wirklich am häufigsten kommen positive Bemerkungen. Ich bin gespannt was Thore selbst von seinem Namen hält, momentan strahlt er jedenfalls immer wenn wir ihn rufen ;-)

Kirsche
Gast

Mein Sohn heißt Thore und wird nächsten Monat 7 Jahre alt. Die von dir befürchtete Verbindung habe ich bisher nicht erlebt, im Gegentei: die Reaktionen auf diesen doch nicht so häufigen Namen sind immer positiv gewesen. Weiterhin gutes Gedeihen für euren Sohn!

Mira
Gast

Ich bin in der 22. Woche schwanger - es wird ein Junge. Wir finden den Namen Thore schon lange sehr schön, haben aber einen Gedanken, der uns immer mal wieder kommt, daher die Frage an die Thores/Thore-Eltern: Gibt es ab und zu Reaktionen, die den Namen mit der rechten Kleidungsmarke "Thor Steinar" in Verbindung bringen?

@ Olivia
Gast

Oh Gott, du wirst doch einen skandinavischen Namen nicht etwa englisch aussprechen.

olivia
Gast

Ich finde den namen thore sehr schön!weiß jemand, wie der name auf englisch ausgesprochen werden würde?

olivia
Gast

Ich finde den namen thore sehr schön!weiß jemand, wie der name auf englisch ausgesprochen werden würde?

olivia
Gast

Ich finde den namen thore sehr schön!weiß jemand, wie der name auf englisch ausgesprochen werden würde?

Me
Gast

Klasse Name!

meltem
Gast

Also ich bin tuerkischer Abstammung und mein Mann deutscher. Unser Sohn heisst Thore. Der Name ist einfach Klasse. Ja Maria absolut arischer Vorname:):):) Ich zweifel manchmal an dem Intelligenzquotienten mancher Menschen.Geringer Bildungsstand halt. Lachen und weiter gehen!

tja
Gast

Da hat wohl jemand viel Hohlraum in der Birne, wenn ich so Marias Kommentar denke.
Thore ist ein schöner Name, wobei ich Thorge noch schöner finde.

@Maria
Gast

Vollmeise, das stimmt!
Mir wird schlecht, wenn ich solche "Auswüchse" lese.

@Maria
Gast

Vollmeise, das stimmt!
Mir wird schlecht, wenn ich solche "Auswüchse" lese.

@ Maria
Gast

Hat dir schon mal einer gesagt, dass du eine Vollmeise hast?

Maria
Gast

@Gudrun: das glaube ich sofort, dass Ihnen der Name Thore gefällt, sowohl Gudrun und Thore beides reinarische Namen. An die Kinder denkt wohl keiner bei der Namensvergabe, die leiden nämlich wirklich unter solchen Auswüchsen.

Thore
Gast

Also mein voller vorname ist Thore Michael ( Michael nach meinem erzeuger) ich mag den Namen sehr weil er echt nicht so offt vorkommt und weil die bedeutung alles ander als Standart ist. Ich werde auch relativ oft drauf angesprochen woher der name stammt usw was es einem echt manchmal ermöglicht locker und entspannt in einem Gespräch zu kommen naja man muss sich mit dem Namen auf so sprüche wie Thore schißet ein Tor abfinden aber da mich das ja nicht juckt ist dies auch eigentlich dann ne einmalige sache. oft nennen mich die Leute auch einfach nur Torres stört mich auch nicht. Ich kann werdende Eltern den Namen echt empfelen weil er auch sehr stark klingt man brauch sich echt keine gedanken darum zu machen das ein Kinde deswegen gehänselt wird klar kommt ab und an ein spruch aber ein Thore kommt damit gut klar ;)

Tian
Gast

Nicht ganz richtig, eigentlich wird es Thure gesprochen, was hier aber keiner macht. Auf keinen Fall wird aber das e weggelassen. Den Namen Thor gibt es aber auch.

@unter mir
Gast

Thore wird Thore gesprochen. Thor wäre eine Beleidigung, oder? Thore ist ein sehr hübscher Name. :)

Christina
Gast

Ich möchte meinen Sohn gerne Thore nennen (evtl. noch mit einem weiteren Vornamen) nun meine Frage: Wird es "Thor" oder "Thore" ausgesprochen? Ich würd es Thore aussprechen.

yepp
Gast

Thore gefällt mir auch.

Monique
Gast

Mein Sohn ist knapp 5 Jahre und heisst Thore Lennox. Der Name passt zu ihm und ich würde diesen Namen immer wieder nehmen.

Wir 5
Gast

Hallo, unser Sohn wird nun Bald 3 Jahre und heisst Thore Marco (marco wie der Papa). Wir finden der Name passt zu unserem TT (Terror Thore :-D) super. Und soweit ich weiss ist der Name nur Männlich, es gibt die weibliche Form und sie ist Thora

voice of germany
Gast

Der moderator von the voice heißt so!

Gudrun
Gast

Unser Enkel heißt Thore .
Er ist jetzt 16 Jahre alt .Wir finden den Namen super schön . Er selber ist nicht so begeistert

Unsinn
Gast

Das ist ein eher seltener nordischer Name. Sehr schön.

dili
Gast

Ja klar leider kenn ich da einige kinder mit dem namen thore die sind alle gleich und ärgern nur andere über dessen namen

Viktoria
Gast

Mein ältester heißt Thore-Marian und wurde in seinen 15 Lebensjahren so weit ich weiß noch nie wegen seinem Namen geärgert, obwohl wir im Norden wohnen ;)... Seine Schwester Finja-Elise wurde auch noch nie gemobbt und der name ist auch eher ungewöhnlich.

@ Sonja
Gast

So isses. Es fällt auf, dass ganz oft angebliche Erzieher oder Lehrer auf der Bildfläche erscheinen, um aus"eigener Erfahrung" zu berichten, wie ungeeignet doch ein Name ist. Absolut unglaubwürdig.

Sonja
Gast

Was ist denn das für eine Lehrerin, die im Norden wohnt und meint, dass Kinder mit dem Namen Thore es schwer haben....so einen Unfug habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen ode die Lehrerin ist im falschen Film. Wir wohnen im hohen Norden, mein Sohn heißt seit fast 15 Jahren Thore, ist mit seinem Namen superzufrieden und bis dato noch niemals geärgert, gehänselt oder sonstiges worden.

Andi
Gast

Ich habe einen Sohn der ist 6 und heißt Jakob und mein kleiner "Donnergott" ist 3,5 und heißt Thore!!!! der Name passt wie die Faust aufs Auge und wir sind super stolz .... Er wurde in Nordfrisland geboren und wächst in Hessen auf und bis jetzt haben wir noch nix negatives gehört!!!

Claire
Gast

Mein Kleiner heißt Thore Siegfried (Siegfried nach seinem Opa benannt). Wir finden den Namen super schön. Er würde lieber Kai heißen wollen! Ich hoffe das auch er irgendwann erkennt wie toll sein Name doch eigendlich ist!

Elisabeth @ Sandra
Gast

Gute Wahl!

Sandra
Gast

Unser Sohn ist jetzt 2 Wochen alt und er heißt Thore Olin. und wir hatten bisher viele positive Reaktionen auf diesen Namen.

helgoland
Gast

der name ist einfach klasse,viel zu schön um ihn mit spitznamen zu verunstalten

Thore Rudzki
Gast

Hallo,
ich heiße schon 58 Jahre THORE - damals benannt nach Thor Heyerdahl, der zu der Zeit die Osterinseln neu entdeckte.
Weil ich so einen "ungewöhnlichen" Namen hatte, bekam ich nie einen Spitznamen - ich war eben "einmalig". Und vielleicht auch der erste in Deutschland?!

Finja
Gast

Also die Namen aus Norddeutschland und Skandinavien finde ich immernoch am besten

Lydia
Gast

Ich hab schon zwei Töchter (4 und 2), sie heißen Inga und Vivica. Inga ist schwedisch/dänisch und Vivica ein sehr alter schwedischer Name. Bald bekommen wir noch einen Jungen, der soll Thore heißen! Ich habe mich anfangs etwas schwer getan, aber je länger ich drüber nachdenke, desto toller finde ich den Namen! Wirklich richtig schön! :-)

hm
Gast

Thore ist schön, aber Bo?

Anne
Gast

Unser Sohn heisst Thore Bo. Wir finden ihn super schön.ach ja und auch wir hatten das Problem beim Standesamt,da sie meinten beide Namen sind sowohl männlich als auch weiblich.

Celina
Gast

Ich habe mal gehört Thore/Thor soll auch ein Mädchenname sein?!

schneekugel77
Gast

Also unser Krümel ist nun 14 Monate und heißt Thore,wir wollten einen seltenen und schönen Namen den wir damit gefunden haben,wenn ich hier lese das die Thore´s es schwer haben sollen kann ich ja nur lachen,was ist das bloß für eine Lehrerin die sowas schreibt.

jana
Gast

Gefällt mir.

Samuel
Gast

Sitze gerade neben Thore... :D

so ein Quatsch
Gast

Als ob die Leute heute noch da bleiben, wo sie aufgewachsen sind. Da gehen Hamburger zum Studium nach München und Stuttgarter nach Kiel.

nullnullsieben
Gast

Ist echt schön! wäre gerne etwas nördlicher, dann wäre es leichter solche Namen zu vergeben. Zw. Korbinian's & Maria's wirkt sowas irgendwie nicht. ^^

Yupp
Gast

Schöner Name.

Lars-Thore
Gast

Ich heiße nun schon 37 Jahre lang Thore und finde den Namen immer noch gut :)

Genau
Gast

Schöner Name, gefällt mir auch.

Thore
Gast

Ich finde meinen Namen gut. Er ist schön und er gefällt mir.

mellimaus
Gast

Ich bin in der 22 ssw. Der kleine Zwerg in meinem Bauch soll auch den Namen thore tragen. Ich finde ihn sehr schön.

Ach nee
Gast

Thore ist schön, aber in Kombi mit Arthur ?

Sabine
Gast

Wir haben unseren Großen Thore Arthur genannt, und sind stolz darauf, weil er Name super zu ihm passt :-)

jörg
Gast

Mein sohn heißt thore jörg lars.dername thore passt gut zu ihm,erist ein nordischer typ

Ein
Gast

Superschöner Name.

Schnegge070690
Gast

Thore?
Kenne niemanden der so heißt.
Gefällt mir auch überhaupt nicht.

Lou Aaron
Gast

Ein Klassenkamerrat von mir heißt Thore und der Name passt echt super zu ihm.

Thore
Gast

Mein Name ist Thore, und ich fühle mich immer als einzigartig und etwas besonders!!!

marie
Gast

leon, paul.. sind inflationär!
thore ist zeitlos - schön!

Thore
Gast

Moin ich finde den namen super und ich hänsele immer meine Lehrerin :-)
der name passt super zu mir, weil ich *** mit nachnamen heiße (der germanische. donnergott)

@ Sandra
Gast

In Norwegen spricht man den Namen "Ture", aber hier kann man ihn getrost aussprechen, wie er geschrieben wird, also "Tore".

Hally
Gast

Mein Sohn heisst auch Thore und ich finde den so genial...hat nicht jeder.

Sandra
Gast

Wie wird dieser Name ausgesprochen?

Mamalunz
Gast

fg ist ja eine tolle Lehrerin! Lach! In der Baumschule???
Thore ist ein sehr sehr schöner Name.

Außerdem
Gast

Ist das totaler quatsch, denn nordische namen erfreuen sich nach wie vor großer beliebtheit.

an fg
Gast

wenn du Lehrerin bist, solltest du der deutschen Sprache besser gewachsen sein.
"und muss sagen das die kinder die thore heißen es sehr schwer haben. " Was ist denn das bitte für ein Satz. Armes Deutschland, wenn Kinder von solchen Lehrern unterrichtet werden.

fg
Gast

sagt mal wissen sie was sie ihren Kindern damit antun ich bin lehrerin und habe selber kinder ich finde das man die namen der kinder nicht nach dem wunsch der eltern aussuchen sollte sondern auch an die zukunft der kinder denkt ich komme auch aus dem Norden und muss sagen das die kinder die thore heißen es sehr schwer haben. sie werden sehr oft gehänselt also überlegt es euch als eltern echt gut.

Andrea
Gast

Mein Sohn heißt auch Thore, er ist 15 Jahre alt und lebt auch ganz gut mit seinem Namen!!
Ich finde Thore ist ein sehr schöner name!!

Susanita
Gast

Mein Sohn heißt Thore Fenris und das passt wie Faust auf Auge. Stark, kräftig, laut wie ein Thore sein muss und er kann kan knurren und gucken wie ein kleiner Wolf (Fenris).

karl-heinz-zippeldizippeldizapzapzap
Gast

Mooin
soo erstmal ... thore finde ich absolut meggaaa geil.
meine kinder heißen schon gustav-harald-peter-karl-heinz und franz-granz-dieter-gustav-lauch.
thore past wunder bar dazu.
z.b. als thore-emanuela-alfons.
hadde

alina*
Gast

Toller Name:) Ich komme aus NRW & hatte den Namen noch nie gehört. Ganz anders als meine Freundin aus dem Norden. Sie wohnt in Flensburg (Schleswig-Holstein) & da heißen sehr viele so :)

Bianca
Gast

Unser Sohn jetzt 11 Monate alt hat natürlich den wunderschönen Namen THORE bekommen, obwohl wir uns bei der Namensgebung ziemlich schwer getan haben. Mein Mann ist durch den Donnergott darauf gekommen und dann wurde gegoogelt. Vorher hatten wir diesen Namen noch nie gehört!

Schnute
Gast

Ich liebe diesen Namen.. ein absoluter Favorit..leider mag mein Schatzi den Namen nicht.. -.-

Thore
Gast

Ist doch mal einausergewöhnlicher name

AnnaundOlli
Gast

Den Namen finden wir super! Ich bin im 8.Monat schwanger und der Zweitname wird Thore sein. Der Name symbolisiert Kraft und Stärke!

kim
Gast

Mein sohn heißt Thore kjell ich finde es ist ein sehr schöner name

Lijar
Gast

Toller Name.

Thore
Gast

Thore is ja wohl acuh der geilstze name den es gibt

Thore
Gast

Bin 39 Jahre und bin in der Provinz aufgewachsen. Ungewöhnliche namen waren selten und stellten, insbesondere für die ältere Generation eine Herausforderung dar. Vergesslichen Menschen habe ich meinen Namen mehrere hundert mal ins halbtaube Ohr gebrüllt. Aber ich mag den namen sehr und habe immer einen Funken Besonderheit verspürt, wenn ich mich vorstellte.

Lucio&Freundin
Gast

Wir werden unser Kind auch so nennen..ich bin jetzt im 8 Monat :_)

Marion
Gast

Einer meiner Zwillinge heißt Thore und ich finde das er mit seinen 2. Vornamen "Arne" wunderschön harmoniert. Sein Zwillingsbruder heißt Ansgar, ist der Erstgeborene und hat als Zweitnamen "Hinnerk", der Name des Papas, erhalten. Gerufen werden sie Ansgar und Thore. Ich finde die Namen toll, sie sind was besonderes- genau wie meine Jungs!

Nadine
Gast

Ein super Name, mein kleiner heißt so!!!

heike
Gast

Absolut klassename !

thore
Gast

Das ist doch mal ein wunderschöner jungsname !!!

sandra
Gast

Wir fanden ´thore´ bedeutungsvoll und nicht gut zu verniedlichen.. und selten.. daher wählten wir ihn für unseren sohn (heute 11) ich gebe zu, dass ich mich im freundskreis erkundigte, ob sie bei dem namen auch an fußball- und gartentore denken... kam aber eher ein kopfschütteln..
meinem sohn gefällt sein name gut... auch das verniedlichen von seinen freunden in `thori´

Thore
Gast

Hallo,
ich bin ja überrascht wie hübsch ihr alle meinen Namen findet. Ich habe ihn jetzt schon 37 Jahre lang und bin glüchlich so kreative Eltern zu haben, die mir meinen Namen gaben als er noch so unbekannt war! :-) In Ecuador, Südamerika wurde ich von Freunden oft Thory genannt und fand es nett!

Thore, Günter , Harald
Gast

Ich Habe nie Probleme gehabt mit dem Vornamen. geht jetzt schon 37Jahre gut.
Das lustige ist wenn man den Namen im Netz als nickname , nimmt dann fragen immer alle wie man richtig heißt:-)
lg Thore

Corinna
Gast

Mein Sohn heißt Thies-Thore und wir können uns es gar nicht schöner vorstellen ;-) Ein super, super schöner Name.

Andreas
Gast

Keine Sorge, Ture wird sicher nie ein Modenamen werden... aber wir freuen uns, dass der Name nun doch bekannter geworden ist - wir haben unseren ältestne Sohn so genannt. Sein Bruder heisst übrigens AKAI - hier noch kaum bekannt...

Der Trend zu kurzen Namen aus anderen Kulturkreisen mit vier oder fünf Buchstaben ist allerdings sehr aktuell, da stimme ich zu, dass ist Trend. Aber das ist doch schön, dass die Landschaft der Vornamen nun viel bunter und abwechslungsreicher geworden ist, als noch vor
20, 30 Jahren. Die meisten Eltern von heute sind eben auch viel mehr rumgekommen in der Welt.

Thore? Thure?
Gast

Ich finde das überhaupt nicht schlimm, wenn man den in Deutschland mit o ausspricht. Den Namenspatron, Donnergott Thor nennen wir ja auch nicht Thur. Und zu Thorsten würde ja auch keiner Thursten sagen (gleicher Namensursprung). Im übrigen steht auch in keinem Buch, dass es ein rein skandinavischer Name ist. Es ist einfach ein nordischer Name und daher in Norddeutschland auch nicht sooo ungewöhnlich.
Im übrigen sind die Namen Thure und Ture in Schweden eigenständige Namen, die auch tatsächlich rein schwedischer Herkunft sind.
Ich selbst finde den Namen total toll. Meine einzige Befürchtung ist, dass er sich zu einem kleinen Modenamen entwickeln könnte, daher bin ich nicht so sicher, ob ich es tatsächlich riskiere. Mal sehen, wir haben noch ein paar Wochen Zeit....

Thore
Gast

Mein name ist der beste

tina
Gast

Ich finde das auch immer so eine sache mit der aussprache! wir leben in norwegn und die meisten namen kingen einfach viel schöner wenn man sich auch richtig ausspricht! und man spricht ja amerikanische namen oder so auch so aus und nicht so wie man liest!
ist halt alles etwas schwierig!

kenne jemanden die hat ihr kind Turid genant und auf norwegisch wird es Türi ausgesprochen, und ist her ein sehr gäniger name und ich find das kingt immer gleich alles viel runder mit der richtigen aussprache!

Das O wird als U ausgesprochen auf norwegisch und das U(deutsch) wird als Ü ausgesprochen! das eigentlich bei fast alen namen so (gibt aber ausnachmen)

Julia
Gast

Ich finde den Namen Thore auch sehr schön.
Aber wenn man ihn im skandinavischen Thure ausspricht, wird dieser Name dann ohne h (also der Name Tore) auch Ture ausgesprochen?

Tatyana
Gast

Der name wird halt in jedem Land anders gesprochen, denk ich. In Skandinavien eben Thure oder so und hier wie man ihn schreibt. Thore ist ein wunderschöner Name. Wenn mein Freund nicht so heißen würde, hätte ich meinen Sohn so genannt :-)

Melanie
Gast

Mein Sohn heißt auch Thore. Er hat diesen Namen bekommen, weil er schon im Bauch ein ganz schönes Donnerwetter veranstaltet hat. Übrigens verstehe ich nicht, warum ihr euch solche Gedanken um die norwegische Aussprache macht. Da Thor der GERMANISCHE Donnergott ist, ist der Namensursprung doch eher deutsch, meint ihr nicht??

Nicole
Gast

Hallo Jule mein grosser Sohn heisst Thore, meine mittlere Tochte heisst Tiada und meine kleinste heisst Thyra :-)))

Julia
Gast

@ Sarah: Ist Sinan nicht ein reiner Jungenname?

Sarah
Gast

Mein Schatz heißt Silas - Thore ... seine Zwillingsschwester heißt Sinan. Den Namen Thore hasst er förmlich ... deshalb nennen wir ihn alle einfach Silas. Ich finde den Namen "Thore" total schön.

Martina
Gast

Mein Freund heißt Thore und ich finde es ist ein sehr seltener und außergewöhnlicher Name.ich finde der name erinnert immer an mein vater weil er wikinger-fan ist und (thor) damit etwas verbindet ! wenn ich von ihm ein kind bekomme soll mein kind auch ein nordischen namen bekommen ::schließlich trägt daskind sein ganzes leben sein namen und nordische namen sind meißtens schön. auch seine schwester heißt liska und ist auch nordisch cool wa

simone
Gast

Hab gehört, thore soll die bedeutung haben: glaube an gott! kann das jemand bestätigen?

Daniela
Gast

Leider wurde er Name Thore in unserem Bekanntenkreis schon belegt, genau wie der Name Hagen. Alles sehr schöne und bedeutsame Hagen

...
Gast

Thore spricht sich im Norwegischen und Schwedischen "Thure" aus.

Jule
Gast

Meine Sohnemann heißt auch Thore und das passt auch Perfekt zu ihm ;-)
Ich will noch ein Mädl haben, die darf dann Thyra heißen ... muss ja stimmtig sein ... :-D

Dani
Gast

Ich kenne nur einen Thore oder Tore (ay, ich glaub, der schreibt sich doch eher ohne "h") - der spricht sich deutsch, also Tore aus. Ich geb´s zu, ich habe auch erst noch mal "Wie?" nachgefragt, weil hier im Stuttgarter Raum ist mir noch nie einer untergekommen. Fand den Namen dann auf´s zweite hören aber schön - ob richtig oder falsch ausgesprochen. Den Donnergott spricht hier aber doch auch jeder Thor (tor) aus, von daher, ich weiß nicht, ob man sagen kann, es ist "falsch", ihn nicht norwegisch auszusprechen.

Thore
Gast

Ich bin auch für Thore...passt auch so schön in den Norden!

Lilli
Gast

@Manon: und wie spricht man ihn nun norwegisch aus?

Elli
Gast

Ja wenn man in Deutschland lebt, ist das mit der norwegischen Aussprache halt so ne Sache. Die wenigsten Deutschen sprechen norwegisch, daher etwas schwierig.

Laura M.
Gast

Wie spricht man ihn denn norwegisch aus?? ich kenne nur von allen die aussprache 'tore' eben wie man es liest ...

Manon
Gast

Ich hoffe nur das ihr den Namen auch alle bitte richtig, das heißt norwegisch ausspricht und nicht etwa deutsch!

Klaus
Gast

Es ist der schönste Name überhaupt. Mein Sohn heiß Thore :-))))))))))))))

Bine
Gast

Da kann ich nur sagen: ja! ein richtig schöner name! und vorallem so schön kurz!

Tanja
Gast

Thore ist echt spitze, genauso gefällt mir Lasse
:-)

Tippmaus
Gast

Unsere Zwillinge heißen Thore und Luka Phillip ((:

Thore war der Favoritenname von meinem Schatz, der stand schon fest bevor wir überhaupt wussten ob es Junge oder Mädchen wird oder wir überhaupt wussten das es ZWILLINGE sind. Lach

maike
Gast

Wenn wir einen Jungen bekommen, dann soll er auch Thore heissen... ist einfach schön...

Thore
Gast

Meine Zwillinge heissen Thore und Thoralf finde das es wunderschöne Namen sind und zu meinen Zwergen passen.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Chayenne

Kommentar von Mama

Meine Tochter heißt auch so aber ich habe den Namen so geschrieben Cheyenne

Mädchenname Bodil

Kommentar von Malin

Meine Schwester heißt Bodil, aber ich glaube ich würde meine Tochter nicht so nennen, es ist so unbekannt, ...

Mädchenname Michaela

Kommentar von Tomke

Hay meine mama heißt auch michaela ich finde den namen schön aber sie wird von den meisten auch nur ela gea...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Alban, Alois, Eberhard, Radulf und Ralf ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren