Timotheus

  • Rang 1382
  • 66 Stimmen
  • 4 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 20 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • griechisch
bedeutet "der, der Gott ehrt" oder "der, der Gott fürchtet/Der Gottesfürchtige" oder "der von Gott erhörte"

lateinisierte Form des griechischen Namens Timotheos.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
9 Zeichen | 3 Silben Ti-mo-theus -theus (5) -heus (4) -eus (3) -us (2) -s (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Suehtomit 2628 T532 TM0S
Morsecode Schreibschrift
- ·· -- --- - ···· · ··- ··· Timotheus
Timotheus buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Ida | Martha | Otto | Theodor | Heinrich | Emil | Ulrich | Siegfried
Timotheus in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Timotheus in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Deus,
  • Theo,
  • Timmi und
  • Timo
  • 25. Januar,
  • 26. Januar,
  • 22. August und
  • 23. August
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Timotheus
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Noch keine bekannte Persönlichkeit vorhanden
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Timotheus
Rang 162 im September 2015
Rang 165 im Oktober 2015
Rang 175 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 189 im Januar 2016
Rang 183 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 167 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 145 im August 2016
Rang 153 im September 2016
Rang 156 im Oktober 2016
Rang 0 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 185 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 169 im März 2017
Rang 148 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 160 im Juli 2017
Rang 152 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 151 im Dezember 2017
Rang 183 im Januar 2018
Rang 162 im Februar 2018
Rang 175 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 156 im Juni 2018
Rang 165 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 170 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 153 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 137 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 124 im August 2019
Sep Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2015 2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 124
  • Schlechtester Rang: 351
  • Durchschnitt: 214.58

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Timotheus stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Geburten in Österreich mit dem Namen Timotheus seit 1984
Österreich Rang Namensträger Quelle Stand
568 107 Statistik Austria 2016

Erläuterung: Der Name Timotheus belegt in der offiziellen Rangliste der häufigsten Vornamen aller in Österreich geborenen Bürger den 568. Rang. Insgesamt 107 Neugeborene wurden seit 1984 so genannt.

Land wählen:
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 33.3 % 33.3 % Bayern
  • 16.7 % 16.7 % Nordrhein-Westfalen
  • 50.0 % 50.0 % Sachsen
  • 100.0 % 100.0 % Niederösterreich
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Timotheus? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Timotheus
Statistik der Geburtsjahre des Namens Timotheus

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Timotheus?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 2.2 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Timotheus zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (55.6 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (33.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (66.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (100.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (88.9 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (77.8 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (22.2 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Timotheus ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Timotheus in Verbindung bringen.

bekannt (47.6 %) modern (42.9 %) wohlklingend (64.3 %) männlich (66.7 %) attraktiv (61.9 %) sportlich (57.1 %) intelligent (54.8 %) erfolgreich (64.3 %) sympathisch (52.4 %) lustig (47.6 %) gesellig (57.1 %) selbstbewusst (59.5 %) romantisch (47.6 %)
von Beruf
  • Beamter (1)
  • General (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Timotheus und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Timotheus

@Sophie
Gast

The-us - eben weil es vom Griechischen the-os kommt;-)
Ich habe es auch noch nie anders gehört.

Sophie
Gast

Wird bei euch das „eu“ in -theus als Diphtong wie am Anfang von „Eule“ gesprochen oder als einzelbuchstaben „e“ und „u“, also „Timothëus“. Das Griechische „Timotheos“ hat ja gar ein „eu“ und im lateinischen wird „e-u@ nicht wie in Eule gesprochen sondern als einzelbuchstaben. Ich hätte aber ganz ehrlich den Namen mit Ei wie in Eule gesprochen. Wie ist es bei euch?

Gast
Gast

Für die Betonung einfach mal ins Griechische schauen, da gibt's Akzente: Τιμόθεος
Der Name wird (auch im Deutschen) auf dem O betont.

Mitglied blaubeerig ist offline - zuletzt online am 19.09.17 um 12:16 Uhr
blaubeerig

@Eule: Ich hoffe du meinst das scherzhaft?

Wenn man über den biblischen Timotheus spricht, liegt die Betonung normalerweise auf dem O und nicht auf dem E. Dass das in vieler Leute Ohren nicht schön klingt, kann ich verstehen und ich schätze mal deshalb und wegen einer Angleichung an die deutsche Art, den Wortakzent zu setzen, haben die Eltern aus einem TimOtheus einen TimothEus gemacht.

Gast
Gast

Hat was!!! Kann man auch schön abkürzen. Cooler Name!

Tyranha
Gast

Dann eher Dominik Timotheus

Jan-Peter
Gast

Als Doppelname ist er eindeutig zu lang. Ich würde an deiner Stelle zwei Namen ohne Bindestrich nehmen.

Bitte dringend diese Kombi bewerten!
Gast

Bin schon ständig hier im Forum etc. unterwegs und suche nach einem geeigneten Jungennamen! Es soll mit dem Namen Dominic kombiniert sein.
Wollte eigentlich eine andere Namenskombi, habe aber jetzt den Namen Timotheus liebgewonnen!

MEINE DRINGENDE FRAGE:
Ist der Name "Timotheus-Dominic" zu lang????

josa
Gast

Sehr schöner Name!

http://www.duden.de/rechtschreibung/Timotheus

Auf duden.de steht eindeutig, dass die Betonung auf dem "o" liegt.

Lotta
Gast

Sehr schöner,stilvoller und vorallem niveauvoller Name.
Ich kenne einen kleinen aus dem Kindergarten, ein sehr verträumtes kleines Kerlchen mit großen grünen Augen. Mittlerweile kenne ich ein weiteres Baby mit diesem Namen und wäre schön,wenn noch mehr dazukommen würden, aber nicht allzu viele, denn wenn ich mal schwanger bin, ist dieser Name sicher auch im Gespräch :o).
Ich finde es ist die passende männliche Alternative zu Mathilda und co.

Lg,Eule

Eule
Gast

Fur alle,die nicht aus Deutschland sind und deshalb nicht wissen wie man den Namen spricht>

TimotEEEEus mit Betonung auf dem e,wie bei Theo.
Timo- wie Timo und Theus wie Theo= TimothEEEus.

Ich bin Erzieherin und habe einen Timotheus im Kindergarten,deshalb
Konnt ihr euch 100 pro drauf verlassen,dass diese Aussprache richtig ist.
Der Name ist super,weil er einfach klassisch und trotzdem nicht verbraucht ist.Noch unentdeckt,aber sicher nicht mehr lange

Gast

Natalie
Gast

Super, danke. Hört sich toll an :)

Martin
Gast

Die Betonung liegt tatsächlich auf dem "o"

Natalie
Gast

Dieser Name ist echt wunderschön!
Aber, sagt mal, ihr Timotheuse: Wie spricht man ihn richtig aus? Ich würde die Betonung immer auf dem "o" machen, hab aber keine Ahnung, ob das stimmt. Wie ist es denn nun? TimOtheus oder TimoTHEUS?

Dylana
Gast

Ja, Dylana ist wirklich schöner, aber es gibt schlimmere Jungsnamen!

@dylana
Gast

Da seimal froh dass du nicht so amerikanisch heißt. Dylana klingt neutraler. Zum Glück.

Dylana
Gast

Als Junge hätte ich Timothy geheissen!

...
Gast

Sieh da, sieh da, Timotheus,
die Kraniche des Ibikus!

Timotheus
Gast

Das hat doch was.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Mädchenname Santana

Kommentar von Silke

Meine Tochter (16) heißt so und ich finde diesen Namen nach wie vor wunderschön!! Find ich gut, dass es es ...

Mädchenname Caja

Kommentar von Sonia

Ich finde Caja auch sehr sehr schön! Bin nurnoch unsicher, ob der Name etwas zu kurz ist? Was würdet ihr sa...

Mädchenname Linda

Kommentar von Linda !!!!!

Hallo,eigentlich heiße ich seralinda aber jeder sagt nur linda zu mir.total schöner name bin 35.j

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Albert, Bertold, Igor, Januarius, Lambert, Theodor, Torsten und Wilhelmine ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren