Trutz

  • Rang 454
  • 1810 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 33 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • deutsch
  • jüdisch
trud = Kraft, Stärke
Leitet sich ab von der Trutzburg, einer Belagerungsburg, die im Mittelalter häufig gebaut wurde.
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
5 Zeichen | 1 Silbe Trutz -rutz (4) -utz (3) -tz (2) -z (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Zturt 278 T632 TRTS
Morsecode Schreibschrift
- ·-· ··- - --·· Trutz
Trutz buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Theodor | Richard | Ulrich | Theodor | Zeppelin
Trutz in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Trutz in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
  • Keine Angabe
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Trutz
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Trutz Beckert (Journalist)
Beliebteste Doppelnamen mit Trutz
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Trutz
Rang 0 im November 2015
Rang 0 im Dezember 2015
Rang 0 im Januar 2016
Rang 0 im Februar 2016
Rang 0 im März 2016
Rang 0 im April 2016
Rang 0 im Mai 2016
Rang 0 im Juni 2016
Rang 0 im Juli 2016
Rang 0 im August 2016
Rang 0 im September 2016
Rang 0 im Oktober 2016
Rang 167 im November 2016
Rang 0 im Dezember 2016
Rang 0 im Januar 2017
Rang 0 im Februar 2017
Rang 0 im März 2017
Rang 0 im April 2017
Rang 0 im Mai 2017
Rang 0 im Juni 2017
Rang 0 im Juli 2017
Rang 0 im August 2017
Rang 0 im September 2017
Rang 0 im Oktober 2017
Rang 0 im November 2017
Rang 0 im Dezember 2017
Rang 0 im Januar 2018
Rang 0 im Februar 2018
Rang 0 im März 2018
Rang 0 im April 2018
Rang 0 im Mai 2018
Rang 0 im Juni 2018
Rang 0 im Juli 2018
Rang 0 im August 2018
Rang 0 im September 2018
Rang 0 im Oktober 2018
Rang 0 im November 2018
Rang 0 im Dezember 2018
Rang 0 im Januar 2019
Rang 0 im Februar 2019
Rang 0 im März 2019
Rang 0 im April 2019
Rang 0 im Mai 2019
Rang 0 im Juni 2019
Rang 0 im Juli 2019
Rang 0 im August 2019
Rang 0 im September 2019
Rang 0 im Oktober 2019
Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan Okt
2016 2017 2018 2019
  • Bester Rang: 167
  • Schlechtester Rang: 188
  • Durchschnitt: 177.75

Diese Grafik zur Beliebtheitsentwicklung des Namens Trutz stellt dar, wie sich dessen Beliebtheit bei den Besuchern von Baby-Vornamen.de im Laufe der Jahre verändert hat. Die Beliebtheit des Vornamens wird dabei durch den im jeweiligen Monat erreichten Rang auf Grundlage der abgegebenen Stimmen bestimmt.

Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 100.0 % 100.0 % Nordrhein-Westfalen
  • - Zu Österreich liegen leider noch keine statistischen Daten vor -
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Trutz? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Trutz
Statistik der Geburtsjahre des Namens Trutz

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Trutz?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 3.9 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Trutz zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (21.4 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (57.1 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (78.6 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (42.9 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (64.3 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (35.7 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (28.6 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (14.3 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (7.1 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Trutz ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Trutz in Verbindung bringen.

bekannt (33.8 %) modern (41.2 %) wohlklingend (36.8 %) männlich (60.3 %) attraktiv (38.2 %) sportlich (50.0 %) intelligent (67.6 %) erfolgreich (63.2 %) sympathisch (60.3 %) lustig (57.4 %) gesellig (61.8 %) selbstbewusst (67.6 %) romantisch (36.8 %)
von Beruf
  • Personalberater (2)
  • Soldat (1)
  • Fahrlehrer (1)
  • Bauer (1)
  • Tennislehrer (1)
  • Tierpfleger (1)
  • Chef (1)
  • Anwalt (1)
  • Professor (1)
  • Bankkaufmann (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Trutz und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Trutz

Gast
Gast

Es gibt sowohl den Namen Trudbert (Pater Trudbert Neugart) als auch den Namen Trutz (Trutz Rendtorff). Ob sie miteinander verwandt sind, weiß ich nicht. Trutz kommt von "trutzen", also "Widerstand leisten". Schutz und Trutz - sollte man mal gehört haben.

Ob der Name schön ist, steht auf einem anderen Blatt.

Trutz
Gast

Ich fühle mich umsonst bestraft, so zu heißen. Ich will lieber Kevin heißen.

Kevin
Gast

Trutz ist ein Schimpfwort! Und den Namen Trudbert gibt es gar nicht.

ssssssssssssssssss
Gast

Warum steht da nicht türkisch als Herkunft

Glühbirne
Gast

Ist Trutz eine Kurzform von Moritz?

@ Marianne
Gast

Der name trudbert existiert nicht
und trutz auch nicht

* Kevin
Gast

Nur diese'S' Namens
nämlich des hier aufgeführten

So! @Freya
Gast

Wieso geht Constantin Müller nicht? Okay, ich würde Konstantin schreiben, aber ich bin der Meinung, dass das durchaus passt.
Trutz ist mir zu antiquiert. Da gibt es schönere alte Namen. Er muss ja nicht urdeutsch sein.

Freya
Gast

Trutz ist ein schöner, eindrucksvoller DEUTSCHER Name. Mitleid erregen "Constantin Müller" oder "Chantalle Biernot". DAS geht gar nicht. Für jeden Namen findet man übelste Kürzel, die ein negatives Feedback haben; gerade Kinder beherrschen diese Kunst. Jedoch mit dem Namen Trutz bringt man Autorität und Stärke in Verbindung,...und das wünscht sich doch heutzutage jeder!

Trutz
Gast

Ja wie ihr lest heiße ich auch so Erich-Rudolf-Trutz und bin ebenfalls stolz darauf und wenn man davon ausgeht das man so auszieht wie man heißt, dann wundert es mich das so viele schöne Namen Personen verbergen die so aussehen das man sie kein zweites mal sehen möchte.

Olaf
Gast

Ich kenne einen aus der Schule der heißt Trutz, sieht aus wie Trutz und benimmt sich sich auch wie ein Trutz.
Mein Beileid...

werner
Gast

Trutz hab ich noch nie gehört, ist das überhaupt ein amlich zugelassener name? kann mir nicht vorstellen das jemand tatsächlich so heißt

Peter
Gast

Trutz, hört sich grauenhaft an, ich kenne einen und der
sieht auch schon so aus wie er heißt...

simone
Gast

Trutzie, wie niedlich aber nur wenn man nicht selber so heißt. Geht gar nicht

Bianca
Gast

Trutz geht ja wohl echt gar nicht vielleicht noch als
Trutzie verniedlicht. Tut das keinem Kind an in der heutigen Zeit, da sind doch Hänseleien in der Schule
vorprogrammiert.

Hartmut
Gast

Na ja, ganz so drastisch würde ich den Namen jetzt
nicht umschreiben, klingt zwar nicht gut aber auch nicht schlimmer als Justin, Kevin & Co.

Sabine
Gast

Verbinde diesen Namen irgendwie mit plump und häßlich, liegt vielleicht daran das wir in der Schule einen hatten, der so hieß und genauso ausgesehen hat.

Hennrietta
Gast

Schade, ich finde ihn nämlich gar nicht so schlecht

Trutz
Gast

Ja, ist irgendwie unangenehm, den Namen zu haben...

Leider Trutz
Gast

Das schlimmste was meine Eltern mir antun konnten ist
dieser Name. Geht gar nicht.

Tanja
Gast

Ich würde mein Kind nie Trutz nennen, das zieht doch Hänseleien und Namensveränderungen unweigerlich nach sich. Da ist man schnell bei Trotz und Rotz angelangt. Allerdings sind diese ganzen Modenamen wie Kevin und Co. auch nicht viel besser.

Trutz
Gast

Moin,
ich heiße Trutz und ich bin stolz das ich so heiße! Das ist wenigstens mal estwas anderes als Kevin, Chantal und Co die völlig mit Vorteilen behaftet sind ! ***! Wobei ich hier niemanden kränken möchte: Außnahmen bestätigen die Regel ;)

MfG

Trutz Johannes Kurt G. (jap so heiße ich )

Steffi
Gast

Hab ich vorher noch nie gehört, ***

Lydia
Gast

Mein Kind sollte aber anders heißen. Zum Glück habe ich meine nicht so genannt.

Reinhard
Gast

Trudbert - Gertrud... und Herbert ..oder so? Sehr ungewohnt, aber halt Deutsch, würde ich sagen. Besser als viele frendsprachige Namen, wo dieLeute teilweise gar nicht die richtige Aussprache beherrschen.

PseudoTrutz
Gast

Ein Name, den man Hunden wie Grafen geben kann (*lach*)

Tom
Gast

Trutz oder Trunz usw. sind meiner Meinung nach keine Namen sondern beschreiben irgendwelche Zustände...

Eugen
Gast

Mein Name klngt ja schon bescheuert,
aber nachdem ich gehört habe das es Leute gibt die Trutz oder Trudbert heißen..
Mein Beileid

Marianne
Gast

Könnte auch die Abkurzung von "Trudbert"...oder so sein. Man hat früher viele Namen mit "z" hinten abgekürzt: Friedrich=Fritz, Gottfried=Götz; Konrad=Kunz, Heinrich=Heinz, und so.......

Erika
Gast

...genau, Sascha hat recht. Das bedeutet "Trotz" und "Widerstand". Aber auch in gewisser Weise "Schutz"(Schutz und Trutz).
Man stelle sich eine "Tutzburg" vor, die uneinnehmbar ist. Vielleicht braucht mancher diesen Namen. Eine Aufforderung an den Namensträger, sich nicht unterkriegen zu lassen. Hat was symphatisches. Ich finde den Namen nicht schlecht. Sollte natürlich nicht völlig zum Lebensinhalt werden.

Walter
Gast

Trutz ??? Geht ja gar nicht. Wer heißt denn so?

Harry
Gast

Muss ja nicht sein.

Sascha Reinhardt
Gast

Es ist eine andere Schreibweise von "Trotz" und das ist ein alter deutscher Name, der so viel bedeutet wie "Widerstand".

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Dragan

Kommentar von Adisa

Der name ist echt schön. Als ich jetzt in den Ferien war habe ich einen sehr netten Dragan kennen gelernt. ...

Mädchenname Ran

Kommentar von RanKudo

Okay alles schön und gut mit eurer Meinungsfreiheit, aber den Namen in den Dreck zu ziehen ohne ihn wirklic...

Mädchenname Cheyenne

Kommentar von Samira

Ines, du sprichst mir echt aus der Seele. Cheyenne & Chantal < das sind echt zwei üble Namen!

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Amalberga und Rufus ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren