Udo

  • Rang 1098
  • 246 Stimmen
  • 0 x Liebling
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine Lieblingsliste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen.
  • 0 x No-Go
    Du bist kein Mitglied bzw. nicht angemeldet. Nur als Mitglied kannst Du diesen Vornamen in Deine No-Go-Liste aufnehmen.
  • 127 Kommentare
Herkunft
Herkunft hinzufügen/bearbeiten
Bedeutung
Bedeutung hinzufügen/bearbeiten
  • althochdeutsch
  • germanisch
althochdeutsche Form des ursprünglichen Namens Gerowulf; Bedeutung: Heerführer
Abwandlung von Ordal/Urdal: Althochdeutsch für Ursprung/Herkunft
Länge | Silben Silbentrennung Endungen
3 Zeichen | 2 Silben U-do -do (2) -o (1)
Palindrom Kölner Phonetik Soundex Metaphone
Odu 02 U300 UT
Morsecode Schreibschrift
··- -·· --- Udo
Udo buchstabiert (nach Buchstabiertafel DIN 5009)
Ulrich | Dora | Otto
Udo in Fingersprache für Gehörlose (Fingeralphabet)
Udo in Fingersprache für Gehörlose
Weibliche Form
Weibliche Form hinzufügen
Spitznamen
Spitznamen hinzufügen
Namenstage
Namenstag hinzufügen
  • Keine Angabe
  • Udi,
  • Udoa,
  • Udoli,
  • Uds und
  • Yudo
  • 3. Oktober
Bekannte Persönlichkeiten mit dem Vornamen Udo
Bekannte Persönlichkeit hinzufügen
  • Udo Bölts (ehemaliger Radrennfahrer)
  • Udo Jürgens (Sänger)
  • Udo Kier (Schauspieler)
  • Udo Lattek (Ehemaliger Fußballspieler, jetzt Trainer)
  • Udo Lindenberg (Rocksänger)
  • Udo Markud Bentz (katholischer Weihbischof im Bistum Mainz)
  • Udo Schenk (Schauspieler, Synchronsprecher aus Deutschland)
  • Udo Wachtveitl (Schauspieler)
  • Udo Walz (Starfriseur)
Weitere 4 bekannte Persönlichkeiten ein-/ausblenden
Varianten des Namens
Variante hinzufügen
Ähnliche Vornamen
  • Keine Angabe
Beliebtheitsentwicklung des Jungennamen Udo
Rang 269 im Juli 2013
Rang 270 im August 2013
Rang 244 im September 2013
Rang 252 im Oktober 2013
Rang 231 im November 2013
Rang 211 im Dezember 2013
Rang 262 im Januar 2014
Rang 226 im Februar 2014
Rang 236 im März 2014
Rang 258 im April 2014
Rang 223 im Mai 2014
Rang 225 im Juni 2014
Rang 212 im Juli 2014
Rang 188 im August 2014
Rang 172 im September 2014
Rang 201 im Oktober 2014
Rang 132 im November 2014
Rang 172 im Dezember 2014
Rang 190 im Januar 2015
Rang 163 im Februar 2015
Rang 174 im März 2015
Rang 158 im April 2015
Rang 164 im Mai 2015
Rang 157 im Juni 2015
Rang 158 im Juli 2015
Rang 161 im August 2015
Rang 151 im September 2015
Rang 157 im Oktober 2015
Rang 159 im November 2015
Rang 141 im Dezember 2015
Rang 174 im Januar 2016
Rang 176 im Februar 2016
Rang 158 im März 2016
Rang 146 im April 2016
Rang 158 im Mai 2016
Rang 147 im Juni 2016
Rang 147 im Juli 2016
Rang 132 im August 2016
Rang 141 im September 2016
Rang 148 im Oktober 2016
Rang 159 im November 2016
Rang 144 im Dezember 2016
Rang 164 im Januar 2017
Rang 146 im Februar 2017
Rang 165 im März 2017
Rang 139 im April 2017
Rang 148 im Mai 2017
Rang 138 im Juni 2017
Jul Dez Jan Dez Jan Dez Jan Dez Jan
2013 2014 2015 2016 2017
  • Bester Rang: 132
  • Schlechtester Rang: 308
  • Durchschnitt: 198.88
Verteilung des Namens in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • 6.5 % 6.5 % Baden-Württemberg
  • 11.2 % 11.2 % Bayern
  • 1.9 % 1.9 % Berlin
  • 5.6 % 5.6 % Brandenburg
  • 0.9 % 0.9 % Bremen
  • 0.9 % 0.9 % Hamburg
  • 8.4 % 8.4 % Hessen
  • 1.9 % 1.9 % Mecklenburg-Vorpommern
  • 6.5 % 6.5 % Niedersachsen
  • 30.8 % 30.8 % Nordrhein-Westfalen
  • 6.5 % 6.5 % Rheinland-Pfalz
  • 7.5 % 7.5 % Sachsen
  • 5.6 % 5.6 % Sachsen-Anhalt
  • 0.9 % 0.9 % Schleswig-Holstein
  • 4.7 % 4.7 % Thüringen
  • - Zu der Schweiz liegen leider noch keine statistischen Daten vor -

Dein Vorname ist Udo? Dann wäre es klasse, wenn Du uns hier Deine Heimatregion mitteilst und uns damit beim Ausbau dieser Statistik unterstützt.

Häufigkeitsverteilung der Geburtsjahre aus unserer Erhebung von Personen mit dem Namen Udo
Statistik der Geburtsjahre des Namens Udo

Deine Meinung ist gefragt!

Wie gefällt Dir der Name Udo?
sehr gut 1 2 3 4 5 6 ungenügend
Gesamtnote: 1.7 6 5 4 3 2 1
Passt der Vorname Udo zu einem ...
Ja Nein
deutschen Nachnamen?
österreichischen Nachnamen?
schweizerischen Nachnamen?
englischen Nachnamen?
französischen Nachnamen?
niederländischen Nachnamen?
nordischen Nachnamen?
polnischen Nachnamen?
russischen Nachnamen?
slawischen Nachnamen?
tschechischen Nachnamen?
griechischen Nachnamen?
italienischen Nachnamen?
spanischen Nachnamen?
türkischen Nachnamen?
Passt zu einem deutschen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem österreichischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem schweizerischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem englischen Nachnamen (55.0 %) Passt zu einem französischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem niederländischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem nordischen Nachnamen (35.0 %) Passt zu einem polnischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem russischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem slawischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem tschechischen Nachnamen (40.0 %) Passt zu einem griechischen Nachnamen (50.0 %) Passt zu einem italienischen Nachnamen (45.0 %) Passt zu einem spanischen Nachnamen (25.0 %) Passt zu einem türkischen Nachnamen (0.0 %)

Subjektives Empfinden des Vornamens

Die nachfolgende Bewertung des Vornamens Udo ist die rein subjektive Meinung der Besucher dieser Seite, welche Empfindungen und Eindrücke sie persönlich mit dem Vornamen Udo in Verbindung bringen.

bekannt (72.1 %) modern (52.9 %) wohlklingend (69.1 %) männlich (67.6 %) attraktiv (60.3 %) sportlich (60.3 %) intelligent (70.6 %) erfolgreich (72.1 %) sympathisch (66.2 %) lustig (66.2 %) gesellig (70.6 %) selbstbewusst (70.6 %) romantisch (48.5 %)
von Beruf
  • Pädagoge (3)
  • Techniker (2)
  • Bauarbeiter (1)
  • Logistiker (1)
  • Künstler (1)
  • KFZ-Schlosser (1)
  • Anwalt (1)
  • Handwerker (1)
  • Ingenieur (1)

Deine persönliche Meinung ist gefragt: Wie empfindest Du den Vornamen Udo und welche Eigenschaften verbindest Du mit ihm?

unbekannt bekannt
altbacken modern
nicht wohlklingend wohlklingend
weniger männlich sehr männlich
unattraktiv attraktiv
unsportlich sportlich
nicht intelligent intelligent
erfolglos erfolgreich
unsympathisch sympathisch
ernst lustig
zurückgezogen gesellig
schüchtern selbstbewusst
unromantisch romantisch
von Beruf

Kommentare zu Udo

Anja
Gast

Udo ist der schönste männliche Vorname. Er ist bekannt ,beliebt und klingt männlich und stark. Auch heute ist er immer vergebbar.

Lorena
Gast

Mein Vater trägt den Namen Udo und ich finde, er passt sehr gut zu ihm. Kurz und knackig und man vergisst ihn nicht so schnell. :)

Anja
Gast

Udo bedeutet also der Erstgeborene und jetzt würde ich gerne mal wissen ..................

LX
Gast

Ich finde den Namen toll, er klingt so geheimnisvoll nach bzw. wie UFO

Anja
Gast

Udo bringt mich gerade durcheinander. Hat Udo etwas mit Udolph zu tun?

Anja
Gast

Du bist ein Scherzkecks.Schade,mein Vater hatte mir die Wahrheit gesagt.

Immer wieder geht die Sonne auf!
Gast

:)

Anja
Gast

Ich habe heute dauernd seine Lieder in meinem Kopf herumschwirren.Udo Jürgens war ein ganz großer.

Griechischer Wein
Gast

Ein großer Träger des Namens Udo hat gestern die Welt der Lebenden verlassen - Udo Jürgens. Vielleicht ein paar Jahre zu früh, aber auf eine Weise, die sich jeder nur wünschen kann. Noch voller Tatendrang und fit war bei einem Spaziergang von einem Moment auf den anderen alles vorbei. Die Welt hat einen großen und sympathischen Künstler verloren.

Anja
Gast

Ja,das sehe ich ja.

@ Anja
Gast

Nix

Anja
Gast

Was wollt ihr von mir?

@ Anja
Gast

Das ist ja nun nicht neu :)

Anja
Gast

Was für einen Mist? Ich verstehe hier gleich gar nix mehr!

Jetzt ich!
Gast

Dafür, dass er "schon lange tot ist", dreht er aber mächtig viele Filme ;)

Anja
Gast

Nein,ich habe doch gar nix davon.

äh?
Gast

Ist das die Anja, die dauernd irgendeinen Mist verzapft? Es schreiben ja mehrere unter diesem Namen.

@ Anja
Gast

Deine Frage kannst du dir selbst beantworten, gell?

Anja
Gast

Warum sollte ich denn fantasieren? Ich bitte dich

@ Anja
Gast

Scheinbar ja doch

Anja
Gast

Wo soll ich diese Info denn sonst herhaben? Ich fantasiere doch nicht.

@ Anja
Gast

Das kannst du nicht gelesen haben, weil es nicht stimmt und demzufolge auch nirgends stand.

Anja
Gast

Das habe ich gelesen.Kann ich nichts dafür.

@ Anja vom 21. November
Gast

Wie kommst du darauf, dass Udo Schenk tot ist. So entstehen Gerüchte :(

Anja
Gast

Guten Morgen! Der Vorname UDO :) steht bei mir auf Platz 1,ich komme davon nicht los.

Anja
Gast

Hallo. Ich finde Udo Schenk war ein toller Schauspieler. Leider ist er schon lange tot. Noch heute schaue ich IN ALLER FREUNDSCHAFT.

danke
Gast

Lieb von dir..
wünsche dir nen schönen tag..

Anja
Gast

Gute Nacht! Schlafe sanft

Anja
Gast

Ich gebe nicht einfach auf. Klärungen sind wichtig.Ich finde es gibt viele Udos in Bochum. Wattenshit mitgezählt.

ouu
Gast

Wie spannend....

freut mich für dich :)

Anja
Gast

Ich hatte ein paar Fragen an meine Sozialarbeiterin.Und nun ist mein Kopf freier.

aha
Gast

Und was hast du geklärt?
mach mich doch nicht neugierig..

Anja
Gast

Ich habe heute etwas geklärt.Mag sein,das Udo Lindenberg grausam ist.Ich lebe noch gerne.

ähm
Gast

Mein tag war wie jeder andere auch, routine und nicht sehr abwechslunsreich, ich bin des lebens satt, und deiner? udo lindenberg is meines erachtens grausam..

Anja
Gast

OOch,nee. Wie war denn dein Tag? Gestern hats hier nur so getummelt.Udo Lindenberg ist cool der hat was drauf.

Anja
Gast

Na,was geht ab? Udo ist einfach nur knorke,

bin müde..
Gast

Schlafe jetzt..
gute nacht anja..
und träum süß von udo..

ich
Gast

Kann den nicht ab

ohh
Gast

Anja.. lass dich trösten..

Anja
Gast

Ich kann Udo nicht vergessen,das ist die traurige Wahrheit.

ihr
Gast

Seid alle süß

@Anja
Gast

Die Geister, die ich rief ....

Anja
Gast

Hilfe!Jetzt geht es hier los.

Aufruf
Gast

@Anja: Nein, der Kommentar um 19:18 war nicht von mir. Ich habe nichts gegen den Namen Udo und mache auch keine Aufrufe gegen Namen. Ich habe mich lediglich gegen die Schreiber beim Namen Sinan gewendet, weil diejenigen einfach überzogen haben. Es sieht leider so aus, dass Du die Kommentarschreiber von Sinan auf den Namen Udo gelockt hast. Da kannst Du nur hoffen, dass es hier nicht genauso losgeht.

denke
Gast

Nicht, is mir auch ziehmlich egal.

Anja
Gast

Null Problemo. Ist halbt deine Meinung.Udo ist keine Abkürzung oder?

Anja
Gast

Ist süß kam nicht von mir.Klar alles ist Geschmackssache.Das fängt schon bei Kleidung und co an

der
Gast

Name ist ausgestorben

Anja
Gast

ICH KENNE DEN spruch :Heirate niemals einen Udo,aber ich verstehe nicht warum.

ist
Gast

Geschmackssache

Anja
Gast

Wieso? Ich kann disen Vornamen nur schätzen,da muß ich ehrlich sein.

anja
Gast

Ist süß

Anja
Gast

Udo ist auch für ein Baby vergebbar. Udo ist typisch deutsch.

ohh
Gast

Gott anja, du bist ja völlig wahnsinnig O:

hahaha
Gast

Ganz furchtbarer name..
nett formuliert udo..

Anja
Gast

Ich assezoiere nur positives mit dem Vornamen. Ich liebe und schätze diesen schönen Namen.

Udo
Gast

Wenn die Persönlichkeit stimmt oder man etwas darstellt, kann man heißen wie man will. Ich habe über 60 Jahre mit diesem Vornamen keine Probleme gehabt, auch wenn ich ihn mir selbst nicht ausgesucht hätte.

Udo
Gast

Ein ganz furchtbarer Name!!!
Ich schleppe ihn schon seit 65J.
Wenn ihr mal eine intime skandinavische Freundin hab wisst ihr auch warum :-( Schulfreunde nannten mich Uitsche = Frosch, das war auch nicht lustig.

Anja
Gast

Udofan für immer. UDO? Einfach nur geil!

Der Udo
Gast

Hinterm Horizont gehts weiter - ein neuer Tag.

ruthmiriam
Gast

Ein bisschen sehr kurz und hart mit zweitnamen entschieden besser.

Anja
Gast

Den vornamen udo kann man übrigens gut schreien. aber bitte mit sahne paßt auch zu mir. grins

Anja
Gast

So,heute kann mich hier keiner rauswerfen. udos gibt es nicht so viele und udo kann man gut rufen. udo jürgens ist voll in.

Anja
Gast

Sorry hab ein paar fehler gemacht. kann man mir noch mal verzeihen?kommt nicht nochmal vor

Mitglied Moderator ist offline - zuletzt online am 20.03.15 um 13:11 Uhr
Moderator

So jetzt ist aber gut oder?

Euer Moderator

@ Anja
Gast

Das ist ein Forum, in dem über Vornamen diskutiert wird, kein privates Flirtforum. Mach eine PE auf, da kannst du für deinen Udo schwärmen, was das Zeug hält. Aber hier ist das unpassend.

Anja
Gast

Wie bitte? du kannst mich doch nicht einfach rauswerfen!waS SEID IHR SO ABWEISEND?

@ Anja
Gast

Mach das, aber lass das hier, das gehört nicht hierher.

Anja
Gast

Ich habe udo freitag gesehen. ich habe udo heute gesehen. ich habe aber weder freitag noch heute udo meine frage gestellt. morgen früh wirds aber zeit. da muß ich ihn aber mal kurz ansprechen.

Anja
Gast

Hoffentlich sehe ich udo morgen. muß ihn mal etwas fragen,mehr als nein kann er ja nicht sagen.bin mal gespannt.

@ Anja
Gast

Na bitte, geht doch

Anja
Gast

Doch,habe ich gehört. hab falsch geschrieben. mach eh so viel falsch. es gibt doch diese kicker-tische

Tian
Gast

Der Schreiber meint, es heißt, man hat jemanden auf dem Kieker, nicht Kicker. Hast du noch nie gehört, dass man Fußballer auch Kicker nennt? Jetzt verstanden?
Udo heißt ein Freund meines Vaters, er ist etwa 60 Jahre alt. Passt zu ihm, aber zur Zeit finde ich ihn nicht so angesagt.

Anja
Gast

Sehr lustig! du willst mich wohl auf dem arm nehmen. du kickerst also.

Hä?
Gast

Auf dem Kicker? Ein Kicker ist ein Fußballer :)

Anja
Gast

Hat mich zur zeit jemand auf dem kicker??? ich fühl mich komisch. wie ist der udo denn,den du kennst?

@ Anja
Gast

Auch bei den Udos gibt es solche und solche, wie bei allen Namen. Ich kenne u.a. einen, der deinem Idealbild so gar nicht entspricht ;)
Der Name ist ganz okay, aber im Moment wohl nicht im Rennen.

Anja
Gast

Ich kenne mehrere udos. Mein vater heißt heinz-udo. ich finde udos sind sehr sportlich und cool noch dazu. weiter so!lieber gruß anja

Udo
Gast

Also ich heiße seit 45 Jahren Udo. Soll ja was mit Erbe zu tun habe: also leider sind meine beiden (!) Erbschaften fast komplett unterschlagen worden :o/

Also ich heiße Udo weil der beste Kumpel meines Vaters so hieß. Der wiederrum war irgendwie der Sohn des deutschen Botschafters in Mexiko oder sowas, also vorzüglicher Abstammung ;o) Überhaupt war das ein Name der viel in Adelskreisen geragen wurde.

Also das ich Udo hieß hat mich nie gestört, im Gegenteil. Bei genauer Betrachtung ist der Name schon komisch, auf der anderen Seite wer heißt schon so ;o) Durch Udo Lindenberg und Udo jürgens ist der Name außerdem in Deutschland sowieso gut besetzt. Also wie oft stellt man sich in 45 Jahren vor 10.000x oder 20.000x ? Also ich bin noch NIE ein einziges mal wegen meines Namens gehänselt worden, warum auch? Als meine Tante erfahren hat, daß meine Mutter mich Udo nenne will, hat die gesagt "wie bitte, wie kann man seinen Sohn nur udo nennen!?" Heute kann sich NIEMAND mehr vorstellen, daß ich anders heiße. Also meinen Sohn würde ich NIEMALS Udo nennen, aber ich will auf keinen Fall anders heißen! Der Name ist sehr außergewöhnlich und auch ein bißchen komisch deswegen paßt er auch perfekt zu mir, hehe ;o)

UBA
Gast

Mein Name besteht aus Udo u. Bernfried. Sehr selten !!!

herzensbrecher (hass)
Gast

Eigentlich guter name aber so heisst mein opa der die tochter also meine mama hatte hat sie nicht gewollt!!!

k
Gast

Udo passt zur Mandy hi hi

Udo
Gast

Ich bin ein Udo und heiße auch Udo. Ich möchte keinen anderen Namen haben. Mein Vater wollte mich Emil nennen. Wurde jedoch von meiner Mutter und Schwester überredet.. Mein Erstgeborener Sohn heißt übrigens Philipp Udo.
Gruß
Udo

???
Gast

"Udo27. April 2009 Ehrlicherweise, ich fand und finde meinen Namen relativ sch**sse. Meine Mutter wählte ihn, um auszuschließen daß er sich verunglimpfen lässt. Naja, das hat sie erreicht."
Dann fahr mal nach Polen dort bedeutet er Schenkel

Julia
Gast

Ich finde Udo total okay, würde ich auch vergeben, bevor ich Leon, Fynn, Pascal oder gar Justin vergebe.

Udo
Gast

Ich finde meinen Namen klasse. Er ist nicht so häufig wie Thomas oder andere allerwelts Namen, man kann ihn nicht abkürzen. Der ehemalige Sänger von ACCEPT heißt auch so. Jetzt hat er eine Band die U.D.O. heißt. Der Name hat mir nie Probleme bereitet.

Udo
Gast

Ich heisse nun 49 Jahre so...viele denken sofort an Udo Jürgens und Udo Lindenberg...und das ist doch megageil...

U.d.O.
Gast

Unheimlich dratiger Ossi - wurde ich gebürtiger Sachse Anfang der 1990er in Niedersachsen immer genannt (statt "dratiger" geht natürlich auch "doofer") :-)

Udo
Gast

Ich heiße Udo und das ist gut so!

Udo-Daniel
Gast

Also ich heisse Udo, da meine Eltern die Schwarzwaldklinik gut fanden:-) Dr. Udo Brinkmann. Er ist echt okay, besonders mit dem zweiten Namen Daniel:-) Na ja, zumindest bin ich im medizinischen Bereich Tätig^^, das hat mir der Name gebracht^^.

jemand
Gast

Udo verbinde ich immer mit Udo Jürgens. Und der ist einfach klasse.

Udo
Gast

Ich habe vor kurzem selbst Schabernack mit meinem Namen getrieben und in einer Boutique zu meiner Freundin gesagt, ich wäre "UDO-Berater" und dies stehe für Unterwäsche und Damen-Oberbekleidung. Sie hat sich kringelig gelacht.
Ich finde den Namen toll und will keinen anderen haben!

Udo
Gast

Meine Mutter wollte einen kurzen Namen für mich haben, der sich nicht abkürzen lässt. Zuviele Namen in der Familie sind abgekürzt! Aus Hans wurde Hansi usw.

Udo
Gast

Ich bekomme oft gesagt, das ich gar nicht aussehe wie ein Udo... wie sieht denn ein Udo aus?

Marie
Gast

Kommt immer drauf an, was man mit dem Namen verbindet. Einer der attraktivsten Männer aus meinem Bekanntenkreis heißt Udo - deshalb gefällt mir der Name!

Udo
Gast

I heiße auch Udo und find den Namen schon immer Mist. "Uh und Oh" klingt einfach nur behindert. Das ist voll der Onkelname. Tut das bitte euren Kindern nicht an oder vergebt einen Zweitnamen.

Lina
Gast

Erinnert mich voll an Voodoo!

Udo
Gast

heisst der tapfere Ritter, der beim Drachenstich in Furth im Wald den Drachen ersticht! Juchuh, bald ist es wieder soweit mit dem neuen Drachen!!!!

Malte
Gast

Mein vater heißt udo . ich habe nie damit probleme gehabt . der name udo ist einfach und schlicht und nicht irgend so ein massen name wie tohmas oder jörg und das is gut

Claudi
Gast

Mein Vater heißt so, früher fand ich den Namen komisch, heute total cool. Ich ärger mich, dass ich meinen Sohn nicht so genannt habe.

@ Jana
Gast

Ein Bekannter heißt Udo, der hat diese Probleme nicht.^^

Udo
Gast

Ichheisse nun schon 38 Jahre so. Ich finde meinen Namen nicht gerade aufregend, aber trotzdem nicht schlecht. Udo war nie ein Modename, ist aber auch nie ganz weggewesen. Zeitlos eben. Gutes bleibt!!!

Jana
Gast

Ich heisse Udo,trinke Ouzo und was trinkst du so?
Mein armer Onkel musste sich das auf jeder Feier anhören

Alina
Gast

Mein Cousin heißt Udo.Mir gefällt der Name nicht!

unter mir
Gast

Ja warum auch, wenn das keine nickname ist, bist du eine frau, da kannst du wohl schlecht udo heißen.

uschi
Gast

Ich finde udo gut, will aber nicht so heißen, kenne aber einen udo und das ist ein guter!!!

Anja
Gast

Ich finde den namen "udo" ganz großartig! mein freund heißt so und dadurch wird der name perfekt. nie wäre mir eingefallen, mein kind so zu nennen, aber ich denke, dass jeder name gut ist, wenn man den mensch dahinter mag. er hat übrigens auch einen 2. vornamen - und ich bin froh, dass der erste name rufname ist ;-). das ist also auch nicht immer die rettende lösung...

Udo
Gast

Ehrlicherweise, ich fand und finde meinen Namen relativ sch**sse. Meine Mutter wählte ihn, um auszuschließen daß er sich verunglimpfen lässt. Naja, das hat sie erreicht.
Ich lebe nun 44 Jahre mit meinem Namen, und kann ihm immernoch nicht viel abgewinnen.
Liebe(r) Mutter/Vater, erspart euren Kindern diesen Namen. Er ist langweilig und wenig aussagekräftig. Wer ihn trotzdem wählt, gebe bitte seinem Kind einen Zweitnamen, damit es die Chance hat später selber zu entscheiden obs der richtige für ihn ist.

stefanie
Gast

Udo hieß einer in meiner berufsschule du den haben wir schön aufgezogen wegen den name!! hudo-udo, udolein und so das hat zu den gepasst der war klein, schmal und zierlich!

Udo
Gast

Also erstmal Hallöchen,

mein Name ist nicht besser oder schlechter als andere, denn es ist immer eine Frage der Perspektive aus der man ihn betrachten möchte.
Kommentare über Namen finde ich nicht schlecht und dies zeigt gerade auch die unterschiedliche Betrachtung und Ausdrucksweise . Also weiter so !!!

Udo
Gast

Unbekanntes Drolliges Objekt > U D O

Ich find ihn seit 47 Jahren großartig.
Kurz, knapp, bündig, prägnant und nicht so häufig wie andere Namen.

katzenbesitzerin
Gast

Ich finde den namen udo einfach super!!!! habe méinen kater so genannt, der name ist einfach kurz, knackig, bündig!!! Super!!! ich weiß nicht was ihr alle habt!!

Sabrina
Gast

Ich find den Namen richtig sch**ße, ihr deutschen könnt euch ruhig mal gescheite Namen zulegen, also ehrlich!!! Ich finds schon sh*t dass meine eltern mich sabrina genannt haben!!!!

Eva
Gast

Mein Papa heißt Gerd Udo.Allerdings wird er von allen nur Udo genannt.Bis vor 5 Jahren wusste ich noch nicht mal, dass er einen Zweitnamen hat;)

Tochter von Udo
Gast

Ja, mein Papa heißt Udo und erlich gesagt habe ich mir noch nie große Gedanken über den Namen gemacht, aber besonders schön finde ich ihn nicht.
Aber ich glaube, dass liegt in der Familie, denn sein Bruder hat den scheusslichen Namen Herrmann:D

Udo
Gast

Na ja, ich bin damit zufrieden; es hätte schlimmer kommen können!

Anja
Gast

Ich finde es seltsam daß der Name heute nicht angesagt ist. Wo doch viele einen kurzen Namen wollen den man nicht abkürzen kann. Max, Jan, Ben, Noa, Fyn, Dan, Nik = solche Namen sind cool und angesagt, warum dann nicht auch Udo?
(Wobei mir persönlich Udo auch nicht gefällt, aber irgendwie kam mir das gerade so in den Sinn. Nik, Dan, Fyn und Noa gefallen mir aber auch nicht.)

Udo
Gast

Also ich bin der Udo, bin auch der Erstgeborene, aber auf mein Erbe warte ich immer noch ;-))

Zu meinem Namen:
er ist kurz und schmerzlos, hat mich nie gestört und ich danke meinen Eltern dafür, dass sie mir nicht son nen Allerweltsnamen wie "Alexander", oder noch schlimmer ***** usw. gegeben haben.
Nein, Udo passt scho und ich weiss ja, wie schwierig es ist, gerade einen guten Jungennamen zu finden!

Uwe
Gast

Der Herr den du meinst, wird JÜRGENS geschrieben und ist ein hervorragender Musiker mit intelligenten Texten. Was heute nicht selbstverständlich ist.

Keine Ahnung
Gast

Der Name Udo, erinnert mich an Udo Gürgens.
Dich nicht?

Wer bist du eigentlich?

udol
Gast

Beschwert euch doch mal bei den Eltern. :))))

Besser wie viele Vornamen die sich wie Krankheiten anhören. Hauptsache selten und möglichst Unisex sind. Was denken sich Eltern bei so etwas? Am linken Bildschirm steht Fynn, Männlich und Zoe, Weiblich. Z. Zt. beliebteste Vornamen. Ich wüsste nicht ob M oder W. Da muss ich für Kreativität 100 Punkte vergeben.

@jane
Gast

Genau! Da hast Du alle Komponenten genannt, die exakt auf DEINEN Namen zutreffen. Kompliment für soviel Selbstkenntnis!

Jane
Gast

Scheusslich. Einfach nur scheusslich, klingt nicht schoen, sagt nichts aus und ist auch noch total altmodisch.

Udo
Gast

Mein Name. Durchschnittlich und knapp. Hat mir nicht wirklich im Leben weitergeholfen. Ich würde ihn meinem Kind nicht geben.

Udo
Gast

Naja ich mag ihn nicht besonders, aber ich hab den Namen eben...

Isa
Gast

Mein Daddy heißt so - aber viele wundern sich, wenn sie das erste mal hören, dass das sein Vorname ist! Die meisten meinen, Udo passt gar nicht zu ihm! Naja, kann nicht mitreden, ich kenne ihn nur mit diesem Namen!

Paula
Gast

Udo ist u.a. deshalb ein schöner Name, weil er besonders eine Bedeutung für den erstgeborenen Sohn einer Familie hat oder vielmehr hatte: Herr über das Erbe. In unserer schnelllebigen Zeit vielleicht nicht mehr so wichtig, aber na ja, trotzdem... es ist ein schöner kurzer Name, der nicht so leicht verunstaltet werden kann.

Kommentar hinzufügen

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Mit Senden Deines Beitrags erkennst Du unsere AGB an und erklärst Dich mit der Netiquette einverstanden.

Kommentare zu anderen Vornamen

Jungenname Dominik

Kommentar von Dominik

Ich muss sagen als ich vor 26 Jahren diesen Namen bekommen habe war er noch keine Modeerscheinung wie heute...

Mädchenname Lia

Kommentar von Sabina

Wir haben unsere Zwillinge (9 Jahre) Mai und Lia genannt, weil die Namen damals noch nicht so häufig waren....

Mädchenname Joy

Kommentar von Lena

Sarah:die Vornehme (hebr.) die Prinzessin (arab.) die Fürstin ''meine Liebe'' die Herrin die Glückbringende...

Vornamen nach Sprache und Herkunft

Zur Vornamensuche nach Sprache und Herkunft

Du bevorzugst amerikanische Namen oder magst den Klang des Nordfriesischen? Unser Bereich zur Sprache und Herkunft gibt Dir die Möglichkeit, ganz gezielt nach einem europäischen oder internationalen Vornamen für Dein Kind zu suchen.

Heutige Namenstage

Zu den Namenstagen

Wir gratulieren allen Menschen mit dem Vornamen Arbogast, Daniel, Daniela, Danilo, Julia, Laurentius, Olga, Stella und Stilla ganz herzlich zu ihrem heutigen Namenstag!

Auch diese Vornamen könnten Dich interessieren